CLICKER

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

CLICKER

Beitrag von Samtpfote »

Hallo liebe Pudelfreunde

Also diese Frage richtet sich hauptsächlich an mehrhundehalter ... aber natürlich bin ich auch dankbar über Hilfe von einhundbesitzern die mir weiterhelfen können?! :lol:

Also ... überall hört man ja von dem allheilmittel "CLICKER" ... wir hatten zwar so einen irgendwo rumliegen und IRGENDWANN mal ausprobiert, doch nach falscher anwendung hatte es natürlich nichts gebracht und wir haben ihn irgendwo in der ecke liegen lassen!

Jetzt vor nem Monat ungefähr habe ich ihn mal wieder rausgeholt und nach eingehender beschreibung im Internet mal ausprobiert! Bis jetzt nur mit Joschi, da er eigentlich sehr sehr gelehrig und schlau ist als unser kleiner Tollpatsch Coffee! Joschi hat schon verstanden das der Click tolles Leckerli heißt und er lernt damit echt gut!!! Bin grad dabei mit ihm zu üben die "Türe zuzumachen" *grins* lauter quatsch halt ...

So jetzt mal zu der eigentlichen Frage:
Ich will nun mit Coffee auch das Clickern anfangen ... allerdings freut sich Joschi schon immer wenn ich den Clicker hole und hockt sich mit zu mir und Coffee zum "lernplatz" dazu! Jetzt weiß ich nicht wie ihr das so macht ... "sperrt" ihr den Hund dann wenn ihr mit dem anderen übt aus dem Raum oder keine Ahnung?! Mein Problem ist eben, wenn ich mit Coffee Übungen mache und z. B. Peng sage, dann macht Joschi eben einfach mit, obwohl ich ihn total ignoriere!!! Wenn ich jetzt zum Beispiel "Peng" sage und Coffee Peng macht, aber Joschi z. B. Platz und ich den Click gebe und Coffee das Leckerchen, will ich nicht das Joschi entweder denkt, dass sein Platz jetzt das richtige Verhalten war und ich will auch nicht, dass er denkt, dass er jetzt auf den Clicker kein Leckerchen mehr gibt!

Könnt ihr mir bitte helfen, wie ihr das macht?!

Liebe Grüße
Carina
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: CLICKER

Beitrag von Cindy »

Hi Carina,

na ja, ein "Allheilmittel" ist der Clicker nicht. Er ist ein Hilfsmittel. Und wie das mit Hilfsmitteln so ist, sie sind nur so gut oder so schlecht wie ihre Anwendung. Bei "guter" Anwendung kann man mit dem Clicker phänomenale Erfolge erzielen, bei weniger guter Anwendung .... na ja. Sagen wir mal so, man kann idR nicht so viel "versauen" wie wenn man aversive Reize/Strafe falsch anwendet.
Bin grad dabei mit ihm zu üben die "Türe zuzumachen" *grins* lauter quatsch halt ...
empfiehlt sich am Anfang immer, nur "Quatsch" zu trainieren, bis man man selbst in etwa weiss, wie man mit dem Clicker umgehen kann.

Wie mit zwei oder mehr Hunden clickern?
Variante 1 - man sperrt immer diejenigen Hunde, die grad nicht dran sind, weg. Das funktioniert bei mir in einem rotierenden System. Immer ein Hund nach dem anderen ein paar Minuten. Waren alle drei dran, fangen wir wieder von vorn an.

Variante 2 - ein Hund "arbeitet", die anderen liegen ab - Click gilt dann für alle Hunde. Für den einen für's "arbeiten", für die anderen für's abliegen (erfordert aber einiges an Training, bis das wirklich zuverlässig klappt). Mache ich eher selten. Und wenn, dann nur mit den beiden Grossen. Die beiden können jeweils abliegen, während die andere "arbeitet". Klein Wusch schafft das noch nicht so wirklich. Sprich, diese Variante erfordert zumindest einige Zeit Variante 1, bis jeder Hund sicher und zuverlässig unter Ablenkung liegenbleibt. Und erfordert dann erst mal weiterführendes Training, dass Hund 1 auch dann liegenbleibt, wenn Hund 2 arbeitet.

