clickertraining

Alles rund um die Erziehung.
trivial

clickertraining

Beitrag von trivial »

hallo,ich möchte mit meinem 2,5 jährigen pudelmix gern das clickertraining beginnen. unser rudi ist leider auch etwas dick und deshalbt bin ich auf der suche nach einer belohnungsalternative zum leckerchen aufs cklickertraining gekommen. ich möchte unseren rudi einfach wieder mehr beschäftigen da er in der letzten zeit durch unsere zwei kleinkinder etwas zu kurz kam. wir möchten auch wieder mit agility anfangen.bringt mir das cklickertraining da was? und gibt es gute literatur über das clickertraining? und gibt es unterschiede zwischen den clickern oder ist das egal welchen ich nehme.
lg sarag mit rudi

trivial

Re: clickertraining

Beitrag von trivial »

hab gard nochmal geguckt,ein paar themen unter mir steht ja schon einiges drüber. lese mich da mal durch.falls jemand trotzdem was schreiben möchte,gerne!

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: clickertraining

Beitrag von Elli »

Hallo,
du musst bedenken, das es für jeden Click auch eine Belohnung gibt. Am besten benutzt du dann anstelle von Leckerlies das eigene Futter damit sich dein Hundi seine Ration erarbeitet.
LG Elli
Bild
Semper Fi

trivial

Re: clickertraining

Beitrag von trivial »

aber ist es nicht so,dass nachher nur noch der click die belohnung ist? oder wird immer ein leckerchen dabei gegeben?

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: clickertraining

Beitrag von Elli »

Ja so habe ich das auch gemacht. Click bedeutet für den Hund das jetzt eine Belohnung folgt. Du baust lediglich die Häufigkeit der Clicks ab und damit auch die Belohnung.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: clickertraining

Beitrag von Cindy »

trivial hat geschrieben:unser rudi ist leider auch etwas dick ..... wir möchten auch wieder mit agility anfangen.
Dafür sollte erst abnehmen.
bringt mir das cklickertraining da was?
Gute Frage. Ich verwende den Clicker im Agi eher weniger. Aber andere clickern sehr viel im Agi.

und gibt es gute literatur über das clickertraining?
Schau mal nach Martin Pietralla, Birgit Laser.
und gibt es unterschiede zwischen den clickern oder ist das egal welchen ich nehme.
Es gibt deutliche Unterschiede bei den Clickern. Liegt an Dir, welchen Du bevorzugst. Mir sind bsp. bestimmte Clicker zu leise (da habe ich das Gefühl, den Click selbst nicht zu hören) oder zu klobig in der Hand. Muss man ausprobieren.
aber ist es nicht so,dass nachher nur noch der click die belohnung ist? oder wird immer ein leckerchen dabei gegeben?
Auf Click folgt IMMER eine Belohnung. Wie soll das funktionieren, dass nur noch der Click die Belohnung ist? Ich weiss, dieser Unsinn wurde früher öfter mal verbreitet. Stand vor Jahren auch auf der Packung der Karlie/Trixi-Clicker drauf.
Wenn man aber mal etwas drüber nachdenkt, wird einem ganz schnell klar, dass das Unsinn ist. Der Click ist ein sekundärer Bestärker. Ohne Zusammenhang mit einem primären Verstärker (bsp. Futter) verliert der Click ganz schnell die gewünschte Bedeutung für den Hund.

Du kannst Dich auch mal durch http://www.spass-mit-hund.de durchlesen. Da steht auch einiges zum Thema Clickertraining.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: clickertraining

Beitrag von Fruit Loop »

Man kann halt später auf eine anderweitige Bestätigung umsteigen. Was auch immer Hund als positiv ansieht kann man verwenden. Spielzeug (zergeln/schmeißen) wäre da eine Alternative für einen und, der kein Futter bekommen soll.
Man kann übrigens jedes Futter zum Clickern benutzen. Ich selber z.B. sitze 3-4 mal die Woche Abends mit dem Schwarzen und seiner Ration Futter in ner Schüssel vor dem Fernseher und clickere dann Tricks usw..
Wir barfen übrigens, d.h. diese Futterration besteht aus gewolftem/geschnittenen Fleisch+Gemüsepampe+manchmal etwas Öl+manchmal Milchprodukte+...
(An Fleisch hatten wir schon so ziemlich alles: Pansen, Geflügel, Rind, Euter, Niere, Leber, Milz,...)
Mein Hund kann folglich mittlerweile seeeeeeeehr gut vom Löffel fressen... :frech:
Und beim Shapen kann ich auch sehr gut darüber dem Hund zeigen, wie nah er an dem gewünschten dran war, wie voll der Löffel ist. (Geht in Richtung der Jackpotgeschichte - macht der Hund was besonders toll, fällt die Belohnung größer aus.)

pudelhappy

Re: clickertraining

Beitrag von pudelhappy »

Eure Gespräche über das Klickern und seine Belohnungen ist schon eine Weile her.

