Welche Art der Belohnung????

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Coco »

Ach du meine Güte da hab ich wohl wieder in den Ameisenhaufen geschossen!

Tatsache ist bei Mia sind Leckerchen zwar interessant, aber nicht das Non-Plus-Ultra ...
... werde wohl noch ein bischen drüber nachdenken müssen ...

Achja Cindy ich möchte Mia nicht auf Leckerchen fixieren da sie den Dummy (Spielzeug) als Belohnung suchen soll, der später mit dem gewünschten Geruch präpariert ist.
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Phoebe »

Hallo,

also ich denke du solltest in erster linie dir überlegen, was du mit deinem hund machen möchtest.

möchtest du, dass mia ein netter familienhund ist, der brav erzogen ist, oder möchtest du sportlich aktiv werden, egal in welcher richtung.

welches mittel der belohnung du wählst, hängt auch ganz von mia ab. ich kenne auch hunde, die für ein freundliches wort vor freude in die luft hüpfen, was im alltag auch vollkommen gut funktioniert. im sport allerdings werden diese hunde auch über clickern, wechselbeutespiel etc.... bestätigt.

wenn du sportlich werden möchtest, hast du ein bestimmtes ziel woraufhin du arbeitest. dieses verlangt dem hund sehr viel konzentration und genauigkeit ab, weshalb eine exakte bestätigung über den clicker sehr effizient ist. auch soll sich der hund auf jedes neue training freuen und da sollte auch aktion sein, weshalb balli bzw.futterdummy spielen, dieses zusätzlich anreizt.

wichtig ist auch, dass du am anfang bitte keine 10 minuten mit deinem hund arbeitest und ihn dann erst bestätigst!!!!!!!!!! dann brauchst du auch gar kein motivationsmittel mehr!!!! :shock:

sieh es aus der sicht, wie es ekhard lind in seinen videos sehr schön beschreibt.

mit dem welpen bzw. junghund wird richtig gespielt (und man kann auch mit leckerlie tolle spiele machen, nict nur mit balli!!!). spielt der hund motiviert und hat primär freude daran, mit seinem menschen etwas zu tun, werden kleine übungen eingebaut, wie zb "sitz". also viel spielen, kurz sitz, wieder viel spielen. das verhältnis von spielen und arbeiten verschiebt sich mit der zeit, da sich die konzentrationsfähigkeit des matzels erhöht und weil wir menschen mit der zeit auch mehr fordern (aber nicht überfordern!!!). der hund wird spielen immer toll finden und auch gern mit dir arbeiten!!!

wie dieses spielen aussieht, kommt wieder ganz darauf an, was mia mag.

futter geben ist nicht gleich futter geben. du kannst es ihr "reinstopfen", du kannst es aber auch durch bewegungen deinerseits und wegwerfen und gemeinsam erjagen, furchtbar spannend machen.

genauso auch mit ball...du kannst es deinem hund hinwerfen...du kannst aber auch über wechselbeutespiel ein abenteuer draus machen... :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Coco »

Danke Phoebe! Hab schon geglaubt ich bin ein uraltes Relikt aus der Steinzeit was Erziehung betrifft.... Habe damals Trixi ausschließlich mit der Stimme erzogen und sie war damals eine der Gehorsamsten in der Schule... (Trixi ist ein Balljunkie)

... Jetzt wo man hier und da zum Gassigehn Leckerlis mit hat wird nix mehr ohne Belohnung gemacht und wenn doch dann unter starkem Protest, warum kein Leckerli anfällt. Deswegen bin ich nicht so versessen drauf. Ich möchte das mein Hund den Platz sieht sich denkt "ui toll Frauchen geht heut mit mir wieder spielen" und net "heute kann ich mich so richtig wieder sattfressen" *g* ....
---- das war jetzt ein wenig übertrieben ----
Mia ist auch ein Hund mit viel Spieltrieb und ich würde viel lieber auf diese Weise arbeiten, denn fressen tut sie von ganz alleine.
Naja heute bin ich ja wieder aufm Platz und da muss ich mich nochmal intensiv mit meiner Trainerin zusammensetzen...
Evtl. Klicker und Spieli kombinieren usw.......
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Phoebe »

wenn du nicht möchtest, dass dein hund so leckerliefixiert ist, musst du es ihm anders beibringen.

