Stubenreinheit

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Pudeltina

Stubenreinheit

Beitrag von Pudeltina »

Hallo an alle Pudelmamis,

wann ist ein Hund stubenrein? Klar - wenn er nicht mehr in die Wohnung macht. Meine süße Zwergpudeldame kam mit 8 Wochen zu mir, und ging relativ schnell zur Terrassentürr. und ich hatte ja gelesen, dass Hunde nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen etc. raus müssen. Nun aber meine Überlegung:
Ist der Hund so stubenrein, wie ich aufmerksam bin? Ist doch logisch, wenn ich den Hund den ganzen Tag im Auge habe, dass ich dann merke, wenn er raus muss. Was aber ist, wenn ich unaufmerksam bin?
Tammy gibt nie ein Zeichen von sich. Sie winselt nicht, sie jault nicht und bellen hat sie auch noch nicht gelernt. Nachts blieb sie von Anfang an in ihrer geöffneten Box, und wenn ich Pippi musste, habe ich sie auf knien da rausgelockt, um sie schnell in den Garten zu führen. Als mir das zu blöd wurde (weil ich ewig betteln musste, bis sie rauskam), dachte ich mir, lass sie schlafen, die meldet sich schon, wenn sie pieseln muss. Denkste! Sie bleibt die ganze Nacht in der Box, dann eben ohne pieseln. Morgens, wenn ich gegen halb 7 das Licht im Schlafzimmer an mache (sie schläft vor der offenen Tür, da Zimmer zu klein für die Box), ist sie voll gut drauf und will erst gestreichelt und beschmust werden, bevor sie endlich zum pieseln geht. Anschließend gibt es Frühstück für Mann und Kinder, dann mache ich was im Haushalt, und unsere erste große Runde findet meistens um 9 statt. Mittlerweile kenne ich ihren Rythmus und die Zeit, wann sie sich lösen muss, aber gestern hat sie dann doch nach längerer Zeit ins Wohnzimmer gemacht, außerhalb von ihrem Rythmus (vielleicht weil ich zuviel Entwurmungspaste erwischt habe), und ohne es irgendwie anzukündigen. Also ist sie nun stubenrein oder nicht?
Wie geht es Euch da mit Euren Hunden? Erwähnt doch bitte bei Euren Antworten das Alter von den Hundis, dann kann ich mir ein besseres Bild machen.
Super, ich freu mich schon auf zahlreiche Erfahrungen!
Ganz liebe Grüße, Tina

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit

Beitrag von bazie »

Hallo Tina,

na dann fang ich mal an...... :D

Jason ist jetzt 12 Monate alt, wir bekamen ihn mit ca. 3,5 Monaten...er war fast stubenrein. Nachts schlief er in seiner geschlossenen Box und wenn er musste, hat er sich gemeldet....war aber nicht sehr oft, da er ziemlich schnell durchgeschlafen hat. Untertags hatte ich ihn immer im Auge und er ging zu Terassentür wenn er musste. Selbstverständlich nach schlafen, fressen, spielen, bin ich automatisch mit ihm raus. Ab und an es es passiert, daß er mal reingepieselt hat, da war ich aber selbst schuld.

Flashi ist jetzt 6 Monate alt, wir bekamen ihn mit ca.10 Wochen (ich hoff ich hab mich nicht wieder verrechnet, sonst schimpft mich Martina wieder :mrgreen: )
Flashi schlief nachts in der geschlossenen Box, wenn er nachts musste, hat er Radau gemacht....raus Pippi machen, wieder rein in die Box und weitergeschlafen, hat ca. 10 Tage gedauert, bis der Kleine durchgeschlafen hat. Tagsüber wieder im Auge behalten und wie üblich nach schlafen, spielen, fressen raus. Wenn er musste, ist er an die Terassentür und hat mit der Pfote dagegen geschlagen....machen beide heute noch :D. Bei Flashi ist es auch ein paarmal passiert, daß Pippi ins Haus gemacht wurde.....war aber immer ich schuld.

Es ging bei beiden relativ schnell, daß sie stubenrein waren.
Beide halten sich gut an den Tagesrythmus......6.00 gehen beide in den Garten Pippi machen....7.45 gehts für eine große Runde nach draußen und dort wird das große Geschäft erledigt.
Ich denke mit der Stubenreinheit ist es wie mit allen anderen Dingen....bei dem einen Hund geht`s schneller, der andere Hund braucht halt etwas länger.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Pudeltina

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Pudeltina »

hallo Silvia,
danke für Deine Antwort.
Es geht mir eigentlich nicht darum, wann ein Hund stubenrein ist, sondern wie definiert man Stubenreinheit?
Du machst es ja auch so, dass Du die beiden im Auge behälst und nach den üblichen Kriterien sie raus lässt. Deine melden sich ja schön, das aber vermisse ich bei Tammy. Sie wird nicht unruhig, schnüffelt nicht am Boden, dreht sich nicht im Kreis usw. Im Prinzip ist sie so gesehen auch seit ihrer 9. Woche "sauber". Nachts hält sie ja auch durch.
Aber ich denke, Stubenreinheit ist erst geschafft, wenn sich Tammy von sich aus melden würde, und zwar, nicht nur ruhig zur Terrassentür gehen, weil ich sie ja dann wieder im Auge behalten muss, um "Unfälle" zu vermeiden. Also bin doch ich da im Prinzip stubenrein, oder?
Ist schwierig auszudrücken, was ich meine, sorry!
Tina

