Ich beneide euch irgendwie...

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Tommy&Bente »

Hallo,

wenn ich hier immer so querlese, muss ich schon feststellen, dass ich euch beneide...

Ich kann das gar nicht so formulieren... ihr macht so viel mit den Hunden, Agility, Dogdancing und sonstwas... und ihr kommt auch immer weiter, viel weiter... das klingt alles so toll und reizt so, aber ich habe das Gefühl, ich komme nicht von der Stelle, wir kommen nicht von der Stelle.

Klar, ich trainiere auch mit Bente, aber eher ganz kleine Dinge... wir haben (inoffiziell, aber immerhin) BH1 und 2 gemacht, die Prüfung von 2 wurde wegen des starken Schnees verschoben, wird wohl demnächst irgendwann sein.
Bente hat viel gelernt.
Aber ich hab immer das Gefühl, andere Hunde lernen mehr.
Nicht, weil Bente nicht gut wäre, nein, weil ich nicht gut genug, nicht fleißig genug bin... :? :(

Nun gut, ich arbeite, auch nachts, ich habe noch viele andere Tiere, Kind, aber das hängt ja bei den meisten auch dran, oder?

Nun hab ich gesucht, um mit Bente wieder was zu machen, einfach auch was, wo wir Spaß bei haben...
Ich finde hier im Umkreis NICHTS... :(

Zwei Dinge gibt es noch, die ich beim Spaziergehen verbessern möchte, bzw. mit Hilfe verbessern möchte. Wo ich einfach sehe, da komme ich alleine evtl. nicht weiter.
Nun habe ich Kontakt mit einer neuen Trainerin aufgenommen. Wir haben jetzt über 1 Stunde telefoniert, sie klang sehr sympathisch.
Morgen wollen wir uns zu einem ersten Kennenlernen mal treffen, mal schauen, ob wir dann wenigstens bei diesen Alltagsdingen weiterkommen.

Und dann muss ich wieder gucken, ob ich was für Bente und mich finde...
Die Trainerin bietet auch Flyball an... ich weiß aber nicht, ob das was für mich/uns ist...

Evtl. nehmen wir ab März an einem Antijagdtraining teil...
Und machen (wieder so ein bißchen inoffiziell) einen Kurs, der so bißchen Rettungshundearbeit tendiert...
Es ist echt blöd, wenn in der Nähe so gar nichts angeboten wird, was einen richtig reizt...

Wobei ich da auch viel Probleme bei mir selbst sehe, weil ich doch recht anspruchsvoll bin, denke ich...

Aber für Bente wäre es schon toll, wenn sie noch ein bißchen mehr machen könnte...

Etwas traurige Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Moni »

Ach Venia, das hört sich aber gar nicht nach nichts machen an :streichel: :streichel: .
Ich kann das gar nicht so formulieren... ihr macht so viel mit den Hunden, Agility, Dogdancing und sonstwas... und ihr kommt auch immer weiter, viel weiter... das klingt alles so toll und reizt so, aber ich habe das Gefühl, ich komme nicht von der Stelle, wir kommen nicht von der Stelle.

Also BH Training ist ja schon ganz schön viel Arbeit, konsequentes Üben zuhause und auf den Spaziergängen.
Tricks und sowas machst du ja auch mit Bente. Spielst mit ihr,....
Also ich muss ehrlich sagen, ich mach vor allem mit Miro so viel, weil er sonst ranzig wird. Wenn ich ihn nicht beschäftige, ob zuhause oder unterwegs und er nicht ausgelastet ist, dann stellt er nur Blödsinn an. Mit meinen früheren Hunden hat Grundgehorsam, etwas Apportieren oder Leckerlispiele und Spazieren gehen gereicht, um sie auszulasten. Bei Miro sieht das anders aus und wenn ich nicht guck, dass ich der Nabel seiner Welt bin dann sucht er sich was anderes :mrgreen: .
Nun gut, ich arbeite, auch nachts, ich habe noch viele andere Tiere, Kind, aber das hängt ja bei den meisten auch dran, oder?

Wenn du arbeitest, soviele Sachen, Tiere und Kind hast, hast du ja auch viel zu tun und die Fähigkeit sich mal gemütlich mit seinem Hund hinzukuscheln und zu entspannen sollte man sich ja auch erhalten.
Die Trainerin bietet auch Flyball an... ich weiß aber nicht, ob das was für mich/uns ist...

