Clickertraining

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Clickertraining

Beitrag von Samtpfote »

Halli Hallo alle zusammen!

Am Sonntag war es endlich so weit!
Mein erstes Clickertraining bei Daniela Wernigk in München!!! Hach, war das toll!
Erst mal sind wir losgefahren mit Navi, dann hats im Stecker die Sicherung durchgebrannt, also gleich nochmal heimgefahren, waren zum glück noch nicht weit, dann hat werner (gelernter Elektriker) das mit Alupapier wieder notdürftig gerichtet und wir sind nochmal losgefahren! Okay, somit war unser Sicherheitsvorsprung schon mal hinüber! Dann war auch noch in München ne kleine Baustelle, was auch noch etwas gebraucht hat und ich war zu blind die richtige Tür zum Training zu finden! Als ich dann ENDLICH angekommen war und im richtigen Raum stand, war ich ca. 10 Minuten zu spät, aber das war nicht so schlimm!

Daniela ist wirklich suuuuperlieb und nett und total sympatisch! Wir waren drei Teilnehmer! Ich mit Coffee, dann noch ein Mädchen, bissl älter als ich mit einer spanischen Straßenhündin, Mix aus Collie und Spitz, dann noch ein Mädl, mit zwei Havanesen und einem Jack Russel, die hat da aber glaube ich schon ein bissl dazugehört, oder war die Freundin, Schwester, etc. von Daniela weil ihre Hunde eh schon fast alles können haben!

Nunja, also erst haben wir uns kurz vorgestellt und dann gings auch schon los! Puh ... mir fällt jetzt bestimmt nicht mehr alles ein was wir alles gelernt haben! :n010: erst mal, das der Hund an einem Seil ziehen soll, damit kann er dann so kinderspielzeug hinter sich herziehen, oder türen aufziehen, schubladen aufmachen, etc. ... dann als nächstes taschentuch aus der hosentasche ziehen! Hat Coffee gleich auf einmal geschnallt und kann das nun schon ziemlich perfekt ausführen! Dann ein lustiger Partygag, Dose auf den Boden, strohhalm rein und hund soll den Strohalm in den Mund nehmen dass es aussieht als würde er trinken! Schwierigkeit: Hund soll weder am Strohalm rumkauen, noch die Dose umschmeisen! Coffee kann den Strohalm schon mal kurz ruhig im Mund halten, zu mehr sind wir dann nicht mehr gekommen!

Ziel war es ja nie, dass wir da aus dem Training rausgehen und die Tricks schon perfekt können, sondern es sollten eben immer nur Denkanstöße sein, wie man das dem Hund beibringt, und wie die Grundlagen gesetzt werden!

Dann hat sie uns noch erklärt wie man dem hund "Ja"- Sagen und "Nein" - Sagen lernt, was allerdings sehr sehr schwierig ist und ich das mit Coffee noch schieben möchte, weil er das glaube ich im Moment noch nicht versteht :n010:
Dann haben wir auch noch eine Probierstunde gemacht, indem sie lauter verschiedene Sachen in die Mitte gelegt hat und eben alles mal kurz erklärt hat! Z. B. ne Pringles-Dose, die der Hund vor sich herrollen soll, genauso wie ein normaler Ball den er möglichst gerade rollen soll, dann mehrere Target-Sticks mit denen wir arbeiten können, dann eine Service-Klingel! Also so ein Teil was oft an so Service-Thresen dorten steht wo man draufhauen kann und es bimmelt dann das Personal kommt :frech: das hat Coffee ganz toll gemacht und mit der Nase immer gebimmelt :mrgreen:

Naja für die Hunde war es schon anstrengend, aber sie hatten ja immer mal wieder 5-10 Minuten pause zwischendrin, damit sich der Hund ausruhen kann, auch sind wir mal zusammen draußen ne Runde um den Block gegangen!

