Der Schock meines Lebens!!!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Der Schock meines Lebens!!!

Beitrag von Shilana »

Einige von euch werden sich jetzt denken, die Alte spinnt...was macht sie sich so Gedanken, aber heute ist was passiert, das hat mich schockiert!

Ich bin mit ner Freundin zum Feld gefahren wo wir mit unseren Hunden schön spazieren gehen können ohne groß "gestört" zu werden. Schön überschaubar alles und viel Platz zum Rennen! So, wie immer hab ich Rika abgeleint und auf Kommando flitzen lassen. Da sie sehr auf mich fixiert ist läuft sie nie weiter als...naja, 20m vielleicht weg. Beide Hündinnen sind übers Feld gedüst. Als die eine sich den Mäusen gewidmet hat wurde es Rika langweilig...
...und jetzt kommts...
...am Horizont und direkt an der Straße liefen andere Leute, ewig weit weg von uns. Rika düst nach vorne los, wie immer wenn sie ein wenig flitzt.
Naja...........und sie läuft.........und läuft............... ich schon :n010: ...........und sie läuft.........dreht sich nicht mehr um. :shock: :shock: :shock: Ich hab gebrüllt, gepfiffen.........Ohren auf Durchzug!!!! Sie hat erst gestoppt, als ein Graben kam, der für so ein Zwergpudelchen schwer zu überwinden ist. Ich hab sie gerufen und gelockt, sie dreht um *Erleichterung* und kommt.....hält an, guckt sich nochmal um und rennt aber weiter zu mir. :bekloppt: :keule: :evil: Ich hab fast geheult vor Schreck :roll: , war aber erstaunlich ruhig. Natürlich habe ich sie großartig gelobt, aber sofort angeleint! Einige Meter weiter meinte meine Freundin ich könne sie ja jetzt nicht ewig an der Leine lassen, ich soll nochmal schauen, wie es jetzt wäre wenn sie frei läuft - hab sie dann nochmals losgemacht und sie Schlauchstücke apportieren lassen. Da war sie voll aufmerksam und alles klappte wie sonst immer.

Meine Frage nun...wie gehts weiter :?: :n010: Ich hab total Angst, sie von der Leine zu lassen. Zwischenzeitlich habe ich sie an der 5m Schleppleine gehabt, weil hier am Radweg wieder viele Radfahrer unterwegs sind und ich Rika damit einsammeln kann, dass sie nicht vor die Räder läuft. Alles wunderbar, sie läuft sogar schön Bei Fuß! Wir hatten so eine Situation noch nie, kann das am Alter liegen? Meine Nerven, ich bin immernoch ganz fertig :shock:
Bild

Ginny
Kleine-Nase
Beiträge: 1015
Registriert: Sa Mär 14, 2009 5:12 pm

Re: Der Schock meines Lebens!!!

Beitrag von Ginny »

O jee, du Arme! Beruhig dich erst mal. :streichel:
Ich kann dich gut verstehen, als Ginny das erste (und Gott sei Dank einzige Mal) hinter Gänsen her ist und auf keinerlei Schreien reagiert hat hab ich auch gezittert vor Schreck...
Mir hat dann geholfen, dass ich sie auf eine (Hunde)-Pfeife konditioniert habe. Mit der kann ich sie überall abpfeifen und sie kommt deutlich prompter als beim Komm-Signal. Und vor Allem kommt sie auch aus "Affekt-Situationen" wie z.B. plötzlich auffliegenden Krähen ect, bei denen sie die Ohren sonst durchaus mal auf Durchzug stellt. Damit hab ich dann sozusagen die Notbremse in der Hand... Beruhigt mich ungemein!

Aber du hast ja geschrieben, dass du gepfiffen hast... Meinst du damit so eine Pfeife oder hast du halt so mit dem Mund gepfiffen? Bzw die eigentliche Frage ist, hast du versucht sie mit einem trainierten "Rückruf"-Pfiff zurück zu holen und sie hat´s ignoriert? Dann könntest du diesen Rückruf vll genau unter solchen Umständen (Rika rennt grade hochbegeistert hinter jemandem/Etwas her) noch mal besonders trainieren. Oder kennt sie das Pfeifen als Komm-Signal gar nicht? Dann könntest du ja vll genau ein solches antrainieren.
Bild

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Der Schock meines Lebens!!!

Beitrag von Shilana »

Danke dir, das ist lieb dass du geschrieben hast.

Ich habe nur durch die Finger gepfiffen, was allerdings vorher nicht konditioniert worden ist. Das einzige was sie meistens beachtet ist wenn ich einfach so pfeife und "hier" sage, da ist sie aber nur wenige Meter von mir entfernt. Eine Pfeife habe ich daheim, damit werde ich die Tage beginnen...wie fange ich das denn am Besten an?

