Theater wegen Regenmantel

Fragen und Antworten
Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Theater wegen Regenmantel

Beitrag von Lialetta »

Als Problemhund würde ich meine Tussnelda nun nicht grade bezeichnen (obwohl sture Sensibelchen m.E. schon mal recht anstrenegnd sein können), aber das Thema passt wohl doch am besten in diese Box...

Prinzessin auf der Erbse leidet momentan extrem darunter, gelegentlich einen Regenmantel (Hurtta) anziehen zu müssen. Das gestaltet sich dann so: Wenn Sissi sieht, dass der Regenmantel "droht", kauert sie sich ganz flach auf den Boden. Während des Anziehvorgangs bibbert sie dann ganz theatralisch. An der Leine läuft sie schicksalsergeben mit eher hängender Rute und wenn sie dann frei laufen darf, wirds richtig nervig. :evil: Madame wieselt plötzlich überwiegend auf Grünstreifen oder im Dreck (ohne Mantel bevorzugt sie Wege und tänzelt um jedes Herbstblatt rum), dann setzt sie sich hin, guckt vorwurfsvoll aus der Wäsche und weigert sich erstmal, mitzukommen. Gehe ich dann unbeeindruckt weiter, kommt sie gerannt, prescht an mir vorbei, dreht sich in vollem Galopp entsetzt zu ihrem Hinterteil im Mantel, verliert natürlich folglich das Gleichgewicht und kreiselt sie's richtig hin. Dieses Schauspiel gibts etwa alle 100 m und ich muss mich mächtig beherrschen ihr nicht die Flexirolle mit Schamackes hinterherzuwerfen. :evil: Ich hab schon alles mögliche versucht. Natürlich geschaut, ob irgendwo was zwicken könnte, es mit Beinschlaufen probiert, ohne, ignorieren, schimpfen... Ich muss dazusagen, dass Sissi auch so mimosig ist, wenn auch nur ein Ästchen oder Heuhälmchen im Plüsch hängenbleibt. Da schmeißt sie sich auch gleich hin und muss das unbedingt beseitigen.

Ich muss sagen, dass die Mantelgeschichte so langsam echt frustet. Sie hat Stress damit, ich irgendwo dann auch, denn ich möchte ja, dass ihr die Spaziergängen Spaß machen. Hatte wirklich gehofft, dass sich dieses Getue langsam gibt, wenn sie sich erst an den Mantel gewöhnt hat und ich nicht drauf eingehe, momentan fürchte ich aber eher, dass sich das Theater mehr und mehr festigt.

Was ratet ihr mir?

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Theater wegen Regenmantel

Beitrag von Poodle81 »

Ich würde sie wirklich daran gewöhnen, immer wieder mal für kurze Zeit anziehen.
Bild

Pixel-Paws

Re: Theater wegen Regenmantel

Beitrag von Pixel-Paws »

1. warum muss sie diesen regenmantel überhaupt anhaben?

2. wurde sie gut daran gewöhnt oder einfach mal übergezogen?

den offensichtlich hat sie ein problem damit und zwar kein kleines! ich verstehe, dass es dich nervt, aber der hund tut mir total leid!

ich würde ihr das anziehen mittels clicker oder halt einfach leckerli schmackhaft machen. so habe ich bei meinem vorherigen rüden seine "geschirrfobie" weggekriegt. ich habe einfach lecker vor geschirr gehalten, so dass er es nur holen konnte, wenn er durch die schlaufe geguckt hat. anfangs hielt ich es nur hin und stück für stück schlüpfte er dann mal durch. irgendwann zeigte er kein meideverhalten mehr und ich konnte es ganz anziehen.

zudem würde ich ihr gleich nach dem mantel anziehen futter geben oder mit ihr spielen, damit sie sich nicht auf den mantel konsentriert und ihn mit etwas coolem verbindet. danach gleich wieder ausziehen. das bei jeder fütterung oder halt mehrmals am tag.

und solange du im training bist, würde ich auf den mantel draussen ganz verzichten. ist ja nicht lange, nur für zwei-drei wochen.

