Leinenführigkeit...

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Momo

Leinenführigkeit...

Beitrag von Momo »

...klappt bei uns ganz OK.

Mir ist es eigentlich egal, ob er rechts oder links läuft, aber um das Zickzack zu vermeiden haben wir uns nun auf rechts geeinigt.
Momo schnüffelt gerne und ist neugierig und lässt sich in letzter Zeit immer mehr ablenken, also wollte ich sein "Ran" (Fuß) noch etwas verstärken.
Aber irgendwie gestaltet sich das doch schwieriger als gedacht.. habe es sogar schon mit Clicker probiert aber stöße dort auch aufs selbe Problem:

Die alltägliche Methode meinerseits:
Der Hund zieht weg und möchte schnüffeln. Ich sage "Ran" und führe den Hund während ich in Bewegung bin weiterlaufend an mich ran um ihn anschließend zu belohnen. Da er nicht im laufen sein absolut kleines und weiches Fleischwurstlecker frisst, bleibt er also immer stehen :fechten: . Eigentlich das, was ich garnicht möchte. Weiterlaufen ist mein Ziel.

Mein weiteres Problem:
Ich habe das Gefühl, Momo hat jetzt eher kapiert "Wenn ich stehen bleibe, dann sagt Frauchen "ran" und dann gibts Leckerlie"...................."dann bleiben wir einfach jeden Meter aufs neue stehen" :keule: .

Ich habs auch schon geclickert, wenn er lieb neben mir lief und das "ran"-verhalten zeigte. Allerdings bleibt er bei dem Click dann auch immer stehen um Lecker zu bekommen.

Wie kann ich es anders angehen?

PS: Natürlich gibt es auch Situationen, wo Momo durchaus durch seine Schissigkeit (obwohl garnichts zu sehen ist) stehenbleibt, aber ich bilde mir ein :mrgreen: zu erkennen, dass es da einen Unterschied gibt.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leinenführigkeit...

Beitrag von Andy »

Naja, mit dem Kommando "ran" soll Momo ja so eine Art Bei Fuß gehen. Aber eigentlich willst du doch, dass er nicht zieht oder??? Wenn er "ran-geht", dann muss auf jeden Fall auch ein sog. Auflösungshörzeichen folgen, was also den vorherigen Befehl wieder aufhebt. Soll er jetzt bei Fuß gehen oder nicht ziehen? Wenn letzteres der Fall sein soll, dann ist das gewählte Hörzeichen nicht optimal, um nicht zu sagen unsinnig, weil Momo ja nicht verknüpft: ich ziehe, also muss ich bei Fuß gehen...also als Strafe......

Ich schlage dir vor, wenn Momo an der Leine zieht, ein anderes Kommando zu benutzen: ich habe gute Erfahrungen mit dem Hörzeichen "laaaaaangsam" gemacht verbunden mit dem abrupten Stehenbleiben meinerseits. Momo muss auch stehen bleiben, da es ja nicht weiter geht. Er zieht also in dem Moment nicht mehr, wird mit Worten belohnt (man muss wirklich nicht jedesmal dem Hund irgendeine Belohnung geben). Dann geht es weiter. Zieht er wieder, wieder stehen bleiben. Du wirst am Anfang dir ev. albern vorkommen und kaum Strecke machen können, aber beim konsequenten Durchführen, kapiert dat Püdelchen das seeeehr schnell und zieht nicht mehr!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Leinenführigkeit...

Beitrag von Happy »

Andy hat geschrieben:
Ich schlage dir vor, wenn Momo an der Leine zieht, ein anderes Kommando zu benutzen: ich habe gute Erfahrungen mit dem Hörzeichen "laaaaaangsam" gemacht verbunden mit dem abrupten Stehenbleiben meinerseits. Momo muss auch stehen bleiben, da es ja nicht weiter geht. Er zieht also in dem Moment nicht mehr, wird mit Worten belohnt (man muss wirklich nicht jedesmal dem Hund irgendeine Belohnung geben). Dann geht es weiter. Zieht er wieder, wieder stehen bleiben. Du wirst am Anfang dir ev. albern vorkommen und kaum Strecke machen können, aber beim konsequenten Durchführen, kapiert dat Püdelchen das seeeehr schnell und zieht nicht mehr!
Ich mache es auch so.
Hund zieht,ich bleibe sofort stehen,ohne an der Leine zu ziehn.Hund dreht sich irgendwann verwundert um,weils nicht weiter geht,Leine wird dadurch locker und es gibt ein großes Lob und geht zur Belohnung weiter.
Die ersten Male die du das übst dauert der Weg ewig.Dauernd bleibt man stehn und kommt sich dabei,sofern man Zuschauer hat,richtig albern vor.Aber dein Hund wird es schnell verstehn und du wirst immer seltener stehen bleiben müssen.Wichtig dabei ist konsequenz!
Die Methode wird auch in meiner Hundeschule empfohlen.
Für das gehen an der losen Leine,also nicht "bei Fuß" benutze ich auch das Hörzeichen "laaaangsam".Klappt bei Happy schon prima und bei Sam,jetzt mitten in der Pubertät,klappt es tagesformabhängig. :wink:

Momo

Re: Leinenführigkeit...

Beitrag von Momo »

Also eigtl. sinds ja 2 Probleme.
Er zieht gerne zum Spazierwegrand hin (also zur Seite weg) um zu schnüffeln. Ansonsten bleibt er halt gerne stehen, wenn er nicht mehr weiter laufen will.

Ich benutze dieses Kommando ja nicht dauerhaft, sondern wenn ich explizit möchte, dass er mal mehrere Minuten Leinenführig bzw. Fuß läuft und mir aufmerksam zusieht. Ein Auflösungskommando habe ich.
Das ist zumindest das, was in der Hundeschule verlang wird. Volle Konzentration auf den Hundeführer und bei Fuß gehen. Im Slalom usw immer schön auf der richtigen Seite und mit durchhängender Leine. Das übe ich dann auch auf den Spaziergängen ab und zu in dieser Form. Nur bleibt er dann halt immer stehen :shock:, oder findet die anderen Dinge interessanter sodass er zB beim Slalom garnicht mitbekommt (trotz Stimme) dass ich nun um das Ding gehe :roll: .

Wenn er so zieht (manchmal aufm nach Hause weg) bleibe ich auch immer direkt stehen und benutze sogar "laangsam". Da stand ich schonmal 5 Minuten bis Hund sich etwas beruhigt hat. Wenn ich stehen bleibe wird er nämlich ganz hibbelig und springt im Dreieck und um die eigene Achse ganz verrückt. Er rennt dann auf mich zu und springt dann sofort wieder zurück in Richtung nach Hause. "NU KOMM DOCH" :lol: . Aber ja da habe ich sehr viel Geduld und wenn ich mich dann nochmal umdrehe und in die andere Richtung laufe. Aber das ist eigentlich nicht DAS Problem.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“