Pudel und Puma

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Indigo

Pudel und Puma

Beitrag von Indigo »

Wer kann mir helfen?
Zu Shakepeare Entzücken haben wir nun zwei kleine Katerchen. An den ersten, der vor sieben Wochen kam, hat er sich gewöhnt - der kleinere, der danach kam vor zwei Wochen, den verfolgt er immerzu. Er hat ihn zum Fressen gern - ich hoffe tapfer, dass das nur eine Redewendung ist... Er leckt ihn, schnüffelt an ihm und verfolgt ihn , wohin er auch geht - nicht auf die Tische und nicht auf den sehr hohen Katzenbaum - erst langsam und freundlich und dann wird es immer schneller und immer habe ich Angst es bricht der Jagdtrieb durch und er packt mal zu fest zu oder schlägt ihn mit der Pfote. Der Kleine hat - ausser wenn es zu schnell wird keine Angst vor ihm - leider oder zum Glück???
Von Schimpfen über Halsband-zerren, Klaps, über "Gespräch" bis zur Wut von mir, kam einiges schon vor... er soll einsehen, dass die Katze nicht für ihn ist, dass sie ein zu respektierendes Mitglied unseres Rudels ist. Er ist srur wie ein Panzer!!
Was kann ich tun??
Geschichten über unbelehrbare Pudel erzählt man mir und unzähmbaren Jagdtrieb aber das will ich nicht glauben!
Im Voraus Dank für alle Radschläge!
Bild[[URL=http://img129.imageshack.us/my.php?imag ... einjj0.jpg]Bild/URL]

Anja
Einsteiger-Nase
Beiträge: 26
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:08 pm

Re: Pudel und Puma

Beitrag von Anja »

Das gleiche Problem habe ich auch, allerdings nicht mit dem Pudel sondern mit dem belgischen Schäferhund, der vor sechs Monaten bei uns eingezogen ist. Eigentlich hilft nur aufpassen, aufpassen, aufpassen. Wenn ich zum Aufpassen keine Zeit habe, werden die Tiere in getrennten Räumen untergebracht denn auch wenn im Moment alles recht gut klappt, kann ich nicht wirklich sicher sein, dass der Hund nicht hetzt. Der Jagdinstinkt ist dem Hund angeboren und darf nicht unterschätzt werden.
Es soll recht gute Bücher geben zum Thema Antijagdtraining. Ich habe allerdings keins davon und kann somit auch nicht sagen ob sie wirklich weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Anja

marusha

Re: Pudel und Puma

Beitrag von marusha »

Hallo,

bei den Bildern sieht es aber eher so aus, als sei er völlig vernarrt in ihn.
Katzen wissen eigentlich vor welchen Hunden sie Angst haben müssen.
Aufpassen ist totzdemangesagt, aber wenn er ihn ableckt hat er ihn längst
akzeptiert.

Freddypudel

Re: Pudel und Puma

Beitrag von Freddypudel »

Ich denke eigentlich nicht, daß es da Probleme mit dem Jagdtrieb geben wird, oder daß er mal zu fest zupackt, dazu sehen die beiden doch schon viel zu vertraut aus. Und warte mal ab bis der "Puma" ein bisschen größer und älter geworden ist, dann wird das ganze auch ruhiger. Ausserdem hat er ja seinen Rückzugspunkt auf dem Kratzbaum.
Freddy war bei seinem früheren Frauchen ähnlich drauf, wenn sie bei ihrem Sohn zu Besuch war. Auch er war immer nur begeistert von der Katze und wollte mit ihr spielen - sie allerdings nicht mit ihm.
Das endete jedesmal mit einer schmollenden Katze auf dem Schrank und einem kläffenden Großpudelrüpel der mit fliegenden Ohren um den Schrank rum sauste.
Wenn dir das Spiel zu wild wird, übe ein Abbruchsignal ein mit deinem Hund. Ich habe Freddy dann das "Vorsichtig" beigebracht. Jedesmal wenn er losstürmen wollte gab es ein "Halt" und er musste sich hinsetzen.
Er hat dann recht schnell gelernt auf jegliches "Kleinviehzeugs" langsam und vorsichtig zuzugehen. Stürmte er los und konnte seinen Eifer mal wieder nicht beherrschen, musste er eben eine Weile ins "Platz" liegen und das Spiel war zu Ende.
Das übrige haben allerdings dann meine beiden Stallkatzen erledigt - war er zu stürmisch, gabs eins auf die Nase :P

Liebe Grüße

Ines

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Pudel und Puma

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 1:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Pudel und Puma

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 1:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Pudel und Puma

Beitrag von Holly »

Brigitte !!!!!!!!!!!!!!!!!
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Pudel und Puma

Beitrag von leo »

.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“