Buchtip oder Rat gesucht

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
wun

Buchtip oder Rat gesucht

Beitrag von wun »

Huhu

ich schon wieder, merkt man, dass ich Zeit hab?! :streichel:

also im Moment packt mich gerade der Ergeiz und meine Hunde müssen darunter "leiden".
und zwar will ich ein neues Rückrufkommando etablieren, weil ich merke, dass 1. "hier" sehr abgenutzt ist und 2. ich es für den hundeplatz mit Vorsitzen brauche und 3. eh gerade Schleppleine angesagt ist *g*
Nun habe ich mir aber nie Gedanken um den Aufbau so richtig gemacht, es lief halt ...
Wie dem auch sei, folgende Fragen:
1. was kann man als Kommando noch nehmen außer "hier" ?
2. Sollte man einen Superpfiff etablieren?
3. Gibt es einen Buchtip ?
4. Oder mag jemand seine Methode beschreiben?

Liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Buchtip oder Rat gesucht

Beitrag von Elli »

Hallo,
das Kommando HIER, benutze ich auf dem Platz oder wenn wir sonst so üben. Dann aber auch mit Vorsitz. Wenn aber ganz normale Freizeit mit langem Spaziergang über Wiesen und Felder wechsel ich die Kommandos ab. Das HIER benutze ich so zwischendurch, aber wenn es ganz super schnell gehen soll oder muss, oder ich die beiden von was wichtigem abhalten möchte, dann habe ich eine Fussballpfeife. Das bedeutet dann für beide jetzt aber flott, dann gibt es einen besonderen Jackpot. Bisher komme ich damit super zurecht, und wenn mal nicht, dann muss ich mir halt eben was anderes einfallen lassen. Z.B. winke ich dann mit einem besonders interessanten Spieli.
Es gibt mit Sicherheit tausend Varianten, das muss man halt ausprobieren was am besten passt.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Buchtip oder Rat gesucht

Beitrag von Samtpfote »

Hey Julia,

du meinst dieses sogenannte "Superkommando", was man nur ab und so benutzen sollte und nur in Notsituationen?
Hmpf ... was man da für ein kommando einführen kann ist ne Gute frage ... hier mal ein paar Vorschläge:

"stopp" (wobei das glaube ich beim obi gebraucht wird, oder????)
"halt"
oder eben einfach den Hundenamen als anderes Wort für "hier"

weiß ja nicht ob ich weiterhelfen konnte, aber leider haben wir noch kein "Superkommando" eingeführt :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Buchtip oder Rat gesucht

Beitrag von Morgana »

Ich habe eine Hundepfeife mit Doppelton (Triller und Pfiff), als Superkommando, ganz selten genutzt aber sehr effektiv, gilt bei mir der Triller. Kommando "Hier" bedeutet Herankommen mit Vorsitzen, egal wo ich es rufe, auf dem Hupla, im Wald oder in der Wohnung, wird aber nur selten genutzt. Wenn ich einfach nur will, daß meine Hunde zu mir kommen und in meiner Nähe bleiben, dann gilt entweder der "normale" Pfiff der Hundepfeife oder das Kommando "Bei".

Den Hundenamen benutze ich nie als Kommando, denn den ruft man gefühlte 200.000 mal am Tag :wink: .
LG Stefanie

wun

Re: Buchtip oder Rat gesucht

Beitrag von wun »

huhu Morgana

"bei" wäre noch eine Idee.
Aber mich würde einmal der Aufbau des Kommandos interessieren.

Die PFeife *mhm* das wär auch noch was mit Marley.

Lg Julia

Pudeltina

Re: Buchtip oder Rat gesucht

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Julia,

in unsere Huschule haben sie uns auch eine Pfeife empfohlen, mit der Begründung, dass wenn der Hund weit entfernt ist, diese einfach besser hört, als unsere Stimme. Ich selber benutze keine, da Tammy sich ziemlich in meiner Sicht- und Hörweite aufhält. Ansonsten sage ich persönlich "Tammy, komm" egal wann und wo. Allerdings hat sie das mit dem Vorsitzen noch nicht gelernt, und wir beginnen am 23.05. unseren Kurs, mal sehen, was da auf uns zukommt. Aber wir trainieren nicht für Prüfungen, jedenfalls jetzt noch nicht.
Meine Schwester hatte ihren Hund von einem Jäger ausbilden lassen, sie ruft ihn mit Pfiff und rechten Arm ausgestreckt in die Höhe. Das funktioniert bei ihr total gut, bei uns überhaupt nicht.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Training, mach dich nicht verrückt, du wirst dein Kommando schon finden. :streichel:

wun

Re: Buchtip oder Rat gesucht

Beitrag von wun »

HUhu

Das Problem mit der Pfeife ist nur, dass SAtch sie schon kennt für den Rückruf/Sitz auf Distanz beim Dummytraining.
Also da wird für den Sitz einmal gepfiffen und für den Rückruf zweimal.


