Pubertät!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Pubertät!

Beitrag von Coco »

Hallo!
heute brauche ich eure Fachauskunft, denn ich möchte auch andere Meinungen dazu hören. Nach dem mir der D.O.G.S.-Coach per Email nicht weiterhelfen wollte und mir noch mehr Flausen in den Kopf gesetzt hat möchte ich mich nicht mehr nur auf meine eigene Meinung verlassen.

Mia wird ja jetzt bald 8 Monate alt und somit volle Knäcke in der Pubertät. Sie war ja schon immer etwas sensibler und somit nie ganz einfach in der Erziehung. Sie wurde ja vor ca. 2 Monaten von einen Hund am Ohr gepackt und neigte seither zum verbellen. Dieses aber hat sie jetzt so ziemlich komplett abgestellt nachdem ich ihr immer zugeflüstert habe. Jetzt machts sie auf eine andere Tour. Wenn ein Team dabei ist an uns vorbei zulaufen bleibt Mia stehn und rührt sich keinen Milimeter mehr. Dies ist nicht immer gleich, aber zeigt der Hund großes Interesse an ihr oder er war vorher unangeleint ist es für sie besonders schlimm. Sie macht weder Sitz oder Platz, sondern bleibt stehn, Schwänzchen hängt ganz unten, Kopf wird gesenkt und ein schüchterner bishin zum vermeidender Blick wird eingesetzt. Da die Pubertät jederzeit vorbei gehn kann möchte ich das ich sie nicht falsch bestärke und sich etwas festsetzt. Somit habe ich folgenden Plan.

Wenn Hund erspäht wird der auf angeleint mit Herrchen auf uns zu kommt, sofort Spieli zücken und den Stressor positiv verknüpfen lassen.
Mit Vereinsmitglieder, dessen Hunde groß sind, öfters Spaziergänge vereinbaren mit Schritt für Schritt Annäherungen.

Was sagt ihr dazu? Bzw. wer hätte andere Vorschläge?

LG Corinna
....wir sind wieder da. 😅

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Pubertät!

Beitrag von nase »

Hallo Corinna,

wenn du meine bescheidene Meinung hören willst (bin aber keine Fachfrau!): Das klingt für mich nicht nach Pubertät. Eine hängende, vielleicht noch eingeklemmte Rute und ein abgewendeter Blick deutet doch eher darauf hin, dass sie Angst hat, so nach dem Motto: Tu mir bloß nichts. Ich glaube, ihr in dieser Situation ein Spielchen oder vielleicht auch ein Leckerchen anzubieten, ist durchaus sinnvoll, auch um sie von der für sie scheinbar drohenden Gefahr abzulenken.
Wir haben Pedro schon von klein auf immer ein Leckerchen gegeben, wenn er kommentarlos an fremden Hunden vorbeigegangen ist. Mittlerweile läuft er völlig entspannt an den größten Kläffern vorbei, setzt sich aber 2 m weiter fast vor meine Füße, da er dann seine Belohnung einfordert. :mrgreen:

lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Pubertät!

Beitrag von Coco »

Hallo Nase,
mit Pubertät meinte ich ja auch die damit verbundene Ängstlichkeit, die mit ihr einhergehen kann. Auf Leckerchen spricht ein ängstlicher Hund nicht mehr an den er würde durch fressen träge und somit bei Gefahr nicht flink genug. So schreibt es der Rütter im Angstbuch. Was ich bestätigen kann. Nur Spielen geht noch!

Aber es ist toll das auch ihr es in den Griff bekommen habt.....
Gehe seitdem nicht mehr ohne Spieli spazieren....!
....wir sind wieder da. 😅

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“