Geschirr oder Halsband

Alles rund um die Erziehung.
pudelhappy

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von pudelhappy »

Vorschau: Re: Geschirr oder Halsband
Hallöchen! Ich wollte bei meinem jetzigen Pudelchen alles besser oder auch richtiger machen und so sollte er auch ein Geschirr bekommen. Er sollte sich durch das ewige Leinenziehen nicht die Halswirbel veletzen. Auch habe ich nur positive Aussagen gehört.
Nun ist mein Nico ein guter Fuss geher so ohne jeglichen Zug. Ich nehme für Wald und Wiesen vorsichtshalber eine Kordelleine mit, die ich ihm kurzfristig zum Schutz über den Kopf geben kann. In Gegenden, wo viele Menschen und auch Tiere laufen , leine ich Nico an und er läuft locker ohne Zug neben mir mehr.
Ansonsten kann er sich frei bewegen, denn er bleibt immer im gewissen Abstand in unserer Nähe.
Ich denke daher, jeder sollte für sich entscheiden wass für ihn und dem Hund gut ist und trotzdem Sicherheit bringt

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Spyro »

Juhuuu konnte mich durchsetzen.
Aber erst mal langsam Schritt für Schritt.
Ich weiß, dass es an mir liegt, wenn AJ zieht, denn ich muss es ihm lernen. Er zieht auch nicht beim „Gehen“, er zieht erst dann ganz schlimm, wenn er einen anderen Hund sieht. Ist doch auch total normal.
Wenn der andere Hund aber z.B. richtig heftig versucht nach AJ zu „beißen“, denn muss ich AJ natürlich (wenn er es selber noch nicht gleich kapiert) kurz halten. Vorgestern war es dann soweit und ich war mit meinen Nerven am ENDE!
Ich halte AJ beim Hundetreff auf der Straße erst einmal kurz und plötzlich fängt er an zu würgen. Es war schrecklich, denn er bekam fast keine Luft mehr. Ich sofort zu ihm auf die Knie und habe ihn recht schnell beruhigt bekommen.
Da kam mir schon der Gedanke an ein Geschirr.
Doch gestern Abend war dann alles aus. Da kommt ein Hund auf AJ zu und fängt SOFORT an nach ihm zu schnappen. Ich natürlich AJ kurz gehalten und wollte schnell an diesem Hund vorbei. Und was war? AJ hat ca. 2 Minuten (Mir kam es wie eine Stunde vor) gewürgt und nach Luft gerungen. Ich habe schrecklich geweint und da war mir klar, heute Morgen wird als erster Gang das K9 Geschirr gekauft.
Und siehe da, AJ traft auf mindestens 5 Hunde und bei allen habe ich ihn zu Beginn als Test kurz gehalten. Es war kein Würgen und nach Luftschnappen mehr zu spüren, da habe ich dann vor Freude geweint.
In so einem Fall würde ich dann wirklich von Geschirr reden, denn mit dem Halsband ging es bei AJ nicht mehr.

GLG Spyro und AJ
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von pollibär »

Meinst Du nicht, es wäre sinnvoller, ihm beizubringen, sich zu benehmen?
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich generell was gegen Geschirre habe, an der Schleppleine, am Fahrrad... sicherlich sehr sinnvoll, wem es gefällt, der kann es gerne immer benutzen, aber trotzdem sollte man es doch nicht ANSTATT Erziehung verwenden.
Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Fruit Loop »

Falsch gemacht was man falsch machen kann...
1. Es ist nicht normal, wenn ein Hund zerrt, wenn er nen anderen Hund zieht.
2. Man hält einen Hund nicht extra kurz, wenn ne Hundebegegnung naht.
3. Bei nem Hund, der zwei Minuten würgt, weil Druck auf den Hals gekommen ist, stimmt ganz was anderes nicht, als das Halsband.

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Elli »

Ich zieh meinen auch am liebsten Geschirre an, ob nun in den Augen anderer erzogen oder nicht erzogen. Es gibt zig Gründe dafür und zig Gründe dagegeben.
Mit Rocky habe ich z.B. auch die Begleithundeprüfung abgelegt. So!!!! und was nutzt es wenn andere mit ihren Hunden so unbedacht und "ach der tut" umgehen und meiner nicht nur einmal schlechte Erfahrung machen musste, weil man ja die Leine locker lassen soll und nicht erst mal abchecken möchte ob sich die Hundis grün sind. Für Rocky war lange Zeit auch durch schlechte Erfahrung "Angriff ist die beste Verteidigung" und es hat mich viel Mühe gekostet ihn immer wieder in die richtige Bahn zu führen. Aber leider sterben so manche Hundhalter einfach nicht aus und darum mache ich es meinem Hund und mir so wie es uns gefällt und zwar mit Geschirr und zwischendurch mal Halsband. Ich lasse jedenfalls nicht mehr einfach die Leine locker, das ist nämlich für Leute die so garkeine Ahnung haben eine Einladung zum unbedachten rumgetue und so weiter. Vielleicht liegt es auch daran das ich einfach keine Lust mehr darauf habe mich zu rechtfertigen ob nun erzogen oder nicht. Ich spreche da jetzt für mich. Ich finde es ist auch schwiergig zu sagen, du hast alles falsch gemacht, denn man ist ja nicht direkt dabei und kann die Situation genaustens Diskutieren. Jedenfalls finde ich Geschirre einfach genial. Man kann auch mal schnell reinpacken wenn ein freilaufender ungezogener Hund einem entgegentritt.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von pollibär »