Du könntest auch probieren, mit einem "Einschaltwort" und einem "Ausschaltwort" zu arbeiten. Also für jeden Hund ein Wort, das sagt "jetzt bist Du dran" und ein Wort das sagt "ok, das war's jetzt für Dich erst mal". ABER! auch das erfordert einiges an vorbereitendem Training. So müssen beide Hunde erst mal (idealerweise getrennt) lernen, welches ihre "Ein/Aus"-Wörter sind.

ME wäre es für Dich im Moment das Sinnvollste, getrennt zu trainieren. Und dabei dann ggf. auch schon mal auf gemeinsames Training hinzuarbeiten.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Krisy

Re: CLICKER

Beitrag von Krisy »

Hi
ich hab mit meinen Mix Shadow viel und fast alles geclickert der wird auch immer ganz verrückt wenn ich alles vorbereite so nach dem Motto "was lernen wir heute, was soll ich tun, was hat Frauchen aufgebaut was noch nicht da stand" Shadow lernt neue Tricks sehr schnell.... Tür zu machen ist jetzt wo es winter wird sehr praktisch, kann Shadow auch!
So ich hab jetzt mit meiner GP Hündin Glamour auch angefangen allerdings hab ich es leichter ich geh endweder mit dem Hund rüber in den Salon oder mach die Übungen im Garten und las die anderen drin!
Allerdingst habe ich auf dem Hundeplatz gehört das bei Mehrhundebesitzern jeder Hund seinen EIGENEN Clicker hat die würden sich alle unterschiedlich anhören?????
Wer kann dazu was sagen?? Hab es noch nicht probiert!
Also ich würde den zweiten Hund verständlich machen das er nicht gemeint ist endweder in den Zimmerkennel oder kurz wo anbinden das er halt auch nicht immer dazwischen kann!!!

Ich bin gespannt was die anderen Clickerleute noch so für Tips haben!!!!

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: CLICKER

Beitrag von Samtpfote »

Ui danke Cindy für deine ausführliche Antwort! Ich glaube auch, dass es für mich als Clickeranfänger und noch unerfahrenem Clickerhund Coffee wesentlich einfacher ist, die Variante 1 zu wählen!

Dann muss Joschi eben mal in nem anderen Raum warten ... ich glaub das überlebt er auch :roll:

Krisy: Das hab ich auch schon öfters mal gehört dass die ihren eigenen Clicker haben ... ich meine, dass es da ganz verschiedene Farben und Formen gibt das ist klar, das weiß ich ja, aber hören sich die dann auch anders an?! Also ich kann mir das nicht wirklich vorstellen?! Würde mich also auch interessieren ob da andere drüber was wissen?!
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: CLICKER

Beitrag von Cindy »

aus Erfahrung kann ich sagen, dass mehrere Clicker, sprich für jeden Hund einen eigenen, nichts bringt. Zumindest nicht bei mir und meinen Hunden.

a) habe ich derzeit gut und gerne 10 Clicker in Gebrauch und nehme immer den, den ich gerade finde - bin vermutlich Weltmeister im Clickerverlegen :roll:

b) haben meine Hunde das ganz schnell raus, dass da einer von ihnen geclickert wird und dann ist es ihnen aber so was von völlig egal, ob das jetzt ihr Clicker ist oder der von einem anderen meiner Hunde - wohlgemerkt, wir reden nur von mir und meinen Hunden. Die Clicker anderer Hunde sind meinen völlig egal.
Gilt übrigens für alle unsere Mehrhundehalter auf dem Platz. Hunde sind nicht blöd. Die wissen ganz schnell, was Click bedeutet. Und die bekommen ganz schnell mit, dass "ihr" Frauchen nen Clicker in der Hand hat. Und dann wollen sie auch.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Momo

Re: CLICKER

Beitrag von Momo »

Wir haben einen Clicker, den man in mehreren "Lautstärkestufen" einstellen kann. Zumindest höre ich nur einen Lautstärkenunterschied. Ich selber habe aber noch nicht intensiv angefangen damit zu arbeiten und auch keine Erfahrungsberichte wie gut die Hunde das Geräusch wirklich unterscheiden können/WOLLEN :lol: .