Puh jetz muss ich echt mal überlegen was wir noch gelernt habeN???? :n010: Also wie man Rückwärtskriechen lernt! Und dann noch Plastikflaschen in ein Körbchen schmeißen, oder in einen kleinen Kasten einsortieren ... ja im Moment fällt mir grad gar nicht mehr ein? :roll:

Und das beste kommt ja noch:
Nacher habe ich nämlich noch jemanden aus München getroffen! jahaaa ... die ist ganz lieb und kommt auch aus dem Forum! Und sie hat ne wunderschöne süße kleine Zwergpudelmaus mit nem Schweinchen-Ringelschwänzchen in harlekin!!!!!!! naaaaaaa?

Jawoooooohl, die Tinalein!!! Also Pudeltina, falls ihr sie so kennt! War echt alles in allem ein superwunderschöner Tag und solche Sonntage könnts echt öfter im Jahr geben :frech:

Gaaaaaanz liebe Grüße und noch einen wunderschönen Tag
wünscht Carina, Joschi & Coffee
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Clickertraining

Beitrag von Shilana »

Hallo Carina,

das freut mich aber, dass es dir gefallen hat. Ich bin mal auf Fotos gespannt, was du deinem Hundi so alles beibringst :lol:

Samtpfote hat geschrieben:Und das beste kommt ja noch:
Nacher habe ich nämlich noch jemanden aus München getroffen! jahaaa ... die ist ganz lieb und kommt auch aus dem Forum! Und sie hat ne wunderschöne süße kleine Zwergpudelmaus mit nem Schweinchen-Ringelschwänzchen in harlekin!!!!!!! naaaaaaa?

Jawoooooohl, die Tinalein!!! Also Pudeltina, falls ihr sie so kennt! War echt alles in allem ein superwunderschöner Tag und solche Sonntage könnts echt öfter im Jahr geben :frech:

Gaaaaaanz liebe Grüße und noch einen wunderschönen Tag
wünscht Carina, Joschi & Coffee
Was wo wie? in Müüüünchen...und ich weiß nix davon...ihr seid aber gemein :evil: :keule: :mrgreen:
Bild

Bärbel

Re: Clickertraining

Beitrag von Bärbel »

Hallo Carina,

danke für die tolle Kursbeschreibung. Das macht echt Lust, selbst mal an einem solchen Kurs teilzunehmen. Und das ist ja echte Kopfarbeit für Püdelchen und kann bestimmt viel Abwechslung in den Alltag bringen! Stell' Dir vor, plötzlich gibt es ganz viele kleine Bentes! Nee, nee, an den Bente-Service kommt niemand so schnell ran. :frech: Aber unsere "Diven" können sich noch mehr im Applaus ihrer Fans bewundern lassen! :mrgreen: Nee, im Ernst, scheint mir wirklich 'ne interessante Sache zu sein, das Clickern!

LG Bärbel

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von Samtpfote »

Ne, das Clickern macht mir wirklich sehr viel Spaß!
Und coffee denke ich auch! Bin selber schon gespannt was daraus noch alles wird!

Shilana hat geschrieben: Was wo wie? in Müüüünchen...und ich weiß nix davon...ihr seid aber gemein :evil: :keule: :mrgreen:
Joa Sabrinchen, irgendwie ist uns das erst später gekommen dass du ja auch aus München kommst :oops:
Aber wenn du beim nächsten Mal zeit hättest????? Dann kannste zumindest zum Pudel knuddeln kommen! Vor allem Tammy ist tooooolll zum knuddeln *schwärm*
Und die Kamera kannst du mitnehmen weil ich Vogel laber ewig davon und vergiss sie dann am Sonntag :roll: :mrgreen:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Pudeltina

Re: Clickertraining

Beitrag von Pudeltina »

Ella bätsch :frech:
Die Fotos sind bei mir, aber wie ihr ja bereits wissen werdet, ist das mit dem raufladen und einstellen bei mir immer die unendliche Geschichte. :wink:
Da bin ich immer auf meinen Sohn angewiesen, und der schreibt morgen Abitur, sodass wir uns noch etwas gedulden müssen. :roll:

