Tierheim: Ja oder Nein?!

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Tierheim: Ja oder Nein?!

Beitrag von Samtpfote »

Julia jetzt machst du mich echt neugierig ...

was ist denn bloß passiert :shock: :shock: :shock:
Was hat Satch denn angestellt? Schlimm?
Gebissen????? Oder sowas???? :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Tierheim: Ja oder Nein?!

Beitrag von curls »

julia,
bei deinen worten macht man sich schon etwas gedanken :?
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tierheim: Ja oder Nein?!

Beitrag von Resi »

da traut man sich ja fast gar nicht zu fragen. Was hast du denn verbockt? Mist haben wir doch alle schon gebaut, dass man es selbst erkennt ist doch schon super! Also lass den Kopf nicht hängen, was passiert ist kannst du nicht mehr ändern. Jetzt heißt es Konsequenzen ziehen, egal worum es auch geht.

Ganz liebe Grüße Anja
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Tierheim: Ja oder Nein?!

Beitrag von Happy »

wun hat geschrieben:Nein, dass war leider nicht nur ein böser Tag-
und das schlimme ist ja, dass ich weiß, dass ich es verbockt habe.
Aber so geht es einfach nicht weiter,
wenn ich zu Hause bin,
muss ich mal schauen, was ich mach.

lg julia
Och Julia,jetzt ist aber Schluß mit Andeutungen!Spucks schon aus,das erleichtert.Und vielleicht hat ja sogar einer einen guten Rat für dich. :streichel:

wun

Re: Tierheim: Ja oder Nein?!

Beitrag von wun »

Gestern haben wir z.b, Agi gemacht.
KAtja hatte Satch und ich Marley.
Ein Mops war dran, der lief dann aber zu Marley (an der Leine),
da bellte Satch wütend (weil wenn jemand seinen Pudel anmacht),
dass kann er nicht ab.
So, dann der Mops zu Satch (auch an der Leine), der ihn anknurrte etc.
Der Mops lief aber immer wieder hin, auch als Katja ihn wegtrat.
Naja, und dann hatte Satch irgendwann den Mops und war nur am schütteln...
GsD hatte der Mops ein Geschirr um, dass ich ihn greifen konnte und Katja Satch.


Liebe Grüße
Julia
Zuletzt geändert von wun am So Sep 27, 2009 6:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Tierheim: Ja oder Nein?!

Beitrag von Samtpfote »

Also hatte ich doch irgendwie Recht mit meiner Vermutung :n010:
Ouh Backe das ist natürlich blöd aber das mit Tierheim war hoffentlich nicht ernst gemeint :n010: :shock:

Aber das mit Satch muss doch irgenwdie in den Griff zu kriegen sein? Hier sind doch sicherlich auch einige die ängstliche Hunde haben?
Naja dass du damals ein paar Fehler gemacht hast, dass ist doch nicht so schlimm! Klar ist das blöd gelaufen aber du hast das doch nicht
mit Absicht gemacht und keiner hätte Wissen können das sich daraus sooo gravierende Folgen mausern werden :?

Das mit dem Mops ist natürlich nicht gut ... ist ihm was passiert?
Darf ich auch mal nachfragen wie die Bisse mit dir passiert sind??? Wieso beißt er denn dann DICH wenn er angst vor anderen Hunden hat? :n010:

Mach dir keine Gedanken, dass wird schon! Vielleicht jetzt am Anfang mal Kontakt mit anderen Hunden meiden und wirklich grooooooooooooßen Bogen drum machen ... ich weiß schon bei euch ist das warscheinlich nicht so einfach! Bei mir aufm Land kannst 5 h spazieren gehen und du triffst keinen anderen Hund :roll:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

wun

Re: Tierheim: Ja oder Nein?!

Beitrag von wun »

Samtpfote hat geschrieben:Also hatte ich doch irgendwie Recht mit meiner Vermutung :n010:
Ouh Backe das ist natürlich blöd aber das mit Tierheim war hoffentlich nicht ernst gemeint :n010: :shock:

Natürlich nicht, ich würde meinen Satch nie abgeben!

