Frei laufen, ab welchem Alter?

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Frei laufen, ab welchem Alter?

Beitrag von Poodle81 »

Hallo ihr Lieben,

ich weiß dass man es nicht pauschalisieren kann, aber dennoch würde ich gerne wissen, mit welchem Alter ihr euren Hund frei, ohne Leine habt laufen lassen konntet.
So, dass er/sie auch gewissenhaft auf Abruf zurückgekommen ist.
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Frei laufen, ab welchem Alter?

Beitrag von Resi »

Andiamo lief vom ersten Tag an frei. Natürlich hat er noch nichts von Rückruf oder so gewußt aber er ist immer mitgekommen. Anfangs habe ich immer geguckt und wenn ich meinte da hört er sicher gleich nicht holte ich ihn schon vorher zu mir.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Frei laufen, ab welchem Alter?

Beitrag von Catalina »

das sehe ich genauso und handhabe es auch so.

das üben muss/soll vom ersten Tag an stattfinden, dazu braucht es einen gewissen Grad an Vertrauensvorschuß, dem man dem Hund schenken muss.
Also gibt es vom ersten Tag an Freilauf - natürlich in entsprechenden Gebieten und nicht direkt an der Straße - und natürlich achte ich mit Argusaugen darauf, wie Hund sich verhält. Was macht er, welche Körpersprache zeigt er, welche Situationen könnten gleich entstehen. Hier ist - wie im Straßenverkehr auch - vorrausschauendes Handeln nötig.
Weiß ich, dass Hund in einer Situation nicht hören wird, weil er es noch nicht kann/kennt, oder weil die Ablenkung zu groß ist. Na dann geh ich den Hund eben holen.
Viele Welpen haben in den ersten Wochen noch den sogenannten Folgetrieb und laufen aus diesem Grund hinterher. Das ist eine sehr gute Grundlage um den Rückruf zu trainieren.
LG

Cata

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Frei laufen, ab welchem Alter?

Beitrag von Coco »

Ich habe Mia auch von Anfang frei laufen lassen! Freiheit sollte für den Hund keine Mangelware sein, ansonsten wird er es auskosten bis zum Ultimo!
Sprich er hört dann auch schlecht!Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Kleiner folgen würde, würde ich mir einen freien und gut überschaubaren Platz aussuchen. Den Joker (Spieli) in der Tasche und Leine los! Falls er von anfang an dir folgt bzw. beim rufen aufmerksam wird belohne ihm mit spielen.
Nie gleich Anleinen. Das verknüpft er negativ und wird sich das nächste mal Zeit lassen und abwägen ob er sollte!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Frei laufen, ab welchem Alter?

Beitrag von Poodle81 »

Lenny folgt mir sehr brav nach, da gibts eigentlich nichts auszusetzen.
Draussen auf unserem Grundstück, könnte er ohne weiteres beim Zaun durchschlupfen (das ist ein Holzaun mit weit auseinanderstehenden Latten).

Anfangs hat er das auch versucht, wenn er unseren Nachbarhund wahrgenommen hat (sein bester Freund :mrgreen: )
Ich habe ihn dann aber gleich auf mich aufmerksam gemacht, in dem ich ihn gerufen habe, hat er mal nicht sofort gehört, habe ich mich von ihm wegbewegt, daraufhin ist er mir immer gleich gefolgt.

Wo ich mir noch nicht fix sicher wäre dass er sich abrufen lässt, wäre bei starker Ablenkung.
Hunde zum Beispiel ziehen ihn magisch an, aber er würde nicht weglaufen sondern am Hund herumwuseln, natürlich ist das ein Risiko weil man nie weiß wie reagiert der andere Hund.
Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Frei laufen, ab welchem Alter?

Beitrag von Catalina »

Wenn du dir nicht sicher bist, ob er reagiert, dann geh hin und hol ihn. Sonst lernt er nur, dass er die Möglichkeit hat das Rückrufkommando zu ignorieren
LG

Cata

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Frei laufen, ab welchem Alter?

Beitrag von Poodle81 »

@Cata, bisher musste ich das auch machen, weil er vor lauter Freude um die anderen Hunde so sehr auf die Welt um sich herum vergisst!
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, ein Geräusch oder so, wie man ihn "wachrütteln" kann???

Meinem Levi waren andere Hunde mehr oder weniger egal, der hat an manchen geschnüffelt, an anderen wieder nicht, ist mir aber so und so nie von der Seite gewichen.

Lenny hat aber halt noch den jugendlichen Leichtsinn wie es mir scheint. :mrgreen:
Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Frei laufen, ab welchem Alter?

Beitrag von Catalina »

wie alt ist er denn?

andere hunde sind ja nun schon die hardcoreversion der ablenkung .... wie gut funktioniert es denn, wenn die ablenkung nicht ganz so hoch ist?
das muss man halt langsam steigern.

ich benutze eine disc für fälle, wenn die reizlage zu hoch ist. allerdings werfe ich die nicht, sondern behalte sie in der hand und klappere damit. ganz leise und leicht ... das reicht.
allerdings müssen die hunde natürlich vorher drauf konditioniert werden, also auf das geräusch und was mit dem geräusch im zusammenhang stehen soll.
LG

Cata

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Frei laufen, ab welchem Alter?