Erklären kann ich mir das Verhalten von vorgestern absolut nicht, außer mit ihrem Alter und der möglichen Läufigkeit.
Auffliegende Krähen oder Katzen die über die Straße laufen interessieren Rika z.B. so gut wie gar nicht. Ich würde sicher nicht wetten, dass sie niemals hinterherspringen würde, aber bisher hat sie das auf dem Feld noch nie gemacht. Sie schaut immer nur kurz, was da ist bewegt sich aber nicht in die Richtung.
Im Moment ist es schwierig mit ihr, sie zerrt unheimlich nach vorne und will überall schnuppern (da muss ich sie immer wieder ermahnen oder muss die Richtung wechseln) und interessiert sich teilweise gar nicht für mich :roll: Wenn ich die Schlauchstücke zum Werfen raushole ist sie voll bei mir und darauf fixiert...da hab ich sie heute auch mal wieder von der Leine gelassen *mutig war*
Eine neue Schleppleine muss her...10m brauche ich mindestens um besser arbeiten zu können. Fünf Meter sind leider zu schnell zuende und wenns hart auf hart kommt kann ich nicht mehr drauftreten - d.h sie könnte auch ohne Leine rennen :mrgreen:
Bild

Mable

Re: Der Schock meines Lebens!!!

Beitrag von Mable »

edit
Zuletzt geändert von Mable am Mo Jun 21, 2010 4:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Schock meines Lebens!!!

Beitrag von Andy »

Sabrina, ich denke vielmehr, dass sie dich - du warst ja hinter ihr zurück geblieben während Rika mit der anderen Hündin ein wenig über das Feld lief - aus ihren Augen verloren hat und dann nämlich gedacht hat, dass du da ganz hintenschon am Horizont wärst..... und dann ist sie dahin gelaufen, was das Zeug hält!

Genau das hat Bente neulich versehentlich auch gemacht..... ich würde da also ganz beruhigt bleiben.

Also du sie dann nämlich gerufen hast, schaute sie erst, stutzte und kam dann angeflogen.... für mich ist das ganz klar eine Verwechslung gewesen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Der Schock meines Lebens!!!

Beitrag von Shilana »

@Sabine: Das ist auch ein Grundsatz von mir...ein Hund ist einfach ein Lebewesen und kein Roboter und somit keinesfalls 100%ig berechenbar. An der Straße gehört Rika einfach an die Leine. Die Leine ist ja auch eigentlich keine Strafe, sondern eine Sicherheit sowohl für mich als Besitzer und vielmehr auch für den Hund. Und bei Hundebegegnungen mache ich Rika auch nicht sofort von der Leine...hier sind einige Hunde die würden sich drüber freuen meine Kleine übers Feld zu hetzen...aber Rika würde da niemals dagegen gehen, die hätte dann nur noch Angst und würde um ihr Leben rennen.

@Andy: Meinst du wirklich? Normalerweise läuft sie ja nicht so weit weg von mir um sich zu irren und zu denken ich wäre da am Horizont. Mmmhh, im Allgemeinen rennt sie immer ein paar Meter weg, dreht um und rennt wieder zu mir. Nur hat am Donnerstag der Teil gefehlt, bei dem sie wieder zu mir zurückrennt...und ich habe ja gleich gerufen bzw gebrüllt und sie lief schon immer weiter und hat nach ner Möglichkeit gesucht über den Graben zu kommen, der sie gestoppt hat. Dann, nach endlosen weiteren Sekunden hatte sie sich umgedreht und ist langsam zu mir gekommen :n010:
Wie war das denn bei Bente genau?

Ich habe Rika die Tage auch schon wieder so laufen lassen, aber immer mir einem mulmigen Gefühl im Bauch. Wir haben gespielt und alles war gut. Nur ich war sehr wachsam, bei jedem Schnüffler und bei jedem Blick in die Ferne habe ich versucht sie abzulenken und auf mich zu fixieren :roll:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Schock meines Lebens!!!

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben: @Andy: Meinst du wirklich? Normalerweise läuft sie ja nicht so weit weg von mir um sich zu irren und zu denken ich wäre da am Horizont. Mmmhh, im Allgemeinen rennt sie immer ein paar Meter weg, dreht um und rennt wieder zu mir. Nur hat am Donnerstag der Teil gefehlt, bei dem sie wieder zu mir zurückrennt...und ich habe ja gleich gerufen bzw gebrüllt und sie lief schon immer weiter und hat nach ner Möglichkeit gesucht über den Graben zu kommen, der sie gestoppt hat. Dann, nach endlosen weiteren Sekunden hatte sie sich umgedreht und ist langsam zu mir gekommen :n010:
Wie war das denn bei Bente genau?

Das war so ähnlich: sie kam dann auch eher zögerlich zurück, weil sie mich ja ganz woanders vermutet hat.......
Ich denke wirklich, dass sie dich aus den Augen verloren hat und dann gedacht hat, dass du am Horizont aufgetaucht bist.... :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

violett

Re: Der Schock meines Lebens!!!

Beitrag von violett »

Moin allerseits!

