Ich beneide euch irgendwie...

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von bazie »

Hallo Venia,

zuerst mal mach dich nicht verrückt und denk nicht, du lastest deine Hunde nicht genügend aus.

Ich lese oft in anderen Hundeforen und bin dann wirklich erschrocken....HH erstellen richtige Stundenpläne für ihre Hunde......Montags Agility.....Mittwochs Obidience.....Samstags HuPl....das erinnert mich oft an Klassenkameraden meiner Kinder die ein straff organisiertes wöchtenliches Bespaßungsprogramm reingedrück bekommen.

Ich glaube Hunde brauchen auch mal eine verordnete Pause und müssen nicht ständig gefordert werden.

Ich habe auch mit meinen beiden Großen die BH gemacht, aber eigentlich nur weil ich mir das so vorgenommen habe. Ja die Hunde hatten natürlich ihren Spaß und ich auch.......aber ich kann es mir zeitlich einfach nicht leisten jeden Woche einen Tag auf dem HuPl zu verbringen. Ich habe drei Kinder, ein relativ großes Haus und einen Mann, der mehr in der Firma, als zu Hause verbringt....und außerdem besteht mein Leben nicht nur aus meinen drei GP`s....und ich bin halt auch mal in dem Alter, in dem man auch mal ganz gerne einfach etwas langsamer macht.

Meine GP`s haben jeden Tag morgens mindestens 1 1/2 bis 2 Stunden Freilauf über Felder und Wiesen....mit bisschen Fresbee und Kong...und UO. Nachmittags halt wie ich Zeit habe und das Wetter ist nochmals Freilauf.....oder spielen im Garten. Wenn das Wetter zu schlecht ist etwas Tricks im Haus......aber immer wie ich Zeit dazu habe.
Meine drei haben auch kein Problem nachmittags mal 3 Stunden zu schlafen, wenn ich keine Zeit für sie habe. Das funktioniert wunderbar.
Sie haben sich einfach unserem Familienrythmus anzupassen. Es sind wirklich keine Sport- sondern einfach nur Familienhunde.
Baustellen in der Hundeerziehung hat bestimmt jeder Hundehalter....die Hunde sind Lebewesen und keine Maschinen.....jeder hat irgendwo seine Macken....es gibt keinen perfekten Hund.

Mach dir nicht zuviel Gedanken und vor allen Dingen setz dich nicht unter Druck....das ist nicht gut für dich und auch nicht für deinen Hund.......Hunde spiegeln deine Seele wieder......bist du ruhig....ist es dein Hund auch :streichel:

Meine Jungs sind denk ich sehr ausgeglichen und zufrieden.....und ich bin es auch :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Elli »

Hallo Silvia,
du sprichst mir aus der Seele. Gut, ich habe auch Hundesport gemacht und war mit Leib und Seele dabei. Aber nicht um jeden Preis, denn die Gesundheit und den Spaß waren mir wichtig. Ich kann nicht abstreiten, das ich auf Turnieren mir keinen Druck gemacht habe, denn wer geht schon auf ein Turnier und hat nicht die Absicht zu gewinnen. Leider habe ich auch viele gesehen, bei denen war der Hund ein Sportgerät und das geht nun mal garnicht. Ich finde es toll wenn man in der Freizeit viel Freude mit den Hundis hat und auch mal hier und da neues ausprobiert. Aber bitte bloß keinen Stress mehr, das nutzt keinem was.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
simafy
Mini-Nase
Beiträge: 492
Registriert: Di Jul 28, 2009 3:51 pm
Wohnort: NRW

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von simafy »

bazie hat geschrieben:HH erstellen richtige Stundenpläne für ihre Hunde......Montags Agility.....Mittwochs Obidience.....Samstags HuPl....das erinnert mich oft an Klassenkameraden meiner Kinder die ein straff organisiertes wöchtenliches Bespaßungsprogramm reingedrück bekommen.
bazie hat geschrieben:Ich habe drei Kinder, ein relativ großes Haus und einen Mann, der mehr in der Firma, als zu Hause verbringt....und außerdem besteht mein Leben nicht nur aus meinen drei GP`s....und ich bin halt auch mal in dem Alter, in dem man auch mal ganz gerne einfach etwas langsamer macht.
Mensch Silvia...da sprichst du mir aus der Seele.
Bei uns sind es zwar nur zwei Kinder, doch ansonsten sieht es ähnlich aus.
Zudem denke ich, dass manch "Freizeitstress", egal ob bei Kindern und Hunden, nicht unbedingt das Maß aller Dinge sein sollte.
Happy hat geschrieben:Ich denke sehr viele hier haben bei ihren Hunden die ein oder andere Baustelle.Nur reden die Meisten nicht darüber. :wink:
Genau....wir jedenfalls haben unsere Baustellen.....
Ich würde nun aber auch nie erwarten, dass Spock und Harry gänzlich ohne Fehler "funktionieren".
Wie denn auch? Es sind doch Lebewesen....keine programmierbaren Maschinen.