Rennlocke

Re: CLICKER

Beitrag von Rennlocke »

Ich sprerre meine aus oder leg sie ab im Körbchen, wenn sie nicht dran sind.

wun

Re: CLICKER

Beitrag von wun »

Rennlocke hat geschrieben:Ich sprerre meine aus oder leg sie ab im Körbchen, wenn sie nicht dran sind.
Huhu

dass mache ich genauso.
Satch macht dann Platz auf dem Sofa, und kriegt sein "Schluss"-Wort, wenn Marley dran ist.
Marley liegt in seiner Box, ebenfalls wird da mit "Schluss" das Clickern beendet, und darf Satch beobachten,
wie er sich anstellt.

Lg Julia

Krisy

Re: CLICKER

Beitrag von Krisy »

Hi
also mir scheint es mit den verschiedenen Clickern für dei einzelnen Hunde auch zu kompliziert!
Im VERLEGEN bin ich nämlich auch gut...... :oops:
Ich meine ich hab für alle Hunde ja auch das gleich Kommando für legen!!! Und nicht drei verschiedene......
Außerdem ist es bei mir so...wenn ich mit einem Hund also z.B Glamour anfange (die ja noch Anfänger ist)
weiß Shadow mein Profi natürlich genau was ich mache und ist dann besonders motiviert.... :mrgreen:
Manchmal denke ich, ich clicker viel zu wenig....

Frage :?: mein Mix Shadow bettelt sagen wir mal freundlich am Tisch....macht keiner meine Pudel ist ihnen einfach zu blöd!
Jetzt wollt ich ihm es mit clicker abgewöhnen...also er hat immer ne Pfote auf dem Schoß und ich wollte es beclickern wenn er die Pfote abstellt (wegen mir kann er das Brötchen ruhig weiter hypnotisieren das find ich nicht so schlimm).
Das mit der Pfote ist so nervig besonders wenn man am Frühstückstisch noch mit Nachthemd oder so sitzt!!!!
Ich könnte ihn einfach mit "raus" oder "auf deinen Platz" weg schicken das wäre kein Problem geb ich ihm "frei" sitz er wieder am Tisch und nervt mit Pfotegeben......
Wo es nur nach dem click Leckerlie gab hatte ich das Problem mit der Pfote nicht (kann mich zumindest nicht daran erinner)
Aber irgendawann hört man ja auf alles zu beclickern!
Ich werde die anderen Hunde die erste Zeit wohl auch raus schicken müßen???
Ich denke nicht das sie so schnell verstehen das nur Shadow gemeint ist!!!!

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: CLICKER

Beitrag von Cindy »

Hi Sabine
Ein" fein gemacht " aus Frauchens Mund ist mehr wert als ein Click.
so habe ich auch mal gedacht. Ich kann mich noch an den ersten Artikel über Clickertraining erinnern, den ich von MArtin Pietralla in "Der Hund" gelesen habe. Das war 1998. Und mein Gedanke dazu war ziemlich genau das, was Du da geschrieben hast, nur drastischer - "so ein idiotischer Schwachsinn, da reicht ein 'fein' doch völlig aus und überhaupt".

Es hat noch ein Weilchen gedauert, bis ich das zugrundeliegende Prinzip begriffen hatte.

Der Clicker ersetzt kein verbales Lob, Spiel, Leckerlie usw. Er markiert nur den exakten Zeitpunkt, für den Lob, Spiel, Leckerlie erfolgt. Bei der "normalen" Hundeausbildung über Locken, Zeigen usw. kommt man idR auch ohne diesen exakten Marker aus. Dauert manchmal vielleicht länger, braucht mehr Hilfen, die dann wieder abgebaut werden müssen. Aber es funktioniert. Nur, wenn Du wirklich versuchst, dem Hund über Verhaltensformung, also so gut wie ohne Locken, Hilfen usw. was beizubringen, dann wird es schwierig ohne einen exakten und v.a. schnellen Marker. Und so schnell kann man kein "fein" aussprechen wie man einen Clicker betätigen kann.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: CLICKER

Beitrag von Cindy »

@Krisy

entschuldige, ich habe deinen Beitrag völlig übersehen. War ja Anfang November dann eine Zeitlang eher weniger forumsmässig aktiv.