Flyball ist ganz Klasse, aber nix, was jetzt Miro wirklich auf Dauer fordern würde. Er hat es ruckzuck gelernt, springt über die Hürden und holt den Ball, macht ihm Spaß, aber eine Herausforderung ist es für ihn in dem Sinn nicht. Da finde ich Dummyarbeit anspruchsvoller und die kann man auf den Spaziergängen alleine machen. Dogdance brauch ich jetzt einfach, damit das ganze Tricks geübe auch nen Sinn macht :mrgreen: . Bin halt Zirkusfan. Und es ist Klasse, um die Hundis abends noch ein wenig gehirnmäßig zu fordern, vor allem wenn der Spaziergang mit Tochter mal etwas kürzer ausfiel :| .
Zwei Dinge gibt es noch, die ich beim Spaziergehen verbessern möchte, bzw. mit Hilfe verbessern möchte. Wo ich einfach sehe, da komme ich alleine evtl. nicht weiter.
Nun habe ich Kontakt mit einer neuen Trainerin aufgenommen. Wir haben jetzt über 1 Stunde telefoniert, sie klang sehr sympathisch.
Morgen wollen wir uns zu einem ersten Kennenlernen mal treffen, mal schauen, ob wir dann wenigstens bei diesen Alltagsdingen weiterkommen.

Find ich Klasse. Sie kann das viel objektiver beurteilen und dir hoffentlich gute Tipps geben. Ich habe mich auch an eine erfahrene Trainerin gewandt um gezielt mit Miro zu arbeiten. Bin ich ja mal gespannt, was du so erzählst.
Aber für Bente wäre es schon toll, wenn sie noch ein bißchen mehr machen könnte...

Dann mach das, aber lass die Kirche im Dorf :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Resi »

hui da hast du dir ja mal so einiges von der Seele geschrieben :streichel: :streichel: :streichel:

Nach gar nichts hört sich das was ihr macht nun aber wirklich nicht an. BH1 und sowie das Wetter es zuläßt die 2. Das ist doch schon was! Natürlich versteh ich dass du danach auch was machen möchtest.

Ich für meinen Teil mache soviel mit andiamo weil ich eben ein bissl Gaga bin. Das ist auch nicht normal und alltäglich. Nicht jeder kann und möchte so enorm viel Zeit investieren. Du sagst selbst du hast noch viele andere Dinge zu tun. Und sicher hat Bente daran ja auch Teil. Du hast sie dir doch sicher angeschafft mit der Idee einen tollen Familienhund zu bekommen. Und ich denke dass hast du auch! Einen reinen Sporthund wolltest du doch sicher nicht es passt ja scheinbar nicht in dein Leben 3x täglich wirklich zu trainieren.

Wenn ihr Spass daran habt gemeinsam was zu lernen dann tut das. Flyball klar warum auch nicht wenns Bente gefällt. Du kannst ihr doch auch Tricks aus dem Dogdancingbereich beibringen. Man muss nicht unbedingt in einem Verein trainieren um Spass miteinander zu haben.

Mach die Auslastung und Spass bitte nicht an bestandenen Prüfungen fest! Natürlich machen die auch Spass aber sie fressen auch enorm Zeit und die Nacht vorher läßt einen jedes mal um 2 Jahre altern... Viel wichtiger ist die Zeit zwischen Prüfungen in denen man übt, spielt und einfach Spass hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Trainerin und dass du tolle Tipps bekommst. Was genau für Probleme habt ihr denn?

Fühl dich einfach mal ganz dolle gedrückt und dann guck deine Bente an und zeig ihr wie toll Slalom durch die Beine ist oder oder oder! Nicht jeder ist so toll und sagt ich will meinem Hund was bieten. Nutze deine Möglichkeiten und schon hast du mehr getan als so manch anderer.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Samtpfote »

