seid ihr konsequent in der Erziehung?

Alles rund um die Erziehung.
SKAlala

seid ihr konsequent in der Erziehung?

Beitrag von SKAlala »

In einem anderen Forum schrieb heute eine Userin, dass Pudel Terroristen würden wenn man nicht absolut konsequent mit ihnen wäre...

wie sehr ihr das? seid ihr immer sehr konsequent?


Ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich nicht immer konsequent bin- meist aber schon. mein Freund ist allerdings absolut nicht konsequent- bei ihm dürfen die "Bebies" fast alles... *nerv* :D aber auch bei mir dürfen die Hunde aufs Bett und müssen nicht IMMEr PERFEKT hören- sie sollen auch ihren Spaß am leben haben. Mein Papa und meine Mama sind mit ihrem Pudel extrem inkonsequent. Willi ist der Prinz im Haus und der König. Eine Freundin von mir hat ein Pudelmädchen und ich muss sagen- sie ist auch nicht immer konsequent und lässt ihr einiges durchgehen... Bei unserem alten Pudel war es am schlimmsten- wir hatten keine Ahnung von Hundeerziehung und Max durfte eigentlich alles und hören musste er auch nicht wirklich- gerade bei mir (ich war ja ein kind) hatte Max absolute Freiheit alles zu tun was er wollte :D Aber Max war IMMER mein bester Freund, niemals böse, laut, aufsässig oder anderweitig "falsch".
KEINER dieser Hunde ist auch nur annähernd ein Terrorist- es sind alles sehr sehr liebe und verträgliche Hunde die vielleicht einige Freiheiten genießen- diese aber niemals ausnutzen... :)
Mein Fazit: Pudel sind keine Terroristen :)

wie seht ihr das?

wun

Re: seid ihr konsequent in der Erziehung?

Beitrag von wun »

Nein, ich bin nicht konsequent.
Obwohl, in bestimmten Dingen die mir wichtig sind, schon.
Unwichtigere Dinge.. da drück ich auch mal ein Auge zu.


LG Julia

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: seid ihr konsequent in der Erziehung?

Beitrag von Resi »

In den wenigen Regeln die ich aufgestellt habe bin ich konsequent. Darum sind es auch nicht so arg viele im Alltag. Da gibt es eigentlich nur hier, Pfui, und niemals essen vom Tisch, fremde Menschen nie "ansprechen".

Beim Training weiß ich ja genau was ich will und damit ich dann auch das kriege was ich will muss ich halt vorher überlegen was er schon kann..

Konsequent bin ich auch, wenn die beiden kuscheln wollen und ich arbeite, dann bleibt konsequent die Arbeit liegen :n010: Meine Hundis sind wichtiger :streichel:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Andrea01

Re: seid ihr konsequent in der Erziehung?

Beitrag von Andrea01 »

Was für ein Quatsch!
Gerade beim Pudel muß man wirklich schon sehr viel falsch machen, damit es schief geht! Terror kommt von Terrier - und damit haben Pudel ja nix zu tun :wink:

Sabine

Re: seid ihr konsequent in der Erziehung?

Beitrag von Sabine »

Hallo,

Terror kann ich wirklich nicht mit einem Pudel verbinden! Unser Jack Russel war in jungen Jahren ein Terrorist. Böse Zungen behaupten
der Name Terrier kommt nicht von Terra ( die Erde) sondern von Terror.PUDEL SIND DAVON WEIT ENTFERNT!!!
Sicherlich bin ich auch bei Frieda in einigen Sachen sehr konsequent, z. B. Jagdverhalten. Aber selbst dass ist überhaupt kein Problem.
Unser Terrier war sehr viel arbeitsintensiver als unser Kleinpudel. Wobei ich sagen muss, sie ist schon ein sehr temperamentvoller
Pudel, der auch mal etwas in Frage stellt. Aber ein böser Blick, ein lautes Wort und Frieda lenkt sofort ein. Bei einem Terrier sind
sehr viel nachhaltigere Erziehungsmaßnahmen nötig. Wir haben beides zu Hause und ich habe langjährige Erfahrung mit Hunden.
Aber lasst euch eines sagen. Hunde streben nicht die Weltmacht an. Nicht alles ist dominant, nur weil es mal gerade an der Leine zieht, oder mal auf ein "HIER"
nicht direkt und sofort kommt.
Vielleicht hat der Hund es einfach nur nicht gelernt. Wichtig ist es klare Leitninien zu ziehen, an die sich jeder halten muss, Hund sowie auch der Mensch. Hunde müssen zu ihren Haltern so eine Beziehung haben, wie Kinder zu ihren Eltern. RESPEKT muss vorhanden sein, aber KEINE ANGST. Aber Respekt muss man sich verdienen, den bekommt man nicht geschenkt, und kaufen kann man den schon mal gar nicht. Wenn man einige wenige Kleinigkeiten beachtet,
dann klappt es auch mit dem Hund, und schon gar recht mit dem Pudel.

