Kot fressen

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Kot fressen

Beitrag von kimba »

Hallo Leute,

hab da mal 'ne Frage.
wir haben in unserer Kleinhundegruppe( Gassi-Runden) einen Pekingesen 8 Monate,einen Jack Russel-Chihuahua Mix 1 Jahr und 4 Monate und einen Yorky 1 Jahr und 6 Monate die für ihr Leben gerne Kot fressen,den anderer Hunde.Bei jeder Gassi-Runde "naschen" die mindestens an 3,4 Haufen.Der Tierarzt meint,da könnte man nichts gegen machen,das wäre eine Angewohnheit der Hunde an der sie gefallen gefunden haben.Super,und dann kommen sie Abends mit ins Bett und schenken Küßchen!Mmmh,lecker!
Habt ihr vielleicht Tips oder Tricks wie man das raus bekommt?
BildBild

Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Kot fressen

Beitrag von Morgana »

Die Besitzer sollen es mal mit Handkäs (oder Harzer Roller) probieren. Nicht lachen, hilft oft. Einfach vor dem Gassigehen ein Stück davon geben. Frag mich jetzt bitte nicht nach wissenschaftlichen Gründen, die kann ich nicht liefern :mrgreen:
LG Stefanie

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kot fressen

Beitrag von Poodle81 »

Augen auf, und versuchen vorher zu reagieren.
Ablenkung, Leckerchen und weitergehen.
Lenny hatte die Leidenschaft der Regenwürmer, er hat ALLE gefunden, aber wirklich alle.
Nach gut 2 Wochen hatte sich alles erledigt.
Bild

Hatty
Mini-Nase
Beiträge: 116
Registriert: Do Dez 02, 2010 6:40 pm

Re: Kot fressen

Beitrag von Hatty »

Ich kenne den Tip mit dem Käse füttern auch, aber mit schön stinkendem Tilsiter...

Ich habe mal gehört, das soll ein Mangel an bestimmten Stoffen sein, so dass die Hunde dann Kot fressen.

Oder mal Cafortan-Tabletten füttern, kann auch helfen...

Ich habe es nur vor zig Jahren bei meiner Zwergpudelhündin gehabt und das Käse füttern (jeden Tag eine Scheibe) half tatsächlich!

Bei meinen weiteren Hunden hatte ich dies Problem nicht... die bekommen, oder bekamen aber auch alle ab und zu Käse...

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kot fressen

Beitrag von Moni »

In meiner Barfbroschüre steht, dass ein Magnesiummangel Kotfressen begünstigen kann. Käse schmeckt bestimmt besser :lol: .
Wir haben hier einen Wanderschäfer mit vielen Hundert Schafen. Wenn der grad mal eben unsere Spazierwege abgelaufen ist weiß man erstens nicht mehr wohin treten und zweitens so frische Schafköttel sind die Versuchung schlechthin- da sich Miro dabei aber auch schon Fraswürmer eingeheimst hat, hab ich mal Tochter mit etwas Pfeffer vorrausgeschickt und sie hat die ersten 20 eingepfeffert- seither lässt er sie gerne liegen :mrgreen: . Aber ein Abbruchsignal für alles freßbare und nicht freßbare was so rumliegt ist bestimmt nicht schlecht- hat mir schon gute Dienste erwiesen- es gibt halt auch immer wieder Giftköder und Sonstiges.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Destiny
Zwerg-Nase
Beiträge: 659
Registriert: Di Jun 30, 2009 5:27 pm

Re: Kot fressen

Beitrag von Destiny »

Würde es auch mal mit Käse versuchen.

Ich habe auch gehört - und gibt für mich persönlich Sinn - dass Hunde dann Kot fressen, wenn sie einen Mangel habe und versuchen diesen Mangel durch Kot zu "beseitigen".
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Kot fressen

Beitrag von Elli »

Tja das kenn ich auch mit den Schafsknöddeln. Hab mal meine Tierärztin gefragt und die grinste und meinte dann halt, da sind viele Gräser und Kräuter drin die man sonst dem Futter zufügt (BARF) :wink: Na, Scherz bei Seite, aber Knöddel von Schafen sei nicht so schlimm, aber man muss entweder schnell genug sein oder ein Unterlassungskommando haben. Wenn wir sehen das wieder mal die Schafe auf dem Wanderweg waren, dann fahren wir wo anders hin, weil ich nämlich nicht schnell genug bin :roll: und Rocky den sicherheitsabstand zu mir genaustens kennt und auch schneller ist :twisted:
LG Elli
Bild
Semper Fi

Bennys Frauchen

Re: Kot fressen

Beitrag von Bennys Frauchen »

Benny hat früher auch Kot gefressen, allerdings nur seinen eigenen und NUR gefroren :bekloppt: . Der TA meinte Benny würde wohl gerne Eis futtern (klar, richtiges Eis mochte er natürlich auch ;-)) und wenns nur die eigenen Haufen sind wäre ist das kein Problem. Als er anfing die Katzenklos auszuräumen haben wir sie so verbarrikadiert dass wirklich nur noch die Katzen reinkommen.
Bei "Fremdkot" allerdings kann Hund sich ja auch fix was einfangen, da solltest du unbedingt handeln.