Ach Venia, jetzt lass dich erstmal imaginär knuddeln!
Ich kenn solche Tage ... da ist dann einfach alles scheiße und man denkt Gott und die Welt alles ist ungerecht!!!
wenn ich hier immer so querlese, muss ich schon feststellen, dass ich euch beneide...
achja, für was denn?? Du hast eine Familie, (hoffentlich) gesunde Kinder und zwei tolle freundliche Hunde! Was willst du mehr?
Ich kann das gar nicht so formulieren... ihr macht so viel mit den Hunden, Agility, Dogdancing und sonstwas... und ihr kommt auch immer weiter, viel weiter...
Nun gut, ich arbeite, auch nachts, ich habe noch viele andere Tiere, Kind, aber das hängt ja bei den meisten auch dran, oder?
Ich denke ein kleines I-Tüpfelchen war ich, weil ich den Dogdance-Beitrag wieder hochgeschubbst habe, aber lass mich dazu was sagen:
Ich habe weder Kind, noch arbeite ich nachts! Ich hab Gleitzeit und wenn mir danach ist, kann ich auch mal Mittags feierabend machen um den schönen Sonnentag mit Hundi zu verbringen! Ich hab zwar auch Haushalt, aber nicht so viel wie du mit kompletter Familie! Ich arbeite auch, aber wohl nicht so viel wie du!!
BH habe ich noch nicht mal ... Agility mache ich im Moment auch nicht!
Ich bin manchmal sehr sehr sprunghaft und im MOment macht mir einfach DogDance riesig spaß, sodass die anderen Sachen erstmal zurückgestellt sind!
Klar, ich trainiere auch mit Bente, aber eher ganz kleine Dinge... wir haben (inoffiziell, aber immerhin) BH1 und 2 gemacht, die Prüfung von 2 wurde wegen des starken Schnees verschoben, wird wohl demnächst irgendwann sein.
Ich würde auf die Knie fallen und danken, wenn ich die BH schon in der Tasche hätte *seufz*
Ich finde hier im Umkreis NICHTS... :(
Kommt mir bekannt vor! Ich wohne hier in nem Kuhkaff! In der nächst größeren Ortschaft gibts sowas wie einen Hundeverein! Der Trainer dort bildet noch "altmodisch" aus und haut solche ungehorsamen Jungspunden schonmal mit nem Stecken auf die Schnauze ... super! Durch Zufall bin ich auf nen Verein gestoßen, zu dem ich allerdings auch 30 Minuten AUtofahrt in Kauf nehmen muss! Die bieten BH-Ausbildung, Agility, THS und Obediance an! Aber auch nicht DogDance auf das ich im MOment so scharf bin!
DAS bringe ich mir komplett selber bei! Mit vielen Büchern, Internettipps und ein paar lieben Bekannten aus dem Internet! Das kannst du doch auch so machen! Zum Beispiel Nasenarbeit oder durch die Trainerin kannst du ja mal ins Flyball schnuppern und gucken ob dir und Bente das gefällt! Why not?
Evtl. nehmen wir ab März an einem Antijagdtraining teil...
Und machen (wieder so ein bißchen inoffiziell) einen Kurs, der so bißchen Rettungshundearbeit tendiert...
Hallo??? Und das nennst du NICHTS? Das ist hoffentlich nicht dein Ernst ... :shock:
Wobei ich da auch viel Probleme bei mir selbst sehe, weil ich doch recht anspruchsvoll bin, denke ich...
oooch das kenne ich, aber du findest für dich und Bente schon auch noch das richtige :wink
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Tommy&Bente »

Jaja, ihr habt ja Recht... :roll: :?

Was ich mit inoffizieller BH meine und inoffiziellem Training im Bereich Rettungshunde ist eben genau das: Inoffiziell... wir machen wohl genau das, was in den offiziellen BHs gefordert wird, auch mit Prüfung, aber derjenige, der die Prüfung abnimmt, hat eben den Schein nicht...
Wobei mir das ja nicht wirklich wichtig ist... aber ich habe halt das Gefühl so "innendrin", dass sicher "offiziell" viel mehr geübt, gelernt und auch viel strenger geprüft wird?!
Es ist mir eigentlich egal, ob wir offiziell BH gemacht haben, aber andererseits kommt immer so ein Gefühl hoch, ich müsse mich samt Hund an anderen messen.

Ja, wir haben Bente "angeschafft" als Familienhund, das stimmt, Anja. Und das ist sie auch: Ein absolut toller Familienhund, superlieb, kuschelig, genau das richtige.

Aber sie ist eben auch clever und hat eigentlich Spaß am "Tun" und ich merke bei mir selbst, dass ich immer mehr Lust bekomme, mit ihr was zu machen, mehr zu machen, uns beide zu fordern, scheitere aber a) an der Zeit b) an der Tatsache, dass ich hier das, was ich eigentlich suche, nicht finde und vor allen Dingen c) an meiner Unfähigkeit, diese kleinen Dinge dann selbst in die Hand zu nehmen...

Ich bin kein Mensch, der uns selbst was beibringen kann von Grundauf... Ich schaffe das nicht, z.B: ein Buch über Dogdancing, Klickern oder ZOS zu lesen und Schritt-für-Schritt uns selbst beizubringen. Dazu bin ich zu hektisch, sprunghaft und was-weiß-ich...

Ich habe gerne Anleitung und Hilfe...