LG

von Sabine mit Frieda

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: seid ihr konsequent in der Erziehung?

Beitrag von Andy »

Wenn du so fragst..... ja, ich bin sehr konsequent. Aber das muss ich auch sein, da ich ja auf Bentes Hilfe abgewiesen bin. Dass sie mir zuverlässig ihren Dienst versieht, setzt eine konsequente, auf diesen Hund bezogene Erziehung voraus. Anders geht es nicht.... aber, ich denke, deine Frage war wohl eher allgemeiner gestellt.... :n010:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

PudelUte

Re: seid ihr konsequent in der Erziehung?

Beitrag von PudelUte »

Hi,
also: bestimmte Regeln sind mir sehr wichtig. Und da bin ich auch sehr konsequent. Z.B. stehen auf dem Tisch beim schneiden, das finde ich muss sein oder Sauberkeit - mir extrem wichtig. Da müssen sich alle dran halten. Bei "es gibt nichts von meinem Essen ab", bin ich nicht ganz so konsequent - jedenfalls nicht immer. Komischerweise können damit alle gut um gehen. Irgendwie scheinen sie zu raffen: heute gibt sie nichts ab und betteln dann auch nicht. Schneide ich aber eine Scheibe Käse in kleine Streifen stehen alle da. :roll: Ich weiß, ich weiß...... ich schäm mich ja schon :mrgreen:

Hören tuen alle sehr gut, also scheine ich konsequent genug zu sein.

fabiotiker

Re: seid ihr konsequent in der Erziehung?

Beitrag von fabiotiker »

Zur Ausgangsfrage : Nein !
Bei unserem Zwergpudelmix und Großpudel haben wir das Gefühl, dass sie unsere (!) Macken/Inkonsequenz nicht ausnutzen.
Irgendwie hören sie intuitiv und wollen uns von Natur aus gefallen. Völlig andere Erfahrungen machen Bekannte von uns mit ihrem Zwergpinscher, der sich zum Schubiak entwickelt hat. Ähnliches hören wir auch von Jack-Russeln-Besitzern.

Wer behauptet, dass sich Pudel zu "Terroristen" entwickeln können, sollte sich mal mit schwierigeren Rassen beschäftigen. 8)

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: seid ihr konsequent in der Erziehung?

Beitrag von bazie »

Ja ich bin konsequent :D ....sonst würden mir irgendwann zwei Halbstarke auf der Nase tanzen.
Wenn ich beim Gassigehen an jeder Hand 27kg habe und diese 2x27kg meinten sie müssten einer Katze hinterherjagen.....na prost Mahlzeit. Aus diesem Grund bin ich konsequent. Wenn ich *Hier*rufe, dann meine ich auch *Hier* :D ....meine Schwiegermutter sagt immer......*schau mal wie lieb die schaun die Buben*.....und ich sag dann immer darauf.......*das ist deren Masche.....schau einfach nicht hin* :D

Ich glaube nicht, daß mich die zwei GP`s terrorisieren würden, aber sie würden jede meiner Schwächen bedenkenlos ausnützen.....sind ja nicht doof die Püdelchens :streichel:

Konsequenz wird glaube ich von jedem anders definert.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Sunny
Mini-Nase
Beiträge: 379
Registriert: Do Okt 08, 2009 3:34 pm
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: seid ihr konsequent in der Erziehung?

