Verbellen - Wachtrieb kontrollieren

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Verbellen - Wachtrieb kontrollieren

Beitrag von anthello »

Hmm, ich weiß jetzt auch keinen Rat :cry: , denke aber auch, dass du da was unternehmen solltest, um nicht einmal in eine richtig blöde Situation zu geraten :? . Wie alt ist Paco denn jetzt?
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Verbellen - Wachtrieb kontrollieren

Beitrag von Moni »

Heute hat er mir dann einen Riesenschreck eingejagt, als er das Postauto gegenüber beim
Nachbarn gesehen hat und da schnurstracks (über die Straße!) hinlaufen wollte und auch erst
auf taub geschaltet hat, aber Gott sei Dank kurz vor der Straße doch noch auf mich gehört hat.

Läuft er denn immer ohne Leine? Würd ich vielleicht mal ändern?

Macht er das im Haus, schicke ich ihn in der Regel auf seinen Platz bis er die Person erkennt.
:n010: :n010:
Grins-alte Regel: Hund auf den Platz, Leute begrüßen, ist der Hund ruhig darf er Hallo sagen.
Hält er nicht die Klappe kannst du ihn in ein anderes Zimmer tun, bis er ruhig ist. Oder ne KlapperPETFlasche auf den Boden werfen, die meisten sind so verdutzt, dass sie die Klappe halten, musst du aber sofort belohnen.
Miro schlägt immer an, wenn wer kommt, oft auch nur, wenn der Gemeindebote oder irgend eine Werbezeitung eingeworfen wird. Auch wenn wir zu einer unüblichen Zeit kommen ist das der Fall. Aber dann ist gut. Neulich war ich hinterm Haus als der Gemeindebote eingeworfen wurde. Als ich rein kam hat er mich empfangen und ist ganz aufgeregt vor mir zum Briefkasten gerannt, um mir zu zeigen, dass da was drin liegt :mrgreen: . Er ist immer mächtig stolz, wenn er die Geräusche vor uns hört und uns auf mögliche Einbrecher aufmerksam machen kann.

Bei Miro ist es in die Richtung ganz wichtig, dass er weiß, was ich will (melden ja, Leute nerven nein)und entsprechende Kommandos konsequent kriegt. Nicht mal den einen darfst du begrüßen, den anderen nicht oder wer ist zuerst an der Haustüre und steht vorne zum aufmachen :mrgreen: .
Vielleicht musst du dein Konzept einfach mal überdenken?
Wenn er draußen zu den einen hinrennen darf und zu anderen nicht? Solltes du vielleicht immer das o.k. geben und nicht er selbst entscheiden.

Weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Bei meinem GP macht das halt schon ein Unterschied ob er einfach auf Fremde zurennt oder nicht, bei so nem süßen kleinen Wuschel empfinden dass die Menschen meist nicht so.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Peggy01

Re: Verbellen - Wachtrieb kontrollieren

Beitrag von Peggy01 »

Hi Steffi,

ich würde ihn an die Schlepp legen, um zu verhindern, dass Paco sich das durch einige Wiederholungen antrainiert und Du es schwieriger wieder wegkriegst. Je häufiger er jetzt ausreißen kann und laut verbellend auf die Leute zu kann, um so tiefer verankert sich diese Verhaltensweise.
Wenn Du im Garten oder auch draußen das abdüsen verhindern kannst, wird er schon mal staunen wie groß Dein Einflußbereich ist :D
Dann wäre es hilfreich ein Abbruchsignal einzuüben, bei uns ist das Schluß, dann wird nicht mehr gebellt oder heizifeizi gemacht.Wenn Dein Hund im Monent so gerne bellt könntest Du es nutzen im Bellen auf Kommando und Abbruch auf Komando einzutrainieren (Susi bellt so gut wie nie, nur dieses verbellen manchmal bei Angst in fremden Situationen z.B. fremder Mensch auf einer Seite des Zauns, wo sonst nie einer ist oder Kind auf Monsterbobycar, weshalb wir bei auf Kommando bellen noch nicht so wirklich weiter sind :wink: )
Auch das mit der Klapperbox was genannt wurde kannst Du versuchen, alles was ihn kurz aus seinem Bellen rausbringt
Viel Erfolg!
Wie groß ist Paco denn?

LG
Sabine

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Verbellen - Wachtrieb kontrollieren

Beitrag von Phoebe »

mh...ich würde noch einen anderen weg versuchen. denn wenn du nur einnen abbruch bringst, frustrierst du deinen hund und das ist am ende nicht der plan...

schlepp bzw. leine ist auf jeden fall sinnvoll! nun versuche sein verhalten umzukanalisieren. erst mal in der wohnung...

bellt er, verhälst du dich ruhig und ignorierst das. dreht er sich dann zu dir, um deine reaktion zu sehen, lobst du ihn und wirfst ein leckerchen weg von der situation (also tür). er wird es suchen und dich wieder erwartungsvoll anschauen, dann bekommt er wieder eines geworfen. das wegwerfen ist wichtig! nicht dem hund reinstopfen, denn es ist eine ersatzhandlung!b statt bellen, geht er nämlich nun mit dir jagen und das fetzt :mrgreen:

hat er das spielchen im haus raus., kannst du es nach draußen legen. habe immer was einstecken und mach es in jeder situation, wo du weist er würde nach vorn preschen. schätze die situation ab! weist du "oh jetzt rennt er in der nächsten sekunde los" geh einfach in die andere richtung weg (hund nicht rufen, dafür ist er ja am strick) und mach die futterwegwerfübung. irgendwann ist er soweit, dass er dich anschauen wird, anstatt nach vorn wegzulaufen...dafür wieder futter usw....das anschauen würde ich zusätzlich mit Stimmlob unterstützen....

es macht am anfang ein bissl ganz schön arbeit...aber er wirds bald verstehen, wenn du dran bleibst! und bei unseren junghopsern in der hundeschule wirkt es hervorragden, da man es in jeder situation anwenden kann.

viel erfolg und spaß beim üben :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“