Am liebsten würde ich echt aufhören mit arbeiten (so viel ist es nicht, halbtags plus die Nachtdienste) und mich echt nur den Tieren widmen und meiner Familie... aber gut, das Leben ist kein Wunschkonzert und schon gar kein Ponyhof... :wink:

Ich würde mich echt riesig freuen, wenn das mit der neuen Trainerin ein paar neue Impulse gäbe... wenn wir unsere Spaziergänge ganz in den Griff kriegen und vielleicht echt nachher durch Flyball oder so noch ein bißchen Spiel und Spaß für Bente rausspringt... das fänd ich toll!

Anja, du fragst nach den Problemen, die wir beim Gassigehen haben: Ich hatte ja schon öfter gepostet (mein mittlerweile ellenlanger Thread, der irgendwann mal anfing mit "ist das jetzt die Pubertät?" :roll: :wink: )

Bente läuft jetzt ein Jahr ca. (?) mit Schleppleine und ich versuche immer mehr, sie eben laufen zu lassen, ohne die Schleppleine in der Hand zu halten. Quasi frei. Denn ich könnte die Schlepp genauso abmachen...
Wenn ich sie mit Schlepp dran losschicke, dann ist sie so schnell weg (sie rast wie eine Irre, vielleicht sollte ich mal in Richtung "Hunderennen" denken *Scherz*), dass ich auch gleich die Schlepp abmachen könnte...denn Zugriff hab ich nicht mehr dann...

Im Prinzip hört sie.
Kommt nach so einem Spurt mein Pfiff oder mein "Zurück", kommt sie. Aber ihr Radius ist einfach so irre weit, dass ich sagen muss, das will ich eigentlich nicht...
Denn weiß ich, ob nicht nach meinem Pfiff oder "Zurück" plötzlich ein Reh oder Hase aus dem Gebüsch schießt? Keine Ahnung, was dann ist, die Situation hatten wir noch nicht.

Heute war sie z.B. in einem normalen Lauf, alles prima, ich hab sie, weil es mir zu weit wurde, zurückgerufen, sie kam, wurde belohnt, ich hab sie kurz bei mir behalten und wieder laufen geschickt. Genau in meine Ansage "lauf" flog eine Elster auf... Bente hat immer gerne Vögel gejagt und sie hat ihren Porsche-Modus eingeschaltet und war hinterher.
Sie kam auch da auf meinen Pfiff, insofern ja toll, aber hm....
Sie soll doch erst gar nicht so loshetzen...

Das ist so unser größtes Problem, weil ich ja am Ende mal einen Hund möchte, der nicht ständig an der Leine laufen muss...
Ich fürchte, unsere erste Hundetrainerin hat uns das ein bißchen mitvermasselt... wir haben den Welpenfolgetrieb viel zu wenig ausgenutzt am Anfang... und das ist superschade... viel zu viel und fast nur mit Leine trainiert... das rächt sich...

Das nächste Problem ist, dass sie sich von pöbelnden Hunden animieren lässt, mitzupöbeln. Das ist erst neu aufgetreten, will ich aber auch gar nicht...

Wenn der Hund soweit weg ist, dass ich reagieren kann, dann ist das keine Sache, wenn so ein pöbelnder Hund aber plötzlich auftaucht und ich nicht Zeit genug habe, Bente ranzuholen, ist es doof...

Und wir haben hier auf unserem "Eintrittsweg" in Wiesen und Feld ein Grundstück, auf dem zwei ganz üble Hunde (haben letztes Jahr einen kleinen totgebissen) mittags immer ohne Überwachung frei laufen dürfen und total abdrehen, wenn man nur 100 Meter vom Garten entfernt ist.
Da meint Bentchen auch mitmachen zu müssen...

Bogen schlagen ist in dem Fall schlecht, weil ich dann um einen kompletten See rumstiefeln müsste...
Wir müssen also irgendwie lernen, da anders dran vorbeizukommen...

Das so im "Groben" unser Problem...

Morgen um 13 Uhr dürft Ihr mal an uns denken, da treffen wir uns mit der Trainerin.

Liebe Grüße und danke für Euer Mutmachen!

Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Poodle81 »

Ich finde du solltest dich nicht vergleichen, denn jeder Hund ist anders und jeder Mensch auch.
Was soll ich sagen, ich habe weder BH etc oder irgendeine andere Prüfung, noch habe ich mit meinen eigenen Hunden eine Hundeschule besucht.
Hier im Umkreis sind die Hundeschulen für mich nichts, da ich nicht so begeistert bin auf welchem Wege sie etwas auf die Beine stellen.