Beitrag von Sunny »

Hallo,
ich glaube schon das ich konsequent bin. Bei meinem Mann sieht das etwas anders aus, er lässt sich von dem süssen Hundeblick schon mehr erweichen. Er sieht aber auch,dass meine Konsequenz zu etwas führt. Zwischendurch ertappt man sich aber schon selber oder meine Bekannte macht mich darauf aufmerksam, dass das mal wieder nicht richtig war. Dazu muss ich sagen ich habe einen Deal mit meiner Bekannten wir korrigieren uns. Sie hat einen Aussi, der zwei Monate jünger ist als Sunny also knapp über 1 Jahr, wir sind in der selben Hundeschule, wohnen im selben Haus und gehen mindestens einmal am Tag miteinander Spazieren, also die Hunde wachsen fast mit der selben Erziehung auf.
Grüsse Kirsten und Sunny

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: seid ihr konsequent in der Erziehung?

Beitrag von Samtpfote »

Zu der Frage: JA! Ich würde mich schon als konsequent bezeichnen!
Konsequent ist aber bei mir nicht gleichzusetzen mit streng!!! Ich habe meine Regeln und solange Coffee diese Regeln befolgt hat er alle
Freiheiten der Welt! Er muss sich bei "hier" nicht sofort umdrehen und herpreschen ... aber ich erwarte, dass er kommt!!!
Hundi darf aufs Sofa und aufs Bett ... er bekommt auch mal was vom Tisch, aber gebettelt wird nicht!!! Er bekommt vielleicht mal was vom Tisch wenn er NICHT bettelt, ...
solche Sachen sind für mich einfach konsequent! Ich möchte keine kläffenden kleinen Tölen haben ... und auch keine 5,5 kg halbstarken Nervensägen die mich beim GAssigehen terrorisieren! Solange die zwei die kleinen Regeln (die nun wirklich an einer Hand abzuzählen sind) einhalten, haben sie alle Freiheiten der Welt :wink:

Genau so finde ich es gut und werde es bei meinem eigenen Hund auch machen!!!
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: seid ihr konsequent in der Erziehung?

Beitrag von Piccolina »

Also ich bin auch konsquent in der erziehung, was nicht heißt das ich hart bin.
Nein ist halt nein
und bleib da ist bleib da
das verschafft meinen aber auch mehr freiraum wenn sie hören

mit einem größeren Hund wäre ich vielleicht noch konsquenter
den kleinen lässt man doch ab und an was druch gehen was bei einem großen ein no go wäre
LG Bianca

Bild

Pudeltina

Re: seid ihr konsequent in der Erziehung?

Beitrag von Pudeltina »

Ich bilde mir schon ein, ziemlich konsequent zu sein, glaube aber, dass Außenstehende das vielleicht besser beurteilen könnten :mrgreen:

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: seid ihr konsequent in der Erziehung?

Beitrag von dagmarjung »

Ich bin immer nicht so konsequent, wie ich gerne wäre. Oder um es positiver auszudrücken, ich gönne mir den Luxus, auch mal inkonsequent zu sein und fünfe gerade sein zu lassen. Cara kann damit umgehen und strebt keineswegs die Weltherrschaft an. Deswegen habe ich mir ja eine leicht erziehbare Rasse ausgesucht und keine, die für ihren Sturkopf bekannt ist. Ich mag es, entspannt mit meinem Hund umzugehen und nicht auf eiserner Einhaltung von Regeln bestehen zu müssen. (von wenigen Essentials natürlich abgesehen, ohne die es nie geht.)
Mit meinem Pudel genieße ich die schönen Seiten des Lebens mit Hund und kann mich den interessanten gemeinsamen Betätigungen widmen wie Dummytraining, Mantrailing oder Tricks lernen, denn die Grunderziehung ist so weit in Ordnung und kostet mich keine übermäßige Energie.

Dagmar & Cara

Benutzeravatar
Kess
Riesen-Nase
Beiträge: 2361
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:06 pm
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: seid ihr konsequent in der Erziehung?

Beitrag von Kess »

Ich denke mal auch das ich konsequent genug bin.
Allein in der Huschule hab ich einiges dazu gelernt und um gesetzt.
Aber von Terror keine Spur.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“