UNd ich wollt so gerne ein komplett neues Kommado haben,
aber nun hab ich es doch heute mit der Pfeife wieder trainiert und bau das jetzt so auf,
wie ich es im I-Net gefunden habe.

Lg julia :=)

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Buchtip oder Rat gesucht

Beitrag von Morgana »

@ Julia: Pfeife hat den Vorteil, daß sie völlig emotionslos "ruft". Ich kannnoch so sauer sein, es kommt immer der gleiche Ton raus.
Ich würde einfach den Pfiff vom Dummytraining auch für Marley antrainieren, Satch kennt ihn schon, also ist es einfacher für ihn.

@ Tina: wie hast Du denn Tammy auf den Pfiff konditioniert??
LG Stefanie

Pudeltina

Re: Buchtip oder Rat gesucht

Beitrag von Pudeltina »

Morgana hat geschrieben:@ Julia: Pfeife hat den Vorteil, daß sie völlig emotionslos "ruft". Ich kannnoch so sauer sein, es kommt immer der gleiche Ton raus.
Ich würde einfach den Pfiff vom Dummytraining auch für Marley antrainieren, Satch kennt ihn schon, also ist es einfacher für ihn.

@ Tina: wie hast Du denn Tammy auf den Pfiff konditioniert??

Hallo Stefanie,

gar nicht....ich kann nämlich nicht pfeifen :mrgreen:

Bis jetzt bleibt Tammy wie gesagt in meiner Nähe, ca. 8 - 10 m, und auf Rückruf kommt sie.......jedenfalls, wenn nicht gerade andere Hunde zum Spielen da sind, obwohl es da jetzt auch schon oft klappt. Ich weiß nicht, ob sie mit einer Pfeife eher kommen würde, ich meine, aus dem Spiel raus. Aber es leuchtet mir vollkommen ein, was du zur Pfeife sagst!
Ich habe in dem Sinn eigentlich keinen konditionierten Rückruf gerlernt :n010: Ich sage einfach : "Tammy komm"

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Buchtip oder Rat gesucht

Beitrag von Morgana »

Hallo Tina,

wenn es mit "Tammy komm" funktioniert, ist doch super. Und das Hund beim Spielen (und vor allem in dem Alter) die Ohren auf Durchzug stellt, ist doch auch völlig normal.

Pfeifen kann ich auch nicht, deshalb benutze ich eine Hundepfeife :wink: . Und ich hab das meinen Hunden so beigebracht, daß ich bei ihnen stand, gepfiffen habe und dem schon/noch bei mir stehenden Hund ein Leckerle gegeben habe. Nach ein paar Wiederholungen wussten sie: Pfiff = Leckerle. Und diese Methode funktioniert bei allen meinen Hunden 100%ig. Egal wo sie sind, egal was sie tun, wenn's pfeift kommen sie angepest, es könnte ja einer ein Leckerle verpassen :mrgreen: .

Und den "Supertriller" hab ich mit frischem grünen Pansen eintrainiert.

Wenn ich rufe (auch mit Namen) denkt jeder von ihnen, daß ich grad nen anderen meine :roll:

LG
Stefanie
LG Stefanie

Pudeltina

Re: Buchtip oder Rat gesucht

Beitrag von Pudeltina »

Morgana hat geschrieben:Hallo Tina,

wenn es mit "Tammy komm" funktioniert, ist doch super. Und das Hund beim Spielen (und vor allem in dem Alter) die Ohren auf Durchzug stellt, ist doch auch völlig normal.

Pfeifen kann ich auch nicht, deshalb benutze ich eine Hundepfeife :wink: . Und ich hab das meinen Hunden so beigebracht, daß ich bei ihnen stand, gepfiffen habe und dem schon/noch bei mir stehenden Hund ein Leckerle gegeben habe. Nach ein paar Wiederholungen wussten sie: Pfiff = Leckerle. Und diese Methode funktioniert bei allen meinen Hunden 100%ig. Egal wo sie sind, egal was sie tun, wenn's pfeift kommen sie angepest, es könnte ja einer ein Leckerle verpassen :mrgreen: .

Und den "Supertriller" hab ich mit frischem grünen Pansen eintrainiert.

Wenn ich rufe (auch mit Namen) denkt jeder von ihnen, daß ich grad nen anderen meine :roll:

LG
Stefanie

Hallo Stefanie,

das beruhigt mich, ich meine das mit dem Durchzug :mrgreen:
Aber deine Methode hört sich nicht nur gut an, sondern wirkt auch noch! Klasse! Falls sie nicht mehr hört, renne ich los und kauf ne Pfeife :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“