Wie stehts um die Leinenpflicht?

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Wie stehts um die Leinenpflicht?

Beitrag von anthello »

Hallo,
da es ja immer mal wieder in die unterschiedlichen Threads nebenbei thematisiert wird, dachte ich, wir sammeln hier mal, wie das so in den verschiedenen Bundesländern /Städten geregelt ist.
Für Schleswig-Holstein gilt:

(2)Hunde sind an einer zur Vermeidung von Gefahren geeigneten Leine zu führen

1.in Fußgängerzonen, Haupteinkaufsbereichen und anderen innerörtlichen Bereichen, Straßen und Plätzen mit vergleichbarem Publikumsverkehr,

2.bei öffentlichen Versammlungen, Aufzügen, Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen mit Menschenansammlungen,

3.in der Allgemeinheit zugänglichen umfriedeten oder anderweitig begrenzten Park-, Garten- und Grünanlagen mit Ausnahme besonders ausgewiesener Hundeauslaufgebiete,

4.bei Mehrfamilienhäusern auf Zuwegen, in Treppenhäusern, in Aufzügen, in Fluren und in sonstigen von der Hausgemeinschaft gemeinsam genutzten Räumen,

5.in öffentlichen Gebäuden und öffentlichen Verkehrsmitteln,

6.in Sportanlagen und auf Zelt- und Campingplätzen,

7.auf Friedhöfen,

8.auf Märkten und Messen.

Die zuständige Behörde kann von Satz 1 Ausnahmen zulassen, wenn im Einzelfall Menschen, Tiere oder Sachen nicht gefährdet werden.
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

wun

Re: Wie stehts um die Leinenpflicht?

Beitrag von wun »

Hi

bei uns in Niedersachen dürfen die Hunde auf Wald und Feld frei laufen (soweit ich weiß),
nur in der Brut- und Setzzeit nicht.
Wir haben GsD auch sehr tolle Bauern hier bei uns, die den Hunden viele Freiheiten ermöglichen.

Liebe Grüße
Julia

chrissz

Re: Wie stehts um die Leinenpflicht?

Beitrag von chrissz »

Für NRW:

http://www.gregor-jonas.de/domino/stori ... ynopse.htm

Fazit: Bestimmt die Gemeinde

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wie stehts um die Leinenpflicht?

Beitrag von Moni »

Soweit ich weiß, besteht bei uns in BW nur eine Leinepflicht in Waldgebieten, währden der Brunft- und Setzzeit oder generell für als gefährlich eingestufte Hunde.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Wie stehts um die Leinenpflicht?

Beitrag von Elli »

Im Raum Trier ist es so, das innerhalb der Ortschaft Leinepflicht besteht. Ausserhalb der Ortschaft muss ein Hund ohne Aufforderung sofort angeleint werden. Wenn nicht handelt man ordnungswidrig.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Wie stehts um die Leinenpflicht?

Beitrag von Cindy »

Kurze Anmerkung meinerseits - es gibt zwar die landesspezifischen HundeVOs. Aber jede Gemeinde kann zusätzlich Leinenpflicht in bestimmten Gebieten erlassen. Also sich nicht einfach darauf verlassen, was in der Landes-HundeVO drin steht.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wie stehts um die Leinenpflicht?

Beitrag von Phoebe »

solang die Hunde "lieb" sind störts bei mir hier irgendwie niemanden... *zumglück*
Bild

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Wie stehts um die Leinenpflicht?

Beitrag von Fibi »

Bei uns in Köln ist es für große Hunde ein echtes Fiasko,wir müßen quasi überall anleinen bis auf einige wenige viel zu kleine Freilaufflächen,ich finde es ist für die Tiere ein wirkliches Problem.Bis jetzt hatten wir immer noch so´ne Grauzone am Rhein,die nie kontrolliert wurde,jetzt hat die Stadt Köln Schilder aufgestellt und die Freilauffläche gekennzeichnet(die ist sehr mini).Wir erwarten freudigst das Ordnungsamt,die Stadt braucht Geld und der brave Hundebesitzer ist ja zahlungsfähig...Ein absolut wunder Punkt bei mir,denn es handelt sich um Tierquälerrei und sind wir nicht verpflichtet unseren Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen?Aus diesem Grund wollte ich keinen Hund mehr,doch kann man einem Pudel widerstehen?vlg Fibi
BildBild

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Wie stehts um die Leinenpflicht?