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Piccolina »

Hallo

dein Hund ist im Prinzip schon stuben rein
das melden müssen einige Hunde erst mühsam erlernen, einige machen es von alleine

und die "Unfälle" werden mit jeder WOche weniger, weil sie besser einhalten können
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit

Beitrag von bazie »

Hallo nochmals :D

hab mir jetzt überlegt wie ich *Stubenreinheit* definieren soll....ich glaube stubenrein ist ein Hund, wenn er Blase und Darm kontrollieren kann.....hmmm schwierig zu definieren :n010:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Andy »

Ich habe mir eigentlich nie die Frage gestellt, wie man die Stubenreinheit definiert..... :n010: Der Hund pieselte und ka... nicht mehr in die Wohnung und gut war..... aber definiert?

Also, ich würde nicht sagen, dass zur Stubenreinheit das Melden eines Bedürfnisses seitens des Hundes dazugehört. Sowohl meine Rottweilerhündin als auch der Rüde haben sich nie gemeldet und waren trotzdem stubenrein. Die Voraussetzung ist natürlich, dass ich eine bestimmte Stundenanzahl nicht überschreite. Draußen haben sie sich gelöst und wussten, dass ich sie nach einer bestimmten Zeit wieder nach draußen führe.

Mein jetziges GP-Mädchen hat sich ziemlich schnell auch gemeldet, dass heißt, sie setzt sich vor mich hin und starrt mich an. Bei ihr kann ich mich darauf verlassen, dass sie sich meldet, ich brauche die Uhr nicht im Blick zu behalten. Da sind die Hunde eben ganz verschieden.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Bianca, Silvia und Andy,
sehe gerade, dass Ihr im Moment auch online seid, und wollte Euch sagen, dass ich nun Hoffnung habe, dass Tammy sich auch irgendwann meldet.
Vielleicht bin ich nicht genügend sensibilisiert dafür, denn hinsetzen und mich angucken tut sie auch, aber ich habe das nie mit pieseln verknüpft.
Aber es ist ja einen Versuch wert. Danke für Eure Antworten!

Lg, Tina

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Hallo Bianca, Silvia und Andy,
sehe gerade, dass Ihr im Moment auch online seid, und wollte Euch sagen, dass ich nun Hoffnung habe, dass Tammy sich auch irgendwann meldet.
Vielleicht bin ich nicht genügend sensibilisiert dafür, denn hinsetzen und mich angucken tut sie auch, aber ich habe das nie mit pieseln verknüpft.
Aber es ist ja einen Versuch wert. Danke für Eure Antworten!

Lg, Tina
Also, wenn sie sich schon hinsetzt, dann brauchst du nur jedesmal gleich mit ihr raus zu gehen, dann wird sie das nach ein paar Mal mit dem Rausgehen verknüpfen und dann sich melden, wenn sie muss.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Stubenreinheit

Beitrag von curls »

also ich bin der meinung, dass sich ein erwachsener hund normalerweise gar nicht melden muss.
wir menschen kennen seinen rythmus was pinkel und ka... betrifft.
d.h. mit der zeit hat er sich letztendlich an unseren tagesrythmus angepasst und verrichtet danach sein geschäft.
jolie zum beispiel ka...morgens und mittags. abends ganz selten.
wenn ich mit ihr also mo. mi. ab. und vor dem schlafen raus gehe, braucht und gibts da zwischendurch kein "ich will raus".
denn sie weiss ja, wann wir raus gehen und danach richtet sie sich. es kann ja nicht sein, dass ich mich ihr anpasse,
respektive sie sagt, was ich tun muss.
selbstverständlich gibts ausnahmen wie durchfall ec.
meiner meinung nach kann/könnte man das "stubenrein" nennen. letztendlich aber ist der hund ein lebewesen
und das kann man niemals 100% eingeschätzten.

welpen und junghunde sind noch in der lernfase.
sie müssen erst begreifen, was wir von ihnen wollen/erwarten.
machen sie nicht mehr in die wohnung, haben sie das begriffen.
den darm und die blase aber wirklich richtig zu kontrollieren, kommt erst mit der zeit dazu.

nicht zu vergessen: jeder hund ein individium, auch was diesen bereich betrifft.

ich hatte übrigens noch nie eine hündin, die sich akustisch gemeldet hat, weder als welpe/junghund noch als erwachsene.

selbstverständlich alles meine persönliche meinung :wink:
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

wun

Re: Stubenreinheit

Beitrag von wun »

HUhu

also für mich ist Stubenreinheit komplett, wenn ich nicht mehr immer auf den Hund schauen muss, sondern
er sich selber meldet.