zb steckst du deine hand zum keks rausholen erst in die tasche, wenn sie dich anschaut und nicht auf deine hand glotzt, wo das futter drin ist bzw. auf die tasche.

oder du nimmst das futter in die rechte hand und wenn du sie vor dir sitzen hast, muss sie die linke hand touchen und bekommt dann erst das futter aus der rechten. du kannst die hände auch wechseln um es spannender zu gestalten. das finde ich auch eine schöne übung wenn du sie rufst (nicht als HIER-übung für die uo, sondern "komm" beim gassi gehen).

Du rufst sie ab, sie kommt zu dir, toucht deine hand und bekommt dafür den keks. oder du rufts, sie kommt, schaut in die augen, keks. nur haben manche hunde ein wenig schwierigkeiten damit, ihrem menschen direkt in die augen zu schauen. da finde ich den handtouch angebrachter.
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Coco »

Ja das werd ich mal probieren ... Meine Birne raucht jetzt. Ich weiß nicht früher hab ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht als jetzt
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Samtpfote »

Lass dich nicht verwirren Corinna,
hör auf dein Bauchgefühl für Mia, das Bauchgefühl hat dann meistens recht!!! :streichel:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Phoebe »

@ samtpfote

so ist es :wav:
Bild

cimba

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von cimba »

Hallo Coco,

ist doch gut, dass du dich versucht sehr breit zu informieren. was man dann macht, muss man ja eh selber wissen!
wenn du bei trixie alles hinbekommen hast wie du willst, dann mach es doch bei mia genauso!? wie heissts so schön *never change a winning team* :D
gerade aus den verschiedenen meinungen kann man lernen! jeder hat ja auch seine erfahrungen... und bei jedem hund wird es wieder anders sein!
dass, was man soziales lernen oder auch BE-ziehung nennt, kann man mit sicherheit auch ohne leckerli erreichen.
schwieriger wirds einfach bei komplexen aufgaben, da denk ich, hat man es schon viel leichter mit der richtigen motivation :wink: , egal was.

ich hab noch nen link, hat gedauert, bis ich ihn wiedergefunden hab:
http://www.jagdhundehalter.de/phpBB3/vi ... 9&start=10
ich fand den damals ganz interessant! und du hättest ja jetz noch die "passende rasse" :wink:
kannst ja mal schmökern, wenn du ihn noch nicht kennst!

lass uns wissen, wie deine welpenstunde verlaufen ist!

LG, sabrina

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Fruit Loop »

Mein Fussel ist furchtbar verfressen. Ihn kann ich z.B. auch mit Trockenfutter bestätigen, was bei meinem Quintus garnicht geht.
Wobei es immernoch eine unterschiedliche Wertigkeit bei den Leckerlies gibt.
Leberwürfel stehen ganz oben, dann so Sachen wie kleingeschnittene Herzen, quasi kleingeschnittenes BARF. Diese Dinge haben für ihn eine sehr hohe Wertigkeit.
Katzen - und Hundestängchen in den verschiedensten Sorten sind auch noch seeehr gern gesehen. Und danach kommt eben Trockenfutter. Auch dafür macht er alles, er kommt dann nur trieblich nicht ganz so hoch.
Und obwohl ich so viel mit Leckerlies arbeite ist der Schwarze nicht fixiert drauf. Das hab ich schlicht und ergreifend umkonditioniert auf Blickkontakt. Funktioniert wunderbar. Ich habe ja auch die Fußarbeit über Futtertreiben aufgebaut. Heute schaut er mir ins Gesicht und ich kann den Arm locker schwingen lassen, ohne dass er sich drum kümmern würde. Auch wenn ich in der Hand Futter oder Spielzeug habe lenkt ihn dass nicht ab. Er läuft dann höchstens noch dynamischer, aber trotzdem äußerst korrekt.
Wenn man es eben schafft die Bestätigung wieder abzubauen bzw. den Trieb umzukonditionieren, dann hat man auch keinen Hund, der "in die falsche Richtung/auf die falsche Sache fixiert ist".

