Clickern beim UO-Training

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Samtpfote

Clickern beim UO-Training

Beitrag von Samtpfote »

Hallo ihr lieben!

Jetzt melde ich mich auch mal wieder mit ner Frage!
Bin ja inzwischen mit Coffee und dem clicker schon ziemlich weit gekommen! Ich benutze ihn eben für diese "Schmarrn"-Tricks die er damit lernen soll! Inzwischen kann er schon "Schublade aufziehen" und momentan arbeiten wir am "Türe zumachen" :mrgreen:

Jetzt habe ich aber in der Hundeschule schon öfter beobachtet, dass viele den clicker bei den ganz normalen Übungen auch hernehmen! Also solche Sachen wie "Fuß laufen" und "Hier" und "Sitz und Platz aus der Bewegung" damit clickern! Warum denn :n010: Also zum Beispiel beim Fußlaufen muss ich doch nichts punktgenau bestätigen, oder???????
Beim Agility habe ich mir auch schon überlegt dass da der Clicker vielleicht praktisch wäre! Vor allem für die Kontaktzonengeräte ist er sicherlich hilfreich, aber bei den ganz normalen UO-Übungen kann ich bis jetzt keinen Punkt erkennen an dem der Clicker "brauchbar" ist!

Kurzer Zwischenstand: Coffee hat inzwischen bei der Hundeschule schon große Fortschritte gemacht! Endlich bin ich auf dem Platz die wichtigste Person in seinen Augen und mit den Wiener und Frolic-Leckerchen habe ich es endlich geschafft das er auch "geil" auf die Leckerchen ist und auf mich hört!! Danach und davor darf er natürlich mit den anderen Hunden toben und da kann ich ihn teilweise auch schon mal aus dem Spiel, oder dem geschnüffel abrufen *stolz bin*
Ich bin nun mit ihm nicht mehr im Junghundekurs (den haben wir besucht weil wir eben nochmal ganz von vorne anfangen mussten) und bin nun absolut im Basiskurs anfänger! Ich gehe jetzt nur noch Sonntag um 10 Uhr zum Kurs weil Freitags immer so viele Hunde da waren und Coffee das glaube ich einfach zu viel Trubel war und er damit nicht genug Konzentriert war! Das können wir ja mal versuchen wenn er jetzt besser wird!!!!!
Wir üben schon sehr sehr viele Dinge! Fußlaufen klappt schon super (auch beim spazierengehen wird nun fleißig trainiert) und Sitz und Platz aus der Bewegung wird auch gerade trainiert! Auch verschiedene Formatierungen mit den Hunden in der Trainningsgruppe wird gemacht, was besonders MIR super spaß macht, weil wenn die Hunde dann in einem angeordnetem "V" auf dem Platz liegen, schaut das schon echt klasse aus :wink:

Soderle! Ich hoffe ihr könnt mir zu der Clicker-Frage auch eine Antwort geben! Coffee macht alle Sachen schon prima mit, deshalb werd für mich der Clicker wohl für diese Übungen nicht in Frage kommen! Wieso umgewöhnen, wenns auch ohne super hinhaut?! Mich würde eben nur interessieren warum das bei anderen Leuten mit dem clicker klappt und wie das aufgebaut wird!

P.S. Julia, du machst doch mit marley nun Agi, stimmts? Nimmst du den clicker dafür her? :n010:

Cindy
Supernase

Re: Clickern beim UO-Training

Beitrag von Cindy »

Samtpfote hat geschrieben:Jetzt habe ich aber in der Hundeschule schon öfter beobachtet, dass viele den clicker bei den ganz normalen Übungen auch hernehmen! Also solche Sachen wie "Fuß laufen" und "Hier" und "Sitz und Platz aus der Bewegung" damit clickern! Warum denn :n010:
Gegenfrage, warum benutzt man einen Clicker? Bzw. warum benutzt Du den Clicker für Tricks?
Also zum Beispiel beim Fußlaufen muss ich doch nichts punktgenau bestätigen, oder???????
Kommt darauf an, wie das "Fußlaufen" mal aussehen soll - wenn es in Richtung ernsthafte Prüfungsambitionen geht, dann ist punktgenaue Bestätigung essentiell. Auch beim Fußlaufen. V.a. wenn man Fuß nicht nach dem Motto "Hund läuft dem Leckerlie vor der Nase hinterher" trainiert, sondern das Fuß wirklich so aufbauen will, dass Hund von Anfang an versteht, was er tun soll.

Sitz und Platz - auch hier ist punktgenaue Bestätigung für eine korrekte prüfungsmässige Ausführung (ich rede nicht von einer mal eben dahingeschlampten BH mit 4-5-46 Punkten, sondern weiterführende Prüfungen wie Obedience mit dem Ziel, da auch mal die 300er Grenze zu sprengen) unerlässlich.

Dazu kommt, dass man den Clicker problemlos auch mal dem Trainer in die Hand geben kann und dieser bestätigt auf Entfernung. Ohne dass Mensch sich zum Hund umdrehen muss. Bsp. "Sitz aus der Bewegung". Trainer kann den Hund mit Clicker bestätigen wenn dieser sitzt ohne dass sich der HF zuvor zum Hund umdrehen muss um zu schauen ob er sitzt. Mensch kann also wie in der Prüfung vorgeschrieben geradeauslaufen bis er den Click hört, dann weiss er dass Hund sitzt und kann zurückgehen und Leckerlie geben, Spielzeug werfen etc.

