Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Bupja »

Hallo ihr Lieben,

ich hab ihr ein kleines Problem mit meinem Pjakkur (mit wem auch sonst :wink: :wink: :wink: Der Butz ist soooo lieb, wir sagen immer schon: das ist kein Hund, das ist ein Butz :wink: ).
Wir haben ein großes Grundstück (500 qm) und man sollte meinen, dass das dem Pjakkur zum allmorgendlichen Piseln reicht. Oder auch mal zu in der Sonne liegen, meinem Papa beim Arbeiten zusehen etc.... Aber Nein! Reicht es natürlich nicht!
Unser Garten ist von drei Seiten an andere Gärten angrenzend. Da die Leute selbst Hunde haben (hatten sie auch schon vor mir),haben sie die Grenze zu uns eingezäunt. Da kann also nix passieren, aber der eine Nachbar hat das nicht.
Da steht nur ein Hecke. Der Butz hat diese auch einwandfrei als Grenze anerkannt und markiert sie auch. Der Pjakkur läuft einfach durch, was leider funktioniert, da die Hecke im Winter nicht wirklich ein Hindernis darstellt und im Sommer, wenn sie grün ist, weiß er trotzdem noch, wo er durchkommt.
Er macht zwar nix kaputt, gräbt nix um oder so, aber unangenehm ist es mir trotzdem. Muss ja nicht sein.... Außerdem hat unser Nachbar letztens Mausefallen aufgestellt. Da hab ich den Pjakkur schon mit ner Falle an der Nase gesehen...

Problem, ich komm nicht hinterher! Für mich ist die Hecke nämlich zu hoch und das weiß der HErr leider ganz genau. Er kommt auch wieder zurück, wenn ich mit der Hundepfeife pfeife, aber mittlerweile macht er es mit Absicht, damit ich pfeife und er belohnt wird. Wenn man nein sagt, dann schaut er einen an und geht trotzdem, weil er ja weiß, dass ihm nix schlimmes passiert auf der anderen Seite, denn wenn ich die Jungs morgens zum Piseln raus lasse, haben unsere NAchbarn noch die Rollläden unten. Außerdem ist das Verhältnis nicht soooo innig.
Hat vielleicht jemand einen Tip für einen günstigen Zaun? (Die Seite hat so 25m) Bin Student daher schmaler Geldbeutel... Oder eine Idee, wie ich ihm den Garten uninteressant machen könnte?

Hab schon überlegt, meinen Nachbarn mal zu fragen, ob ich mich mit der Wasserpistole mal in seinen Garten stellen darf, aber da gibt es keine Versteckmöglichkeit, was heißt, dass Pjakkur mich sehen und dann wohl eher nicht kommen würde, da er ja eigentlich weiß, dass er nicht rüber soll.
Wenn mit ihm an der Flexi in den Garten gehe, versucht er erst gar nicht rüber zu laufen...

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Andy »

Spontan fällt mir dazu ein "Kuhzaun" ein.... ein Elektrozaun.... :oops: Da brauchst du keinen Zaun zu ziehen, es ist kostengünstig und jederzeit wieder einrollbar.

Die Bernerin meiner einen Freundin kam mit zwei Jahren auch auf die tolle Idee, die Hecke auf dem Grundstück zu durchqueren (so ein Berner geht da einfach durch... da bleibt nichts mehr an seiner Stelle...). Dann wanderte sie zum nahegelgten Bauernhof und vertiefte sich im 10 Liter Melkfetteimer..... mehr brauche ich dazu nicht zu sagen... :wink:

Nach einigen anderen Versuchen, die immer wieder fehlschlugen, wurde kurzerhand einfach ein Kuhzaun gezogen. Die Bernerin hat einmal einen gewischt bekommen und ist nie wieder durch den Zaun gegangen.... :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von pollibär »

Andy war mal wieder schneller- genauso würde ich es auch machen. Mein erster Hund war mindestens genauso bescheuert, der ist nicht nur durch die Hecke, sondern hat das Thuja-Ding auch immer angefressen und prompt höllischen Durchfall bekommen. Ich weiß garnicht, wie oft wir zum Tierarzt gewandert sind, bis wir das überhaupt mitgekriegt haben- er hat immer nur innen geweidet. Da hab ich mir beim nächsten Bauern auch mal für ein paar Tage einen Weidezaun ausgeliehen. Schon der erste Versuch hat einen überzeugenden Lernerfolg gebracht.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Moni »

Hihi- die Elektrozäune gibts auch ganz mini niedrig, also auf Laufhöhe.Und dann gibts noch Schafzaun, den musst du aber unten befestigen, sonst wischt er durch. Oder es gibt auch was zum gießen gegen Hunde und Katzen, dann gehen sie nicht mehr hin. Als Gartenbarriere hab ich das aber noch nicht probiert.