Nun gut, dafür power ich meinen Hund im Garten aus, lasse mich oder Sachen suchen :wink: , bringe Kunststückchen bei und mein Hund ist so erzogen dass ich überall mit ihm hin kann.

Du kennst deinen Hund und dich am besten und weißt wie ihr euch fördern und fordern könnt. :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Shilana »

Ich kann dich gut verstehen und manchmal kommen ähnliche Gedanken in mir auf. Im Vergleich zu deiner Bente ist Rika dann allerdings null komma gar nicht ausgelastet :oops: :oops: :oops: :shock: :shock: :shock:
Zur Zeit sind wir in keinem Verein und ich habe das Gefühl ich laufe manchmal auf der Stelle - das liegt aber vor allem am "Drumherum". Wir ziehen spätestens Ende März um, weiß Gott wohin in Bayern...oder vielleicht auch BaWü...steht noch nicht fest und somit habe ich bisher gar nicht angefangen überhaupt nach einem passenden Verein zu suchen. Wie schnell ist echt einer gefunden und ich kann nach drei mal nicht mehr hingehen, weil wir ewig weit weg müssen.

Zuhause clickere ich mehr oder weniger (*hust* im Moment wohl eher weniger :roll: ) konsequent mit Rika, aber abegesehen von regelmäßigen Spaziergängen mit UO-Übungen tut sich nix großartiges. Ich hoffe darauf ab April einen passenden Verein gefunden zu haben wo ich vieles mit meiner Maus ausprobieren kann, z.B. wäre Agility bestimmt was für die kleine Rakete :mrgreen:
Manchmal bräuchte ich auch eine Anleitung und gezieltes Training - das geht im Alleingang leider nur schlecht...wenn ein Trainer einen korrigieren kann, weil man vieles selbst nicht erkennt ist es wesentlich einfacher Fortschritte zu machen.

Nebenbei bemerkt finde ich, dass du wirklich einiges leistest wenn ich lese, dass du Familie, Hunde und Job (mit Nachtarbeit) hinbekommst.
Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Samtpfote »

Tommy&Bente hat geschrieben: Heute war sie z.B. in einem normalen Lauf, alles prima, ich hab sie, weil es mir zu weit wurde, zurückgerufen, sie kam, wurde belohnt, ich hab sie kurz bei mir behalten und wieder laufen geschickt. Genau in meine Ansage "lauf" flog eine Elster auf... Bente hat immer gerne Vögel gejagt und sie hat ihren Porsche-Modus eingeschaltet und war hinterher.
Sie kam auch da auf meinen Pfiff, insofern ja toll, aber hm....
Sie soll doch erst gar nicht so loshetzen...
Da zum Beispiel finde ich bist du vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu kritisch!
Andere wären froh und dankbar, wenn der Hund überhaupt zurückkommen würde!
Der Jagdtrieb ist einfach da ... bei manchen mehr, bei anderen weniger! Mit Luke hatte ich nie großartig das Problem!
Er fetzt auch mal nem Vogel hinterher, kommt aber sofort auf "nein" zurück! Manchmal schicke ich ihn absichtlich "jagen" ...
... da ist man allerdings auch geteilter Meinungen drüber :roll: :wink: Andres Thema ...
Wie gesagt, ich persönlich sehe das so:
Der Jagdinstinkt ist ein INSTINKT ... der ist einfach da! Wenn ein Reh aus dem Gebüsch springt, setzt dieser Instinkt ein und
Bente hetzt hinterher! Kommt sie zurück, zeigt das doch wie viel sie schon gelernt hat und welch eine Bindung sie zu dir hat!
Sieh das mal so: Du gehst im Dunklen in einer Straße entlang ... plötzlich kommt ne Katze aus dem Gebüsch gesprungen! Du schreckst
zusammen, gehst vielleicht rückwärts oder schlägst die Hände über dem Kopf zusammen! Das ist normal ein ganz normaler Reflex
beim Menschen dient es halt zum Schutz! Dann siehst du, das es "nur" eine Katze ist und gehst weiter!
Ist doch ganz einfach ... oder ist das jetzt wieder ein blöder Vergleich :n010: :bekloppt:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Elli »

