Welche Art der Belohnung????

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Coco »

Hallo,

habe eine Frage und Bitte an euch. Da jetzt langsam der Ernst für Mia gekommen ist und die Schulstunden im Sportverein immer näher rücken, stellt sich für mich die Frage nach der Art der positiven Bestärkung.

Wie habt ihr eure Pudelis konditioniert? Klicker? Futterbeutel? Nur Leckerlis? Beim Klicker habe ich das Gefühl mein Hund folgt nur noch bzw. kann nur mit dem Hund kommunizieren, wenn ich den Klicker dabei habe. Ebenso möchte ich Mia nicht auf Leckerlis fixieren, da sie (so Frau Erkens /Natural Dogmanship) dazu neigen könnte fordernd zu werden und das ziemlich penetrant. Der Futterbeutel ist mir noch nicht soooo bekannt, aber was ich gehört habe soll er wenn er so angewandt wird wie beschrieben den Jagdtrieb fördern.......!

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen und eure Meinung, denn ich weiß jetzt nicht wie ich mich jetzt entscheiden soll.....
Mia wirds euch auch danken *g* .......

Bild

Liebe Grüße

Corinna
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Phoebe »

Hallo Corinna,

ich finde es sehr gut, dass du dir bereits vor dem training gedanken über die belohnung machst!!!

Um die richtige belohnung zu finden, musst du erst einmal wissen, was du mit der kleinen maus üben möchtest. werdet ihr im verein erst einmal einen unterordnungskurs machen, oder direkt ins (kindergerechte) training einsteigen?

dann schau dir deine kleine maus an. spielt sie gern mit ballies? wenn ja, lieber welche mit strick, moosgummi, hart, klein, groß, vielleicht auch quitschend?

oder nix von dem? lieber essen? dann sollte es beim training nicht das tägliche trockenfutter sein. käse, hackfleisch (bitte nur ganz frisches vom fleischer, denn das aus der verpackung ist gepökelt!!!) oder wienerle...was die kleine eben gern mag. aber auch da ist es gut, öfters zu wechseln, um es spannend zu halten.

zum clickern...

damit kannst du deinem hund eben sehr genaue bewegungsabläufe beibringen, wie in der uo oder auch sehr gut auf distanz bestätigen, im agi oder obedience (dazu gibts hier im forum aber auch schon einige gute beiträge)

naja und nur futter...

ich mag ehrlich gesagt diese pauschalisierungen nicht...der hund würde penetrant, wenn er immer so futter bekommt...mh...wenn du das leckerlie gibst, wenn er doll bettelt, dann bestätigst du natürlich das penetrante futterhecheln...

du kannst aber zb einen handtouch dazwischen schieben...eigentlich dasselbe prinzip wie beim clickern. in einer hand hast du futter, die andere hälst du flach vor den hund. toucht er sie an, bekommt er sein futter aus der anderen. das fördert auf jeden fall auch die konzentration.


im agility arbeite ich mit phoebe auch mit futterdummy...und nein, ihr jagdtrieb hat sich dadurch nicht verstärkt. ich mache das nicht nach irgendeinem prinzip aus büchern, sondern so wie es für phoebe gut passt :D

naja und du musst versuchen ebenfalls die richtige belohnungsart für die kleine schnecke zu finden... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: aber das kann dauern und sich ab und zu auch wieder ändern :wink:
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Coco »

Guten Morgen Phoebe,

mein persönlicher Favourit ist ja eigentlich der Futterdummy doch wie setzt du ihn bei deiner Kleinen ein???
Würde mich über eine kleine Aufklärung freuen, denn bis Freitag müsste ich schon mal so grob sondiert haben was ich für mich persönlich will.

Liebe Grüße

Corinna
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Samtpfote »

Hallöchen Corinna,

dann schiebe ich hier mal meine persönliche Meinung auch mit ein!
Habe ja dann schließlich auch bald nen Frischling hier sitzen, der Unterricht kriegt :mrgreen:

Ich persönlich finde die Erziehung mit Clicker + Leckerchen ziemlich gut
selbstverständlich nur, wenn man sie auch richtig anwendet!!!