Benutzeravatar
Silber-weiss
Mini-Nase
Beiträge: 112
Registriert: Mo Jul 25, 2011 9:55 am
Wohnort: Saarpfalz

Re: Theater wegen Regenmantel

Beitrag von Silber-weiss »

Da könntest Du fast die Geschichte meiner Anna erzählt haben. Die steht bei Mantel auch da wie ein Opferlamm vor der Schlachtbank und geht keinen Schritt mehr.
Dasselbe auch beim kleinsten Grashalm am Pü.
Und zu allem Überfluss muss dann noch das Herrchen das arme, auf das übelste behandelte „Mädel“ bedauern und mich als Tierquäler bezeichnen
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meine Lösung war halt einfach: Vorerst kein Mäntelchen mehr!
Liebe Grüße aus SL

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Theater wegen Regenmantel

Beitrag von Lialetta »

Pixel-Paws hat geschrieben:1. warum muss sie diesen regenmantel überhaupt anhaben?

2. wurde sie gut daran gewöhnt oder einfach mal übergezogen?

den offensichtlich hat sie ein problem damit und zwar kein kleines! ich verstehe, dass es dich nervt, aber der hund tut mir total leid!

ich würde ihr das anziehen mittels clicker oder halt einfach leckerli schmackhaft machen. so habe ich bei meinem vorherigen rüden seine "geschirrfobie" weggekriegt. ich habe einfach lecker vor geschirr gehalten, so dass er es nur holen konnte, wenn er durch die schlaufe geguckt hat. anfangs hielt ich es nur hin und stück für stück schlüpfte er dann mal durch. irgendwann zeigte er kein meideverhalten mehr und ich konnte es ganz anziehen.

zudem würde ich ihr gleich nach dem mantel anziehen futter geben oder mit ihr spielen, damit sie sich nicht auf den mantel konsentriert und ihn mit etwas coolem verbindet. danach gleich wieder ausziehen. das bei jeder fütterung oder halt mehrmals am tag.

und solange du im training bist, würde ich auf den mantel draussen ganz verzichten. ist ja nicht lange, nur für zwei-drei wochen.
1. Sie hat dünnes Aprikosenplüsch und friert schnell. Letztes Jahr hatte sie eine Blasenentzündung, dass sie kaum mehr laufen konnte. Auch wenn diese evtl. mit durch die Kastration damals begünstigt war, möchte ich da nicht unbedingt was riskieren. Ich nehme den Hund mit auf Arbeit. Dorthin müssen wir je 1x umsteigen, haben also Wartezeit bei jedem Wetter. Zuguterletzt möchte ich dann einem Gemeinschaftsbüro keinen nassen, müffelnden Hund auf dem Teppischboden zumuten - auch nicht nach der Mittagspausenrunde. Da bewährt sich querfeldein auch ein Regenmantel mit Bauchlatz. Wenn ich den Hund jedes Mal komplett schrubben müsste, würde von der Mittagspause = Mittagsgassi nicht mehr viel übrigbleiben.

2. Also ewig lang gefackelt hab ich jetzt nicht, aber die Leckerli-Variante hatten wir auch schon. Leckerlis sind in solchen Momenten eher uninteressant. Ich bin dann wieder dazu übergegangen, wie auch bei den Pferden, um gar zu schreckliche Sachen nicht sonderlich viel Aufhebens und Leckerli-Gedöns zu machen. Eigentlich soll der Mantel ja was ganz normales sein und sie kennt das Dingens ja bereits - genauso wie sie Heuhälmchen im Plüsch kennt, die aber auch immer wieder ganz ganz schrecklich sind.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Theater wegen Regenmantel

Beitrag von Moni »

Wie sieht es aus wenn sie anderen Hunden begegnet oder gleich mit anderen los geht? Ich hab hier auch so ein Exemplar gehabt. Den musste man trotz wochenlangem üben mit Clicker und Leckerchen doch am Ende zum Geschirr tragen zwingen.(Wir haben alles probiert- nach 3 Wochen waren wir mit Leckerchen am Geschirr fressen und wir haben es vor jedem Fressen geübt, er hatte es zum fressen irgendwann an- aber damit laufen- nöööö und anlassen ohne Beobachtung war auch nix, da wird sofort aufgeknabbert.) Overall und Regenmantel genau so :wink: . Aber wenn er andere Hunde gesehen hat konnte er auf einmal doch laufen und hat es einfach vergessen :mrgreen: . Also hab ich das Teil eingepackt, bin zu meiner Freundin oder in die HuSchu gefahren, das Teil angezogen und schon war es o.k.
Inzwischen nimmt er auch nicht mehr reisaus, wenn er Geschirr oder Overall sieht :mrgreen: oder versteckt sich damit und bockt und ich muss mit Cookie alleine laufen :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Theater wegen Regenmantel