Ehrlich gesagt, ich würde da gar nichts clickern von wegen Pfote runterstellen. Hund hat am Tisch nicht zu betteln und gut. Wenn überhaupt, würde ich mit Hund trainieren, dass er auf einem Platz zu liegen hat und dort bleibt, bis ich was anderes sage. Und das dann auch wenn ich amTisch sitze und esse. Meinetwegen können meine Hunde Essen hypnotisieren wie sie wollen. Aus 2 m Entfernung. Aber nicht direkt am Tisch.

Anders ausgedrückt - sie dürfen schon betteln. Auf eine mir genehmen Weise *gggg* und die ist eben, dass Hund nicht am Tisch liegt, sitzt, steht und neben mir rumsabbert. Sondern dass Hund Abstand hält und wartet bis ich mit Essen fertig bin.

Allerdings lernen unsere Hunde das von klein auf sofort durch ignorieren. Welpi oder Jungspund kommt an den Tisch,versucht zu betteln wird in keinster Weise beachtet und irgendwann trollt er sich - was hat Hund gelernt? "Betteln lohnt sich nicht". Dafür bekommen die Hundis dann öfter was nach dem Essen etwas abseits vom Tisch.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: CLICKER

Beitrag von Watzibomber »

wun hat geschrieben:
Rennlocke hat geschrieben:Ich sprerre meine aus oder leg sie ab im Körbchen, wenn sie nicht dran sind.
Huhu

dass mache ich genauso.
Satch macht dann Platz auf dem Sofa, und kriegt sein "Schluss"-Wort, wenn Marley dran ist.
Marley liegt in seiner Box, ebenfalls wird da mit "Schluss" das Clickern beendet, und darf Satch beobachten,
wie er sich anstellt.

Lg Julia
Genauso mache ich es auch.
Besonders ist mir aufgefallen, dass die Hunde sich auch viele Dinge abschauen. Es ist also durchaus sinnnvoll, einen Hund bei einer "perfekten" Übung zuschauen zu lassen. Caspar sitzt meist "voller Spannung" auf der Couch und schaut sich die Übung von Toni an.
Da Caspar ein recht "hibbeliger" Hund ist, lernt er viel durch "abschauen".
Es dauert aber .....bis ein Hund das "warten" gelernt hat. Selbstverständlich bekommt er auch für diese "Übung" eine Belohnung.
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: CLICKER

Beitrag von Cindy »

nochmal @Sabine

mal ein Beispiel:

Drehen um die eigene Achse. Herkömliche Ausbildung - man nehme ein Leckerlie in die Hand, halte es vor die Nase des Hundes und führe den Hund um die eigene Achse. Mit der Zeit wird die Handbewegung kleiner, das Leckerlie bleibt weg usw. Richtig schwierig wird es, wenn man die Handbewegung komplett abbauen möchte. Denn diese Körperhilfe ist sehr sehr stark.

Das Ganze über Clickertraining (Hund hat natürlich schon etwas Erfahrung mit Verhaltensformung):
Mensch sitzt bequem im Schneidersitz auf dem Bett, Leckerliedose zwischen den Beinen, Clicker in einer Hand.
Bei jeder zufälligen Drehung des Kopfes nach links erfolgt ein C&B. B kann durchaus auch verbales Lob zusätzlich zum Leckerlie sein. Mit der Zeit versteht Hund, dass die Drehung des Kopfes nach links das ist, was den Click auslöst. Wenn der Punkt erreicht ist, dann bleibt der Click bei einer reinen Drehung des Kopfes aus. Hund wird nach Ausbleiben des Clicks andere Verhaltensweisen anbieten. Bsp. ein schwächeres Drehen des Kopfes, ein Drehen nach rechts oder auch ein stärkeres Drehen nach links bei dem auch eine deutliche Gewichtsverlagerung stattfindet (da das Drehen nach links bisher bestärkt wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass Hund ein deutlich stärkeres Drehen nach links zeigt).
Dieses deutlich stärkere Drehen nach links mit Gewichtsverlagerung wird mit C&B bestätigt bis Hund dieses Verhalten sicher zeigt. Und dann geht es weiter mit Drehen nach links unter Mitnahme der Schulter und des Vorderbeins. Usw. bis Hund sich komplett in einem Kreis dreht. Und dann führt man ein Signal dazu ein.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: CLICKER

Beitrag von Cindy »

Maggy43 hat geschrieben:Wie haben die Hundetrainer bloß früher ihre Hunde überhaupt durch die Prüfung gebracht???? Erstaunlich das es ohne klickern auch ging.
:twisted: ist doch immer wieder interessant, dass derart sarkastische Kommentare immer wieder von Leuten kommen, die von Clickertraining keine Ahnung haben.

