Stimme besser als Clickern?

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
MilliVanilli
Einsteiger-Nase
Beiträge: 28
Registriert: Mo Okt 11, 2010 11:27 am
Wohnort: Nähe Zürich

Stimme besser als Clickern?

Beitrag von MilliVanilli »

Hallo,
also ich bin ja eigentlich ein Clickerfan (hat bei meinem verstorbenen Terrier super funktioniert, der ansonsten eher mässig lernwillig war), aber ich habe das Gefühl, bei Djego klappt es besser, wenn ich ihn mit der Stimme lobe, sehr enthusiastisch und hohe Stimme. Der Clicker stösst bei ihm nur auf mässiges Interesse. Überhaupt lernt er viel nebenbei, z.B. "halt"-stehenbleiben und "Achtung"-pass auf dass ich dich nicht trete. Wie ist das bei Euch? Ich muss glaube umdenken. Oder ich habe ihn schlecht konditioniert. Oder ich habe die Schritte zu gross gewählt. Vielleicht sollte ich mir noch mal genau überlegen, was ich bei welcher Übung eigentlich will. Wie oft übt Ihr verschiedene Kommandos? Also immer abwechselnd einen Tag Sitz, den anderen Platz und dann Fuss oder mischt Ihr das an einem Tag?
Alles Liebe
Milli & Djego

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Stimme besser als Clickern?

Beitrag von Phoebe »

Hallo Milli,

du hast es bestimmt geschrieben, aber wie alt ist denn dein djego??? auf jeden fall sind kleine schritte bzw. ganz kurze sequenzen immer besser! wenns toll geklappt hat sofort aufhören.

phoebe kann ich ohne weiteres cklickern, bei rudi sieht das auch anders aus. er findet den click jetzt auch ni sooo toll, obwohl ch mit toller bestätigung und jackpot arbeite und er ein extrem verfressener hund ist. deshalb setze ich nach dem click zusätzlich noch die stimmer ganz bewusst ein. möchte ich eine ruhige übung (sitz-platz-steh aus der entfernung z.b.) bestätigen mach cih das mit einem ruhigen, langezogenen "fffeeeeiiiinnn", damit er nicht aus seiner position hopst. möchte ich eine übung, die schnell gehen soll bestigen ist das "lobekommando" entsprechend kurz und schnell...aber egal wie, es kommt immer nach dem clcik. mit der phoebe kann ich das z.b. in der uo gar ni machen, da hab ich dann nämlich nen zappelphillip neben mir. da red ich sozuzagen nur die kommandos. bestätigung bekommt sie mit click und nach der einheit ist eine ruhesekunde und dann wird gespielt, um die motivation auch da zu behalten, wo ich sie hinhaben möchte.

ich weis ja nicht wie sportlich ihr ambitioniert seit mit begleithundeprüfung etc. und dann weiter im hundesport...lass es auf jeden fall ruhig angehen und gib deinem djego zeit zu verstehen was du möchtest. du kannst ja auch die belohnung nach dem click variieren. z.b. keine trocknen hundekekse sondern vielleicht leckeren matschpamps aus dem dummy...zumindest meine hunde in meiner trainingsgruppe würden dafür purzelbäume schlagen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Stimme besser als Clickern?

Beitrag von Cindy »

Wie lobst Du deinen Hund denn beim Clickern?

Der ganz grosse NACHTEIL des Clickers ist, dass viele HF "lobfaul" werden. Und sei mir nicht böse, für mich liest sich dein Problem genau so.

Da wird einem mal gesagt "Click bedeutet Leckerlie" (wird ja meistens auf Seminaren etc. mit Futter gearbeitet) und auf einmal sieht man die HF nur noch "Click und Leckerlie ins Maul schieben". Das war's dann auch schon.
Es mag tatsächlich Hunde geben, für die das reicht. Spontan fällt mir kein einziger Hund ein. Während den meisten Hunden aufh Dauer auch kein ausschliesslich stimmliches Lob ausreicht - zumindest in den Anfängen einer Übung - reicht Hund idR nur ein neutrales "Leckerlie in den Fang schieben" auch nicht wirklich aus. Das stimmliche Lob und die offensichtliche Begeisterung des HF gehört genauso dazu wie Futter und/oder Spiel.