Zum Futterbeutel kann ich nicht so wirklich was sagen! Habe zwar das von dir empfohlene
Buch gelesen (finde es auch super), aber zu dem mit Futterbeutel habe ich ne andere Meinung
(ich habe keine Lust meinen Hund bis an sein lebensende aus dem Futterdummy zu füttern ...
hmm ... lecker barfen aus dem futterdummy :n010: )

Naja also wie gesagt finde ich den Clicker eben super z. B. für Tricks lernen, denn da möchte
ich mal übers shapen lernen, d. h. Hund muss sich selber was überlegen, dass es zum Click und damit
zur belohnung kommt, das fördert den Hund natürlich geistig sehr.
Auch für den Sport also Agility möchte ich den Clicker benutzen, da du den Hund mit dem
Clicker sehr gut auf Distanz bestätigen kannst.

Belohnung nur mit Futter wende ich z. B. auf spaziergängen bei den "normalen" Kommando's z. B.
"Hier" an. Dann aber bitte nicht mit dem Leckerli vor Hundi's Nase rumwedeln, da Hund sich
sonst nur darauf konzentriert dem Leckerli hinterher zu latschen, anstatt dass er seinen Kopf
anstrengt und selber überlegt, was er tun muss!

So, jetzt fällt mir dazu nix mehr ein :wink:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Coco »

Hallo Carina,

danke für deine Erfahrungen und Meinung.... Natürlich werde ich Mia auch nicht aus dem Futterbeutel füttern bis ans Lebensende. Und schon gar nicht mit Nassfutter. Nein nein da kommt ein besonderes halbtrockenes Hähnchenbrustfilet rein welches ich klitzeklein schneide und somit als Belohnung zählen soll.
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Phoebe »

Hallo Corinna,

wie schon im ersten beitrag beschrieben, füttere ich phoebe nicht ausnahmslos aus dem futterbeutel. eigentlich lag das ding viele monde in meinem hundeschieber...ich hatte es irgendwann mal für rudi gekauft. wir haben mal in einer rettungshundestaffel trainiert und da habe ich beim spazieren gehen immer anzeigeübungen über den futterdummy gemacht (da ich ja keinen menschen als opfer dabei hatte 8) ).

naja aber aus zeitlichen gründen, konnten wir das nicht mehr machen und so landete der dummy in der ecke...


....nun kam irgendwann das pudelmädel dazu...

trainiert habe ich sie mit spielen im agi und clickern in der unterordnung. aber wie ich es auch schon in einem anderen thread mal beschrieben habe , kam phoebe plötzlich an ihre motivationsgrenzen. sie war beim agi nicht mehr schnell und legte bei allem die handbremse ein.

ich pausierte mit ihr eine weile und begann dann, sie stückchenweise wieder aufzubauen. naja und dazu überlegte ich mir, wie ch sie bestmöglichst motivieren kann, denn nur futter ist für sie zu öde...und nur ballie...naja irgendwann findet sie ihn blöd...

gefunden hat sie ihre motivation selbst....beim hundeschrank aufräumen fiel der dummy nämlich raus und phoebe schnappte sich das ding und schüttelte und warf es durch die ganze wohnung.... :shock:

naja und da war mir klar, dass ding ist perfekt für die dame....und so ist es auch.

ich befülle es mit käse oder wiener....oder auch mal ganz tollen leckerlies aus unserem lieblingshundeladen....eben sachen, die sonst nicht in den napf kommen...und das gepaart mit beutel wegwerfen, löst bei phoebe ganz viel triebischen ehrgeiz aus *freu*

wir gehen das ding im wald suchen (damit habe ich auch angefangen, als es neu war), spielen damit im agiparcours zwischen den geräten (war für sie wichtig, damit sie sich dort wieder wohl fühlt) und nach den sequenzen wird es weggeschossen und sie darf es sich erjagen.

trotzdem bekommt sie ihr ganz normales futter jeden tag im napf...und genauso auch der rudi...und meine hunde haben trotzdem eine gute bindung zu mir :D

wie gesagt, man kann viel mit seinem hund machen, aber auch viel übertreiben...probier es aus, was du gut findest, wenn deine maus das auch gern machen möchte ist das ok und ansonsten sucht ihr weiter :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Coco »