Das mit machen und sich dann fürs kommen belohnen lassen kenn ich. Miro meldet abends gerne- bitte einmal zum pieseln rauslassen und dann stellt er sich oben auf die Mauer und bellt runter, nach dem Motto- schau ich bell, du musst mich sofort abrufen und ich krieg dann ein Leckerchen :mrgreen: .
Vielleicht die Strategie überdenken :frech: . Rumpel Pet Flasche werfen,... Oder selbst mit der Wasserspritze wenn er die Hecke kontaktiert?
Vielleicht kannst du ja auch selbst was basteln, statt dem Wiedezaungerät so mit Steckdose und Trafo :n010:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Poodle81 »

Hasenzaun, das sind diese Drahtgeflechte.
Die kann man glaube ich bis zu einer Höhe von 1m und einer Länge von 50m aufgerollt kaufen.
Bild

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Bali »

Wir haben ein ähnliches Problem: unser Garten ist auf der einen Seite durch ein Mäuerchen zum Nachbarn hin begrenzt, weil unsere Straße abfällt liegt das Nachbargrundstück ca. 1m höher als unser Garten. Für Bali ist das nur ein "Hops" und bei den Nachbarn ist es IMMER interessanter als bei uns. Nur leider sind Nachbars Zäune nicht so gut in Schuß, so dass ich Bali vor einigen Wochen dann schon 4 Gärten weiter einsammeln konnte - bei Minusgraden im Schlafanzug :roll:
Nun habe ich diese Woche schon im Baumarkt den Prospekt über Gartenzäune geholt und nun kommt ihr mit der Kuhzaun-Idee :n010:
Ist so ein Kuhzaun denn nicht teuer? Muss ich gleich mal im Internet suchen. Hätte natürlich den Vorteil, dass wir uns den Zaun sparen könnten, denn ohne sieht es auch schöner aus. Danke für die gute Idee!
Bild

Pudeltina

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Pudeltina »

Kennen wir auch! :mrgreen:

Wir haben uns in Ebay einen Kleintiergitter gekauft, damit trennen wir die Seite zum Nachbarn ab. Die sieht man kaum.
Sieht so ähnlich aus wie das auf dem Link. Die Teile kann man beliebig zusammenstecken.

http://www.jago24.de/index.php?s=11&suc ... &partner=5

Ich persönlich finde es eine Zumutung, wenn der Hund in Nachbars Garten pieselt, da dadurch der Rasen schnell ganz greuslich und unansehlich wird.
Wir haben Tammy früher auch morgens raus gelassen..........bis mein Mann einen neuen Rasen säen musste. Seitdem geht sie zum Grünstreifen und macht nicht mehr in den Garten.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Nun habe ich diese Woche schon im Baumarkt den Prospekt über Gartenzäune geholt und nun kommt ihr mit der Kuhzaun-Idee :n010:
Ist so ein Kuhzaun denn nicht teuer? Muss ich gleich mal im Internet suchen. Hätte natürlich den Vorteil, dass wir uns den Zaun sparen könnten, denn ohne sieht es auch schöner aus. Danke für die gute Idee!
Nee, so ein Kuhzaun ist nicht teuer....es gibt ja solche, die man einfach in den Boden steckt. Hast du bestimmt schon mal im Fernsehen gesehen: wenn für die Nacht oder zum Impfen oder so ein solcher Zaun einfach um eine Schafherde gesteckt wird. Im Vergleich zu einem richtigen Zaun, ist der geradezu billig! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Happy »

Vergeßt aber bitte nicht das an so einem elektr. Weidezaun kein Stecker dran ist.Der wird an ein Weidezaungerät angeschlossen und das wiederrum ist dann schon etwas teuer. :wink:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Vergeßt aber bitte nicht das an so einem elektr. Weidezaun kein Stecker dran ist.Der wird an ein Weidezaungerät angeschlossen und das wiederrum ist dann schon etwas teuer. :wink:

Ja, ich frage mal meine eine Freundin, wie die das gemacht haben....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Andy »

.... so.... ich habe eben mit meiner Freundin telefoniert (sie ist gerade im Urlaub) und sie nach den Kosten gefragt. Die haben ein 1200qm großes Grundstück und dieses mit einem Weidezaun eingezäunt. Inkl. des Weidegerätes hat es ca. 400€ gekostet. Das teuerste war das Weidegerät. Aber es ist trotzdem wesentlich günstiger als einen Zaun setzen lassen. Und man kann es jederzeit wieder abbauen und z.B. auch mal mit in den Urlaub nehmen, wenn man eine Ferienhütte auf freiem Gelände oder so gemietet hat. Dann kann man wenigstens seine Hunde mal vor die Tür lassen und sie haben ihren eigenen Garten und können nicht butschern gehen.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Bali »

