Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Alles rund um die Erziehung.
pudelhappy

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von pudelhappy »

Hallöchen,
ich hatte einen dollen Pudellümmel und ich war damals überhaupt kein "Rudelführer" oder Boss.Hatte auch keinen blassen Schimmer von Hunden und seinen Bedürfnissen.

Wir haben einen Nachbarn der mag überhaupt keine Hunde, keine Katzen und sich selber nicht.
Dreifach haben wir die Grenze zum Nachbarn verrammeln, aber mein Hund fand immer einen Weg, um dort drüben mal nach dem Rechten zu schauen.

.Da ich von RICHTIGER Hundeerziehung kein Wissen hatte, wurde dieses Problem erst im Alter gelöst, als mein Pudel keinen Bock mehr auf Stöbern in fremden Gefilden hatte.

Mein jetziger Nico hat zum Glück diese Allüren nicht, ich würde aber ganz anders mit dieser Situation umgehen. Denn das dauernde Ermahnen und Maulen reizt den Hund um extra Unsinn zu machen, ich ermuntere ihn sogar mit Worten und er hört daraus, mach doch mal, gehe doch mal wieder in Nachbars Garten, wir freuen uns auch sehr!!!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Bali »

Bupja hat geschrieben:allerdings hab ich doch noch ein paar Bedenken wegen dem Strom. Will Pjakkur ja nicht weh tun....
Mein Mann findet die Idee mit dem Strom auch nicht gut. Und ich bin das fiese Frauchen, das sowas in Erwägung gezogen hat :oops:
Naja, ich wollte meinem GG das Zaun setzen ersparen, aber dann muss er nun halt ran.
Bali war eben auch wieder bei den Nachbarn, das ist mittlerweile sein ALLERERSTER Weg, wenn er in den Garten kommt.


:keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule:

pudelhappy hat geschrieben:und sich selber nicht.
:lol:
pudelhappy hat geschrieben:aber mein Hund fand immer einen Weg, um dort drüben mal nach dem Rechten zu schauen.

:lol:
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Bupja »

Pudeltina hat geschrieben:Kennen wir auch! :mrgreen:

Wir haben uns in Ebay einen Kleintiergitter gekauft, damit trennen wir die Seite zum Nachbarn ab. Die sieht man kaum.
Sieht so ähnlich aus wie das auf dem Link. Die Teile kann man beliebig zusammenstecken.

http://www.jago24.de/index.php?s=11&suc ... &partner=5

Ich persönlich finde es eine Zumutung, wenn der Hund in Nachbars Garten pieselt, da dadurch der Rasen schnell ganz greuslich und unansehlich wird.
Wir haben Tammy früher auch morgens raus gelassen..........bis mein Mann einen neuen Rasen säen musste. Seitdem geht sie zum Grünstreifen und macht nicht mehr in den Garten.

Hab mir das Gitter mal angeschaut. Das sieht ja ganz gut aus. Bräuchte allerdings für unseren Garten fünf davon. Da muss ich erstmal sparen, denn wir waren ja erst beim Impfen und damit ist das Hundekonto erstmal recht leer, da ich auch grad erst Fleich bestellt hab. Und dann muss ich noch meine Eltern überzeugen, weil die ja noch an die Hecke kommen müssen zum Schneiden und Mähen und keine Lust haben, immer das Gitter wegzuräumen...
sie stellen sich Hundeerziehung aber auch immer ganz einfach vor: man erklärt dem hund, dass er nicht rüber darf, übt ne Woche und dann sitzt es :keule:
Manchmal muss ich meine Eltern auch noch ein bisschen hundetechnisch erziehen :wink:
Werd mir von ner Freundin mal ne Schleppleine borgen und werde es nach dem WE (da sind wir nicht zu Hause) mal damit versuchen.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Rohana »