Hallo Phoebe,

vielen Dank für die auführliche Erklärung.... Also ich muss mir mein Mittel selbst wählen.
Ich weiß nicht ob es funktioniert, aber ich würde gerne überwiegend über die Stimme belohnen und bei besonderen bzw. bei gut anhaltender Konzentration ihr den Dummy als Jackpot frei geben. Also wenn sie 10 Minuten konzentriert mitarbeitet ich den Dummy spielerisch in die Luft werfe und ihr anschließend eine rationierte Portion Leckerlis aus dem Beutel fressen lasse.... Glaubst du ich kann das durchsetzen? Bzw. glaubst du das man auf diese Art und Weise gut arbeiten kann???? Ich möchte sie nicht komplett auf Futter oder nur komplett auf Spielen fixieren und damit suche ich einen Mittelweg, denn irgendwann möchte ich mit ihr Flächensuche betreiben (Pilze oder so).....

viele liebe Grüße

Corinna
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Cindy »

Coco hat geschrieben:ich würde gerne überwiegend über die Stimme belohnen
Vergiss das am besten gleich wieder. Oder arbeitest Du nur für nette Worte von deinem Chef?

Es ist doch immer das Gleiche.
Wenn Du ernsthaft mit deinem Hund trainieren willst, dann braucht es eine entsprechende Motiviation. Und nur deine Stimme funktioniert nicht. Es sei denn - dein Hund wird mit derart massivem Druck aufgebaut, dass freundliche Stimme für den Hund eine Erleichterung und damit ein sekundärer "positiver Bestärker" wird.
und bei besonderen bzw. bei gut anhaltender Konzentration ihr den Dummy als Jackpot frei geben.
Wie willst Du diese gut anhaltende Konzentration nur mit Stimme aufbauen?
Also wenn sie 10 Minuten konzentriert mitarbeitet ich den Dummy spielerisch in die Luft werfe
10 min konzentriert mitarbeitet? WEisst Du, was das heisst? 10 min ohne vernünftige Bestätigung und Motivation.
und ihr anschließend eine rationierte Portion Leckerlis aus dem Beutel fressen lasse.... Glaubst du ich kann das durchsetzen? Bzw. glaubst du das man auf diese Art und Weise gut arbeiten kann????
Nö. Nicht in dem Sinne, den ich unter "gut arbeiten" verstehe.
Ich möchte sie nicht komplett auf Futter oder nur komplett auf Spielen fixieren und damit suche ich einen Mittelweg, denn irgendwann möchte ich mit ihr Flächensuche betreiben (Pilze oder so).....
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Happy »

Entschuldige Cindy,aber Andy hat ihre Bente ohne Leckerlies erzogen und die macht nun wirklich keinen demotivierten,unglücklichen Eindruck.Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Hundeerziehung,aber scheinbar geht es durchaus auch anders.

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Shilana »

Ich habe auch zuerst probiert mit der Stimme zu belohnen und nur beim Lernen von Sitze usw mit Leckerlies gearbeitet. Wir waren ja nun sehr unerfahren und da klappte nunmal auch nicht alles gleich :wink:
Nichts gegen Andy und Bente, aber ich kann es mir auch nur sehr schlecht vorstellen wie das Ganze nur mit der Stimme klappen soll. Ich finde es faszinierend, aber bei uns klappt das absolut nicht. Ich habe auch ehrlich gesagt noch niemanden kennengelernt, der alles oder so gut wie alles über die Stimme laufen lässt. Da muss ich Cindy schon recht geben...
Oder arbeitest Du nur für nette Worte von deinem Chef?
Das finde ich ganz passend.
Uns wurde dann gezeigt wie man Leckerlies am besten einsetzt und ich finde das funktioniert ganz gut.

Zur Zeit zücke ich bei Rika ab uns zu mal den Futterdummy...das ist das Highlight schlechthin. Heute habe ich ihn im Zimmer versteckt und Rika auf Kommando suchen lassen, sie platzt da immer fast vor Energie, bevor sie loslaufen darf :wink: Nur beim Apportieren draußen haben wir noch bzw mittlerweile Probleme, dass sie lieber will dass ich sie und den Beutel jage :roll: *hust*
Bild

Daniel

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Daniel »

Bei Bente und Andy kommen zwei Sachen zusammen die nicht oft auftreten. Erstens ist Andy eine unglaublich gute Ausbilderin und zweitens Bente ein super Hund , da stimmt einfach alles im Zusammenspiel.
Ich würde mir die Ausbildung ohne Leckerlis nie zutrauen, aber sobald der Ausbildungsstand meinen Ansprüchen genügt, reduziere ich die Leckerlis auf Kleinstmengen.