Was auch immer der Grund war- ich tippe eher auf Pubertät. Ich finde die Idee mit der Pfeife sehr gut. Das gibt Dir auch ein sichereres Gefühl.
Ich habe ja so eine kleine "ich geh schon mal da hinten gucken"-ausgabe- von Anfang an.(einmal hat sie versucht ,einen Trecker zu fangen, sie war schon dabei ihn zu umrunden :shock: ).
Mit der Pfeife kann ich sie sehr gut abrufen, außer von Hasen, aber daran arbeiten wir noch :roll:
Da gibts immer Katzenfutter. Musst mal Superpfiff oder Superschlachtruf googeln, da ist der Aufbau beschrieben.
Wichtig ist, sie nur im Notfall zu benutzen und immer wieder aufzuladen.

Pudeljule

Re: Der Schock meines Lebens!!!

Beitrag von Pudeljule »

Pudel haben nun mal einen gewissen Jagdtrieb,egal in welcher Größe.Ivi ist ''eigentlich'' auch gut abrufbar,
aber manchmal knallt sie auch durch,da hilft kein rufen und auch keine Pfeife mehr bei ihr.
Meistens passiert es,wenn Enten oder größere Vögel vom Boden starten. :(
Sie rast dann wie eine Verrückte hinterher,bis er aus ihrer Sichtweite ist.Dann kommt sie aber genau so schnell wieder zurück.
Ihr Kopf ist dabei immer nach oben gerichtet und sie rennt praktisch blind durch die Gegend.
Dadurch hat sie vor Jahren Bekanntschaft mit der Ostsee gemacht,obwohl sie immer Respekt vor den Wellen hatte.
d.h.sie hat das Meerwasser gemieden,aber die Möve hat ihr die Angst genommen,denn sie ist ihr ins Wasser gefolgt.
Das war damals auch irgendwie lustig.Da wir fast jedes Jahr an die Ostsee fahren,
ist es eigentlich das Beste,was uns passieren konnte,ihre eigentlich Ungehorsamkeit.
LG Sabine + Ivi

Pudeltina

Re: Der Schock meines Lebens!!!

Beitrag von Pudeltina »

Pudeljule hat geschrieben:Pudel haben nun mal einen gewissen Jagdtrieb,egal in welcher Größe.Ivi ist ''eigentlich'' auch gut abrufbar,
aber manchmal knallt sie auch durch,da hilft kein rufen und auch keine Pfeife mehr bei ihr.
Meistens passiert es,wenn Enten oder größere Vögel vom Boden starten. :(
Sie rast dann wie eine Verrückte hinterher,bis er aus ihrer Sichtweite ist.Dann kommt sie aber genau so schnell wieder zurück.
Ihr Kopf ist dabei immer nach oben gerichtet und sie rennt praktisch blind durch die Gegend.
Dadurch hat sie vor Jahren Bekanntschaft mit der Ostsee gemacht,obwohl sie immer Respekt vor den Wellen hatte.
d.h.sie hat das Meerwasser gemieden,aber die Möve hat ihr die Angst genommen,denn sie ist ihr ins Wasser gefolgt.
Das war damals auch irgendwie lustig.Da wir fast jedes Jahr an die Ostsee fahren,
ist es eigentlich das Beste,was uns passieren konnte,ihre eigentlich Ungehorsamkeit.
LG Sabine + Ivi
Hihi Sabine,
das komt mir irgendwie total bekannt vor! :wink:
Auch Tammy hat auf diese Art ihre erste Bekanntschaft mit dem See gemacht.........seitdem war sie nie wieder drin. :bekloppt:
Alles, was flog und hüpfte, war für Tammy vom Welpenalter an sehr interessant. :roll:
Seitdem arbeiten wir daran und mittlerweile kommt es auf unsere Tagesverfassung an, wie sie reagiert. Es gibt Tage, da kann ich sie an einem Eichkatzerl vorbeiführen, ohne dass sie mit der Wimper zuckt, auch die Krähen werden ignoriert. :) Leider klappt das nicht 100%ig. :(
Abgehauen ist sie noch nie außer Sichtweite, allerdings ist abrufen nicht möglich, wenn sie erst mal abgedüst ist. :evil: Deswegen versuche ich es im Vorfeld zu verhindern, dass sie überhaupt los fetzt. Gelingt zwar meistens, jedoch wie gesagt, nicht immer.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, es in Griff zu kriegen. :wink:

@ Sabrina,

da hast du ja einen schönen Schreck bekommen! :streichel: Ich bin auch der Meinung, dass Hunde nicht berechenbar sind. :wink:
Ich habe auch ne Zeit lang mit der SL gearbeitet, aber so richtig überzeugt war ich nicht davon. Wenn Tammy an der Schlepp ging, verhielt sie sich dermaßen vorbildlich, wehe jedoch, wenn sie losgelassen. :lol:
Gestört hat mich die SL am meisten bei Hundebegegnungen, weil da doch mal schnell einer der Hunde "gefesselt" wurde. Meiner Meinung nach hat sie genau gewusst, wann das Ding dran war und wann nicht. :roll:
Vorteil der SL war für uns auf jeden Fall, dass sie dadurch gelernt hat, einen gewissen Entfernungsradius einzuhalten. :wav:
Lass dich von einem Misserfolg nicht gleich runterziehen, du schaffst das schon! :streichel:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“