Üblicherweise kommt, wenn ich das jemandem so sage, das Argument "JA, aber es hat doch geheissen, dass man beim Clickern nicht reden soll". Das stimmt auch - VOR dem Click. Es "verbietet" niemand, NACH dem Click Freudentänze aufzuführen vor Begeisterung.
Nur locken und Hund zutexten WÄHREND der Ausführung sollte man weglassen. V.a. wenn man eigentlich über Shaping arbeiten will.
Vielleicht sollte ich mir noch mal genau überlegen, was ich bei welcher Übung eigentlich will.
Das ist das A und O eines jeden Trainings. Wie kann man dem Hund eine Übung beibringen, wenn man gar nicht wirklich weiss, wie man diese Übung haben will?
Wie oft übt Ihr verschiedene Kommandos? Also immer abwechselnd einen Tag Sitz, den anderen Platz und dann Fuss oder mischt Ihr das an einem Tag?
Zu Anfang in getrennten Übungseinheiten, aber durchaus an einem Tag - sobald die Übungen sicher unter Signalkontrolle sind in gezielten Übungseinheiten auch gemischt.
Oder ich habe ihn schlecht konditioniert.
Nach meiner Erfahrung mit über 9 Jahren Clickertraining mit eigenen Hunden und als Trainer kann ich Dir inzwischen eines sagen - die meisten HF "konditionieren" zu lange. Wenn ich da Fragen höre von wegen "reicht eine Woche 3x täglich zum Konditionieren aus" stellen sich mir die Haare zu Berge. Die meisten halbwegs intelligenten Hunde haben nach spätestens 20 Clicks die Verknüpfung "Click = Bestätigung" drauf. Bei allem, was deutlich darüber hinaus geht ohne dass man anfängt Hund gezielt für gezeigtes Verhalten zu bestätigen, besteht eher die Gefahr, dass Hund denkt "Click = Futter => das war das was Frauchen will". Sprich, dass Hund für die Zukunft erst mal gar nicht realisiert, dass er derjenige ist, der aktiv sein und für seinen Click sozusagen arbeiten soll.

Soll heissen - wenn überhaupt, hast Du vermutlich zu lange mit Konditionieren verbracht.

Oder ich habe die Schritte zu gross gewählt.
Das können wir so nicht sagen, schliesslich wissen wir nicht, wie Du trainierst, was Du trainierst usw.
Aber prinzipiell kann man davon ausgehen - JA, die Schritte wurden viel zu gross gewählt und zudem zu lange an einem Schritt rumtrainiert. Denn, wenn man zu lange bei einem Trainingsschritt verharrt, besteht wieder die Gefahr, dass Hund allein diesen Trainingsschritt als "DAS GEWÜNSCHTE" ansieht. Und dann gar nichts Neues mehr anbietet, weil er die Übung ja kennt.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
MilliVanilli
Einsteiger-Nase
Beiträge: 28
Registriert: Mo Okt 11, 2010 11:27 am
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Stimme besser als Clickern?

Beitrag von MilliVanilli »

Danke für eure Antworten.
Ich habe mit dem Click auch immer Stimmlob gegeben. Er reagiert halt stärker auf meine Stimme, aber mit dem Click kann ich gezielter bestätigen. Insofern habe ich mit dem gleichzeitigen Click und Stimme genau das richtige gemacht. Ich übe meistens höchstens 10 min am Stück, dann gibts ne Runde Spiel. Dann wiederhole ich die Übung immer noch mal. Und je nach Zeit mache ich dann noch eine zweite Übung, aber getrennt von der vorherigen.
Ach so, Djego ist erst vier Monate und ich muss aufpassen, dass ich nicht zuviel auf einmal will.Er ist aber auch so ein schlauer Kerl, dass man fast gar nicht anders kann. Also wir üben regelmässig Sitz, Platz, Halt und Herankommen, mit Bring (Spielzeug zu mir bringen) habe ich erst angefangen. Ist das zuviel?:oops:
Alles Liebe
Milli & Djego

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Stimme besser als Clickern?

Beitrag von Cindy »

Was erwartest Du eigentlich von einem 4 Monate alten Hund?????????

10 min am Stück ist für einen 4 Monate alten Hund ZU VIEL. In dem Alter übe ich mit meinen Hunden max. 2-3 min am Stück, dann eine deutliche Pause, dann wieder max. 2-3 min am Stück, dann ggf. noch mal eine Pause und nochmal 2-3 min am Stück.

Mit Yanta bsp. habe ich mit 7-8 Monaten max. 15 min trainiert - und die Hälfte davon war Spiel, da wir zu dem Zeitpunkt v.a. lind-mässig trainiert haben.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Stimme besser als Clickern?

Beitrag von Moni »

Da muss ich mich Cindy anschließen, 10 Min. sind ja extrem heftig. Wenn ich mit Miro eine Übung mehr als 5-6 mal hintereinander mache, merk ich richtig, wie der denkt- sch..... hey das wird langweilig. Da würd ich auch lieber ganz kleine Intervalle wählen und immer, wenns ein bisschen mehr ge"schnackelt" hat erst mal spielen toben Freudentanz mit Hund machen. Nicht dass er noch die Lust am lernen verliert. Wir sind oft draußen am üben, und wenn ichs richtig mache, mit ganz viel Begeisterung, ein paar Übungen, etwas gemeinsames rennen, Übungen, Ball toben, Übungen fangen spielen,..... schaffen wir locker 2km an nem Waldrand vorbei, ohne dass er auch nur einen Gedanken an Rehe, Hase oder Mäuse verschwendet (was dann mein eigentliches Ziel war.)

Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“