Beitrag von Koller »

Das könnte auch die Geschichte von Inuk sein und vor allem von Lima, der Chihuahua-Hündin meiner besten Freundin.

Inuk stört ja auch jeder Grashalm und auch beim Mantel war es so. Ganz, ganz schrecklich letzten Winter. Ich dachte mir zuerst, dass er wohl spürt, dass es für mich auch überhaupt nicht stimmt, dass er einen Mantel anziehen soll. Ich hatte ja vor Inuk immer nur Retriever und die waren sowas von wetterfest, dass ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass nicht alle Hunde so sind.

So bin ich mit Inuk ganz unbekümmert in den letzten Winter "gegangen" und habe dann aber sehr schnell gemerkt, dass es zwar hier im Unterland überhaupt kein Problem ist, denn da sind wir zwar auch bei jedem Wetter und kalten Temperaturen unterwegs, doch danach gehen wir sofort nach Hause in die warme Wohnung.

Jedes Wochenende im Ferienhaus in den Bergen wurde es aber sehr schnell zum Problem, dass Inuk einerseits sofort anfing zu frieren, wenn er mal nass war und vor allem auch, dass bei dem vielen Schnee, den wir letztes Jahr hatten, einfach kein Durchkommen durch den hohen Schnee mehr war, ohne dass Inuk nach wenigen Minuten kaum mehr gehen konnte vor lauter Schneeklumpen an den Beinen (trotz kurz geschorenem Fell an den Beinen). Habe aber den ganzen Winter ohne Mantel durchgezogen und bin halt immer gleich wieder nach Hause gegangen mit ihm.

Für diesen Winter, wo er jetzt auch älter ist und eigentlich immer den ganzen Tag mit uns auf dem Berg unterwegs sein kann, geht das aber auf keinen Fall mehr. Deshalb habe ich jetzt bereits hier im Unterland begonnen, ihm ab und zu auf dem Spaziergang mal einen Mantel anzuziehen. Er findet es zwar die ersten paar Meter schrecklich, doch wenn ich ihn dann etwas ablenke durch Suchspiele oder Dummy apportieren, dann vergisst er es meist ziemlich schnell und dann geht es eigentlich auf dem weiteren Spaziergang meist sehr gut und er benimmt sich ganz normal und läuft nicht mehr so stacksig.

Bei Lima geht es gar nicht. Sieht dann etwa so aus, wenn sie in die Starre verfällt:

Bild

Sie läuft wirklich kaum und es bessert sich auch auf dem gesamten Spaziergang nicht. Sie hat aber auch nach einer Operation, als sie einen Kragen tragen musste, eine ganze Woche im Kleiderschrank meiner Freundin verbracht und sie hat sich wirklich nicht an dieses Ding gewöhnt. Also denke ich, dass es fast aussichtslos ist. Denke schon, dass vor allem die Sensibelchen so reagieren. Die wilde, stürmische Flat-Labbi Hündin meiner Nachbarin, die zuckte nicht mal mit der Wimper, als sie das erste Mal den Mantel anziehen musste.

Bei Inuk wird es wohl mit der Zeit schon gehen, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Muss dazu sagen, dass die nicht so Wetterfestigkeit des Pudel für mich wirklich ein negativer Aspekt (dafür aber der einzige) dieser Rasse ist. Das ist aber wohl einfach so, weil wir das Ferienhaus in den Bergen haben und im Winter jedes Wochenende und 3 - 4 Wochen am Stück dort verbringen. Unsere Retriever waren immer den ganzen Tag mit uns auf dem Berg und wenn sie mal nass waren, dann ja nie bis auf die Haut und somit haben sie sich einmal geschüttelt und dann war die Sache erledigt. Gefroren haben die nie. Bei Inuk müssen wir uns etwas umgewöhnen und deshalb würde uns der Mantel die Sache schon erheblich vereinfachen.

