Viiiel zu aufgeregt...

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Viiiel zu aufgeregt...

Beitrag von Sandra&Aika »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mit Aika immer das Problem, wenn ich mit ihr Komandos üben oder durchgehen will, dann ist sie immer soooo aufgeregt, dass sie immer alles durcheinander haut. Ganz besonders, wenn andere dabei sind. Es reicht auch schon, wenn mein Freund daneben auf der Couch liegt. Wenn ich ihr dann z.B. "platz" sage, dann setzt sie sich, dreht sich, macht ne Rolle, bellt auf und legt sich irgendwann knurrend und muffelnd hin. :roll:

Was mach ich denn da nur? Ich versuche schon, währenddessen so ruhig wie möglich mit ihr zu reden, aber wenn dieser kleine Clown die ganze Zeit nur alles durcheinander haut, dann weiß ich auch nicht. Muss zugeben, dass ich dann meist ziemlich schnell aufgebe, weil es beim zweiten Komando noch schlimmer wird und sie irgendwann zitternd da sitzt, weil sie sich sooo auf das Leckerlie freut, dass sie bekommt, wenn sie was richtig macht.

Ich weiß, der Fehler wird mit Sicherheit nicht bei ihr, sondern bei mir liegen,.. Bitte helft mir! Wie mache ich das richtig?
Liebe Grüße Sandra & Aika

Bärbel

Re: Viiiel zu aufgeregt...

Beitrag von Bärbel »

DAS LECKERLI !

Ich kann zwar nun wirklich nichts zur Erziehung von Hunden beitragen, kenn aber das Problem von meinen beiden Pferden. Wenn die wissen, ich habe Leckerlis in der Tasche, dann spulen sie das ganze Programm ab nach dem Motto "irgendwas wird schon richtig sein und Leckerli in mein Maul bringen", dann können sie richtig hektisch werden. Für mich hieß das dann irgendwann: Lernen ohne Leckerli macht weniger Stress, und die Pferde hören besser zu. Und Streicheln, verbales Lob und sich einfach ganz nah sein, ist auch eine prima Bestätigung. Mal versuchen!

LG Bärbel

Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Viiiel zu aufgeregt...

Beitrag von Sandra&Aika »

Ja, hab ich auch schon versucht, aber dann ist sie zu uninteressiert.

Immer wenn sie platz machen soll, bellt sie vorher einmal.. wie bekomm ich das denn weg? Soll ich sie dann loben fürs platz, oder nicht loben wegen dem bellen?!
Liebe Grüße Sandra & Aika

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Viiiel zu aufgeregt...

Beitrag von Piccolina »

Ich kenne das auch
da hilft nur den hund zu ignorieren
unter dem motto wenn du nicht vernünftig mit mir arbeitest arbeite ich auch nicht mit dir
wenn sich dann die dame beruhigt hat, versuche ich es noch mal
dann klappt es meistens.
Wenn die Hunde schon anfangen sich so aufzuregen dann machen die ehe nicht mehr was man will
LG Bianca

Bild

Hanni

Re: Viiiel zu aufgeregt...

Beitrag von Hanni »

Ich sehe auch das Problem darin, dass du ruhig mit ihr redest. Der Hund weiß ja nicht, was du sagst, sondern er hört nur den Tonfall mit dem du redest.Du lobst sie wahrscheinlich unbeabsichtigt für das aufgedrehte Verhalten indem du ruhig mit ihr redest. Ich würde sie auch ignorieren, dann müsste sie das Verhalten schnell einstellen. Dann aber auch gaaaaaaaaanz doll loben, wenn sie mal ruhig ein Kommando ausführt. Vielleicht vorher ein bisschen auspowern, damit sie ruhiger ist.Dann immer alleine übern, bis sie die Kommandos ruhig ausführt und dann die Anforderungen leicht steigern. Deinen Freund weit entfernt hinstellen :) und Kommandos geben wenn das irgendwann gut funktioniert, den Freund näher hinstellen und dann die Situation gaaaaaaanz langsam schwieriger gestalten. Wenn sie wieder aufdreht ignorieren, die Situation weniger stressig machen-weniger Menschen hinstellen, oder weiter weg und dann, sobald sie ruhig ist, nochmal die Übung durchführen, loben und Schluss.
:D :D :D
lg Hanna :D

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Viiiel zu aufgeregt...

Beitrag von Milo »

Hallo,
versuche es doch mal mit dem Clicker. Nur das gewünschte clicken den Rest ignorieren.
LG
Pia und Milo
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Sydney

Re: Viiiel zu aufgeregt...