Wie hier schon einige gesagt haben, du machst dich viel zu verrückt. Ich habe mit Rocky die BH abgelegt und aktiv Agility gemacht. Was hat mir das unterm Strich gebracht? Gut in dieser Zeit viel Spaß aber genau soviel Anstrengung und ausserhalb vom Hundeplatz habe ich einen Rocky der nicht nur auf Sicht jagd, neeeein er gehts sogar noch suchen :roll: Unterwegs muss ich immer wenn ich ihn ableine gut beschäftigen mit Spielchen oder bisschen Unterordnung usw. Nun wo ich nicht mehr auf den Platz gehe, merke ich das ich immer lockerer werde und es einfach akzeptiere das er so ist. Anderseits steht er nicht mit dem Rucksack vor der Tür weil an dem Tag Training sei. Ich merke desto lockerer ich mit allem umgehe (was ich auch erst mal lernen musste) ist das miteinander EGAL was es ist im Vordergrund. Aber ich möchte Rocky nicht schlecht machen, denn er ist total cool drauf und lässt sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen (es sei denn eine Schwanzspitze von einem Briard ist zu erkennen :twisted:) Und er liebt mitlerweile die Ruhen und das ausgiebige Knuddeln.
Mit Abby habe ich auf dem Platz angefangen und es hat viel Spaß mit ihr gemacht, denn sie liebt es was zu tun. Rocky fand das manchmal eher lästig, er hat lieber den Clown gespielt. Ich beschäftige meine Hundis jeden Tag mit irgendwas, was mir grad so einfällt. Manchmal werfe ich Leckerlies in ein Feld und die beiden geben mit der Suche nicht eher auf bis sie es gefunden haben. Du siehst meine beiden sind grundverschieden aber für mich die herzallerliebsten Pudelis die es gibt. Und wenn der Hund spürt das du glücklich bist mit dem wie es ist, wird er es auch sein. im Frühjahr werde ich auch mal in eine private Hundeschule gehen und mir neue Ideen holen. Einen festen Verein möche ich z.B. nicht mehr. Auch die Zeit wo ich noch aktiv im Vereinsleben stand, hab ich immer Leute und Hunde gesehen die besser waren, aber das wird es immer geben. Alles zusammen: Rocky trotz mächtig viel Arbeit immernoch Jagdtrieb, aber ich weiß wie damit umgehen kann. Abby braucht das alles nicht, die hat den Drang immer zu gefallen und lässt sich da durch Rocky auch nicht verführen. Ganz wichtig: Ich habe meine Hundis lieb so wie sie sind. Guck nicht soviel auf andere, das tut dir nciht gut und deine Hundis spüren das. Nicht den Kopf hängen lassen, mach das was euch Spaß macht und du die Zeit dafür hast und dann ist gut. Ich hänge noch ein Bild an wo beide im Kleefeld Leckerchen oder Bällchen suchen. Das ist recht anstrengend und macht einen riesen Spaß.
LG Elli

Bild

Bild
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
simafy
Mini-Nase
Beiträge: 492
Registriert: Di Jul 28, 2009 3:51 pm
Wohnort: NRW

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von simafy »

Ach Venia......mach dich nicht verrückt.

Es gibt Hundehalter, die viel weniger mit ihren Hundis machen als du.
Ich zum Beispiel :oops:
Was meinst du, was für ein schlechtes Gewissen ich oft habe.
Es gab Zeiten,da war ich mit den Hunden auf dem Hundeplatz, wir haben trainiert, haben Agility gemacht und mit Spock habe ich eine ganze Zeit lang auch mal Fährtentraining gemacht.
Und heute mache ich nix mehr.
Nicht, weil ich nicht mag,sondern weil mir meine verdammte Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Entweder ich kann mich nicht gut bewegen, hab Schmerzen, bekomme schlecht Luft....etc.
Und trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass Spock und Harry unglücklich sind.
Sie sind eben "nur" noch reine Familienhunde.
Wir spielen, toben, frischen das Erlernte immer wieder auf...das muss reichen.

Also mach dir bitte keinen Kopf. :streichel:
Du arbeitest, bist Mutter......alles hat Grenzen.
Wenn man etwas macht, soll es auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.

LG
Silke
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Moni »

Cool Elli, tolle Bilder!
Venia, wart mal ab, was die Trainerin so meint und hier kriegst du auch noch jede Menge Tipps, wie du die Sache mit der Leine in den Griff kriegst. Bestimmt.
Die Berichte hier stecken an und motivieren, finde ich. Besonders, weil man sieht, was man alles so machen kann, neue Anregungen kriegt und sich drüber austauschen kann. Ich wär sonst nie aufs Zossen oder aufs Longieren gekommen. Es gibt auch Tagesseminare, wenn du lieber etwas mit Anleitung machen möchtest. Und die Dummiearbeit wäre vielleicht auch was für Bente, kannst ja mal deine neue Trainerin fragen. Ansonsten gibts hier auch ganz liebe Leute mit ner Engels Geduld, die ganz toll erklären können, gell Elli :wink: .
Ach ja, wir haben auch keine BH, weil wir nicht in ner "normalen" HuSchu sind. Und das Miro jede Menge Jagdrieb hat, ist glaub auch nix Neues :mrgreen: , dass Bente so toll abrufbar ist find ich Klasse, da haben wir noch ordentlich dran zu knapsen und zu üben.
Bin mal gespannt auf morgen und drück dir die Daumen, dass die Trainerin toll ist. :streichel: :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Elli »