Alles in allem haben wir eine wunderschöne, leider viel zu kurze Zeit miteinander verbracht. Coffee und Tammy verstanden sich auf Anhieb, haben sich geküsst, abgeschleckt, umarmt und schön zusammen gespielt, ebenso gut haben wir Menschen uns verstanden, sodass der Gesprächsstoff nicht ausging.
Und zu eurer allen Information: Carina ist gar nicht schusselig, sondern offen, lebensfroh und lustig und vor allen Dingen total natürlich. Man muss sie einfach mögen! :mrgreen:
Und noch dazu hat sie ihren Coffee total gut erzogen, denn er hat ganz prima gefolgt und hat uns schon einige Kunststückchen vorgeführt. :klatsch:
Das Clickerseminar muss super sein!
Jedenfalls war es bestimmt nicht unsere letzte Begegnung, und ich muss verdamt gut auf Tammy aufpassen, denn am liebsten hätte Carina sie mitgenommen :mrgreen:


@Sabrina
Sei bitte nicht böse, uns ist es erst eingefallen, als wir schon ne Stunde zusammen waren, dass du auch hättest kommen können, wir haben das leider verplant, weil wir es selbst ganz kurzfristig ausgemacht haben. Du siehst ja, dass Carinchen vor lauter Stress ihre Kamera vergessen hatte, aber wir hoffen ganz fest, dass du nächstes Mal dabei sein wirst. Wir würden uns sehr freuen!

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von Samtpfote »

Also die Stars waren gestern wirklich die zwei Kleinen! Bin auch ganz stolz drauf das Coffee sich gestern von seiner Schokoladenseite ( :mrgreen: ) gezeigt hat! Glaubt mir, er kann WIRKlICH anders sein! aber gestern war er ja so brav und ganz lieb und soooo brav gefolgt hat er! Ich denke, er war bestimmt unsicher weil der die Umgebung ja nicht gekannt hat! Klasse wie die zwei auf der Wiese getollt haben und sich geküsst und abgeschleckt haben!
Ganz süß fand ich wie Tammy dann daheim in Tina's Garten die sprungfedern ausgepackt hat und 100mal über Coffee rum und drüber gesprungen und gefetzt ist! Coffee ist aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen und hat den Kopf gar nicht so schnell bewegen können um Tammy's Sprunggewalt zu folgen :mrgreen: :klatsch:
Und das war so niedlich wie dann beide unter und vor meinem Stuhl gelegen sind und Tammy sich dann zu Coffeelein rangekuschelt hat und Bussis haben wollte :roll:

Aaaach Tinalein, das kriegst du schon hin mit den Fotos! aber erst brauch ich meine CD *g* will doch sehen was du und Markus da für Kunstwerke geknippst habt :mrgreen:
Pudeltina hat geschrieben: Und zu eurer allen Information: Carina ist gar nicht schusselig, sondern offen, lebensfroh und lustig und vor allen Dingen total natürlich. Man muss sie einfach mögen! :mrgreen:
Und noch dazu hat sie ihren Coffee total gut erzogen, denn er hat ganz prima gefolgt und hat uns schon einige Kunststückchen vorgeführt. :klatsch:
:oops: ooooooooooooooooooooooooooooh *schmelz* :oops: :streichel:
Pudeltina hat geschrieben: Jedenfalls war es bestimmt nicht unsere letzte Begegnung, und ich muss verdamt gut auf Tammy aufpassen, denn am liebsten hätte Carina sie mitgenommen :mrgreen:
Jupp ... ich würde an deiner Stelle lieber Aufpassen wenn ich dich wieder besuchen kommen, sonst hast du keinen Hund mehr!
Achso noch was: TAMMY HAT DIE SÜßESTE PUDELLIPPE DER WELT! Das ganze Fell ums schnäuzchen ist weiß und die Lippe ist schwarz! Gott deine Maus ist sooooo süß! Darf ich sie nicht behalten??? *bettel* :frech:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

wun

Re: Clickertraining

Beitrag von wun »

huhu ihr zwei,

dass hört sich ja klasse an und durch und durch nach einem gelungenen Tag :wav:
dann bin ich schon auf Fotos und später auf viele Kunststückfotos gespannt :klatsch:

lisamaus
Mini-Nase
Beiträge: 484
Registriert: So Dez 16, 2007 9:53 am
Wohnort: 72181 starzach

Re: Clickertraining

Beitrag von lisamaus »

dein bericht ist super - ich suche schon lange hier in der gegend einen guten klicker-kurs - lisa ist so "lernverrückt" es würde ihr sicher grossen spass machen - nach dieser story suche ich noch intensiver - LiMa
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

cimba

Re: Clickertraining

Beitrag von cimba »

Hallo Carina!