Venia....mach es so, dass du (und die Hunde) dich dabei wohl fühlst.
Das ist das allerwichtigste.
Setze dich nicht so unter Druck!
Tommy&Bente hat geschrieben:Beides sind Traumhunde ohne Frage, und ich wünsche mir halt für beide ein Traumleben...
Das haben deine Mäuse....da bin ich mir ziemlich sicher.
Viel Spaß heute mit der neuen Trainerin.....

LG
Silke
Bild

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Tommy&Bente »

Hey, das war einen super Stunde (bzw. sogar etwas länger), die ich mit den Hunden und der neuen Trainerin verbracht habe!

Sie ist von der Art her wirklich so, wie ich jemanden "brauche", auch quirlig, aber souverän und ich hoffe, wir können längere Zeit miteinander arbeiten...

Sie hat das gesagt, was mir in meinem anderen Beitrag auch schon viele gesagt haben: Ich gucke viel zu viel nach den Hunden bzw. nach Bente... ich muss viel gerader gehen, meine Umwelt angucken und eben zulassen, dass Bente nach mir guckt und nicht umgekehrt.
Das ist jetzt erstmal meine vorrangige Aufgabe.

Und so war heute auch "Leinen los" angesagt und auf den Wiesen (die ihr ja auch schon auf Fotos gesehen habt) immer wieder Richtungswechsel, fast 1,5 Stunden lang...
Jo, hab ich auch immer geübt, aber eben nach viel zu kurzer Zeit wieder aufgegeben, wenn Bente eben das 10. Mal an mir vorbeigestürmt ist.

Nun hat man gesehen, dass es in dieser Zeit schon einen Wandel gegeben hat bei Bentes Aufmerksamkeit.

Gut ist natürlich, wenn man da ein zweites Augenpaar dabei hat, das schon auch nach dem Hund guckt, dass er eben nicht doch flüchtig geht... mal sehen, ob ich das die nächsten Tage alleine umgesetzt bekomme...

Rückruf haben wir (wegen Vögel jagen) auch dreimal einsetzen müssen, hat auch gut geklappt, aber sie meint, das kann noch schneller und wir werden da wohl einen neuen Rückruf aufbauen.

Ruhiger werden war auch ein Thema... Bente hat wohl auch tatsächlich falsch verknüpft... für das Zurückkommen Leckerlie und eine gequietschtes "supi" von mir zu bekommen hat sie wohl noch viel mehr angestachelt und vor allen Dingen darin bestärkt gefühlt, dass es wohl toll ist, erst davon zu laufen und dann wieder zu kommen...
Heißt, ich habe gerade belohnt, dass sie wegrennt, in dem ich sie, wenn sie dann wiederkam, direkt belohnt habe. Ziel ist jetzt, dass sie erstmal bleiben muss und wenn sie das tut, dann belohnt wird.
Wenn sie gerufen wird und kommt sofort, lieber mit ruhiger Stimme belohnen...

Insgesamt meinte die Trainerin aber, dass sie schon clever ist und schnell umsetzt... ich mache halt die Fehler... :wink: :roll: War ja auch irgendwie klar...

Ich hoffe, es geht bald weiter. Termin konnte sie mir erstmal keinen machen, weil sie derzeit schon so ausgebucht ist...
Sie meldet sich Samstag telefonisch... hoffentlich kriegen wir was zustande...

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Elli »

Das freut mich, das es dir bzw. euch Spaß gemacht. Und du auch das Gefühl hast, das es dir etwas bringt. :klatsch:
LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von pollibär »

Das hört sich doch total klasse an! Ich weiß, wie schwer es ist, den eigenen Hund mal wirklich nicht zu beachten, vor allem, wenn man befürchtet, dass er gleich wie von der Tarantel gestochen losprescht und am Horizont verschwindet. Je häufiger Du es aber schaffst, da über Deinen eigenen Schatten zu springen, desto mehr wird Bente in Zukunft gezwungen sein, sich auf Dich zu konzentrieren ( und glaub mir, irgendwann macht sie das ganz automatisch :wink: ). Gib ihr die Chance, zu zeigen, was in ihr steckt- die Schleppleine gibt Dir die Sicherheit, die Du im Moment noch brauchst.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Moni »

Hey Klasse Venia, dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht :lol: .
Was du von der Trainerin erzählst hört sich supi an, hoffentlich kriegst du bald einen neuen Termin.
Viel Spaß beim umsetzen. :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Pudeltina

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Pudeltina »

Freut mich Venia, dass du dich jetzt schon wieder positiver und auch voll motiviert anhörst! Ich wünsch dir viel Spaß beim Training, du kriegst das bestimmt hin!

