Unser Wirbelwind Amy ist jetzt 6,5 Monate alt. Vor zwei Wochen sind wir aus dem dreiwöchigen Urlaub zurückgekommen. Davor blieb sie schon sehr schön (mit Sheltie Bonnie zusammen) zwei Stunden allein. Jetzt funktioniert das absolut nicht mehr. Sie jammert und kläfft.

Ich bin ziemlich ratlos. Ansonsten ist sie sehr lernwillig, Sitz, Platz sogar Bleib funktioniert schon prima. Ich habe schon eine Menge ausprobiert. Z. B. die Tür schließen sofort wieder öffnen, den Schlüssel und die Tasche zu nehmen und sich einfach hinzusetzen, Tür schließen und den Müll rausbringen o. ä. Das klappt alles prima, sie sagt keinen Mucks.
Wenn wir aber alle das Haus verlassen und zur Arbeit bzw. Schule gehen, geht nach spätestens fünf Minuten das Bellen und Heulen los. Meine Eltern, die direkt unter uns wohnen warten dann einen ruhigen Moment ab und holen die zwei Hunde zu sich. Aber auf Dauer ist das kein Zustand, sie müssen mal zwei Stunden alleine bleiben können. Bonnie sagt übrigens gar nichts. Wahrscheinlich bin ich von ihr zu verwöhnt. Sie hat jeden Befehl sehr schnell befolgt und behalten. Der Urlaub hat uns wohl sehr zurück geworfen, weil wir alle immer für Amy greifbar waren….Wie kann ich das Blatt wieder wenden? Wisst ihr Rat?



Liebe Grüße Sylvia