Ich habe immer einen auf den Deckel bekommen, weil ich so spät klickerte. Drei Sekunden, damit der Hund noch weiß, ja das habe ich gut gemacht.Hatte ich Spätzünder kaum geschafft. Inzwischen bin ich besser.

Da mein Hund ziemlich auf jeden Leckerli Müll organisch reagiert, bin ich zu Doppelclick über gegangen. Das heißt ich klickere ,wir arbeiten , klickere zweimal und belohne.
Am Anfang einer Übung klickere ich regelmäßig, dann mache ich die Doppelklicks und später stelle ich den Jackpott hin. Mein Hund kennt das nun schon und arbeitet genau so gut bis zum Jackpott. Mir blieb nichts anderes übrig, da ich ihn nicht vollstopfen konnte. Heute bekommt er Mini Puten oder Hähnchenwürfel. Das kann man bei ausdauerndem Hundesport und mit einem großen Hund schlecht machen. Meine ich!!! Ansonsten gibt es nichts als Klickern besseres, ohne viele Worte dem Hund zu sagen "Du bist spitze, das machst Du aber fein!
Iris

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: clickertraining

Beitrag von Resi »

ich klicker auch viel aber seltenst benutze ich Futter dazu. Balli, Zergeln oder ein gemeinsamer Sprint bis hin zum ich trag dich vom Platz du Held ist alles drinn. Leckerlie gibts eigentlich nur wenn was zwar ok war aber eben nicht so doll also eher ganz minderwertig in der Beleibtheitsskala
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: clickertraining

Beitrag von Fruit Loop »

Dann gib halt keinen Leckerliemüll, sondern Fleisch, Käse.
Ich denke übrigens, das die meisten Leute die Leckerlies unnötig groß lassen. Diese Trainingsknöchelchen von chewies oder so teile ich bei meinem Großpudel noch in 3 Teile! Das sind dann kaum 5mm x 5mm.

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: clickertraining

Beitrag von Poodle81 »

Ich hole das Thema jetzt noch einmal aus der Versenkung, ich hoffe ihr verzeiht. :mrgreen:

Es ist so, Kusko ist ein sehr aufgeweckter Hund und hat sehr viel Energie.
Er ist wirklich sehr wiff und man muß total aufpassen dass man ihm nicht einen Punkt lässt, sonst hat man verloren.

Er könnte Sitz, er könnte Platz, er könnte sogar die Linksrolle (schon seit seinem 3ten Lebensmonat), das haben wir geübt.
Könnte deswegen, weil bei Sitz wird einfach flott hingesetzt und wieder aufgestanden, dann bei Platz das gleiche... und die Rolle macht er - oder auch nicht :wink:

Deswegen weil er beim Üben oft so aufgedreht ist, habe ich mir gedacht ich probiere das Clickern aus, das machen wir jetzt seit ca. 5 Tagen.

Beim Clickern sind wir nun so weit, dass wenn ich die Clickerhand zeige, er sie anstupst, das macht er auch sehr zuverlässig.
Er würde es auch ohne Clickern machen, ... nur, jetzt kommt das große Aber. Er kaspert bald mal herum, MIT und OHNE Clicker.
Ich mache auch nur kurze Übungseinheiten, und danach gibts Spiele und Laufen im Garten etc...

Was ich noch dazu sagen will, Leckerlies und Co interessieren ihm auch nicht die Bohne, auch nicht wenn geübt wird und ich statt Leckerlie (egal welches), ein Spieli etc anbiete, er kaspert herum, komme was wolle.

Habt ihr eventuell einen Tipp, wie ich das Clickern besser hinbekommen kann? Wie soll ich das am besten in den Alltag integrieren? Den ganzen Tag mit dem Clicker in der Hand herumlaufen funktioniert nicht wirklich. Vielleicht wisst ihr ja, wie ich es besser anstellen könnte?
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: clickertraining

Beitrag von Sanne »

Hi,
Poodle81 hat geschrieben:Ich hole das Thema jetzt noch einmal aus der Versenkung, ich hoffe ihr verzeiht. :mrgreen:

Es ist so, Kusko ist ein sehr aufgeweckter Hund und hat sehr viel Energie.
Er ist wirklich sehr wiff und man muß total aufpassen dass man ihm nicht einen Punkt lässt, sonst hat man verloren.

Er könnte Sitz, er könnte Platz, er könnte sogar die Linksrolle (schon seit seinem 3ten Lebensmonat), das haben wir geübt.
Könnte deswegen, weil bei Sitz wird einfach flott hingesetzt und wieder aufgestanden, dann bei Platz das gleiche... und die Rolle macht er - oder auch nicht :wink:
Ich persönlich würde das Thema ganz anders angehen.
Bei mir gibts in dem Moment, in dem der Hund verstanden hat, was ein Wort bedeutet, meistens keine Belohnung mehr dafür. Bzw. nur ein verbales Lob. Denn im Alltag ist das für mich einfach eine Selbstverständlichkeit, dass mein Hund Sitz oder Platz korrekt ausführt.