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Phoebe »

Hey Venia,

schön das dein Training heute so erfolgreich war!!!! Ich hoffe für Bente und dich, dass ihr noch viele solche Trainings habt....aber ihr werdet im selben Atemzug auch ebenso viele Rückschläge haben...aber nicht verzagen....du nur Mensch....Bente nur Hund...keiner perfekt!!!!!! Solang du positiv an die Sache rangehst, wird auch Bente immer ihr Bestes geben...

Und du brauchst dir auch überhaupt keinen Kopf zum Thema Auslastung und Co. machen. Du übst doch regelmäßig, richtig? das ist daheim am Anfang eh effektiver als auf einem Hupla wo dir jeder dazwischen kreischt und Bente ablenkt...und glaub nicht, dass in jedem Verein wirklic toll trainiert wird....Es gibt so viele Quatsch- und Schwafelvereine, wo die Hunde im besten Fall noch auf der Wiese rumrennen dürfen, schlechtestens in der Box rumlungern müssen.

Bei uns gibts das ni...wenn Training ist, dann machen wir auch ordentlich was....aber das sind auch nur 2 Stunden die Woche...und sonst?!?!?!

Ich lieg seit 3 Tagen mit Grippe auf der Couch...und die Hundis....daneben....nix mit Training, Auslastung etc......Aber da müssen sie eben mal durch. Lies mal Günther Blochs Pizzahunde. Vielleicht hilft dir das ein wenig :D Und so einen Trainingsstundenplan brauchen die Doggies schon gar ni. Find ich auch voll ätzend....die Hunde machen das mit, was ich auch grad tu, ob es nun Buzeln auf der Couch ist, oder wandern gehen :mrgreen:

So einen Freizeitstress würd ich mir nie antun....hät ich auch gar nicht die Zeit dazu...

...und was gutes Training anbelangt...klar möchte man gern bei einem guten Trainer trainieren. Aber gerade im Agi fehlt mir dieser auch. Alles was ich mit der Kurzen mach, habe ich aus Seminaren bzw. übers Video gucken von anderen Hundesportlern....geht eben ni anders. Versuch ein wenig mehr aus dem Bauch heraus zu machen. Denk immer daran, dass Bente und du ein Team sein wollt und gern gemeinsam jagen gehen wollt (natürlich im übertragenen Sinne!!!)....und der rest wird schon!!!!!!


Aber mal noch ne andere Frage. Musst du ni für die RHS auch ne offizielle BH laufen??? Unsere müssen das ... oder ist das verbandsabhängig? Die sind beim ASB.
Bild

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Bali »

Ich lese gerade erstmalig diesen Thread.
Venia, ich kann deine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen.
So schön es ist hier zu lesen, was wer wann mit seinem Hund macht, so sehr entsteht auch bei mir dadurch das Gefühl, dass ich nicht genug mache. Das bezieht sich nicht nur auf die Aktivitäten, sondern z.B. auch auf das Füttern. Allein dadurch das ich nicht barfe, entsteht bei mir schon ein schlechtes Gewissen.... Aber kennt man dieses latent schlechte Gewissen nicht auch als Mutter?? Man könnte doch immer alles besser machen, geduldiger sein, ideenreicher sein.....
Ich habe 2 Kinder (Kindergarten- und Grundschulalter), die ihre Termine und Verabredungen haben und auch mal mit mir spielen oder basteln wollen. Auch ich habe ein Haus mit allen Verpflichtungen, die dazu gehören und mein Ehemann ist täglich mindestens 12 Stunden arbeiten.
Arbeiten gehe ich auch noch 1,5 Tage in der Woche.
Wir haben Bali als Familienhund angeschafft, wobei es klar war, dass ich in erster Linie für ihn zuständig sein würde. Und er ist ein toller Familienhund, den wir alle sehr lieben.
Aber über weite Strecken besteht seine "Bespaßung" auch darin, dass er unser normales Familienleben begleitet, dass er mit mir den Weg zum Kiga hin und zurück geht oder uns z.B. begleitet, wenn die Kinder auf den neuen Inlinern und Skates üben oder er sich mit meinem Sohn durchs Wohnzimmer kugeln kann.
Ich versuche ihm auch mal kleine Tricks bezubringen, aber auch die Tricks sind bisher auf recht niedrigem Niveau und das liegt auch einfach daran, dass ich nicht mal die Zeit habe um ein Buch über Trickdogging zu lesen und somit gar nicht weiß, wie man Hunden komplexere Tricks bebringt..... :roll:
Einmal in der Woche machen wir von der HuSchu aus sog. Erziehungspaziergänge mit, bei denen die Hunde im Wald frei laufen dürfen und toben. Zwischendrin gibt es dann Gehorsamsübungen.
Und natürlich gehe ich mit ihm Spazieren, aber ehrlich gesagt schaffe ich es auch nicht jeden Tag einen Spaziergang mit Freilauf einzurichten :( . Dann muss halt Gassi gehen an der Leine und durch den Garten flitzen auch mal reichen.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Bali ein ausgeglichenes Hündchen ist. Sicherlich hat so ein Pudel Potential für vieles mehr und vielleicht kommt auch noch die Zeit, aber im Moment ist es so wie es ist und ich glaube, dass in unserer Familie eigentlich auch alle ganz zufrieden sind.
Ich freue mich, dass es für dich mit der Hundetrainerin so gut gelaufen ist. Auf jeden Fall hast du doch dann jetzt konkrete Ziele, an denen Du mit Bente arbeiten kannst!
Bild