Beitrag von pollibär »

Hier in Hessen sind wir eigentlich prima dran, es gibt weder im Wald noch zur Brut- und Setzzeit Leinenzwang, der Rest wird von den Gemeinden geregelt. Hier in Lauterbach gibt es Leinenzwang im Stadtpark und an zwei kleinen, ungeteerten Wegen, die in den letzten Jahren eigentlich nur noch als Hundeklo benutzt worden sind. Jetzt mit dem Leinenzwang und dank unserem netten Politesserich (selbst Hundebesitzer und "Immer-ein-Tütchen-dabei-Haber") kann man jetzt die Wege auch mit dem Kinderwagen wieder gut benutzen.
Dort, wo Anleinpflicht herrscht, gibt es dafür als Zuckerl aber auch gratis Kottüten UND extra Mülleimer für die Hinterlassenschaften.

Liebe Grüße

Tanja samt Rudel
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Wie stehts um die Leinenpflicht?

Beitrag von Happy »

Fibi hat geschrieben:Bei uns in Köln ist es für große Hunde ein echtes Fiasko,wir müßen quasi überall anleinen bis auf einige wenige viel zu kleine Freilaufflächen,ich finde es ist für die Tiere ein wirkliches Problem.Bis jetzt hatten wir immer noch so´ne Grauzone am Rhein,die nie kontrolliert wurde,jetzt hat die Stadt Köln Schilder aufgestellt und die Freilauffläche gekennzeichnet(die ist sehr mini).Wir erwarten freudigst das Ordnungsamt,die Stadt braucht Geld und der brave Hundebesitzer ist ja zahlungsfähig...Ein absolut wunder Punkt bei mir,denn es handelt sich um Tierquälerrei und sind wir nicht verpflichtet unseren Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen?Aus diesem Grund wollte ich keinen Hund mehr,doch kann man einem Pudel widerstehen?vlg Fibi
Das wäre für mich auch eindeutig ein Grund keinen Hund zu halten.

Hier bei uns gibt es keine generelle Leinenpflicht.Im Wald steht ein Schild das Hunde an der Leine zu führen sind,ansonsten nehmen die Meisten sehr viel Rücksicht aufeinander.Ich leine meine Hunde an wenn fremde Hunde kommen,die anderen Hundehalten machen das auch so.Man grüßt freundlich und geht seines Weges oder wenn Zeit ist und die Hunde sich vertragen darf gespielt werden.Allerdings gilt das fürs Dorf,denn hier draußen wo ich wohne bin ich die Einzige die mit ihren Hunden spazieren geht,die anderen sind reine Hofhunde.
Ich leine aber auch bei Joggern,Radfahrern und Spaziergängern an,weil ich ja nicht weiß ob diese Menschen Angst vor freilaufenden Hunden haben.Die Meisten bedanken sich dafür,daher denke ich das es in ihrem Sinne ist.Wir haben im Bekanntenkreis jemanden mit panischer Angst vor Hunden.Durch gespräche mit ihr ist mir sehr bewußt geworden wie sich Menschen fühlen,die Angst vor Hunden haben und für mich ist es selbstverständlich darauf Rücksicht zu nehmen.
Leider habe ich nicht immer so gehandelt und ein negatives Erlebnis mit meinem Junghund hat wirklich gereicht.Man lernt ja bekanntlich nie aus. :wink:

Benutzeravatar
Peggy
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Do Okt 14, 2010 12:46 pm
Wohnort: Wrist
Kontaktdaten:

Re: Wie stehts um die Leinenpflicht?

Beitrag von Peggy »

Wir wohnen ja auch in Schleswig Holstein und für uns gilt das, schon oben genannte Gesetz.
Ich habe aber einen Blindenführhund dieser darf in geeignetten Grünflächen in den Freilauf und ich bin auch nicht verpflichtet den Kot wech zuputzen....wie dann auch.
Aber auch für mich gilt Leben und Leben lassen. Da ich Situationen nicht einbschätzen kann darf Cash NIE an fremde Hunde rann wenn ich alleine bin und ihn im Freilauf lasse. Wenn meine Familie oder Freunde dabei sind schon. Wenn uns Menschen endgegen kommen gaht er automatisch bei Fuß, hierbei habe ich auch wenig Probleme. Mein Problem ist es wenn er arbeitet und mich führt. Ständig werde ich gefragt, oder auch nicht, ob sich die Hunde mal begrüßen dürfen. Oder auf einmal steht ein fremder Hund hinter uns nems Besitzer und begrüßt uns mit den Worten: Ist das ein Pudel ? und er tut nichts ,er sagt nur guten Tag....Wie ich das Hasse. :fechten:
Bild
lieben Grüße von
Peggy mit den Mädels


westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Wie stehts um die Leinenpflicht?

