Hallo Channy,
das kommt mir dooooch ziemlich bekannt vor, nicht nur aus den Sendungen von Martin Rütter.
Mein letzter Pudeljunge war auch ein ziemlicher Beller.Er hatte im Garten immer Terror veranstaltet. Da wir sensible Nachbarn habenen, war ich bei dieser Kläfferrei auch nicht weniger gereizt.
Heute, nach vielen Jahren würde ich nicht mehr sagen" verrückter Kerl" sondern mich fragen, was habe ich falsch gemacht.
Ich könnte mir vorstellen, das Dein Hund Ängste hat. Kann es sein ,das er Dich und sein Umfeld verteidigen will weil das Herrchen oder Frauchen sein Boss sein,abgegeben hat. Einer von Euch Beiden muß ja die Stange halten bzw. das Rudel zusammen halten.
Mein jetziger Pudel ist gar kein Beller. Es weiß, daß er sich auf mich verlassen kann. Wenn er aber jemanden oder am Fenster verbellt, ist mir bewußt, das etwas nicht stimmig zwischen uns ist. Sogleich vesuche ich diese Situation zu meinen Gunsten zu ändern. Wenn möglich gehe ich in meine Hundeschule und mache die Unterordnung mal wieder mit. Wenn wir Spazieren gehen rufe ich Nico immer mal wieder ab. Ich übernehme sofort wieder die Führung, das spürt und weiß mein kluger Pudel sofort. Es basiert nicht auf Strenge und Härte, aber auf Respekt mit Zuneigung.
Du hast schon Super Vorschläge und Tips heute morgen von unseren Pudelfreunden erhalten. Ich schließe mich denen allen an.
Gehe, bevor Du in Dein Geschäft gehst ausgiebig mit Deinem Hund spazieren. (Machst Du auch!) Er sollte ziemlich geschafft sein.
Sieht er seine Feinde!
Benutze den Klicker, überall wo Du bist und wenn Dein Hund reagiert , dann klickere. So viel kannst Du gar nicht reden wie der Klicker positiv dem Hundchen antwortet.
Apropo reden. Er versteht Dich sowieso nicht in allem was Du sagst. Er weiß aber, wenn Du auf ihn und seinem Krakelen reagierst, jetzt habe ich die ganze Aufmerksamkeit von meinen Leuten. GUT SO! Ignoriere alles was Du Dir nicht von Deinem Hund wünscht. Dann hat er bald keine Lust mehr Dich zu drangsalieren.
Liebe Channy
versuche mal mit all den guten Tips, Dir das für Dich mögliche und Beste aus zu suchen und Du wirst sehen, es klappt. Aber alles braucht seine Zeit!!!
Du wirst staunen, wie Dein Hund Dich als Boss lieben wird!!!!!!!!!!!
Güße Dich hezlich
Iris