Moment mal Elli,
Leine locker lassen heißt ja nu in garkeiner Weise die Hunde direkt zusammen lassen. Damit ist ja nur gemeint, dem Hund von hinten eben nicht den Impuls zu geben "Frauchen hat Streß, da muss ich gleich mal in hab-acht-Stellung gehen" Und ich würde auch nie sagen, dass jemand , der seine Hunde am Geschirr führt, nicht in der Lage ist, sie zu erziehen. Für mich hat sich jedenfalls rausgestellt, dass ein Hund der sich auch bei vielleicht nicht so freundlichen Hundebegegnungen auf mich verläßt auch am Halsband ohne Probleme handelbar ist.
Ich hatte bis letzten Sommer immer etwa 70-75kg Hund an der Leine- wenn die beiden im Geschirr beschlossen hätten, mal nach vorne zu gehen, hätte ich richtig Spaß gehabt. Davon abgesehen ist ein problematischer Hund mit Halsband deutlich besser zu kontrollieren, da hat er hat nämlich bei weitem nicht den Radius, um mit seinen Zähnen irgendwelchen Scheiß zu machen, wie einer im Geschirr, der quasi "mittig" an der Leine hängt.
Püdeli ist bei mir nun mal erst der zweite Hund, den ich nicht von einem Kunden übernommen habe, der nicht mit ihm klar kamund ihn einschläfern lassen wollte. Und das erste "Schaf" ist leider schon seit fast elf Jahren tot.
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Spyro »

Fruit Loop hat geschrieben:Falsch gemacht was man falsch machen kann...
1. Es ist nicht normal, wenn ein Hund zerrt, wenn er nen anderen Hund zieht.
2. Man hält einen Hund nicht extra kurz, wenn ne Hundebegegnung naht.
3. Bei nem Hund, der zwei Minuten würgt, weil Druck auf den Hals gekommen ist, stimmt ganz was anderes nicht, als das Halsband.
Dann antworte ich doch mal schnell darauf.
1. AJ ist 8 Monate alt und muss das noch weiter erlernen, er macht es nicht immer, aber hin und wieder bei gewissen Hunden.
2. Wenn ich meinen Hund kurz halte, dann hat das auch seinen Grund. Die Hunde die hier in der Gegend laufen, sind fast alle freundlich und kommen auch sehr gut mit AJ aus, doch da gibt es 2 bis 3, da muss und werde ich auch weiterhin AJ kurz halten. Denn ich will nicht die Seite wechseln müssen, nur weil AJ das noch nicht voll gelernt hat.
3. Und genau das liegt der Knochen. Natürlich liegt es nicht am Halsband, doch wenn AJ es noch nicht zu 100% gelernt hat, muss ich etwas tun, bis er es gelernt hat. Ich will ihm nur den Weg dahin etwas erleichtern und darum hat er nun ein Geschirr. Er bekommt auch wieder sein Halsband, wenn er es kann, es sei denn, das Geschirr ist ganz unser Ding.
Meinst Du nicht, es wäre sinnvoller, ihm beizubringen, sich zu benehmen?
Da sind wir doch dabei. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich möchte AJ das Beste bieten. Da es nun mit Geschirr einfacher für ihn und mich ist, war der Kauf richtig. Und wer glaubt, dass ich ein Geschirr anstelle einer guten Erziehung nehme, der ist auf dem Holzweg. Ich will einfach Sicherheit für AJ und dann fahre ich mit einem Geschirr besser.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von pollibär »

Ich wollte Dir gewiß nicht unterstellen, dass Du Deinen Hund nicht erziehen willst oder kannst. Mein Posting von gestern war etwas grober, als es sonst meine Art ist- tut mir leid. Und irgendwie ist mir wohl durch die Lappen gegangen, dass AJ noch so ein Jungspund ist :oops:
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Coco »

Auf längeren Touren bzw. beim Einsatz der Flexi nehme ich auch gerne ein Geschirr. Denn Mia neigt ab und zu zum voll in die Leine gehn!!!! Damit sie sich nicht ernsthaft verletzten kann, dachte ich ist es besser ein Geschirr zu nehmen! Mia hat auch mit Geschirr gut gelernt mit dem Ziehen aufzuhören. Manchmal benimmt sie sich aber einfach daneben und da bin ich froh das ich einfach so wechseln kann ;-) !!!
....wir sind wieder da. 😅

Bonfire
Welpen-Nase
Beiträge: 53
Registriert: Do Apr 22, 2010 6:42 am

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Bonfire »