LG Sandra

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Kot fressen

Beitrag von kimba »

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Also bei der Jack Russel Mix Hündin wurde das schon probiert mit dem Käse,aber ohne Erfolg!
Ich werd den Tipp mal an die anderen beiden weiter geben,vielleicht hilft es ja bei denen.
BildBild

Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Kot fressen

Beitrag von Sanne »

Hi,

Yeli hat früher auch sehr viel Kot gefressen. Allerdings meistens keinen Hundekot (nur in Ausnahmefällen), sondern v.a. Kot von Menschen. Leider hat sie den im Park auch sehr häufig gefunden :evil:

Bei uns hat das Füttern von Bierhefe Erfolg gebracht. Könnte mir also schon vorstellen, dass Hunde mit dem Aufnehmen von Kot einen Mangel ausgleichen wollen. Allerdings habe ich auch gehört, dass sich die Theorie mit dem Mangel eher auf fremden Kot bezieht und nicht auf Hundekot.

lg,
Sanne

pudelhappy

Re: Kot fressen

Beitrag von pudelhappy »

Ich habe auch schon mal bei meinen Hunden "Käse "gefüttert.
Aber es war ein Harzer Roller!!
Er ist oder war zur damaligen Zeit noch bekannt, als Naturkäse, übrigens hatte dieser Käse auch geholfen, gegen Kot und Müllfresserei!!! :x :x

Liebe Grüße

Dakota5

Re: Kot fressen

Beitrag von Dakota5 »

Meist wenn Hunde anderen Kot fressen, haben sie einen Mangel. Ich würde mal ein stück Fleisch nehmen, den schön so 1-2 Tage an der Luft trocknen lassen (wenn er für unsere Nase stinkt, dann ist es reif für den Hund) :wink:
Das mal über paar Tage geben, danach hat sich das Kotfressen meist erledigt. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich mal für so 2 Wochen als Kur das Micromineral von CdVet in doppelter Dosis füttern, das gleicht dann die vorhandenen Mängel aus.
Keine Angst überdosiert ist das dann noch nicht.
Ich füttere das Micromineral immer mal als Kur, nur als Kur, da ich der Meinung bin, man solle keinerlei Zusätzte immer füttern, sonst gewöhnt sich der Organismus daran, füttere ich es hingegen als Kur, rege ich den Organismus usw eher an, als ihm die Arbeit zu nehmen selbst was zu machen. :wink:

gruß sabine

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Kot fressen

Beitrag von pollibär »

Wenn Du das Micromineral kurmäßig fütterst, kannst Du es auch ohne Probleme auch zur freien Verfügung stellen. Meine Hunde bedienen sich zweimal im Jahr ordentlich, nach ca. zwei Wochen ist das Zeug wieder uninteressant. Bei uns gibt es Mm meist zur Fellwechselzeit (für alle Pudelhalter; das ist im Frühjahr und im Herbst :mrgreen: )
Nur peinlich darauf achten, dass die Schüssel mit dem Mm nicht in der Nähe des Wassernapfes steht- in Verbindung mit Feuchtigkeit nimmt das Zeug eine betonartige Konsistenz an.
Bild

Dakota5

Re: Kot fressen

Beitrag von Dakota5 »

Ja das wollt ich auch schonmal testen wieviel sie dann zu sich nehmen würden, aber da bin ich dann wohl wieder weng zu geizig, wenn die das vollsabbern und das dann evtl schlecht wird durch die Feuchtigkeit, da hab ich glaub ich weng nen splin im Kopf :bekloppt:
Außerdem hab ich hier nen Pudel, die immer noch nicht gelernt hat wie man ausm Trog säuft, geschweige denn irgendwas mit der Zunge ausschlecken kann, hahaha auch wenns sich weng doof anhört, im Moment ist meine Dakota hier unsere große Dumpfbacke :streichel:
Wer weiß was sie mit dem Micromineraltiegel anstellen würde.
Ich könnt echt täglich lachen über sie, einerseits total tollpatschig, anderseits schlauuuuuuuuuuuu :n010:
Heute erst hat Männe nur kurz die Autopoliermaschine hingelegt, hahaha nach 5 min war kein Stecker mehr dran, mal sehen vielleicht lernt er ja nach über 25 Jahren endlich mal das aufräumen dass seine Sachen ganz bleiben? :mrgreen:

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Kot fressen

Beitrag von pollibär »

Mein Golden Retriever Asti kam mit knapp zehn Jahren zu mir, sie hat vorher in einem Schweinestall gelebt. Asti hat in den ersten vier Tagen etwa ein Kilo Micromineral gefressen- es ist ihr hervorragend bekommen. Als sie dann von was auch immer im Trog auf was dann doch Hundegerechteres umgestellt war, hat sie nie mehr solche Mengen verschlungen. Ich stelle hier immer ein paar Dessertschälchen auf- ich schätz mal, bei knapp 40kg Schäferhund brauche ich so zweimal im Jahr 150g. Püdeli nimmt mal ne Zungenspitze voll.
Am besten von cd-vet ist aber immer noch der Harnwege-Mix. Den wollte ich eigentlich der Asti geben, als sie hier einzog, wie das so ist, bekam ich Samstag Abend eine ganz fürchterliche Blasenentzündung und hab das Zeug mal probiert. Nach zweimal Einnehmen waren die Schmerze schon deutlich besser und ich habe bis jetzt, bald sechs Jahre später, nie mehr was mit der Blase gehabt :mrgreen:
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“