@ Moni, findest du das ich Geduld habe? Hihi nun ich gebe mir Mühe, denn das muss man auch erst mal lernen und man lernt ja nie aus :wink: Ich will ja nur bisschen Mut machen, denn es ist nicht einfach wenn man die vielen tollen Berichte liest und selbst von sich denkt man sei schlecht nur weil man das alles nicht macht. Mir gehts wir Simafy (sorry steh grad namendlich auf der Leitung), mal gehts mir gut und ich mach mehr mit den Hundis und manchmal halt weniger. Aber ob körperlich oder geistig irgendwie bekomme ich sie immer ausgelastet. Und du kannst dir ja garnicht vorstellen wie ausdauernd wir beim Couchbelagern und Knuddeln sind :wink:
LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Tommy&Bente »

Hi, Ihrs!

Danke, nochmal!

Das ist gar nicht so, dass ich meine, Bente fühle sich nicht ausgelastet. Ich finde, sie ist zu Hause ein sehr ausgeglichener Hund (der sich halt, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mal was leckeres stibitzt *hust*), aber absolut problemlos, lieb und still...

Ich bin das "Problem"... das ich eigentlich will, aber nicht "kann", ob nun zeitlich bedingt oder durch nicht vorhandene Fähigkeiten.

Aber ich versuch es jetzt echt mal, mich nicht soo verrückt zu machen.
Ich freue mich mal auf morgen und hoffe auf neue Tipps und Inspiration.

So ein bißchen leide ich halt auch an Perfektionismus... ich meine immer, alles müsse relativ schnell perfekt klappen... kann ja gar nicht...

Jetzt liegt sie da gerade hinter meinem Schreibtischstuhl, hatte eine tolle Abendmahlzeit aus TF, Huhn und Karotten und verdaut... :wink:
Tommy liegt übrigens auf seinem Lieblingsplatz... unserem Bett *nochmehrhust*
Er darf das... ist ja ein alter Mann...

Ich habe diese beiden Hunde so irre lieb und möchte einfach nur das richtige für sie tun.
Tom ist zufrieden mit unseren Spaziergängen im Grünen. Bei ihm (er ist ja auf 12 geschätzt) sieht man richtig, ob er einen normalen oder tollen Tag hat. An den tollen Tagen wetzt er wie ein wilder Jungspund...
Fegt voraus, um sich beim kleinsten Pfiff zurückzuwerfen und im Sitz vor einem niederzufallen, um ein kleines Leckerchen zu erhaschen.

Und Bente, der sprüht das Temperament draußen nur so aus den Augen und ich hab ja hier und da schon mal Fotos gezeigt, wie sie lacht und strahlt, wenn sie rennen kann - dann ist sie einfach in ihrem Element... :wink:

Beides sind Traumhunde ohne Frage, und ich wünsche mir halt für beide ein Traumleben...
Morgen geht es rund mit Bente, ich bin sehr gespannt!

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Happy »

Venia,mach dich doch nicht verrückt. :streichel:
Ich habe hier auch reichlich um die Ohren,mit Familie,Kindern,Arbeit und Tieren und mittlerweile drei Hunden.Meine Hunde sind auch "nur" normale Familienhunde und laufen häufig nur so mit.Es gibt immer Tage wo sie mit einem großen Spaziergang zufrieden sein müssen,jetzt im Winter auch mal mit einem kleinen.Ich fahre zwar mit Sam auf den Hupla,aber auch das nicht jede Woche,weil das Training öfter mal ausfällt oder ich keine Zeit habe.
Als ich Happy mit zwei Jahren bekam,war sie ein völlig überdrehtes,hochgepuschtes Ding,das kaum Ruhe fand.Gerade durch das weniger machen wurde sie entspannter.
Meine Hunde liegen abends platt in der Ecke und machen fast immer einen sehr zufriedenen Eindruck.Das reicht mir.
Um Langeweile zu bekämpfen machen wir auch nur UO,Tricks und Suchspiele und im Sommer fahren wir mal Rad.Ich nehme mir auch öfter mal vor dieses und jenes auszuprobieren,aber so richtig regelmäßig bekomme ich das nie hin.Aber wen störts,wenn die Hunde auch so zufrieden sind?
Überleg mal wieviele Menschen mit ihren Hunden nur dreimal am Tag um den Block gehen.Nicht alle beschäftigen ihre Hunde so sehr wie einige hier im Forum.Ich finde daran nichts schlimmes,solange die Hunde ausgeglichen sind.