Die Ängste hatte er von Anfang an, habe ihn ja mit 7 Monaten gekriegt, Züchter und Vorbesitzer haben ihm halt nichts gezeigt.

Das mit dem Mops ist natürlich nicht gut ... ist ihm was passiert?

Er hat eine kleine Wunde, die desinfiziert wurde und ansonsten geht es ihm gut.

Darf ich auch mal nachfragen wie die Bisse mit dir passiert sind??? Wieso beißt er denn dann DICH wenn er angst vor anderen Hunden hat? :n010:

Weil er dann einfach nur um sich schnappt, und wenn ich in dem Moment ihn nicht gut halte/kriege, "steh" ich ihm halt im Weg.
Wie gesagt, dann schaltet sein Gehirn aus.
Hinterher ist er der demütigste Hund, den man sich vorstellen kann, er zeigt alles, wie aus dem Lehrbuch.
Du machst 10 Schritte vor, freust dich und dann sind es wieder 11 SChritte zurück.

Liebe Grüße
Julia


EDOT: Ja, mit den anderen Hunden ausweichen , ist nicht so einfach.
Weil die anderen HUndebesitzer hier ihre HUnde nicht rannehmen, oder ihn doch noch an der Leine dran lassen.
Allerdings sind die Wege hier auch überall sehr schmal.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Tierheim: Ja oder Nein?!

Beitrag von Cindy »

@Julia

ehrlich gesagt, was Du da schreibst liest sich für mich nicht so sonderlich toll.

Hast Du dir schon mal überlegt, mit Satch zu einem Tierarzt, der sich auf Verhaltenstherapie spezialisiert hat, zu gehen?
Adressen findest Du hier http://www.gtvt.de/
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Re: Tierheim: Ja oder Nein?!

Beitrag von wun »

Cindy hat geschrieben:@Julia

ehrlich gesagt, was Du da schreibst liest sich für mich nicht so sonderlich toll.
Wenn sich das für mich toll lesen würde,
würde ich wohl nicht schreiben, dass es mir schlecht geht im Moment.

Ich nehm mir sowas immer sehr zu Herzen und fange ziemlich schnell das Grübeln an,
also da bin ich niemand, der davor die Augen verschließt.


Ja, ich war schon bei einer Tierpsychologin & bei einer Hundetrainerin,
und im Verein lief er ohne Probleme in der Gruppe.
SObald er in der Unterordnung ist, macht er ja auch nichts.
Aber ich kann ihn nicht immer, wenn ein Hund kommt, schon 10 Minuten mit ihm UO machen.

Meine Freundin meint, dass er evtl. Reizüberflutet ist hier,
weil er ja sooviele fremde HUnde kennen lernt.
WEil ich es ja zu HAuse schon fast raus hatte.
Ich werde schauen, wie es zu Hause ist und hier werde ich die UO parallel mitlaufen, also mit Abstand und mein Ding am Rand machen,
damit er lernt, dass die HUnde ihm gar nichts wollen und in der UO geht es ja.

Wie gesagt bei den anderen Sachen haben wir schon so extreme Fortschritte gemacht,
ich hoffe einfach, dass wir das auch hinkriegen.
Ich werde mir mal deinen Link anschauen.

lg julia

Pudeltina

Re: Tierheim: Ja oder Nein?!

Beitrag von Pudeltina »

Ooch Julia,

es tut mir so leid, dass du solche Probleme mit deinem heißgeliebten Satchi hast! :streichel:
Ich kann dir leider keinen Rat geben, bin auch kein -, aber ich drücke dir fest die Daumen, dass du sein Verhalten wieder in Griff kriegst! :streichel:
Ich kann mir gut vorstellen, dass du unter der Situation sehr leidest, da ginge es mir nicht anders. Dich in diesem Fall zu trösten, ist schwer, ich denke, du sitzt stundenlang rum und grübelst darüber nach,
wo und wann und wie sich Fehler eingeschlichen haben. :streichel:
Ich möchte dir nur sagen, Kopf hoch! Es kommen ganz bestimmt auch wieder bessere Zeiten! :streichel:

- hat er nicht angenommen :n010:

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tierheim: Ja oder Nein?!