Hat irgendjemand was davon gesagt, dass es anders nicht auch geht? Ist halt Einstellungssache.
Meiner Meinung nach ist es halt einfacher, gar nicht erst gross mit Hilfen anzufangen, die man später ja doch nur wieder abbauen muss. Du ziehst es andersrum vor. Ist deine Sache. Jeder wie er möchte. Und da ich mE keine spöttischen oder herablassenden Bemerkungen über herkömmliche Ausbildung gemacht habe, ist es in meinen Augen absolut nicht angebracht, mit Sarkasmus zu reagieren. V.a. dann nicht, wenn man eigentlich gar nicht so richtig weiss, worum es geht.
Und was macht ihr dann unterwegs wenn ihr mal den Klicker vergessen habt.
Ich nuß das Ding ja dann auch städig in der Hand haben, damit ich klickern kann wenn mein Hund was Richtiges macht.
Ich clickere schon seit über 7 Jahren mit meinen Hunden. Und habe garantiert nicht immer einen Klicker dabei, nur weil ich gerade mit meinen Hunden spazierengehe. Aber idR fange ich bei Spaziergängen auch nichts neues an zu trainieren. Das geschieht in Ruhe daheim.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: CLICKER

Beitrag von Samtpfote »

Also die reaktion finde ich jetzt auch ein bissl blöd :n010:
Ich glaube dass Hundebesitzer sich NIE darauf einigen können, ob der Clicker denn jetzt nützlich ist oder nicht!

Ich war auch anfangs sehr skeptisch was dieser klickfrosch denn sooooo tolles bringen könnte! Allerdings jetzt wo ich schon länger klickere merke ich einfach dass sie viel besser verstehen WAS sie jetzt so toll gemacht haben, als mit einem "ja toll fein" oder sonst was von mir! Ich glaube aber auch dass das bei allen Hunden einfach anders ist! Vielleicht mögen andere Hunde eben eher mit Frauchens Stimme den Zuspruch bekommen oder sonst was!
Das muss eben jeder selber entscheiden!

Mein Coffeelein hat jetzt innerhalb von 2-3 Wochen ganz viele neue Kommandos gelernt *smile*
Jetzt kann er schon Twist (nach links drehen) und Round (nach rechts drehen) und er lernt jetzt gerade bissl auf zwei beinchen zu stehen, wobei ich dazu noch kein kommando hab ... aber mir fällt auch gar keins ein :n010:

Wir haben schon mal vor 2 Jahren oder so nen Clicker gekauft weil das irgendwo in ner Hundezeitschrift ja als soooooooooooooooooooooo toll angepriesen wurde ... allerdings lag das ding bei uns nach ca. 3x probieren irgendwo in der ecke mit der begründung "scheiß ding, funktioniert nicht" ...
man muss sich auch wirklich mal kurz zeit nehmen und durchlesen wie das auch richtig funktioniert mit dem "konditionieren" heißt doch das, wenn man dem Hund lernt, was der klick bedeutet, oder?

Ach jetzt wo wir gerade dabei sind, Cindy? Mal wieder ne Frage von mir: Ist schon so, dass klick einfach IMMMMMMMMMMER die Sicherheit auf ein Leckerlie gibt, oder?! Ohne außnahmen ... von mir aus einfach mal so loben und auch mal wenn er ein kommando macht nur loben und kein leckerchen aber NIEMALS ein klick ohne leckerchen ... das habe ich schon richtig verstanden, oder? Weil ich und da Werner uns da letztens nicht einig werden konnten?!

Ganz liebe Grüße und streitet euch doch bitte nicht wegen so einem lächerlichen Thema! Euer Hund hat euch lieb mit und ohne klick und ich glaube dass eure beiden Hunde gut ausgebildet sind und der eine Tricks mit und der andere ohne Klicker gut gelernt hat! Ist doch egal, oder? :)
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“