Viele Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Cindy »

Happy hat geschrieben:Entschuldige Cindy,aber Andy hat ihre Bente ohne Leckerlies erzogen und die macht nun wirklich keinen demotivierten,unglücklichen Eindruck.Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Hundeerziehung,aber scheinbar geht es durchaus auch anders.
Man kann einen Hund auch anders bestätigen, nicht nur mit Leckerlies.

Aber die menschliche Stimme allein ist in 99% der Fälle NICHT ausreichend für den Hund.
Nele bsp. wäre so ein Hund, die könnte man über lange Strecken rein mit freudiger Stimme "bestätigen". Allerdings bringt sie angeborenerweise eine extrem hohe Motivationslage mit. Das haben die wenigsten GP, die ich kenne. Sie ist diesbezüglich extrem. Und ehrlich gesagt ziehe ich bei ihr Leckerlies der Stimme vor, da sie bei zu freudiger Stimme meinerseits komplett austillt und vor "Übererregung" gar nicht mehr in der Lage ist zu arbeiten.
Meine anderen beiden Hunde kann ich inzwischen problemlos auch über lange Strecken rein mit Stimme bestätigen. Geht auch gar nicht anders, wenn man mal bedenkt, was es heisst, eine komplette Obi-Prüfung zu laufen. Aber das dauert und muss entsprechend aufgebaut werden. Dazu braucht es nicht nur Leckerlies. Wie ich schon mal schrieb - der HUND bestimmt, was für ihn Bestätigung ist. Nicht der Mensch.

Wenn für Bente rein die menschliche Stimme Bestätigung genug ist, ok. Dann wird sie von der Trieblage her ähnlich wie Nele gelagert sein. Aber das sind nun mal die wenigsten Hunde.

Dazu kommt, dass Andy mit Bente sehr viele Apportierübungen macht. Dinge aufheben, Waschmaschine ausräumen etc. - Pudel wurden lange Zeit als Apportierhunde gezüchtet. Durch derartige Übungen wird der angezüchtete Apportiertrieb beim Pudel angesprochen und befriedigt. Und damit sind wir schon wieder beim Thema "Bestätigung". Bestätigung ist letztendlich nichts anderes als "Bedürfnisbefriedigung". Wir hatten in unserer Clickergruppe eine kleine Dackelhündin, deren grösste Bestätigung war, sich von allen streicheln zu lassen. Also kam nach dem Click kein Leckerlie, sondern eine Streichelsession mit einer Person ihrer Wahl die eben gerade anwesend war. War nicht zwangsläufig immer Frauchen.
Tja - ich habe hier 2 Hunde, die finden es nur :x während des "Arbeitens" angefasst zu werden. Was nun?

Damit wir uns verstehen - ich bin kein Mensch, der auf Spaziergänge gross Leckerlies mitnimmt. Manchmal denke ich dran, meistens aber nicht. Und da wird auch mit Stimme und Streicheln, Kraulen = Aufmerksamkeit/Körperkontakt bestätigt.
Aber zumindest zu Anfang nicht nur.
Und schon gar nicht nach dem Motto "10 min durcharbeiten und dann gibt es eine Bestätigung". Da fängt schon die Frage an, woher Hund dann wissen soll, was er alles gut gemacht hat und was nicht :n010: . Wofür die Bestätigung sein soll und überhaupt.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Samtpfote »

Eigentlich stimme ich Cindy da voll und ganz zu.
Um Gottes Willen ich bin ja kein Experte wie Cindy und Andy, die schon jahrelang hundeerfahrung haben, sondern ich habe meine Erfahrung bis jetzt nur mit zwei Hunden gemacht, Joschi und Coffee, die unterschiedlicher nicht sein können:

Joschi: Ist wirklich unglaublich gut zu motivieren mit Stimme. Leckerlie's draußen nimmt er teilweise gar nicht an, über stimmliche Bestätigung oder Streicheln ist er aber vollkommen zu bestätigen und auch zu motivieren (naja manchmal wenn er will, aber das ist ein anderes Thema .. :roll: )

Coffee: DENK gar nicht mal dran, den bei der Arbeit anzufassen und zuquatschen mit "lieeeb und feiiiin" interessiert ihn auch nicht die Bohne. Leckerchen ist da das einzige was zählt. Bestätigung mit Spielzeug funktioniert bei ihm auch nicht, weil er da viel zu sehr aufdreht, dass er sich nicht mehr konzentrieren kann.