Benutzeravatar
lacrima
Mini-Nase
Beiträge: 202
Registriert: Di Okt 12, 2010 11:21 pm
Wohnort: Hessen

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von lacrima »

Hallo,

ich komme gerade vom Spaziergang und ich kann dieses Gefuehl dass bei anderen immer alles klappt, nur bei einem selbst nicht, gut nachvollziehen. Mein kleines Pudelchen meinte naemlich gerade mal wieder ueber die ganze Hundewiese zu einem anderen Hund schiessen zu muessen und nicht auf mich reagieren zu muessen :twisted:
vonwegen gut erzogen... eine sekunde nicht aufgepasst und der hund rennt zu anderen hunden, egal ob er darf oder nicht. in solchen momenten beneide ich Hundebesitzer deren Hunde entweder schon so gut erzogen sind, dass sie das nicht mehr machen, oder von sich aus nicht daran interessiert sind! naja, das heisst dann wohl weiter den rueckruf ueben :roll: (und hoffen, dass wir irgendwann soweit sind, ohne schleppleine und entspannt spazieren zu gehen)

soo, ich schreibe hier zwar sehr selten und lese meistens mit, aber nachdem sich gerwi heute wieder so benommen hat, musste das mal raus.

es freut mich uebrigens sehr, dass das Training gut war und du jetzt ein gute Gefuehl mit Bente hast! Viel Erfolg weiterhin

viele gruesse,
anna-lisa und gerwi, der jetzt wie ein engelchen neben dem schreibtisch schlaeft :twisted:

Benutzeravatar
lacrima
Mini-Nase
Beiträge: 202
Registriert: Di Okt 12, 2010 11:21 pm
Wohnort: Hessen

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von lacrima »

aber manchmal nervt es einfach :mrgreen: !

und es ist ja auch schon viel besser geworden... aber trotzdem, es koennte doch so schoen sein, wenn er einfach das machen wuerde was ich sage :frech:

Benutzeravatar
lacrima
Mini-Nase
Beiträge: 202
Registriert: Di Okt 12, 2010 11:21 pm
Wohnort: Hessen

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von lacrima »

Lololein hat geschrieben:
lacrima hat geschrieben:aber trotzdem, es koennte doch so schoen sein, wenn er einfach das machen wuerde was ich sage :frech:
Aber das wäre doch auch ein bisschen langweilig, dann könnte man sich doch gar nicht mehr so schön aufregen :twisted: :frech:
haha, das stimmt. wahrscheinlich wird es bei Gerwi immer das :streichel: und das :keule: geben! :mrgreen:

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Tommy&Bente »

Danke für Eure weiteren Beiträge! Es ist schön, zu lesen, dass jemand mit einem mitfühlt. Und ich weiß ja, dass Bente ein toller Hund ist (und Tommy natürlich sowieso)... es fühlt sich für mich halt manchmal nicht genug an. Aber ihr habt wohl schon Recht: Wir haben erreicht, dass aus Bente ein toller Familienhund geworden ist, der eigentlich ganz gut hört und eben so noch die ein oder andere Baustelle hat.

