Supersignal?

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
wun

Supersignal?

Beitrag von wun »

Da ja nun die SL-Zeit wieder losgeht,
will ich das kommen weiter festigen bzw. üben.
Jetzt habe ich aber die Pfeife schon als normales Kommsignal, was auch zu 95% aller Fälle zum
Kommen führt,
aber ich würde halt gerne mal das Supersignal ausprobieren.

Bringt es da wirklich was, wenn ich ein Wortkommando gebe?
Und wenn ja, welches?
Hier & Komm sind schon belegt.

Lohnt es sich dann überhaupt?
*grübel*

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Supersignal?

Beitrag von Piccolina »

Also Supersignal kannst du auch die Pfeife konditionieren
es ist ja nichts anderes wie ein anderes Komando, das super positiv und "mit nachdruck" (falscher ausdruck aber der richtig fällt mir gerade nicht ein) erlernt wird, so dass der Hund es immer ausführt

meiner meinung nach wenn die anderen Befehle richtig sitzen braucht man kein supersignal
LG Bianca

Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Supersignal?

Beitrag von Morgana »

Hallo Julia,

ich habe kein Supersignal für Kommen, denn normaler Pfiff (Einton) mit der Hundepfeife funktioniert zu 99,9%, aber ich habe ein besonderes Signal für sofortiges "Platz" an der Stelle, wo die Hunde gerade sind. Und zwar den Trillerpfiff. Ich benutze eine Doppeltonpfeife mit Pfiff und Triller. Dieses Downsignal ist sehr hilfreich, wenn Radfahrer, Jogger oder Reiter unterwegs sind und die Hunde beim Herankommen den Weg kreuzen würden/könnten. Und meine liegen dann wirklich wie festgetackert, wenn der Triller ertönt.
LG Stefanie

wun

Re: Supersignal?

Beitrag von wun »

Hi

Ja, aber die normale Pfeife habe ich schon.
Ich werde jetzt die Triller nehmen und es einfach mal probieren,
es ist nicht so, dass ich es unbedingt brauchen würde,
aber es ist mal wieder was neues zum Konditionieren *g*

@Morgana: Genau, die Triller wurde mir auch empfohlen.
Platz auf der Stelle ist natürlich auch cool,
aber wie hast du das gemacht?
Ich meine das Kommen-Supersignal muss ja schnell gehen, wenn HUnd da ist, pfeifen -> Futter rein
War das beim platz auch so, aber da muss ich doch noch ein Kommando dazwischen geben am Anfang oder?


Liebe Grüße
Julia

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Supersignal?

Beitrag von Morgana »

Julia, ist eigentlich ganz einfach, für Platz gibt es ein Wortkommando, und der Triller ist eigentlich "Down", d.h. Kopf zwischen den Pfoten. Und das hab ich aufgebaut wie die Platz-Übung. Als es zuverlässig funktionierte dann mit dem Voran verknüpft, die Entfernungen langsam vergössert und jetzt funktioniert es auf jede Distanz.
LG Stefanie

wun

Re: Supersignal?

Beitrag von wun »

Wie war das nochmal?
Sag ich erst das alte Kommando und dann das neue, oder andersrum?
Also erst "down" und dann Pfiff/Triller oder erst Triller/Pfiff und dann "down"?

DAs mit dem Platz hört sich nämlich sehr interessant an, obwohl meine das halt bei "platz" machen,
aber da liegen sie nicht mit dem Kopf unten, sondern liegen einfach nur,
wobei Marley meistens freiwillig den Kopf runter macht.

Liebe Grüße
Julia

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Supersignal?

Beitrag von Morgana »

wun hat geschrieben:Wie war das nochmal?
Sag ich erst das alte Kommando und dann das neue, oder andersrum?
Also erst "down" und dann Pfiff/Triller oder erst Triller/Pfiff und dann "down"?

DAs mit dem Platz hört sich nämlich sehr interessant an, obwohl meine das halt bei "platz" machen,
aber da liegen sie nicht mit dem Kopf unten, sondern liegen einfach nur,
wobei Marley meistens freiwillig den Kopf runter macht.

Liebe Grüße
Julia
Ich hab erstmal nur "down" geübt. Aus dem normalen Platz (Kopf oben und Spannung im Hund) mit Leckerlies unten am Boden geben und dem "down". Nachdem das zuverlässig geklappt hat, bei dem Wort Down ging automatisch der Kopf nach unten, dann kam Down/Triller, niemals Pfiff, denn Pfiff heißt "herkommen". Und dann hab ich immer öfter den Wortbefehl weggelassen und nur noch Triller benutzt. Alles immer schön neben mir, damit ich eingreifen und korrigieren konnte. Und als das gesessen hat, dann hab ich angefangen, die Entfernung einzubauen. Alles in allem hab ich ungefähr 6 Monate gebraucht, bis es sicher saß (immer dort geübt, wo garantiert NIX passieren konnte) und unser Neuer, der erst seit Dezember hier ist hat sich es automatisch von Rudi abgeschaut. hab nie explizit mit ihm geübt, er macht einfach das, was der "große Bruder" macht :wink:
LG Stefanie

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Supersignal?