:klatsch: super, was ihr alles gemacht habt! da kannst du jetz ja fleissig üben! :mrgreen:

die daniela ist wirklich ne ganz liebe!

sind schon ganz gespannt auf die fotos von deinem coffe und tammy! :wink:

bist du jetz bei dem nächsten seminar auch dabei???

LG, Sabrina

mafiba52

Re: Clickertraining

Beitrag von mafiba52 »

Hallöli :wav:
Ihr habt es gut:Welpenschule,Hundeschule und noch klickern :klatsch:
Bei uns hier auf der Insel gibt es niiiiiichts aber auch gar niiichts :roll: :mrgreen:
Müßen uns schon selbst beschäftigen-------ich :frech:

Bärbel

Re: Clickertraining

Beitrag von Bärbel »

mafiba52 hat geschrieben:Hallöli :wav:
Ihr habt es gut:Welpenschule,Hundeschule und noch klickern :klatsch:
Bei uns hier auf der Insel gibt es niiiiiichts aber auch gar niiichts :roll: :mrgreen:
Müßen uns schon selbst beschäftigen-------ich :frech:
:streichel: Bei uns gibt es auch nicht viel, und zum Clickern müßte ich schon über die Grenze fahren, gibt's hier gaaar nicht! Dafür haben wir viel schöne Natur, Ihr doch auch, oder? :streichel: :streichel:

LG Bärbel

mafiba52

Re: Clickertraining

Beitrag von mafiba52 »

Hallo Bärbel,
Ja,unsere Insel Usedom ist wirklich sehr sehr schön. :streichel:
Ich vermisse im grunde nichts wirklich :wink:
an muss halt manchmal improvisieren :roll:

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Clickertraining

Beitrag von Shilana »

@Tina und Carina: *rumheul* *böseguck* *grummelgrummel*
Nee Spaß, ist doch nicht schlimm! Hauptsache euer Tag war so schön, dass ihr das gerne wiederholen würdet :lol: Wenn ihr euch schon so gut verstanden habt, dann musst du (Carina) eben wieder nach München kommen! Und ich komme zum ratschen und pudelknuddeln :lol: (Oder spätestens wenn ich auch ein Pudelchen habe :wav: )
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Clickertraining

Beitrag von Happy »

Toll was ihr alles gemacht habt Carina.
Da hätte ich auch zu gerne teilgenommen.Sam findet Clickern ganz toll und ist ganz eifrig dabei.Leider haperts bei mir manchmal an Ideen,wie und was ich mit ihm machen soll.

Und auch wenn du manchmal,entgegen Tinas Aussage,etwas schusselig bist,glaube ich ihr sofort das du ganz
offen, lebensfroh und lustig und vor allen Dingen total natürlich
bist. :wink: :streichel:

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von Samtpfote »

@Happy:
*ggg* oh danke Christine! Du bist echt total lieb :streichel:
Ach ... du musst einfach nur durchs Forum schnuppern, oder einfach andere Leute fragen, was meinst du was da alles für quatsch herauskommt was die Hundis alles erklickern können?!

@Shilana:
Hmmm ... bald bin ich ja wieder in München ;)
Hab dir mal ne PN geschrieben :streichel:

ACHSO ... habe jetzt totaaaaaaaaaaaal schöne Bildern von der Tina von unseren Hündchen bekommen!!!! Bin nur gerade sehr unschlüssig wo ich das einstellen soll! Hier passts ja so absolut gar nicht, weil das doch ums Clickertraining geht! Und einer ist black&tan und der andere ist harlekine! Ich glaube ich stelle das jetzt einfach mal bei "Wir treffen uns" bei der Zweibeiner-Ecke rein *smile*
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“