Ich baue bei meinen Hunde die komplette UO mit Clicker auf. Wo ist der Unterschied zwischen Fuß und Rückwärtsgehen? Wo der Unterschied zwischen Apportieren und Schublade zu machen? Usw.?

Ich will bei den UO-Kunststückchen genauso, dass mein Hund mitdenkt, wie bei anderen Kunststückchen. Warum also sollte ich bei den prüfungsrelevanten Sachen auf den Clicker verzichten und mit Locken etc. arbeiten - wo ich doch sowieso kein Freund der Lockerei bin - wenn ich eine Möglichkeit habe, das Ganze für mich besser, schneller und effektiver zu trainieren ohne hinterher noch Hilfen abbauen usw.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Hallo Cindy,

danke für deine ausführliche Antwort! So hört sich das alles schon viel einleuchtender an!

Also den clicker für Tricks benutze ich denke ich auch aus dem gleichen punkt wie du! Ich finde einfach das der Hund durch das freie shapen checkt was er eigentlich macht und das finde ich klasse, außerdem ist in meinen augen punktgenaue bestätigung nur mit einem clicker möglich, und das macht ihn für mich zu diesem "Supertrainingsgerät" :wink:

Also das mit dem Fußlaufen habe ich nun schon gut verstanden! Wie baust du denn das dann auf ... ? Also wenn du deinen Hund nicht an deine Seite lockst und animierst zum mitlaufen an deinem Fuß, wie machst du das dann? Bei Coffee konnte ich gar keine andere möglichkeit entdecken, wobei Hundi inzwischen auch neben mir herläuft ohne das ich ein leckerchen in der hand habe, da ich ihm inzwischen gelernt habe, das er neben mir herläuft und ich DANN erst in meine Tasche lange und ein leckerchen raushole!!!
Das mit dem Trainer, der das Sitz in Bewegung clickert finde ich eine supertolle klasse idee!!!! Leider habe ich keinen Hundebegeisterten bei mir, der mich da unterstützen könnte und bei unserer Hundeschule ist das mit dem Clicker eben auch nur rein freiwillig, aber eine wirkliche Anleitung wie man damit umgeht habe ich auch noch nie von jemandem gehört? :n010:

Danke jedenfalls schon mal im Voraus, du hast mir das ganze nun wirklich einleuchtend erklärt! Für den Hund ist es ja bekanntlich egal ob er nun Fuß läuft oder Schublade aufzieht! Für ihn ist beides nur beschäftigung und nix anderes ... er unterscheidet nicht zwischen wichtig und lustigen tricks! Manchmal denkt man vor lauter grübeln an die einfachen Dinge gar nicht mehr :frech:

wun

Beitrag von wun »

P.S. Julia, du machst doch mit marley nun Agi, stimmts? Nimmst du den clicker dafür her?
Nein, ich benutze ihn nicht dabei.
Erstens kann ich das nicht koordinieren mit Spieli, LEckerlie UND Clicker *G*
Das schaff ich nicht,
zweitens ist Marley da schon so hochgepusht,
dass für ihn das Agility alleine schon DIE Belohnung darstellt.
Der ist Freitag durch den Parcour geraucht...und SOOOOOOOO aufmerksam *schwärm*

Zum Clicker in der UO:

Ich benutze den Clicker fast immer in der UO zum festigen.
Gerade für das Fuß ist er perfekt, da ich genau dann clickern kann,
wenn Hundi mich anschaut bzw. eng bei mir ist.
Meine Hunde sind auch motiverter, wenn ich mit Clicker UO mache.
Oder auch beim Platz,
dann gibt es suuuuuuuper Jackpot, wenn Hundi sich gleich ins Platz legt aus der Bewegung und nicht nur so einen öden Click,
wie wenn er es langsam tut.
Der Hund ist dadurch, jedenfalls meine, viel motiverter und verstehen schnell: " ah frauchen will, dass ich mich GLEICH hinlege und dann gibt es den superjackpot!"

Liebe GRüße
Julia

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo,

ich finde ja Cindy´s Ausführungen ganz beeindruckend :wav: und es hört sich bei euch so erfolgreich an, da frage ich mich, was jemals aus meiner Tammy wird, :n010:

denn mir liegt das Clickern überhaupt nicht :roll: Mir fehlt einfach die Geduld dazu :roll:

wun

Beitrag von wun »

@Tina:
das mit der Geduld kenn ich *G*
Ging mir auch die ersten zwei Jahre so, und dann habe ich es einfach noch mal probiert...und schwupp ging es.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

wun hat geschrieben:@Tina:
das mit der Geduld kenn ich *G*
Ging mir auch die ersten zwei Jahre so, und dann habe ich es einfach noch mal probiert...und schwupp ging es.

wow Julia! Respekt! Dass du solang durchgehalten hast, toll. Und jetzt habt ihr sogar Spaß daran, echt klasse :wav:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Hallo Carina,
im Gegensatz zu Julia benutze ich beim Agi-Training den Clicker.Bei bestimmten Dingen finde ich ihn unerlässlich,weil Sam durch Leckerchen locken komplet den Kopf abschaltet und so einfach nicht begreift was er tut.
Ich clickere z.B. die Kontaktzonen,das außen um eine Stange laufen haben wir damit geübt und das erstemal auf der Wippe(da sollte er nur drauf stehen und der Trainer hat die Wippe vorsichtig bewegt) habe ich auch geclickert.
Bei uns ist Clickern beim Agi sehr erwünscht.Diejenigen die noch nicht damit arbeiten wurden gebeten es zu probieren,weil es halt sehr hilfreich ist. :D

Toll übrigens was Coffee schon für Fortschritte gemacht hat. :klatsch:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“