Die Sache mit der Suche ;-)

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Die Sache mit der Suche ;-)

Beitrag von Coco »

Hallöchen!

Wollte nur mal hier zeigen wie ich Mia schön langsam aber bestimmt auf ihren zukünftigen Beruf als Pilze-Schnüffel-Hund vorbereite....! Vielleicht hätte auch jemand daran interesse.

http://www.youtube.com/watch?v=ow5MpxzMCLE

Nur als Anmerkung. So haben wir nicht angefangen! Mia wusste damals noch nicht um was es sich handelt und deshalb gab es vorher nen Dummy mit Pilze präpariert ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Die Sache mit der Suche ;-)

Beitrag von anthello »

:wav: Ich bin schwer beeindruckt :wav:

Und wenn das mit den Steinpilzen klappt, kommen bestimmt die Trüffel, oder :mrgreen:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der Suche ;-)

Beitrag von Coco »

Hallo Corinna!

Ja Trüffel wären mir persönlich lieber, jedoch sind alle Trüffel bei uns geschützt!
Mia hat nämlich noch ne andere Leidenschaft! Sie buddelt ziemlich gerne ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der Suche ;-)

Beitrag von watlnaddel »

Das ist ja Grenzgenial! Würde sowas auch bei Eierschwammerl gehen?

Das wäre ja mal ursupi, wir haben hier viele Schwammerln im Wald!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der Suche ;-)

Beitrag von Coco »

Hallo Tina!

Ja natürlich würde das gehen! Aber die Eierschwammerl sieht man doch schon von Weitem! :frech:

Die guten Steinpilze findet man bei uns immer unter Mooshubbeln ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Pudeltina

Re: Die Sache mit der Suche ;-)

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Corinna,
ich finde das Video auch super! :klatsch: Danke auch für den Text, ich hab hier nämlich keinen Ton. :wink:
Ich mache solche Spielchen mit ganz normalen Leckerli, lege Tammy dafür auch ab und gehe außer Sichtweite. Sie findet das Zeug wenigstens im Gegensatz zu mir, ich verstreue es nämlich immer so, dass ich selber nicht mehr weiß, wo es sich überhaupt befindet. :P
Ziehst du Mia dafür ein "Arbeitsgeschirr" an? Tammy läuft ja immer nackig.
Aber die Idee mit Pilze suchen ist ja echt obergenial! :klatsch:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Die Sache mit der Suche ;-)

Beitrag von Bupja »

Wie hast Du es geschafft, dass Mia die Pilze nicht frisst?
Bei Pjakkur hätte ich, glaub ich, schlechte Karten, da er die getrockeneten Pilze fressen würde....

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der Suche ;-)

Beitrag von Coco »

Hallo Tina,

mit Leckerli bin ich vorsichtig geworden, da Mia diese bzw. jetzt Tammy dann auch frisst wenn sie es gefunden hat. Das heißt alles was lecker riecht könnte von dir versteckt worden sein und damit frisst sie es.... Würde dir empfehlen das ganze in einem kleinem Dummy zu stecken und diesen verstecken! Ansonsten läufste Gefahr das Tammy irgendwann mal Gift aufnimmt.

Mia bekommt momentan das neue Softgeschirr um. Werde ich aber noch ein spezielles Geschirr nähen nur zur Pilzsuche.


Hallo Daniela,

ich merke mir die Lage des Pilzes und versuche Mia schon vorher zu bestätigen. Damit sie merkt der Pilz heißt eine ganze Hand voll Leckeres von mir *g*!!!! Also hat sie keinen Grund den Pilz zu fressen, wenn es von mir was besseres gibt ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der Suche ;-)

Beitrag von Samtpfote »

Mööööööönsch Corinna, jetzt sehe ich das erst!
Das ist ja total genial! Ich durfte Mia ja auch schonmal live bewundern ... finde das extrem super!