Und zum Gehorsam...
Ich denke sehr viele hier haben bei ihren Hunden die ein oder andere Baustelle.Nur reden die Meisten nicht darüber. :wink:
Meine Hunde gehorchen auch nicht immer perfekt,aber zumindest so,das man mit ihnen unter die Menschheit kann,sie laufen lassen kann,damit sie sich austoben können,ect. Und wenn man einen Hund mit Jagdtrieb abrufen kann ist das schon sehr viel.Ich weiß wovon ich rede,Sam jagd nämlich auch gerne mal Kaninchen und fremde Katzen,wenn ich nicht 100% aufpasse. :roll:
Setz deine Maßstäbe nicht so hoch das du selber unter Druck gerätst,das bringt keinem was.Warte jetzt mal ab was deine neue Trainerin sagt.Ich glaube das Urteil wird nicht so schlimm ausfallen wie du vielleicht denkst. :)

Pudeltina

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Venia,

nobody is perfect....und ich schon gleich gar nicht! :mrgreen:

Tammy ist ein sehr leichtführiger Hund, worüber gerade ich als Anfänger sehr froh bin. Und ich sag dir was, auch sie leidet an dem Jagdtrieb.
Normal hat sie einen super Radius, klebt ziemlich nah bei mir, hört supergut....so lang kein "Objekt ihrer Begierde" in der Nähe ist.

Trotzdem laufen wir nur leinenlos, obwohl sie während des Hetzens wirklich nicht abrufbar ist. Aber wir haben den Vorteil, dort spazieren gehen zu können, wo nicht viel passieren kann.

Habe anfangs auch mit SL trainiert, aber mir hat auf dem Sektor einfach die Geduld gefehlt. Hatte damals eine Trainerin genommen, die meinte, jedesmal, wenn Tammy hetzt und nicht folgt, soll ich sie sofort an die Leine nehmen und heim gehen. Selbst das war mir zu blöd.

Irgendwann kam der Punkt, wo ich mir dachte, sie ist so ein toller Hund, wir kommen so gut klar, dann jagt sie halt. Fertig.

Einige kennen mich ja mittlerweile persönlich und manche haben schon einen Schreck bekommen, wie gelassen ich mittlerweile damit umgehe. Ich hab mir auch gedacht, ich nehme den Hund so, wie er ist. Fakt ist, wenn sie mal einem Vogel hinterher flitzt, kommt sie auch total schnell zu mir zurück, das schreien oder mehrmalige Abrufe spare ich mir, da ich weiß, dass es eh nichts bringt.

Mit der Auslastung gehe ich ebenso gelassen um. Tammy geht einmal wöchentlich in die Hu-Schule, ansonsten üben wir bei den Spaziergängen UO und Tricks (Obidience just for fun) und apportieren, daheim wird geclickert und Such- und Ballspiele gemacht.
Und das alles nur, wenn ich oder meine Tochter Lust dazu haben. Wenn wir keine Lust haben, machen wir auch mal nichts.
Ab und zu mal noch einen Workshop und das war es dann aber auch.

Tammy ist zu Hause ein sehr ruhiger, angepasster Hund, kann allein bleiben,zerstört nichts, aber draussen kann sie um so mehr aufdrehen, spielt gern mit Artgenossen, wobei sie manchmal in Ausnahmefällen auch mal zickig sein kann.
Ich bin auch der Meinung, dass sie einen glücklichen, zufriedenen Eindruck macht.

Durch den regen Austausch mit anderen Foris bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen, dass eigentlich fast jeder irgendwo eine Baustelle hat, wie gesagt, nobody is perfect!

Ich denke, du musst dir echt kein schlechtes Gewissen einreden, du kümmerst dich doch ganz prima um deine Hunde. Es hat nun mal nicht jeder die Lust, Zeit oder die Möglichkeit dreimal am Tag mit seinem Hund zu trainieren.
Auch ich weiß, was es bedeutet, drei Kinder, Wohnung, Garten und Beruf unter einen Hut zu kriegen.

Wünsche dir dennoch viel Spaß morgen mit der neuen Trainerin. :streichel:



Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“