Also in meinem Fall steht jetzt schon fest, dass es beim nächsten Pü von Welpe an ein Manteltragetraining geben wird (auch wenn es mir ja nach wie vor immer noch etwas widerstrebt, die Sache mit dem Mantel tragen).
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Theater wegen Regenmantel

Beitrag von Sanne »

Hi,

Was macht ihr besonders Spaß? Gibt es ein Spiel, das sie besonders liebt?

Ich würde es so machen: Einen Tag mit schönem Wetter raussuchen, also kein Regenwetter falls sie Regen eh schon nicht mag. Dann mit Hund irgendwo auf eine Wiese gehen, Mäntelchen an (ganz selbstverständlich und ohne extra zu betonen, dass das Mäntelchen angezogen wird) und dann sofort das allertollste Spiel starten, dass sie total liebt. Hoffe, sie hat so ein Spiel über dem sie alles vergisst. Alternativ geht auch der beste Hundefreund, über den sie sich freut.

Du musst dabei selbst total überzeugend sein, Spaß am Spiel mit ihr haben und selbst nicht an das Mäntelchen denken. Nach dem Spiel Mantel wieder wegpacken.

Das machst du dann so oft, bis sie das Mäntelchen gar nicht mehr wahrnimmt über dem tollen Spiel. Und dann kannst du mal ausprobieren, den Mantel dran zu lassen, wenn ihr nach dem Spiel nach Hause geht.

Im Regen und schon zu Hause würde ich das Mäntelchen erst dann anziehen,wenn sie sich draußen auch ohne Spiel problemlos damit bewegt.
Viele Hunde mögen ja Regenwetter eh nicht und assoziieren den Mantel dann noch zusätzlich negativ.

lg,
Sanne

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Theater wegen Regenmantel

Beitrag von Koller »

Sanne hat geschrieben:Hi,

Was macht ihr besonders Spaß? Gibt es ein Spiel, das sie besonders liebt?

Ich würde es so machen: Einen Tag mit schönem Wetter raussuchen, also kein Regenwetter falls sie Regen eh schon nicht mag. Dann mit Hund irgendwo auf eine Wiese gehen, Mäntelchen an (ganz selbstverständlich und ohne extra zu betonen, dass das Mäntelchen angezogen wird) und dann sofort das allertollste Spiel starten, dass sie total liebt. Hoffe, sie hat so ein Spiel über dem sie alles vergisst. Alternativ geht auch der beste Hundefreund, über den sie sich freut.

Du musst dabei selbst total überzeugend sein, Spaß am Spiel mit ihr haben und selbst nicht an das Mäntelchen denken. Nach dem Spiel Mantel wieder wegpacken.

Das machst du dann so oft, bis sie das Mäntelchen gar nicht mehr wahrnimmt über dem tollen Spiel. Und dann kannst du mal ausprobieren, den Mantel dran zu lassen, wenn ihr nach dem Spiel nach Hause geht.

Im Regen und schon zu Hause würde ich das Mäntelchen erst dann anziehen,wenn sie sich draußen auch ohne Spiel problemlos damit bewegt.
Viele Hunde mögen ja Regenwetter eh nicht und assoziieren den Mantel dann noch zusätzlich negativ.

lg,
Sanne
Danke, das sind gute Tipps. Vor allem das Anziehen unterwegs und nicht schon zu Hause. Werde ich meiner Freundin gleich mal so weitergeben. Ich denke, dass bei Lima Futtersuchspiele sehr gut funktionieren würden. Sie liebt das sehr und ist sehr verfressen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Theater wegen Regenmantel

Beitrag von mulle »

Purzel bekam sein Hurttaanzug als erster und nach Futtersuchspiel in der Wohnung mit dem Anzug ging es gleich raus. Paulchen mußte natürlich auch das ganze mitmachen und anprobieren und wie er seinen Anzug bekam das gleiche und raus mit den beiden Ferrai-Pudel :lol: Beide liefen am Anfang etwas staksig bis sie bemerkt hatten ey das Ding stört überhaupt nicht und beim anziehen wird sogar gedrängelt damit jeder auch seinen Anzug bekommt. Jetzt ist es so,dass Paulchen brummelt , wenn er denAnzug nach dem Gassigang wieder hergeben muß.Mit den Mäntelchen ist das genauso, einer wird angezogen und mittendrin ein anderes Schnäutzchen das auch so eins angezogen haben will und gut is.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Theater wegen Regenmantel

Beitrag von Lialetta »

Huh, ich bin ja froh, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Das Foto von Lima spricht ja auch Bände.