Beitrag von Sydney »

Hi Ihr Lieben!
Interessant, Eure Beitraege zu lesen, ich hoffe, jemand liest diese noch obwohl die von 2008 sind! Ich habe ein Problem mit unserer Mini, ein Toy maedchen von 25cm. Sie ist recht obedient, hat aber, wie alle Maedchen, ihren eigenen Kopf. Ich hab ihr frueh das Ballspielen beigebracht und sie ist ein Herz
und eine Seele mit den diversen Tennisbaellen, die sie nur tragen kann, wenn sie sie auszieht und an den Fasern traegt.
Unser Problem ist nur, dass sie sich dabei so aufregt, dass sie nicht aufhören kann, sich total verausgabt und erst beruhigt, wenn wir das Licht ausmachen, abends, oder ihr ein Schweineohr zu kauen geben, was sie wenigstens zeitweise beruhigt. Wir verstecken den Ball, aber das veranlasst sie nur zu wildem suchen und kratzen.
Wie koennen wir ihre Spielzeit drinnen oder draußen auf eine Stunde reduzieren, damit sie den Spass hat aber auch aufhoert, wenn wir sehen, dass sie muede wird. sie pinkelt sogar mit dem Ball in der Schnauze, Oder trinkt den Ball neben sich , nicht aus den Augen lassend. Wir haben Angst, dass sie mal einen Herzkasper kriegt. Weiß jemand eine effektive Trainingsmethode, sie in dieser Hinsicht zu disziplinieren? Bitte helft!! Wir werden selbst verrueckt! Wir spielen gern mit ihr und tun alles, um sie gluecklich zu machen, aber mit ihrem Ball kennt sie keine Grenzen. Sie darf auch mit ihm schlafen, wenn sie sich beruhigt hat und liegt dann mit dem Koepfchen auf dem Ball, ihn mit den goldnen Pfoetchen eng umschlungen, ein suesses Bild!
Also, bitte Vorschlaege, jede Antwort wird dankend aufgenommen!
Danke,
Sydney

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Viiiel zu aufgeregt...

Beitrag von Phoebe »

Hallo,

es gibt durchaus hunde die nur arbeiten und dabei ihr normales hündisches verhalten total hinten anstellen. sie gehen nicht mehr gassi (oder nur halbherzig), suchen den kontakt zu artgenossen nicht mehr und warten permanent nur auf eine reaktion des hundeführers. ich habe zwei solcher fälle in der hundeschule kennen gelernt. das eine war ein schäfi und der andere ein border mix.

ich denke, dass deine kleine auch ein solcher fall ist (was man über ferndiagnose herauslesen kann....)

hat ein hund einmal solche stereotypen entwickelt, ist es ganz schön schwer und langwierig, diese wieder in den griff zu bekommen.

ich würde den ball als aller erstes in einem sicheren schrank aufbewaren, wo sie nicht ran kommt. dann legst du fest, wann gespietl wird und wann vor allem wieder aufeghört wird! Das Spiel beginnt immer dann, wenn sie NICHT nach dem Ball bettelt. D.h. wenn sie terror macht um den Ball zu bekommen, gibts eben kein Balli spielen! Ich würde den Balli auch erst mal nicht mit zum Gassi nehmen. Denn dort soll sie sich lösen und Hundekontakte pflegen. Wenn du draußen mit ihr was machen möchtest, würde ich was anderes machen. z.b. clickern, dummy suchen, kunststücke....nur eben nicht diesen balli.

nun kannst du ihr den nicht einfach wegnehmen und sie damit stehen lassen, denn wie du geschrieben hast, dreht sie da fast durch. du solltest ihr eine ersatzhandlung anbieten. am besten noch bevor sie in ihr schema fällt und ballterror ausübt. eine gute möglichkeit ist die futterwegwerf übung. wichtig ist, dass das futter immer vom ballschrank weg geworfen wird. vorteil ist, du brauchst keine kommandos oder irgendwas. dein hund wird außerdem durch das suchspiel kopfmäßig ausgelastet.

das sind nur winzige schritte und hinweise um dieses "problem" in den griff zu bekommen. meiner meinung nach solltest du eine hundeschule aufsuchen, bzw. diese nach hause kommen, die sich mit stereotypen verhalten auskennen und wissen, wie man damit umgeht (kein brüllen oder leinenruck!!!...gibts leider alles :evil: ).

viel erfolg!
Bild

DavidundWilma

Re: Viiiel zu aufgeregt...