Andy hat geschrieben:Hast du bestimmt schon mal im Fernsehen gesehen: wenn für die Nacht oder zum Impfen oder so ein solcher Zaun einfach um eine Schafherde gesteckt wird.
He, Andy, was denkst du von den Städtern :n010:
Ich hab so ne Schafherde sogar schon mal "in echt" gesehen :wav:

Danke für deine Infos und dass du sogar deine Freundin im Urlaub angerufen hast. Wir werden die Idee mal weiterverfolgen.
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Bupja »

Danke Danke für die guten Ideen und schön, dass ich das Problem nicht alleine habe. Dachte schon...
Andy hat geschrieben:.... so.... ich habe eben mit meiner Freundin telefoniert (sie ist gerade im Urlaub) und sie nach den Kosten gefragt. Die haben ein 1200qm großes Grundstück und dieses mit einem Weidezaun eingezäunt. Inkl. des Weidegerätes hat es ca. 400€ gekostet. Das teuerste war das Weidegerät. Aber es ist trotzdem wesentlich günstiger als einen Zaun setzen lassen. Und man kann es jederzeit wieder abbauen und z.B. auch mal mit in den Urlaub nehmen, wenn man eine Ferienhütte auf freiem Gelände oder so gemietet hat. Dann kann man wenigstens seine Hunde mal vor die Tür lassen und sie haben ihren eigenen Garten und können nicht butschern gehen.... :wink:
@Andy: danke fürs extra Anrufen. Auf so einen Kuhzaun wäre ich nie gekommen! muss mich im Netz mal schlau machen, was so ein Zaun für meine Bedürfnisse kosten würde. Scheint ja trotz Weidegerät billiger zu sein als einen richtigen Zaun setzen zu lassen und die Idee mit dem Mitnehmen im Urlaub ist auch super. allerdings hab ich doch noch ein paar Bedenken wegen dem Strom. Will Pjakkur ja nicht weh tun....

ich denke, ich werde es erstmal noch mit einer Schleppleine probieren. Erst die Möglichkeit zur Umkehr geben und wenn es nicht funktioniert, auf die Leine treten und aus der Hecke wieder rausziehen...

hab auch schon überlegt ihm beizubringen, dass es "verboten" ist über z.b. ein Baustellenabsperrband zu treten. ERstmal im Haus üben und dann das Absperrband vor der Hecke auf dem Boden befestigen. Damit könnte man ja dann auch bestimmt Zimmer "absperren", falls es mal nicht gewünscht ist, dass das Hundi in der Küche ist oder bei Freunden im Kinderzimmer oder so...

Pudeltina

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Pudeltina »

[quote="Bupja"

hab auch schon überlegt ihm beizubringen, dass es "verboten" ist über z.b. ein Baustellenabsperrband zu treten. ERstmal im Haus üben und dann das Absperrband vor der Hecke auf dem Boden befestigen. Damit könnte man ja dann auch bestimmt Zimmer "absperren", falls es mal nicht gewünscht ist, dass das Hundi in der Küche ist oder bei Freunden im Kinderzimmer oder so...[/quote]

Dani, die Idee finde ich auch nicht schlecht. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das klappen würde.
Beim Longieren ist es ja auch so, dass die Hunde den Kreis nicht betreten sollen, da wird am Anfang auch so ein Absperrband hergenommen.
In der Wohnung fände ich persönlich so ein Band überflüssig, Tammy hat das sofort gescheckt, dass sie nicht in die Küche darf (bei meinem Vater).
Berichte doch bitte weiter.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ganz ehrlich, von der Idee mit dem Absperrband halte ich wenig.
Hundi weiß ja, dass er eigentlich nicht rüber darf. Genauso wird er es beim Absperrband auch wissen. Trotzdem findet er es eben interessant, rüber zu gehen, vielleicht weil es dort so schön ist, vielleicht weil es lustig ist wenn du ihn dann rufst und so.

Das Problem ist ja, dass du dein Verbot nicht durchsetzen kannst. Auch mit Absperrband drohen keine Konsequenzen, wenn er dann doch rüber geht.
Ich sehe zwei Ansätze:

1. Du verhinderst, dass er rübergehen kann (er darf nicht mehr ohne Leine in den Garten, ein unüberwindbarer Zaun kommt hin o.ä.) oder
2. Es passiert etwas ganz scheußliches, wenn er versucht rüberzulaufen (Stromschlag, Wasserstrahl etc.)

Ansonsten kannst du eigentlich nur daran arbeiten, den Grundgehorsam zu verbessern, damit er deine Verbote ernst nimmt, auch wenn du sie in dieser Situation nicht durchsetzen kannst.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“