Ausbildung bei DEIHM?

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Ausbildung bei DEIHM?

Beitrag von nase »

Hallo,

ich überlege, mit unserem Hund eine Ausbildung zum Schulhund zu machen. Kennt jemand von euch ein Institut oder eine Hundeschule, in der das möglich ist, möglichst in Norddeutschland? Interessieren würde mich speziell die Ausbildung bei DEIHM in der Heide.
LG, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

chrissz

Re: Ausbildung bei DEIHM?

Beitrag von chrissz »

Hase,

;-) oder Nase...

du brauchst sowas nicht!

Schulhundweb, freiwillige Selbstverpflichtung, Grundausbildung, BH-Prüfung wenn Mann/Frau will...

und Standarts selber mitentwickeln.

Sach ja immer noch, mach den Club halt bei euch auf...

http://schulhundweb.de/wiki/index.php/Hauptseite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ausbildung bei DEIHM?

Beitrag von Andy »

Der Begriff "Schulhund" ist - wie Chris schon schrieb - kein geschützter Begriff. Jeder kann seinen Hund so nennen, wenn er ihn mit in die Schule nimmt. Ich würde kein Geld bei einer Organisation für eine "Ausbildung" zum Schulhund lassen. Viel entscheidender ist, dass du vorher alles rechtliche geklärt hast: Einverständnis der Schulleitung, ev. der Eltern je nach Alter der Schüler, u.U. die Hundehaftpflichtversicherung erweitern lassen....

Dein Hund sollte über eine solide Grundausbildung verfügen und recht stressresistent sein. Dazu brauchst du aber keine gesonderte Ausbildung zu machen...kostet nur Geld, oft viel Geld! Sehr hilfreich ist eine BH.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ausbildung bei DEIHM?

Beitrag von nase »

Hallo,

da habt ihr weise gesprochen. Ich hatte mich auch schon gegen die Ausbildung dort entschieden. Seit heute habe ich aber auch das ganze Projekt gecancelt, da sich einfach zu viele -meist muslimische- Eltern dagegen ausgesprochen haben. Ich unterrichte überwiegend in meiner Klasse, und da wäre es sehr schade, die mühsam aufgebauten Elternkontakte wieder zu verlieren.
Dabei war ich mit Pedro am Dienstag in der Klasse, als mein Kollege unterrichtet hat und er hat sich tapfer geschlagen. Er hat sich auf seine Decke in die Ecke gelegt, und 27 Schülerinnen und Schülern zugeguckt. Nervös wurde er erst, als ich meine Tasche schon in der Hand hatte und in Richtung Tür gegangen bin.

LG, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

chrissz

Re: Ausbildung bei DEIHM?

Beitrag von chrissz »

Hallo,

das finde ich jetzt aber schade.

Also wir sind folgendermaßen vorgegangen. Schulleitung hatte ich ja sofort auf meiner Seite, das Kollegium gefragt, dann halt mal bei den Eltern "abgehorcht". Bedenken wegen Muslimischer Eltern hatten wir anfangs auch, aber halt einfach mal eine aufgeklärte Muslimische Mutter angesprochen (vom Schulleiter).
Ihre Antwort war:" Ja es stimmt das wir Muslime keine Hunde zu Hause halten sollen, aber meine Kinder dürfen draußen auch Hunde streicheln, da habe ich gar nichts gegen." Und diese Frau ist sehr gläubig.

Dann Komune informiert und Schulrat, vom Schulrat habe ich sogar den Tipp mit dem Schulhundweb, der ist ein Netter.

Dann Beschluß Schulkonferenz das Schulhund Anton angeschafft wird und peng.

Nun ist es Fakt. Ok, Versicherung musste mir laut der freiwilligen Selbstverpflichtung vor erstem Dienstantritt bestätigen, das sie über den Einsatz an der Schule informiert sind, das war für mich etwas schwieriger, weil ich ja kein Lehrer bin.

Aber du solltest da gar keine Probleme haben, die Huk macht das nämlich nach Einzelfallprüfung, allerdings nur mit verbundener Berufshaftpflicht (die bekome ich aber als Koordinator nicht bei denen).

Also ich würde wirklich nicht wegen einiger Muslime die Sache einfach canceln, zumindest mal Gespräche führen.

Liebe Grüße,

Chris

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ausbildung bei DEIHM?

Beitrag von Moni »

Supi, jetzt bin ich auch schon schlauer, vielen Dank!
Dann werd ich auch mal mit meiner Versicherung reden, ob ich Miro auch mitnehmen kann.
Wenn ich zuhause Kinderkurse habe legt er sich auf seinen Platz im Atelier und schläft, lässt sich kraulen, egal.
Die Lautstärke macht ihm gar nix aus. Hab mir schon öfter überlegt, ob ich ihn nicht auch Nachmittags mitnehmen kann, wenn ich als Jugendbegleiter an der Schule bin. Manchen Kindern würde das richtig gut tun. Tricks mit Hunden machen ist ja auch kreativ :mrgreen: .
Was muss man da noch beachten, außer der Versicherung? Irgendwelche Arztbescheinigungen oder so was?
Und natürlich mit der Schule reden, schon klar.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ausbildung bei DEIHM?