Padge ist als Junghund ab und an über den Zaun zum Nachbarn gesprungen, um dessen Katze zu jagen. Absolutes 'no go' wie man sich denken kann - auch für den Frieden mit dem Nachbarn ;-). Als Erstmaßnahme hab ich seine liebste Übersprungstelle einfach notdürftig verbarrikadiert. Zusätzlich durfte er damals nur noch unter Aufsicht bzw. angeleint in den Garten. Und ich hab mit der 10m-Leine gearbeitet: Hund an der langen Leine hab ich allerlei spannende Dinge über den Zaun geworfen. Ein paar mal hat Padge probiert, ob er nicht trotz Leine springen kann und ist abrupt gebremst worden - das hat ihm gereicht. Inzwischen braucht er den Zaun nur noch als 'symbolische Erinnerung' ans Daheim-bleiben.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Bupja »

So, wir haben jetzt ein paarmal mit der Schleppleine probiert.
Effekt: sobald Pjakkur die Leine an hat, probiert er es gar nicht mehr. Kein Versuch, nix.
Muss ihm noch nicht mal hinterher, kann einfach an der Terassentür stehen bleiben.
Allerdings hab ich noch nicht versucht, was passiert, wenn ich von der Tür weggehen würde.
Das ist mal unser nächster Schritt.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Andy »

Bupja hat geschrieben:So, wir haben jetzt ein paarmal mit der Schleppleine probiert.
Effekt: sobald Pjakkur die Leine an hat, probiert er es gar nicht mehr. Kein Versuch, nix.
Muss ihm noch nicht mal hinterher, kann einfach an der Terassentür stehen bleiben.
Allerdings hab ich noch nicht versucht, was passiert, wenn ich von der Tür weggehen würde.
Das ist mal unser nächster Schritt.

:wink:

.... bin mal gespannt wie es weitergeht! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Bupja »

Andy hat geschrieben:
:wink:

.... bin mal gespannt wie es weitergeht! :streichel:
Ich auch :lol:
Unser Ziel ist es ja, grad jetzt im Sommer einfach mal die Terassentür auflassen zu können ohne, dass Pjakkur die Nachbarn besuchen geht.
Wir üben fleißig! Jetzt ist mein Ehrgeiz natürlich auch geweckt, es ohne Zaun zu schaffen. Mit Zaun kann ja jeder :wink: :wink:

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Moni »

Hihi- stimmt :mrgreen: . Wobei der Greyhoundmix meiner Freundin auch schon den 2m Zaun überstiegen hat, um an Nachbars Katze zu kommen :mrgreen: Vielleicht musst du dich auch wie Tanja (Pollibär) heimlich an die Türe stellen und rauslinsen, oder ans Fenster und beim ersten Versuch ihn ordentlich erschrecken. SIe hat das mit ihrem Emil gemacht und der Versuchung auf dem Couchtisch. Lass dir was einfallen :mrgreen: So nach dem Motto: Big "Mam" is watching you :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wo das Gras grüner ist - Nachbars Garten

Beitrag von Bupja »

Moni hat geschrieben: Vielleicht musst du dich auch wie Tanja (Pollibär) heimlich an die Türe stellen und rauslinsen, oder ans Fenster und beim ersten Versuch ihn ordentlich erschrecken.
Dafür ist der WEg zu weit. Ich kann zwar linsen, ihn aber nicht schnell genug erschrecken, weil er dann mal locker 20 Meter von mir weg ist.... Außerdem weiß er ja, dass ich ihm nicht folgen kann. Hatte mcih mal an die Tür gestellt und bin, als er versucht hat durch die Hecke zu gehen, wie ein wilder Bersercker angerannt gekommen mit dem Ergebnis, dass Pjakkur sich dachte: Na und? Durch die Hecke kommst Du eh nicht. Und tschüß 8)

Dafür, dass wir erst seit Montag mit der Schleppleine üben bin ich bisher ganz zufrieden. lecker Sachen kann ich leider nicht über die HEcke schmeißen, denn dann fragt mich unser Nachbar, ob ich sie noch alle hab... ;) Sein kleiner Enkel findet Fleischwurst bestimmt auch lecker ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“