Beitrag von Resi »

Scheiße was du da schreibst ist schlimm, dass er sogar dich beisst zeigt nur, dass er wirklich fertig ist in diesen Momenten.

Du sagst Gruppen unterordnung geht er gut. Also kann er es grundsätzlich, also sich auf dich konzentrieren. Du sollst auch nicht immer wenn ein hund kommt mit ihm 10 Minuten UO machen. Er muss es nur einfach so verinnerlichen dass er sich innerhalb von Sekunden SOFORT auf dich fixiert. Dann genügen 30 Sekunden bis der andere vorbei ist. Und das schaffst du mit einem Markerwort wie Achtung oder Pass auf. Dabei soll er dich sofort anschauen und du bringst ihm bei nicht eher den Blick von dir zu nehmen bis du ein Auflösunngssignal gibst. Das trainiert nicht seine Angst weg aber macht ihn kontrollierbar. Ich kenn einen Rüden mit dem haben wir so geübt. und der steht mittlerweile auch 10 Meter weit weg vom Hundeführer und fixiert ihn.

Und zu den Leuten die auch angeleinte Hunde zu Satch heranlassen. DU entscheidest wer rankommt. Notfalls gilst du eben als hysterische Kuh! Die müssen nur mal erleben wenn du ausflipst und du hast Ruhe. Wen du aber nicht der Typ dafür bist hat dein Satch eben einfach ab morgen einen Ansteckende Krankheit das wirkt wunder. Meine hunde haben auch ne Futtermittelallergie :wink:

Eventuell hängt seine Angst ja auch mit Schmerzen in der Wirbelsäule zusammen. Hundekontakt und toben könnten für ihn auch gleichbedeutend mit Schmerz sein. Ich hoffe es nicht und drück dir fest die Daumen dass es keine Spondylose ist.

Alles andere bekommst du hin. Was du hier immer so schreibst klingt nach viel Engagement und Ausdauer und genau das brauchst du jetzt.

Liebe Grüße Anja
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

wun

Re: Tierheim: Ja oder Nein?!

Beitrag von wun »

Hi,

danke Anja, für die Tips.
Magst du näher erläutern, wie ihr das fixieren aufgebaut habt?
Ich hab ja das Buch "Vertrau keinem Fremden" con McConell und ich wollte das gerne auch mit Satch in Bezug auf HUnde machen,
also sie schön clickern, dass er die Erwartungshaltung kriegt: Oh Hund? Schnell zu Frauchen -> Leckerlie.

MIr geht es heute auch schon wieder besser,
wir waren gerade spazieren und es kam ein riesiger Mastino-Rüde auf uns zu, der Weg war breit genung,
um entfernt aneinander zu gehen, da gab es für Satch ein "nein" und er blieb ruhig.
Es ist wirklich die geringe Distanz, die ihm zu schaffen macht.
Die Mopssituation lief halt auch wirklich blöd, weil der Mops immer wieder zu Satch hin ist und sich weder von MEnschen & noch knurrenden Hund abschrecken ließ.
Das Satch da knurrt, dass find ich gar nicht so schlimm, nur einfach dieses "weg sein".

Liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tierheim: Ja oder Nein?!