Beitrag von Moni »

So, kram das hier auch mal wieder aus.
Hätte da noch ne Frage dazu, oder mehrere viel mehr.
Da Miro grad mal wieder etwas Hörprobleme hat :keule: würde ich gerne ein Supersignal oder Abbruchsignal mit der Pfeife einführen.
Um das auch wirklich richtig zu machen, wüßte ich gerne dazu noch ein paar Details.
1. Das Supersignal Down hier hab ich kapiert. Wir hatten bislang dazu "sitz" als Wortsignal, lief sehr gut, Betonung liegt auf "lief" :| .
2. Rückruf mit der Pfeife trainieren ist klar, aber es ist dann kein Abbruchsignal- oder? Wir haben "Nein" als Abbruchsignal trainiert, bei Dingen die Tabu sind, ob in die Hecke oder Wiese oder dem Wild hinterher, Köttel fressen,.....egal. Lief auch ganz gut,..... :|

Ich würde gerne ein Signal trainieren, das auch noch in sein jagdtriebvernebeltes Gehirn vordringt und ganz klar sagt: sofort mit Vollgas zu mir!
Wird das als normales Signal aufgebaut? Oder wie würdet ihr das machen?

Das Down werd ich auf jeden Fall üben, kannte ich so noch nicht, mit dem Kopf auf den Beinen, da er sonst daliegt wie eine Giraffe, um ja keine Bewegung zu verpassen :mrgreen:

Vielen Dank schon mal! :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Supersignal?

Beitrag von Rohana »

Mit meinem Jäger Padge hatte ich da auch gaaaanz viel Schwierigkeiten. Normalerweise kommt er auf Pfiff oder Zuruf, aber mit Reh vor der Nase war alles vergessen.

Dann hab ich das mit dem Supersignal einfach mal ausprobiert. Padge reagiert meist besser auf druchdringende Männerstimmen, aber damit kann ich ja nun nicht dienen. Hab mir also überlegt, womit ich 'durchdringend' sein kann: sehr hoch, sehr schrill geht. Also sollte es ein Wort mit 'i'-Endung sein, das man in die Länge ziehen kann.
Als das geklärt war hab ich wochenlang Katzennaßfutter in den gaaaanz kleinen Schälchen dabei gehabt und mit diesem Wort und dieser Turbobelohnung das Kommen aufgebaut. Erst natürlich in Situationen, in denen ich 100% sicher war, dass er kommt. Und dann in immer heikleren Situationen. Klar, wenn Leute in der Nähe sind so schrill da rumzuplärren kostet Überwindung. Aber dieser Ruf ist so anders als alles andere und über das Katzenmampf so positiv besetzt - es funktioniert und das ist das was zählt. Hab Padge damit nun schon 2 oder 3mal direkt hinterm Reh wegrufen können. Du kannst Dir nicht vorstellen, was das für uns für ein Riesenerfolg ist!!!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Supersignal?

Beitrag von Catalina »

Hmmm .... Das Supersignal wird nicht Deine/Eure Probleme lösen ....

Frag dich doch mal, WARUM Miro plötzlich nicht mehr hört.... Ist es vielleicht garnicht sooo plötzlich, sondern hat sich langsam eingeschlichen, weil Moni die Zügel hat schleifen lassen und inkonsequent geworden ist?

Das Supersignal ist eigentlich für Ausnahme- /Extrem-situationen gedacht ... die mal aller paar Wochen auftreten ... und nicht für den alltäglichen Rückruf/Abruf des Hundes.
Hier wird das Supersignal super gut erklärt, auch wie man es aufbaut:
http://www.clicker.de/include.php?path= ... ntentid=90

Nimm es mir bitte nicht übel, dass ist deinen Enthusiasmus etwas dämpfe ... aber ich kann mir gut vorstellen, wie es mit dem neuen Signal laufen wird.
Du übst das mit Miro ... er ist vielleicht sogar begeistert ... schließlich kann er was neues lernen.
Du übst solange konsequent mit ihm, bis du dir sicher bist, dass er es kann. Und dann wirst du schludern .... du wirst nicht mehr auf die korrekte/schnelle Ausführung bestehen ... du wirst mehr als einmal rufen .... und zack ... innerhalb weniger Monate biste wieder an dem gleichen Punkt wie jetzt.

Dann bleib doch lieber jetzt, bei einem Signal .... werde einfach nur konsequenter .... hört er nicht beim ersten Mal, wird er abgeholt!
Kommt er sofort und schnell, wird er belohnt.
Einfach nur dran bleiben, dann wird das schon.

Zum Down .... hin und wieder ist ein Platz auf Entfernung wirklich praktisch ... ob das ein Down sein muss (im Alltag) das mag jeder selber entscheiden. Hier reicht das normale liegen .... hauptsache sie platzen sich, egal wie.
LG

Cata

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Supersignal?

Beitrag von Moni »

Danke für deine Antwort. Hihi, hab mir das grad mal so vorgestellt, aber wenns funktioniert, wären mir die Leute piepegal. Guter Tipp mit den i-Endungen. Ich benutze das hey gerne, um ihn auf mich aufmerksam zu machen, bzw. je nach Tonhöhe auch als Moti beim longieren, damit er Gas gibt. Die Stimme ist höhentechnisch nicht das Problem, wenn ich stinkig werd ist sie relativ tief :mrgreen: . Laut ist da schon schwieriger :mrgreen: ich werd eher leiser wenn ich auf 180 bin . Leider funktioniert das mit Futter bei Miro gar nicht draußen bei Jagdtrieb, außer vielleicht mit ner Schüssel frischem Pansen :mrgreen: . Im Moment ist er grad eh schwerhörig und versucht alles in Frage zu stellen, fast zumindest. Also Zeit für neue Trainingseinheiten- ich wollte mich doch wohl nicht auf dem Erlernten der letzten 2,5 Jahre ausruhen :n010: :mrgreen: und einen super Hund haben, der spitzenmäßig hört :mrgreen:. Wär doch zu schön gewesen.
Werd morgen erst mal ne Pfeife kaufen und mit dem down beginnen.
Nur die Sache mit Rückruf oder Abruf? Hmmm, .... vielleicht krieg ich ja noch ein paar Tipps hier :roll:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“