Beitrag von DavidundWilma »

Hallo,

ich kenne das Problem mit dem Ball nur zu gut.
Meine Neela ,Malihündin, war genauso. Sie war vollkommen Ballfixiert und hat nie mit anderen Hunden gespielt oder ist normal gassi gegangen.
als es überhand nahm und es nur noch nervig mit ihr war, habe ich mich für einen "kalten Entzug" entschieden.
Es gab nur noch den Ball aufn Hundeplatz , bei normalen Gassigängen hatte ich noch nicht mal mehr nen Ball in der Tasche, weil ich sonst immer in der Versuchung gewesen wäre ihn doch mal zu werfen, also blieben die Bälle bei uns im Vereinsheim.
Es hat drei harte Wochen gedauert , aber jetzt geht sie normal mit Gassi und weiss, dass es hin und wieder den Ball gibt und manchmal auch nicht.
Ich glaube , dass wir Menschen das Problem haben nein zu sagen, Hunde sind immer Konsequent, deswegen habe ich alle Bälle von zu Hause entfernt und nur beim Training gab es den Ball

Es war megaanstrengend, aber es hat sich gelohnt


Lg DAvid

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Viiiel zu aufgeregt...

Beitrag von Happy »

Ich habe die gleichen Erfahrungen mit meiner BC-Mix Hündin.Als ich sie bekam war sie ein nervöser,ballfixierter Hund von 2 Jahren.Mich hat das damals schnell genervt,aber wachgerüttelt hat mich ein Bericht einer Bekannten,die mit solchen Ball,bzw. Bewegungjunkees arbeitet.Sie hatte einen Hund in Pflege,bei dem das Verhalten sich so sehr gesteigert hat,das er sogar nach Schmetterlingen und anderen Insekten geschnappt hat,nur wegen der Bewegung.Er wäre für den Ball aus dem 10en Stock eines Hauses gesprungen.
Sie hat mir damals erklärt das das tatsächlich ein Suchtverhalten sei,ähnlich einem Drogenabhängigen,der seinen Stoff braucht,um kurzfristig zufrieden zu sein.Der zufriedene Zustand verliert sich schnell,man will immer mehr und mehr,puscht sich damit selber auf.Nur eine entgültige Befriedigung erlangt man nicht.Der Vergleich mit dem Drogenabhängigen mag etwas überzogen wirken,aber wenn man seinen Hund objektiv betrachtet,sein Verhalten überdenkt,passt das schon.Der Eine mehr,der Andere etwas weniger.
Als mir das klar wurde gab es auch hier erstmal konsequenten Ballentzug.Und siehe da,nach einer Weile,in der Happy wirklich schrecklich anstrengend war,wurde sie in sich ruhiger.Sie fing an auf Spaziergängen rumzuschnüffeln,machte plötzlich Suchspiele mit,die sie vorher verweigert hatte und ließ sich zu manch anderem bewegen.Vor allem war sie nicht mehr so hektisch und überreizt.
Mittlerweile spielen wir ab und zu wieder Ball,aber wenn ich ihn wegstecke und unser Abbruchsignal gebe,ist gut,dann geht sie und benimmt sich wie ein normaler Hund.Allerdings bevorzuge ich bei ihr Ballspiele mit UO oder Suchspiele,weil sie das deutlich mehr auslastet und nicht ganz so hochpuscht.

SKAlala

Re: Viiiel zu aufgeregt...

Beitrag von SKAlala »

wir haben das Ballproblem ebenso. Lila ist ein extremer Balljunkie.
Wir haben es so geregelt: WIR sagen wann sie Ball spielen darf- und das ist ca. einmal in der Woche, sonst pusht sie sich zu sehr auf. Hat sie den Ball sind wir quasi vergessen- ABER sie bringt ihn uns ständig- haut also nicht ab oder so- wir sind ja ihre Ballwurfmaschine ;)
Den Ball gibt es nur beim Gassi gehen wenn sie sich schon gelöst hat und einige Zeit normal spazieren gegangen ist- dann darf sie mal 10 Minuten Ball spielen, zu Hause lege ich den Ball dann demonstrativ ins Regal und sage "BALLA AUS!" dann weiß sie, dass das Ball spielen jetzt beendet ist und nerven, jiffeln und rumhampeln nichts bringt- das wird rigoros ignoriert...

es ist schon schwer so einen extremen Balljunkie zu haben, aber ich kann es auch positiv nutzen. Kommt sie z.b. mal auf die Idee einem Vogel nachzuwollen muss ich nur leise "balla" sagen schon habe ich ihre Aufmerksamkeit. Das Fußlaufen hat sie auch sehr schön gelernt indem ich mir einfach den Ball in die Tasche gesteckt habe und sie sehr aufmerksam neben mir her gelaufen ist - dafür würde sie natürlich schön gelobt- jetzt geht das auch ohne Ball :)

Auch was Tricks angeht ist Lila ein furchtbarer Hibbel und braucht ewig um einen Trick wirklich zu erlernen und auf Kommando ausführen zu können. Sie kann auch nur ca. 5 Tricks... Odi ist da das komplette Gegenteil- er lernt neue Tricks innerhalb von ca. 5 Minuten und kann über 40 Tricks :D Tja- so haben sie halt alle ihren eigenen Charakter ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“