Beitrag von Resi »

Also wir haben das Fixieren so aufgebaut: Leo hörte natürlich schon auf seinen Namen und so hat es dann auch angefangen mit Leo guck- wenn er sofort geguckt hat Click und Leckerli/ Spielzeug (anfangs nur Leckerli) Schnell hat er das kapiert und so wurde die Zeit zwischen Leo guckt bis zum click mit Belohnung ausgedehnt. Der hat immer ganz gespannt geschaut wann jetzt die Belohnung kommt. Wichtig immer bevor er wegschaut abbrechen und loben!! Leo hatte anfangs bei ca 30 Sekunden immer genug. Wir haben darauf mit nem kurzen Leinenruck und erneutem Hörzeichen reagiert. Also in dem Moment wo der Hund sich entziehen wollte gabs negative Motivation (sch... Begriff) Sofortbei Erfolg auflösen und loben. Wir waren schnell bei über einer Minute gespannter Konzentration inzwischen auch mit Beutespiel danach. Das Fixieren entsprach also an dieser Stelle einer Phase des Jagdverhaltens (Lauern) Hier begann ich dann auch mal eine Ablenkung zu starten indem ich dicht vorbeilief und Tüte raschelte und auch ne Wurst wedelte. Leo immer noch an der Leine. Das musste auch zwei oder dreimal mit Leinenruck korrigiert werden (achso ansonsten hängt die Leine passiv durch!) Dann haben wir das draußen ohne Hundeablenkung geübt. Hiebei ergab sich dann auch, dass der Besitzer mal einen Schritt weiter weg war als bisher. Mit Körpersprache konnte Leo zum Stillstehn bewegt werden (beim Lauern rennt man ja auch nicht sofort los) erst beim ok sprintet er los um sich seine Beute zu holen. Diese Phase musst du wirklich üben üben üben damit Satch es wirklich im Schalf kann. Guck und dann ein Konzentriertes Fixieren/Lauern dassDU auflöst. Als Leo soweit war, dass ihn selbst Bälle die ich ihm vor die Füße warf ignorierte Haben wir Tarzan weit weg vorbeigeführt und das geübte von Leo verlangt. Hat natürlich geklappt, weil der reiz so weit weg war. Nach und nach wurde die Distanz verkürzt und wir haben auch einfach auf dem Bürgersteig mit fremden Hunden geübt. Heute ist es so das Leo dieses Fixieren auch ohne große Belohnung macht. Klassische Konditionierung funktioniert also wirklich...

Hoffe du konntest mir folgen? Haben uns das so selber ausgedacht weils logisch war für Leo, der in seiner Angst vor anderen zwar nicht aggressiv wurde aber derartig Panik schob dass er jedesmals Urinierte und weglaufen wollte. eute istz sogar Freilauf möglich aber andere Hundbesitzer werden regelmäßig aufdringlich von wegen der muss doch Kontakt haben. NEEE muss er nicht! Und wenn er fixiert kann er auch nur durch das OK aus dem fixieren geholt werden egal was da um ihn herumhüpft. er flüchtet regelrecht darein.

Falls noch was unklar ist erklär ich auch nochmal anders...

und hat nur 4 Monate gedauert bis es so war wie heute. Natürlich jeden Tag 2-3 mal geübt. Aber immer nur höchstens 10 Minuten
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Tierheim: Ja oder Nein?!

Beitrag von Happy »

Au Backe,da habt ihr wirklich ein großes Problem.Tut mir wirklich leid,das die Situation nun so eskaliert ist.Ich hoffe wirklich das du das in den Griff bekommst. :streichel:
Wo war denn eigentlich das Frauchen von dem Mops? Und ist er verletzt? Ich stelle mir die Situation ganz schrecklich vor,für alle Beteiligten.Sehr verständlich das es dir jetzt so schlecht geht.

Das was dir Resi(tschuldige Resi,dein Name fällt mir gerade nicht ein.Anja :n010: :oops: )beschrieben hat,steht so auch in dem Buch " Alter Angeber" von Patricia B.Mc Connell http://www.amazon.de/Alter-Angeber-Lein ... 302&sr=8-1
Vielleicht hilft dir das Buch weiter.Eine gute Hundetrainerin zur Unterstützung könnte aber sicherlich nicht schaden.

Ich drücke fest die Daumen das Satchs Verhalten wieder besser wird. :streichel:

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tierheim: Ja oder Nein?!

Beitrag von Resi »

hey das ist ja cool dass ich so logisch denke :wav: , das es schon bevor ich es denke in Büchern steht... Muss ich mir mal angucke :shock:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“