Bei Satch war das schon der Fall als wir ihn kriegten, wenn er muss, dann fiept er rum, ist total aufgereht, und stupst mich an.
Bei Marley war es so, dass er immer vor der Tür saß und einfach nur wartet, dass einer kam.
Als er dann so 6 Monate war, war es dann endlich auch soweit, dass er sich lautlich gemeldet hat und ich muss nun nicht immer hinterher sein, dass er doch muss, wenn er irgendwo ruhig sitzt.

So viel melden tun sich meine beiden aber nicht, weil sie ja regelmäßig raus kommen und da dann auch ihre Geschäfte erledigen.
MIttlerweile schläft auch Marley schon bis 9 UHr durch :lol: :mrgreen:

Pudeltina

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Pudeltina »

Wau, bin beeindruckt. Curls, Du könntest recht haben. Hört sich alles logisch an. Ich kenne Tammy´s Zeiten auch, also bin ich wahrscheinlich auf dem rechten Weg. Erstaunt bin ich echt darüber, dass Du noch nie ne Hündin gehabt hast, die sich gemeldet hat, ich dachte, meine wäre da außer der Reihe.
Jetzt glaube ich, wird es mir klar: Ich kenne zwar ihren Rythmus,ich bin deshalb aber nicht stubenrein( hört sich gut an) sondern Tammy ist es, weil sie ja so lange einhalten muss bis ich mit ihr gehe. Also so langsam checke ich es. Hast Du mehrere Hunde? Du hörst Dich so erfahren an.
Auch Wun teilt Deine Meinung. Jedenfalls danke, blink-blink-es-geht-ein-Licht-auf

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Happy »

Also Sam meldet sich auch nicht.Er ist aber trotzdem stubenrein.Tagsüber stellt sich die Frage nicht,weil wir soviel draußen sind.Aber abends,nach der letzten großen Runde,kanns schonmal sein das die Hunde stundenlang nicht rauskommen.Wenn wir dann vorm Schlafen gehen raus gehen,pinkelt Sam manchmal unglaublich lange und dann denke ich,"man,der hat jetzt aber scheinbar lange aufgehalten". :oops:
Aber er sagt halt nichts.
Happy murrt und stupst,wenn es dringend ist.
Morgens und in Ausnahmen nachts,kratzt Sam allerdings an der Schlafzimmertür wenn er muß.

Momo

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Momo »

Mir wurde vor Monaten in der Hundeschule mal gesagt "Wenn der Hund sich meldet dann hat er seinen Besitzer gut erzogen"

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Andy »

Momo hat geschrieben:Mir wurde vor Monaten in der Hundeschule mal gesagt "Wenn der Hund sich meldet dann hat er seinen Besitzer gut erzogen"
Ja, da ist etwas Wahres dran. Aber man muss dabei immer auch die Mensch-Hund-Beziehung im Ganzen betrachten!! Bente meldet sich, wenn sie muss. Dann kommt sie raus. Das hat sie gelernt und darauf kann sie sich verlassen. Ich kann sie aber auch hinhalten und ihr sagen, dass sie noch etwas warten muss. I.d.R. ist es aber immer so, dass, wenn sie sich meldet, sie schon sehr doll muss. Und dann finde ich es auch wichtig, darauf einzugehen. Anders ist es jedoch, wenn der Hund mich andauernd nach draußen schickt, um beschäftigt zu werden...... Dann hat er mich in der Tat gut erzogen!
Bezogen auf meinen Hund ist dieses Sichmelden, wenn es dringend ist, eine Art von möglicher Kommunikation zu mir, d.h. Bente ist in der Lage, mir ein drinegndes Bedürfnis so mitzuteilen, dass ich sofort verstehe, was sie will. So ein Verhalten darf sich aber nicht verselbständigen, das ist völlig klar.

Insofern ist es wie oben schon gesagt, wichtig, sich die gesamte Mensch-Hund-Beziehung anzuschauen und nicht pauschal zu sagen, der Hund hat seinen Menschen gut im Griff. Der Hundehalter muss in jeder Beziehung die Alpha-Position innehaben. Er verliehrt sie nicht, wenn er auf das Melden eines Hundes eingeht.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Stubenreinheit

Beitrag von curls »

Pudeltina hat geschrieben:Erstaunt bin ich echt darüber, dass Du noch nie ne Hündin gehabt hast, die sich gemeldet hat
doch, gemeldet/melden haben/tun sie schon. einfach nicht akustisch.
jolie z.b. starrt und fixiert mich, leicht anklagend und extrem breitbeinig an, so in dem sinne: mensch, merkst du es denn nicht :o
als welpe tokelte sie, wenn sie ihr geschäftchen verrichten musste, schnurgerade und so schnell wie möglich, mit der schnauze dicht am boden,drauflos. es schien immer, als ob sie auf einen mir unsichtbaren ort zu lief.
immer, wenn sie auf diese gradlinige art los hastete, wusste ich, dass sie raus musste.

Pudeltina hat geschrieben:Hast Du mehrere Hunde?
jolie ist meine einzige hündin, aber nicht die erste :wink:
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“