Deshalb latsche ich aber auch draußen nicht dauernd mit Leckerli's in der hand rum. In letzter Zeit nehme ich sie auch nur noch selten mit. Ab und zu sollte der Hund aber auch für die einfachsten Übungen (z. B. "Sitz") mal wieder ein Leckerchen bekommen, dass er das Kommando auch immer freudig ausführt mit "krieg ich jetzt ein leckerchen oder nicht?" ...
So ist zumindest meine Meinung und Erfahrung und ich denke, dass ich das bei Luky auch genauso aufbauen werde ... :wink:

Zum Thema Andy finde ich, dass sie sich darüber vielleicht lieber selber äußern sollte.
Ich finde es auch unglaublich faszinierend, was Andy ihrer Bente alles ohne Leckerchen beigebracht hat. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass ich vieles mit der gleichen Methode auch so Joschi beibringen könnte. Ich denke, dass das ein ganz großer Teil am Menschen und vor allem aber am Hund liegt. Jeder HUND sucht sich seine Bestätigungsform selber raus - wie Cindy schon so schön geschrieben hat :wink:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Happy »

Danke Cindy das du es nochmal erklärt hast.
Mir persönlich ist klar das Leckerlies nicht die einzige mögliche Bestätigung sind.Happy lässt jedes Leckerlie für ihren geliebten Ball liegen.
Bei der Beantwortung solcher Fragen muß man immer dran denken das hier viele Anfänger(ich zähle mich z.T. auch noch dazu) mitlesen,die solche Aussagen:
" Coco hat geschrieben:ich würde gerne überwiegend über die Stimme belohnen"



Vergiss das am besten gleich wieder. Oder arbeitest Du nur für nette Worte von deinem Chef?

Es ist doch immer das Gleiche.
Wenn Du ernsthaft mit deinem Hund trainieren willst, dann braucht es eine entsprechende Motiviation. Und nur deine Stimme funktioniert nicht. Es sei denn - dein Hund wird mit derart massivem Druck aufgebaut, dass freundliche Stimme für den Hund eine Erleichterung und damit ein sekundärer "positiver Bestärker" wird.
dann nicht immer gleich richtig verstehen.Für viele heißt bestätigen= Leckerlie.

Ich persönlich habe kein Problem damit meinem Hund das zu geben was er am liebsten mag.Bei Sam ist es Futter,bei Happy der Ball.Wichtig ist mir nur,das die Belohnung später wieder abgebaut wird.Sam ist jetzt 2 Jahre und bekommt bei normalen Spaziergängen eigentlich nichts mehr zu naschen.Nur wenn er etwas außergewöhnlich toll gemacht hat bekommt er noch Leckerlies.Ansonsten reicht ein Lob.
Ich würde weiterhin jeden Welpen so erziehen,weil es für mich der einfachste Weg ist dem Hund etwas ohne Zwang abzuverlangen.Falsch ist für mich der Gedanke,man müsse einem mit Leckerlies erzogenen Hund nun für immer so belohnen.Genauso wie viele denken das man für immer mit dem Clicker in der Tasche rumrennen,nur weil Hundi über Clicker erzogen wurde.
Deshalb verstehe ich oft nicht warum manche sich so vehement gegen Leckerlies als Bestätigung wehren.

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Welche Art der Belohnung????

Beitrag von Shilana »

Samtpfote hat geschrieben: Zum Thema Andy finde ich, dass sie sich darüber vielleicht lieber selber äußern sollte.
Ich warte auch schon, ob Andy was schreibt...sie hat ja schon öfter mal was zu Bentes Erziehung geschrieben, aber ich wüsste gerne noch mehr darüber :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“