Beitrag von westin »

Hessen / Steinbach im Taunus, Nähe Ffm, ca.10000 Einwohn., geschätzte Hunde :
jede Menge, alleine in unserem Haus schon 20.
Hundesteuer für den 1.Hund 80,- für den 2. Hund 160,- Euro. Achso, für sogenannte Listenhunde 800,- Euro.
Dafür gibt es kostenlose Kotbeutel.
Bei uns besteht in der gesamten Gemarkung Leinenpflicht.
Genehmigte Freilaufflächen gibt es nicht. Auf dem Friedhof sind Hunde verboten.
Nur, --- daran halten tut sich keiner und daran stören auch keiner.
Noch niemals wurde ein Hundehalter vom Ordungsamt oder den städtischen Arbeitern angemacht, wenn die Hunde auf den Feldwegen oder Wiesen frei laufen.
Mir ist es sogar mal auf dem Friedhof passiert, dass der Ordungspolizist seine Mütze über die Augen gezogen hat und hat gemeint,: " Ich will nur nicht sehen, dass Sie einen Hund dabei haben." ( Allerdings war es auch eine Ausnahme, bzw. Notsituation, normal gehe ich mit den Hunden nicht über den Friedhof.)
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Wie stehts um die Leinenpflicht?

Beitrag von Fibi »

Liebe Christine,Du hast völlig recht,wenn Du sagst,daß niemand in Angst leben soll.Klar ich wohne in einer Großstadt,aber man kann sich wundern wie toll das sein kann,wenn man nur dürfte.Seit drei Monaten lebt Billi jetzt mit uns,und das ist toll.Ich halte mich einfach nicht an alle Gesetze der Hundeverordnung(Kot mache ich weg,wobei meine Hunde nicht auf die Wege machen)Für mich gilt die Regel,daß mein Hund niemanden belästigen oder verängstigen darf.Du sagst,daß unsere Umsetzung der Verordnung für Dich ein Grund wäre keinen Hund zu haben,was wäre,wenn Du beruflich oder aus welchen Gründen auch immer nach Köln ziehen müßtest?Auch Du würdest alles für Dein Tier machen.Mein erster Hund ist eine unglaublich liebe,12 Jahre alte Appenzeller/Boxer Mix Hündin,die ein wenig wie ein sogenannter Kampfhund aussieht,das ist manchmal der absolute Streß,mit Pudel Billi ist alles viel einfacher(anderes Thema).ganz liebe Grüße Fibi
BildBild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Wie stehts um die Leinenpflicht?

Beitrag von Happy »

Fibi hat geschrieben:Liebe Christine,Du hast völlig recht,wenn Du sagst,daß niemand in Angst leben soll.Klar ich wohne in einer Großstadt,aber man kann sich wundern wie toll das sein kann,wenn man nur dürfte.Seit drei Monaten lebt Billi jetzt mit uns,und das ist toll.Ich halte mich einfach nicht an alle Gesetze der Hundeverordnung(Kot mache ich weg,wobei meine Hunde nicht auf die Wege machen)Für mich gilt die Regel,daß mein Hund niemanden belästigen oder verängstigen darf.Du sagst,daß unsere Umsetzung der Verordnung für Dich ein Grund wäre keinen Hund zu haben,was wäre,wenn Du beruflich oder aus welchen Gründen auch immer nach Köln ziehen müßtest?Auch Du würdest alles für Dein Tier machen.Mein erster Hund ist eine unglaublich liebe,12 Jahre alte Appenzeller/Boxer Mix Hündin,die ein wenig wie ein sogenannter Kampfhund aussieht,das ist manchmal der absolute Streß,mit Pudel Billi ist alles viel einfacher(anderes Thema).ganz liebe Grüße Fibi
Fibi,meine Hunde würde ich selbstverständlich nicht abschaffen wollen,wenn ich in eine Großstadt wie Köln ziehen müßte.Da würde man versuchen das Beste draus zu machen und so oft wie möglich Ausflüge dahin zu unternehmen,wo die Hunde sich austoben können und niemanden stören.Ich meinte eher,wenn ich in der Stadt(Köln),wo Hunde im Grunde eher unterwünscht sind,wohnen würde,würde ich mir vermutlich,oder sogar ziemlich sicher,keinen neuen Hund anschaffen.Aber mir ist auch klar das die Meinungen darüber ganz unterschiedlich sind. :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“