Geschirr oder Halsband

Alles rund um die Erziehung.
sbk

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von sbk »

Also ich mag auch lieber Geschirre. Hab mir sogar für meinen Gasthund (hab den immer mal in Betreuung) ein Geschirr angeschafft, da dessen Frauchen mehr auf Halsband steht. Ich fand das blöd mit dem Halsband und der Leine, da der Ring an dem die Leine befestigt wird immer nach unten gerutscht ist und dann hat der Karabiner der Leine beim Laufen immer an die Schulter von Hund geschlagen. Das tat mir beim zusehen schon weh.... Nun trägt sie ein Geschirr (mit Aufschrift "nur ausgeliehen" *grins*) und ich mach die Leine am Rücken fest. Keine Behinderung mehr beim Laufen. :D

Außerdem hab ich mit Geschirr meinen Hund besser unter Kontrolle beim Skifahren und Inlineskaten. Ich hab dazu noch eine Leine mit Expander (also ein Stückchen Gummi im unteren Drittel, der sich dehnt beim Zug) und damit klappt das alles ganz wunderbar.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Moni »

sbk hat geschrieben:Also ich mag auch lieber Geschirre. Hab mir sogar für meinen Gasthund (hab den immer mal in Betreuung) ein Geschirr angeschafft, da dessen Frauchen mehr auf Halsband steht. Ich fand das blöd mit dem Halsband und der Leine, da der Ring an dem die Leine befestigt wird immer nach unten gerutscht ist und dann hat der Karabiner der Leine beim Laufen immer an die Schulter von Hund geschlagen. Das tat mir beim zusehen schon weh.... Nun trägt sie ein Geschirr (mit Aufschrift "nur ausgeliehen" *grins*) und ich mach die Leine am Rücken fest. Keine Behinderung mehr beim Laufen. :D

Außerdem hab ich mit Geschirr meinen Hund besser unter Kontrolle beim Skifahren und Inlineskaten. Ich hab dazu noch eine Leine mit Expander (also ein Stückchen Gummi im unteren Drittel, der sich dehnt beim Zug) und damit klappt das alles ganz wunderbar.
Wow, inlinern mit Leine :klatsch: :klatsch: so mutig bin ich nicht :mrgreen: .
Du mussst sehr gut erzogene Hunde haben und sehr gut inlinern können :lol: . Alle Achtung! Hast uns Fotos oder Videos? :mrgreen:
Die Leine mit Gummi vorne hab ich auch, ist zum joggen und radeln nicht schlecht, weils keinen harten Ruck gibt.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

sbk

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von sbk »

Moni hat geschrieben: Wow, inlinern mit Leine :klatsch: :klatsch: so mutig bin ich nicht :mrgreen: .
Du mussst sehr gut erzogene Hunde haben und sehr gut inlinern können :lol: . Alle Achtung! Hast uns Fotos oder Videos? :mrgreen:
Die Leine mit Gummi vorne hab ich auch, ist zum joggen und radeln nicht schlecht, weils keinen harten Ruck gibt.
Also gut erzogen.... naja. Sicher!!!! haha... beim Inlinern ists wohl eher so, daß ich mit der kleinen recht zeitig angefangen hab. Erst ganz kleine Strecken, immer leckerli und Loblob... das hat sie recht schnell gelernt. Und ich kann mich recht gut auf den Rollen halten. Das passt schon.
Mit der großen hab ich gar nicht groß üben müssen. Die ist es gewohnt (vom Frauchen antrainiert) daß sie an der Leine immer am Mann läuft. Und so hat das auch gut geklappt. Ich laufe teilweise mit beiden Hunden Inliner an der Leine und bin noch nie gestürzt :)

So. mit dem Bild: Das eine bin ich mit dem Großpudel-meinem Gasthund und das andere meine Freundin mit meiner Kleinen. (Die zieht gerade ein wenig, da Sie zu mir will. Ich photografiere das ganze und die denkt es gibt Leckerlies :-) )

Bild

Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Poodle81 »

Ich finde dass der Hund mit Halsband, sowie mit Geschirr gut erzogen werden sollte. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zug auf Dauer weder beim Hals-, noch bei Brustbereich "gut" ist.

Wir benutzen beides, für kurz raus das Halsband, und für längere Geschichten das Geschirr. Hat sich so eingependelt bei uns und wir sind bisher gut damit gefahren.

Freilauf gibts auch jeden Tag, ich glaube meine Hunde waren bisher ganz glücklich mit dieser Handhabe.

@sbk, schaun gut aus die Inlinerbilder! :wink:
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Spyro »

Ich wollte hier auch nochmal einen kurzen Zwischenbericht über AJ dalassen ;)
Er hat sich schon sehr geändert. Wenn wir jetzt andere Hunde treffen, zieht er kurz, doch sobald ich ihm sage / zeige das dieses Verhalten auf gar keinen Fall geduldet wird, ist er gleich viel ruhiger. Egal ob nun mit Halsband oder Geschirr, es macht wieder viel mehr Spaß für ihn aber auch für mich. Klar sind wir noch lange nicht am Ziel, doch wenn ich es in Prozente ausdrücken müsste, dann hat AJ sein Verhalten um 50% gebessert. Ich weiß jetzt auch, was dieses Geräusch war. Nicht Würgen, sondern dieses Rückwärtsniesen. Das hatte ich auch total falsch gesehen bzw. gehört. Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, doch wir machen täglich ein paar Fortschritte in die richtige Richtung!

GLG Spyro
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Moni »

Klasse! Hört sich doch gut an! :wav: Die Welt wurde ja auch nicht an einem Tag erfunden :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Spyro »

Und viele Dinge, die wir beide gelernt haben, habe ich hier aus dem Forum. Ich bin so dankbar dafür, dass ich euch gefunden habe!!! Natürlich weiß man die wichtigen Grunddinge selber, doch das Umsetzten ist mit anderen an seiner Seite viel, viel leichter!!!

GLG Spyro
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Andy »

Bente trägt ein maßgeschneidertes Brustgeschirr, welches nicht hochrutscht, wenn ich mich daran an einem besonderen Griff festhalte. Es ist so konstruiert, dass sie mich damit ziehen kann. Es engt den Brustkorb NICHT ein! Der Brustgurt ist extrabreit und sehr gut gepolstert.
Für Diensthunde (und hier meine ich Behindertenbegleithunde und Blindenführhunde) gibt es keine Alternative zum Geschirr.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“