Was mir dabei nur im Kopf rumschwirrt:
Ich kann mir vorstellen, dass Mia im Moment DEINEM Geruch nachgeht ... du bist schließlich zum präparieren vorher die Strecke zum steinpilz gelaufen!
Also das sie sozusagen die Corinna-spur bis zum Ende aufnimmt ... Am Ende liegt halt der STeinpilz, damit weiß sie, das sie am Ende ist!

Aber irgendwann soll sie ja ganz wild wachsenden Pilze finden ... woher weißt du, das Mia explizit nach dem Pilz sucht und nicht deiner Fährte nachgeht???

Hast du schonmal probiert, das jemand anderes versteckt oder du irgendwo nen Pilz verstekcst und erst nach WOCHEN dort mal suchen lässt?? :n010:

Ich finde das wirklich total beeindruckend!!!! Wahnsinn!!! :klatsch:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Die Sache mit der Suche ;-)

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wow, klasse Sache!
Samtpfote hat geschrieben: Was mir dabei nur im Kopf rumschwirrt:
Ich kann mir vorstellen, dass Mia im Moment DEINEM Geruch nachgeht ... du bist schließlich zum präparieren vorher die Strecke zum steinpilz gelaufen!
Also das sie sozusagen die Corinna-spur bis zum Ende aufnimmt ... Am Ende liegt halt der STeinpilz, damit weiß sie, das sie am Ende ist!
Genau das gleiche habe ich mir beim Anschauen des Videos auch überlegt!
Wahrscheinlich braucht man wirklich nochmal wen, der die Pilze versteckt. Wenn sie im Training so weit ist, ist es ja sicher auch sinnvoll, dass du selbst nicht weißt wo der Pilz ist - so kann sie keine unbewussten Hinweise von dir aufnehmen!

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der Suche ;-)

Beitrag von Coco »

Dem bin ich mir bewusst. Jedoch muss man sowas ganz langsam aufbauen ;-)

Erst hatten wir einen Dummy ;-) mit meinem Eigengeruch + Pilzstinke

Jetzt haben wir eine Fährte mit meinem Eigengeruch und den Schlusspunkt aus Pilzstinke!

Irgendwann werde ich die Teile nur noch irgendwo hinwerfen bzw. sie vielleicht erstmal im Garten verstecken.
Wenn ich mir die Anleitung von Trüffelsuchern durchlesen, gehen die auf das Thema garnicht ein bzw. die berücksichtigen dieses nicht!!!!!
....wir sind wieder da. 😅

Pudeltina

Re: Die Sache mit der Suche ;-)

Beitrag von Pudeltina »

Danke für den Hinweis, Corinna, ich seh schon, ich war wieder einmal zu unbedarft. :oops:

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der Suche ;-)

Beitrag von Samtpfote »

Vielen Dank für die Erklärung! Jetzt kann ich mir das besser vorstellen!
Das ist also wirklich so bewusst ...

... wie genau sucht der Hund denn dann mal später?

Wird er dann durch die Luft den Geruch des geworfenen z. B. Pilz wahrnehmen oder wie
so Rettungshunde Flächensuchend arbeiten?? :n010:

Wahrscheinlich das letztere wenn du irgendwann mal dahin willst, dass sie wild wachsende
Pilze findet, oder??
Ich find das voll spannend! Darfst gerne noch mehr Videos einstellen!

Mit was ist das Video eigentlich gemacht? Digicam?? :wink:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der Suche ;-)

Beitrag von Coco »

Hallo Carina!

Nein das Video wurde mit meinem Eifon gemacht *hust*, sieht man das nicht *rofl*!!!

Mia sollte solange irgendwann suchen bis wie die Witterung von Pilzen aufnimmt. Die frischen Pilze können sogar Menschen aus näherer Entfernung riechen, also dürfte das für Mia dann kein Problem darstellen *g*!!!!!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der Suche ;-)

Beitrag von Coco »

Gestern habe ich in der Wohnung mehrere Steinpilze lose versteckt und Mia hat sie erschnüffelt und im Liegen verwiesen!!!!

Jetzt wirds bald Zeit für ne knall orange Arbeitsklufft *g*!!!!!! *zwinker*
....wir sind wieder da. 😅

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“