Da sind einige tolle Tipps bei, :) die ich bei Gelegenheit wohl mal austesten werde.

Den Spaziergang interessant gestalten und sie ablenken, das hab ich auch schon versucht. Sie ist da so wirr, dass sie sich kaum ablenken lässt. Mit anderen Hunden war es zwar besser, aber sie war dennoch lustloser unterwegs als ohne Mantel. Es hat bei dem Versuch allerdings auch geregnet.

Ja, es gibt ein Spiel, das sie gern mag und zwar mit ihrem Stück Gartenschlauch im Garten. Bis wir abends heimkommen, ists da leider stockdunkel und somit fällt Garten flach.

Heute hab ich ihr bei schönem Wetter den Strickpulli angezogen, danach gabs ein Leckerli, das sie zögerlich nahm. Mit Pulli wars unterwegs besser als mit dem Mantel. Kleinere Zickereien gabs zwar auch damit, aber sie war insgesamt wesentlich entspannter. Ich wählte eine interessante Tour aus und beschäftigte sie etwas. Jetzt heißt es wohl, am Ball zu bleiben.

Ich beneide ja wirklich die Leute, die ihren Hunden anziehen können, was sie wollen, ohne dass es diese groß juckt. *seufz*

Übrigens hatte Sissi letztes Jahr Tag und Nacht für einige Zeit einen OP-Body an. Da war es einfacher, sie auf einen Mantel umzugewöhnen. Dieses Jahr sind Klamotten gaaanz schröcklich. :o

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Theater wegen Regenmantel

Beitrag von Bupja »

Ich hab hier zwei Exemplare. Dem Butz kann ich anziehen was ich will.Hauptsache es geht raus.
Pjakkur läuft mit Mantel/Pulli nur noch im Handstand. Da kucken die Leute vielleicht mal.... :wink: :shock:

Das einzige was er gerne trägt, ist das:

Bild

Damit kann man auch rennen:

Bild

Benutzeravatar
Silber-weiss
Mini-Nase
Beiträge: 112
Registriert: Mo Jul 25, 2011 9:55 am
Wohnort: Saarpfalz

Re: Theater wegen Regenmantel

Beitrag von Silber-weiss »

Uih, die Gamaschen von Pjakkur sind ja klasse, besonders bei Schnee.
Sind die leicht anzuziehen?
Danach müßte ich auch mal gucken, wo findet man denn so tolle Sachen?
Liebe Grüße aus SL

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Theater wegen Regenmantel

Beitrag von Bupja »

Ja, die Gamaschen sind leicht anzuziehen. Einfach über die Füße und dann mit Druckknöpfen und Klett befestigen. Die Knöpfe sind bei den ersten Malen ein bisschen schwer, das gibt sich aber.
Sie sind auf jeden Fall das Beste, was ich bisher gegen Schneebommel gefunden habe und die Jungs fühlen sich auch nicht gestört.

Hier bekommst Du die Teile bei Judith:

http://www.shop24kreativ.de/epages/6163 ... s/HU930705

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Theater wegen Regenmantel

Beitrag von Poodle81 »

Bupja hat geschrieben:Ich hab hier zwei Exemplare. Dem Butz kann ich anziehen was ich will.Hauptsache es geht raus.
Pjakkur läuft mit Mantel/Pulli nur noch im Handstand. Da kucken die Leute vielleicht mal.... :wink: :shock:

Das einzige was er gerne trägt, ist das:

Bild
Jööööööööö, schaut voll futuristisch aus... Snowglider... :mrgreen: :wav:
Bild

Antworten

Zurück zu „Problemhunde“