Beitrag von Coco »

Hast du eine Möglichkeit mit jemanden das zu trainieren???

Ich würde mich unsichtbar machen! Natürlich nur bei Hunden die man persönlich kennt! Denn ist erst die anfängliche Freude vergangen, wird sich schon mal nach Frauchen umgesehn! Huch..... Weg? Dann ist meistens der Hund egal! Frauchen ist weg, mein Futtergeber, mein Krauler, alles was ihn interessiert seine Existenz zu erhalten und das geht nur wenn er wieder bei dir ist *g*!!!!

Wenn er so auf andere Hunde ist, wäre es nicht schlecht, wenn er mal eine Zurechtweisung eines erwachsenen Hundes kennenlernt.
....wir sind wieder da. 😅

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Frei laufen, ab welchem Alter?

Beitrag von Catalina »

@ Corinna

das kann bei anderen Hunden schief gehen.

Meinen Kerl würde das nicht die Bohne interessieren, wenn ich ihn mit anderen Hunden alleine lasse. Im Gegenteil, er freut sich dann, dass er erstmal in Ruhe zocken kann.
Ihn kann ich dort nur über Gehorsam rausholen.

In anderen Situationen um den Rückruf bzw die Aufmerksamkeit des Hundes auf den HuFü zu trainieren ist das Verstecken durchaus sinnvoll.
LG

Cata

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Frei laufen, ab welchem Alter?

Beitrag von Coco »

Deswegen meinte ich auch, das sie das mit einem Hund trainieren sollte, der weiß wie man sich gegenüber solch Bündeln verhält! Wir haben viele tolerante Hunde im Verein, sollte doch einer über die Strenge schlagen, bekommt derjenige nen kleinen Kniff und gut is!
Ich meine, man sollte ihm beibringen das Hunde die er nicht kennt erst mal mit Vorsicht zu genießen sind. Ein DSH packt ihm am Genick und Aus ist es mit ihm! Ich habs hingegen sehr leicht,weil Mia einfach fremde Hunde blöd findet und somit eh bei mir bleibt!
....wir sind wieder da. 😅

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Frei laufen, ab welchem Alter?

Beitrag von Catalina »

Hmmm .... so einfach ist das nicht mit dem Zurechtweisen durch andere Hunde.
Nicht alle Hunde können pauschalisieren. Mein Picco hat auf der HuWie auch eine klare Ansage von einer Hündin bekommen, der er zu penentrant in seinen Spielaufforderungen war (und er war wirklich penetrant). Sie hat ihn absolut sauber auf den Rücken gedreht. Er war erschrocken und hat geschriehen wie am Spies, obwohl ihm kein Haar gekrümmt wurde.
Ab diesem Tag lies er diese Hündin in Ruhe und macht einen Bogen um sie. Allerdings nur sie.
Er hat das nicht auf andere fremde Hunde übertragen.
Würde ich heute im Freilauf nix sagen, ihn also per Kdo bei mir behalten, würde er immer noch mit Vollspeed zu jedem fremden Hund hinrennen.
Das geht nur über Gehorsam.
LG

Cata

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Frei laufen, ab welchem Alter?

Beitrag von Coco »

Hui das ist dann aber sehr gefährlich!!!

Mia machts anders rum :mrgreen: ! Sie findet alle doof und ich muss mit jedem Hund ne Friedenspfeife rauchen damit Mia kapiert, dass der net pööööööööse ist *g*!!!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Frei laufen, ab welchem Alter?

Beitrag von Poodle81 »

Hmm... ich könnte schon meine Nachbarin fragen, denn der Hund ist eine große Versuchung für Lenny.

Ich seh mich schon in den Gebüschen liegen :lol:

@Cata 5 Monate ist er geworden
Bild

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Frei laufen, ab welchem Alter?

Beitrag von Shilana »

Rika lief auch gleich am Anfang viel frei. Mit 11 Wochen kam sie zu uns und blieb ca bis zur 16. Woche ziemlich dicht bei uns...dann merkte man, wie sie sich immer weiter wegtraute.
Ich muss zugeben, ich habe nicht sehr gute Nerven und bin ein wenig ängstlich beim gewähren von Freilauf. :oops: An Straßen wird gleich angeleint, da gehe ich kein Risiko ein und im Sommer muss ich an unseren Radwegen tierisch aufpassen, weil die Radfahrer keine Klingeln oder Bremsen kennen. Das ist dermaßen riskant, auch da mag ich kein Risiko eingehen. Dadurch dass Rika fremde Hunde auch gruselig sind, leine ich sie an wenn uns einer entgegen kommt. Ansonsten dreht sie sehr große Rennrunden - ich nehme an sie baut durch das Rennen Stress ab. Nicht immer eine gute Idee, denn es gibt viele Hunde die meinen da hinterherhetzen zu müssen. :roll:

Wenn ich meinen Beitrag so lese muss man fast meinen ich bin ein absoluter Angsthase :shock: :?
Ich will im Frühjahr unbedingt in eine neue Hundeschule um gewisse Geschichten in der Grunderziehung unter Anleitung zu festigen. Ganz alleine klappt das noch nicht so. Vor allem Hundebegegnungen im Freilauf möchte ich kontrolliert üben ohne dass mein Mäusschen immer zum Opfer (die Gejagdte) wird.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“