Ich denke, du musst dich einfach durchsetzen. Der Kleine ist eben ein frecher Typ, er probiert aus was man darf und was nicht.
Du solltest ein Kommando immer auflösen. Wenn er vorher schon aufsteht, wird er ganz ruhig aber bestimmt in die Position zurückgebracht.
Hört er gar nicht erst aufs Kommando, musst du eben durchsetzen dass er es doch macht.

Der Kleine scheint ein ganz schlauer zu sein, da musst du wirklich aufpassen, dass du ihn erziehst und nicht er dich! Er soll schon merken, dass er auf dich hören MUSS. Das bedeutet ja nicht, dass man brutal mit dem Hund umgehen muss. Aber du solltest dich einfahc ganz ruhig und gelassen durchsetzen.

Ich würde auch dazu raten, die Kommandos eher in den Alltag einzubauen. Sprich mehrmals am Tag einfach so ein Sitz, Platz oder Rolle verlangen. Macht er es gut, ganz ruhig loben. Eine Futterbelohnung würde ich dabei nur gelegentlich geben und nur wenn er es sehr gut gemacht hat.
Bei längeren Einheiten scheint der Kleine sich ja schnell hochzupushen.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: clickertraining

Beitrag von Poodle81 »

Hallo Sanne, danke für deine Antwort.

Für Sitz und Platz bekommt er in dem Sinne keine Belohnung mehr, ich möchte ihn mit dem Clickern zu anderen Dingen animieren, bzw. damit er seine Ungeduld zügeln lernt. Denn er ist wahnsinnig ungeduldig und hibbelig.

Meine Kommandos werden grundsätzlich aufgelöst, ich sage dann immer "jetzt" und zeige mit schwingender Hand nach vorne und ich hole ihn bei Nichtbefolgung auch permanent in die Standardposition zurück.
Sitz und Platz gehört für mich auch zum Alltag dazu und wenn wir wo sind (zB im Restaurant) dann macht er es auch sehr brav und dann liegt er auch eine Stunde, ohne Probleme.
Ich glaube er ist an sich eine sehr schlaue und aufgewühlte Persönlichkeit, mit ein bisschen Sturkopf (Steinbock) :roll: :mrgreen:

Übungseinheiten dauern in der Regel nicht länger als eine Minute, aaaaaaber, ich mache es nun anders...

Heute hatte ich noch einige Gelegenheiten und es scheint schon etwas zu fruchten, jedenfalls hält er das Sitz nun schon deutlich länger aus.
ZB ich schmeisse seinen Wurfring und ich "zwinge" ihn sitzen zu bleiben, das heißt, der Ring wird nicht eher geschmissen bevor ich nicht "jetzt" sage und er nachhechten darf. Man merkt regelrecht wie es ihm schwer fällt, aber er lässt sich dennoch nicht hinreissen einen "Fehler" zu machen. :streichel:
Ich versuche es also direkt ins Spiel zu integrieren, nicht so wie vorher, erst arbeit dann spielen.
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: clickertraining

Beitrag von Bupja »

Du musst bedenken, dass Kusko ja noch ganz jung und damit am Anfang seinre Ausbildung steht.
Bleib-Übungen sind generell viel schwieriger als Bewegungs-Übungen. AUch bei erwachsenen Hunden. Ist ja klar, dass Kusko sitz noch nicht soooo lange durchhält.
Ich hab auch einen ganz schlauen, hibbeligen zu HAuse sitzen und ich sag Dir, der hat mich extrem viel Nerven gekostet.
Das wichtigste ist nach meiner Erfahrung Ruhe bewahren, den Hund nicht überfordern und sich Nerven aus Drahtseil besorgen :wink:

Halte die Übungseinheiten klein, übe in ganz kleinen Schritten und dann wird das schon! In dem Alter wollen sie halt noch lieber Spielen als wirklich arbeiten, aber das ist meiner Meinung nach völlig normal!

Find es z.B. super gut, dass Kusko im Restaurant bereits entspannt. Pjakkur hat letztes Jahr bei dem 60. Geburtstag meiner Schwiegermutter in spe unter dem Tisch im Restaurant die Mücken gejagt :roll: Hat Gott sei Dank keiner gesehen.... Und damals war er schon 1,5...

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: clickertraining

Beitrag von Sanne »

Hi Michaela,

Achso, dann habe ich dein Ziel falsch verstanden ;)

Ich hab auch einen Hibbel (meine erwachsene Hündin) und auch bei ihr hilft gaaaaanz viel Ruhe im Umgang.
Ich mache mit ihr auch generell keine Ballspiele, bei denen sie einfach nachrennen darf sondern - wie du auch - Übungen, bei denen ich werfe, sie aber erst auf Kommando los darf. Gut ist es, wenn sie dann auch suchen muss.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“