Ich fand die Feststellung, dass ich damit doch nun erstmal ein Ziel habe, toll! Ja, ich hab ein Ziel und vor allen Dingen habe ich durch das Training gestern endlich einen Weg gefunden, wie ich eventuell zu dem Ziel gelangen kann.
Und wie sagt man so schön? Der Weg ist das Ziel... :D

Mir geht es tatsächlich schon viel besser. Nicht, dass sich Bente um 180° gedreht hätte, aber ich sehe neue Ansätze, sehe auch durchaus schon kleine Ergebnisse und das ist toll!

Vielleicht schaffe ich es auch tatsächlich doch noch irgendwann, mich durch ein tolles Buch zu wühlen und anhand dessen kleine Tricks etc. einzuüben.

Was ich gar nicht erzählt hatte war der Knüller bei unserem Training mit unserer neuen Hundefrau:

Als wir so am Laufen waren hin und her über unsere Wiesen, talabwärts, bergan, wieder zurück und überhaupt nahmen wir a) aus dem Augenwinkel eine Bewegung am Rand eines Wäldchens wahr und b) eben Geräusche wie sie entstehen, wenn jemand oder etwas über Äste und Laub läuft.
Bei genauerem Hinsehen konnten wir Frazer entdecken: Das ist ein Boxerrüde, der einige Häuser weiter von uns wohnt, der schon häufig mit Bente getobt hat.

Frazer legt sich immer platt hin, wenn er einen potentiellen Spielkameraden sieht. Er war letztendlich vielleicht 15 - 20 Meter von uns entfernt und Bente lief natürlich auch direkt hin. Hatte aber tatsächlich vorher kurz zu uns geguckt und die Trainerin meinte, lassen wir sie ruhig, spricht ja nichts dagegen...

Dann stand Frazer auf, fing das Tänzeln an, um Bente zu animieren und lief in das Wäldchen rein, und ich dachte "auweia, jetzt ist alles zu spät"...
Und Bente? Sie drehte sich einfach um und kam zu uns zurückgelaufen... und... Party.... nun durfte der Jackpot raus und sie wurde gefeiert ohne Ende.

Die Trainerin fand das richtig gut und meinte, mit viel Glück sei sowas sogar eben auf Wild übertragbar... mal schauen, ob wir irgendwann in den zweifelhaften Genuss kommen, das auszutesten.

Unser Alleingang heute über die Wiesen gestaltete sich übrigens ähnlich cool! Ich glaube, ich konnte das gestern Erfahrene gut umsetzen. Und auch Bente wird aufmerksamer. Ich hoffe, wir sind auf einem guten Weg...

liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Sanne »

Hi,
Tommy&Bente hat geschrieben: Sie ist von der Art her wirklich so, wie ich jemanden "brauche", auch quirlig, aber souverän und ich hoffe, wir können längere Zeit miteinander arbeiten...
Finde es super, dass du eine Trainerin gefunden hast, die dir zusagt! Es ist einfach toll, wenn man jemanden hat, der ab und zu schaut wie es läuft und Tipps gibt, was man verbessern kann.
Tommy&Bente hat geschrieben:Ruhiger werden war auch ein Thema... Bente hat wohl auch tatsächlich falsch verknüpft... für das Zurückkommen Leckerlie und eine gequietschtes "supi" von mir zu bekommen hat sie wohl noch viel mehr angestachelt und vor allen Dingen darin bestärkt gefühlt, dass es wohl toll ist, erst davon zu laufen und dann wieder zu kommen...
Heißt, ich habe gerade belohnt, dass sie wegrennt, in dem ich sie, wenn sie dann wiederkam, direkt belohnt habe. Ziel ist jetzt, dass sie erstmal bleiben muss und wenn sie das tut, dann belohnt wird.
Wenn sie gerufen wird und kommt sofort, lieber mit ruhiger Stimme belohnen...
Das hab ich mit meiner Hündin auch so sauber hingekriegt! Sie ist sehr verfressen und ich hatte sie tatsächlich mal drauf konditioniert, schön weit weg zu gehen wann immer sie ein Leckerli wollte. Ich hab sie dann sehr zuverlässig gerufen und natürlich mit Futter belohnt. Bei mir war die "Therapie" hauptsächlich die Leckerli wegzulassen und mit ruhiger Stimme zu loben, wenn sie kommt. Klappt auch gut :)

Ich denk mal, jeder macht mal nen Fehler bei der Hundeerziehung und nehm es inzwischen eher gelassen, weil ich auch merke, dass das mir und meinem Hund sehr nützt. Ich versuch einfach, so entspannt wie möglich spazieren zu gehen und nicht so viel drüber nachzudenken. Hilft mir sehr!

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“