Jetzt melde ich mich auch mal wieder mit ner Frage!
Bin ja inzwischen mit Coffee und dem clicker schon ziemlich weit gekommen! Ich benutze ihn eben für diese "Schmarrn"-Tricks die er damit lernen soll! Inzwischen kann er schon "Schublade aufziehen" und momentan arbeiten wir am "Türe zumachen"

Jetzt habe ich aber in der Hundeschule schon öfter beobachtet, dass viele den clicker bei den ganz normalen Übungen auch hernehmen! Also solche Sachen wie "Fuß laufen" und "Hier" und "Sitz und Platz aus der Bewegung" damit clickern! Warum denn

Beim Agility habe ich mir auch schon überlegt dass da der Clicker vielleicht praktisch wäre! Vor allem für die Kontaktzonengeräte ist er sicherlich hilfreich, aber bei den ganz normalen UO-Übungen kann ich bis jetzt keinen Punkt erkennen an dem der Clicker "brauchbar" ist!
Kurzer Zwischenstand: Coffee hat inzwischen bei der Hundeschule schon große Fortschritte gemacht! Endlich bin ich auf dem Platz die wichtigste Person in seinen Augen und mit den Wiener und Frolic-Leckerchen habe ich es endlich geschafft das er auch "geil" auf die Leckerchen ist und auf mich hört!! Danach und davor darf er natürlich mit den anderen Hunden toben und da kann ich ihn teilweise auch schon mal aus dem Spiel, oder dem geschnüffel abrufen *stolz bin*
Ich bin nun mit ihm nicht mehr im Junghundekurs (den haben wir besucht weil wir eben nochmal ganz von vorne anfangen mussten) und bin nun absolut im Basiskurs anfänger! Ich gehe jetzt nur noch Sonntag um 10 Uhr zum Kurs weil Freitags immer so viele Hunde da waren und Coffee das glaube ich einfach zu viel Trubel war und er damit nicht genug Konzentriert war! Das können wir ja mal versuchen wenn er jetzt besser wird!!!!!
Wir üben schon sehr sehr viele Dinge! Fußlaufen klappt schon super (auch beim spazierengehen wird nun fleißig trainiert) und Sitz und Platz aus der Bewegung wird auch gerade trainiert! Auch verschiedene Formatierungen mit den Hunden in der Trainningsgruppe wird gemacht, was besonders MIR super spaß macht, weil wenn die Hunde dann in einem angeordnetem "V" auf dem Platz liegen, schaut das schon echt klasse aus

Soderle! Ich hoffe ihr könnt mir zu der Clicker-Frage auch eine Antwort geben! Coffee macht alle Sachen schon prima mit, deshalb werd für mich der Clicker wohl für diese Übungen nicht in Frage kommen! Wieso umgewöhnen, wenns auch ohne super hinhaut?! Mich würde eben nur interessieren warum das bei anderen Leuten mit dem clicker klappt und wie das aufgebaut wird!
P.S. Julia, du machst doch mit marley nun Agi, stimmts? Nimmst du den clicker dafür her?