Beitrag von nase »

Hallo Moni,

guck mal hier: http://www.schulhundweb.de/wiki/index.php/Hauptseite

Da findest du ganz viele Informationen. Außerdem musst du in einigen Bundesländern auch die Schulbehörde informieren. Ich habe zuerst ein Gespräch mit dem Schulleiter geführt, der das ganze sofort unterstützt hat. Dann wurde das Kollegium befragt, und anschließend habe ich die Eltern um ihre Zustimmung gebeten. Leider haben aber doch etliche Eltern große Vorbehalte, meist aus religiösen Gründen. Sonst hätte ich jetzt eine Ausbildung zum Therapiehund mit Pedro gemacht. Da die aber viel Zeit und noch mehr Geld kostet, war es mir wichtig, vorher alle Zustimmungen einzuholen.

lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

chrissz

Re: Ausbildung bei DEIHM?

Beitrag von chrissz »

Hallo,

muss noch was zum Thema schreiben ;-)

Hatte das mit eurer Schule "meinem Schulleiter" erzählt. Da kam ein spontanes Grinsen und die Meinung: "zu viel gefragt".

Nun witzigerweise hat er mir eben einen Zeitungsartikel von heute reingeworfen, Titel einer ganzen Seite:
Ahmed und der große Hund
Untertitel: Integration der anderen Art: Beobachtungen in einer Aachener Kindertagesstätte.
Berührungsängste werden abgebaut - auch bei dem Eltern.


In dem Bericht geht es über eine Kindertagesstätte in der 70% der Kinder Migrationshintergrund haben.

Hab dir mal ein Photo gemacht und die Seite hochgeladen, hast PM.

Weil eigentlich hat der Artikel Recht, Integration können Hunde "mit Links".

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung bei DEIHM?

Beitrag von Milo »

Dazu muß ich jetzt auch mal was asgen.
Milo ist als Therapiebegleithund ausgebildet. Und wir arbeiten in einer Schülergruppe in einem sozialen Brennpunkt. Ausländeranteil in unserer Gruppe 50%. Ich habe meinen Vorgesetzten gefragt aber die Eltern nicht. Viele Kinder hatten Angst vor Hunden (hauptsächlich mit muslimischen Hintergrund), mittlerweile lieben alle Milo und neue Kinder werden sanft an Milo herangeführt.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ausbildung bei DEIHM?

Beitrag von nase »

Hallo Chrissz,

du hast Post!

Gruß, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ausbildung bei DEIHM?

Beitrag von Moni »

@nase- Vielen Dank, hab gleich mal nachgeschaut und mir einiges rauskopiert, auch die Kontaktemail von dort. Ich werd mich schlau machen und das "Pferd" mal ganz vorsichtig aufzäumen :mrgreen: . Gelegentlich kommt es vor, dass ich Miro den ganzen Tag alleine lassen müsste, wenn meine Tochter Projektnachmittag hat, oder so. Dass will ich aber nicht, da werd ich erst mal an der Schule fragen, ob ich ihn evtl. mal gelegentlich mitbringen darf und dann kann man sich auch ein Bild machen, wie die Schüler reagieren. An der anderen Institution sind manchmal auch geistig behinderte Kinder der dortigen Außenklasse dabei, da frag ich auch mal die Betreuerin, was sie davon hält, wenn ich ihn mal mitbringe. Ich hatte ihn schon öfters mal bei Projekten mit und er hat sich super benommen und alle um die Pfote gewickelt :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ausbildung bei DEIHM?

Beitrag von nase »

Hallo Pia,

wo hast du denn die Ausbildung gemacht? Kannst du etwas über die Dauer der Ausbildung und die kosten sagen?
Die beiden Ausbildungsmöglichkeiten, die für uns in Frage kommen, sind da sehr unterschiedlich. Bei der einen zahlt man 795 Euro reine Seminargebühren für ein Wochenende (Freitag nachmittag bis Sonntag nachmittag), bei der anderen verteilen sich die Stunden auf 5 Wochenenden, Kostenpunkt ca. 1000 Euro. Wie war das bei euch? Leider kenne ich niemanden, der mir etwas über die Ausbildung selbst erzählen kann.

Lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung bei DEIHM?

Beitrag von Milo »

Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ausbildung bei DEIHM?

Beitrag von nase »

Danke! Ist für uns aber viiiiiiel zu weit weg!

gruß, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“