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Steffi »

In der ersten Hundeschule, die wir besuchten, wurde ganz ohne Leckerlie gearbeitet. Fand ich damals toll - würde ich heute nie mehr machen!
Bei meinem Pudel hat das noch ganz gut funktioniert, da Futter bei ihr nicht so der Renner war. Manche Sachen sind aber sehr viel einfacher mit Leckerlie zu erreichen!
Ein Kleinhund (Bolonka Zwetna) wurde damals , als er kein "Sitz" an der Leine machen wollte, von der Trainerin mit Fussaufstampfen und über-den-Hund-beugen ins Sitz gezwungen, da alles andere nicht gefruchtet hatte. Leckerlies waren ja tabu!
Und nein, das war keine "Wald-und Wiesen-Hundeschule". Die bilden seit Jahren Trainer aus (sehr viele Hundeschulentrainer bei uns haben dort ihre Ausbildung gemacht).

Ich bin dort dann auch gleich weg, meine jetztige Hundetrainerin arbeitet viel individueller mit jedem Hund. Leckerlie werden zum Aufbau von Übungen benutzt, später folgen je nach Neigung des Hundes pures Lob, Spiel oder besonderes Leckerlie.

Ich wollte auch zuerst keinen Hund, der nur was für Leckerlies macht (heute denke ich: wie arrogant von mir, der Vergleich mit dem Arbeiten ohne Lohn habe ich schon öfter zu hören bekommen). Heute habe ich festgestellt, dass ich natürlich die Leckerlies wieder abbauen kann. Für alle Gehorsamsübungen wie Sitz, Platz usw. brauche ich die schon lange nicht mehr.
Belohnung mit Spiel hat für mich auch noch einen Haken: wenn ich Übungen wie "Sitz" z.B. über Spiel belohnen will, ist der Ablauf zuerst mal unterbrochen nach jeder Belohnung. Mit Leckerlie viel einfacher zu realisieren.
Natürlich wird bei uns nach einiger Zeit (ca. 10-längstens 15min bei erwachsenen Hunden), in der gearbeitet wird (und immer wieder bei einer neuen Übung mit Leckerchen belohnt) danach der Hund "herausgeholt" mit Spiel um den "Kopf frei zu bekommen" - und danach eine neue Übung gestartet.
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Cindy »

Coco hat geschrieben:... Jetzt wo man hier und da zum Gassigehn Leckerlis mit hat wird nix mehr ohne Belohnung gemacht und wenn doch dann unter starkem Protest, warum kein Leckerli anfällt.
Das liegt daran, dass Du Leckerlies als Bestechung und Lockmittel verwendest. Nicht als Belohnung/Bestätigung.
Deswegen bin ich nicht so versessen drauf. Ich möchte das mein Hund den Platz sieht sich denkt "ui toll Frauchen geht heut mit mir wieder spielen" und net "heute kann ich mich so richtig wieder sattfressen" *g* ....
Wie gesagt - man muss eben richtig bestätigen. Nicht locken und bestechen, sondern eben belohnen.

Mia ist auch ein Hund mit viel Spieltrieb und ich würde viel lieber auf diese Weise arbeiten,
Wenn Du mit Spielzeug über Bestechung/Locken arbeitest ist das keinen Deut anders. Dann wird Hund eben in Zukunft nur noch dann arbeiten, wenn er weiss, dass Spielzeug dabei ist.

Das Problem ist nicht das MO an sich, sondern die Verwendung desselben.

denn fressen tut sie von ganz alleine.
Eben - jeder Hund muss fressen, andernfalls überlebt er auf Dauer nicht. Aus diesem Grund ist Futter in den weitaus meisten Fällen eine recht wirksame Bestätigung.
Einfache Regel - "nothing in life is for free".
Im krassesten Fall gibt es grundsätzlich nur Futter gegen Arbeit.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“