Meine beiden Flats tragen Zugstopphalsbänderoder laufen 'nackt' herum. Seitdem mein älterer Rüde als Junghund beim Spiel mit einem Setter mit einem Vorderbein seitlich ins Geschirr geraten ist (bei vollem Lauf) und wir die Hunde gar nicht so schnell stoppen konnten wie mein Rüde schrie und der Setter erst recht rannte, halte ich von Geschirren beim Freilauf gar nichts mehr.
Bitte auch daran denken und das Geschirr evtl. lieber beim Spiel abmachen.
LG, Martina

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Sanne »

Hi,

Bitte, bitte, beim wachsenden Hund KEIN Norweger wie das K9 nehmen!
Gerade der Gurt vorne ums Brustbein und die Schultern kann beim wachsenden Hund im Extremfall zu Wachstumsfehlern und Verformungen führen. Außerdem wird häufig die Schulter in der Bewegung eingeschränkt, der Hund kann Haltungsschäden etc. bekommen.

Wenn Geschirr, dann beim wachsenden Hund lieber ein normales Brustgeschirr mit Bauchgurt und Gurt um den Hals und einem Steg oben und unten. Das ist sicherer und schränkt die Bewegung nicht ein.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Moni »

Ich hab mir sowas wie das hier angeschafft:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundel ... ige/183771
das hat den Vorteil, dass es super verstellbar ist und vorne noch einen Ring hat, an dem man die Leine einhängen kann.
So kann man den Hund auch mal in oder aus der Blickrichtung bringen, ohne das es gleich zu Leinenaggressionen kommt. Hat mir schon viele nützlich Dienste geleistet, wenn mal ein anderer Hund meinte, er muss meinen blöd anmachen, bin ich einfach abgedreht und Hund läuft locker mit. Außerdem ist der Hund besser geführt, wie hinten am Rücken. Das Julius nehme ich gerne draußen fürs Zossen und Schleppleine laufen, da kann man die Leine nämlich toll oben in den Griff wickeln, wenn man sie nicht braucht. :mrgreen:
Falls du noch ein ganz schönes Hundebuch lesen möchtest, kann ich dir aber das hier empfehlen- ich liebe es :mrgreen: .

http://www.amazon.de/Hundeschule-Motivi ... 548&sr=8-2
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Spyro »

Vielen Dank für die tollen Tipps ;)
Das Buch wird bald mein sein *kicher* :)

@ pollibär
Bin vielleicht auch etwas empfindlich gewesen :)

GLG Spyro
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Falbala »

Für Zookie - die brav an der Leine geht - hab ich so entschieden: täglich auf den Gassigängen trage ich ein Zugstopp um den Hals :frech: mit Leine dran. D.h., sie läuft allermeistens frei - ausser ein Hund kommt entgegen etc.

Wenn wir allerdings länger in der Stadt oder an befahrenen Strassen unterwegs sind, bekommt sie Ihr Geschirr an. Das empfinde ich einfach sicherer, falls ich mal ziehen muss. Sie hat das Geschirr so selten an, dass sie manchmal 5 Minuten braucht, um sich wieder daran zu gewöhnen, da sie FKK gewohnt ist.

Wenn sie ziehen würde, würde ein Halsband nicht in Frage kommen - bei der winzigen HWS meines Toys ist mir das einfach zu gefährlich.

Zum Vergleich denke ich es mir so: ich kann sie mit den Händen am Brustkorb hochheben - dasselbe am Hals ginge nicht :wink: Ich glaube, Brustkorb hält mehr aus und wenn das Geschirr gut sitzt, ist es für einen Leinenzieher besser. Aber natürlich ist das Gesündeste, dem Hund das Leinenziehen abzugewöhnen.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Cindy »

Spyro hat geschrieben:2. Wenn ich meinen Hund kurz halte, dann hat das auch seinen Grund.
Nur mal als dezenter Hinweis - das "Kurzfassen" der Leine in solchen Situationen kann auf Dauer auch gegenteilige Wirkung haben.
Zum einen bekommt Hund ja sehr wohl mit, dass Du die Leine kürzt. Er lernt auch recht schnell die Situationen kennen, in denen das geschieht.
Und er lernt sehr schnell, dass diese Situationen für Dich erhöhte Aufmerksamkeit und damit Stress bedeuten. Denn das signalisierst Du ihm mit dem kurzfassen der Leine und der verstärkten Aufmerksamkeit die Du dieser Situation "widmest".
U.U. ist das auch eine Art, sich einen Leinenpöbler heranzuziehen. Denn sobald dein Kleiner noch älter wird, wird die Zeit kommen, in der er altersmässig anfängt, Dich in "gefährlichen Situationen" unterstützen zu wollen ..... und damit sind wir beim Beginn des Leinenpöbelns.

Ich persönlich würde es mit einem jungen Hund eher vorziehen, möglichst auszuweichen. Wenn Hund mal gelernt hat, derartige Situationen "cool" zu meistern, dann kann man da auch ganz gelassen vorbeigehen. Alternativ würde ich in solchen Situationen wenn ich nicht mehr ausweichen kann eher dazu neigen, Jungspundi mit Futter abzulenken und aus der Situation rauszunehmen indem ich nicht einfach weitergehe, sondern stehenbleibe und mich deutlich vor meinen Hund stelle.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“