Sie treibt mich in den Wahnsinn

Alles rund um die Erziehung.
Stefanie

Sie treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Stefanie »

Hi Zusammen,
meine Lilly treibt mich zur Zeit vollends in den Wahnsinn. Sie ist jetzt 19 Monate jung, war mit 14 Monaten erstmals läufig, und zu diesem Zeitpunkt auch noch "normal" :mrgreen: Seit einiger Zeit stellt die junge Dame sich gar nicht mehr damenhaft an, ja überhaupt gar nicht mehr "normal"... Pubertät? Diese Phasen kenne ich ja, aber Lilly ist besonders stur. Sie springt über sämtliche Zäune, sucht sich die dreckigsten Drecklöcher, jagt ahnungslosen Passanten und deren Wuffs die Riesenschrecken ein, weil sie plötzlich von der Rolle durch die Straßen düst.... und das schlimmste: SIE HÖRT KEINEN DEUT MEHR. Sie scheint von einer absoluten Taubheit befallen zu sein :n010: Sie findet im Zaun das kleinste Loch und ist weg... das nächste Opfer wird dann "begrüßt" und die Begeisterung fällt jeweils sehr unterschiedlich aus. Manche sind hin und weg, manche sind natürlich auch panisch - ich bin immer panisch wenn sie eine Lücke gefunden hat :roll: Da fahren ja auch mächtig viele Autos und viele Menschen hassen Hunde... Sie lässt alle Hunde leben denen sie begegnet :D Sie düst ihnen hinterher, bellt kurz und dann will sie natürlich toben, toben, toben... ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhrg Nach einer Weile kommt sie ja "auch" wieder, aber erst dann wenn SIE will!!!!! Meist ist sie dann schlammfarben, stinkt wie ein Mufflon und ist redlich erledigt. Inzwischen ist mir (sorry) auch schon der Kragen geplatzt, weswegen sie ja nun nicht lieber kommt... :roll: Wie kriege ich meine Chaoslady nur wieder zur Ruhe???? Meist entschwindet sie vom Hundeplatz, wo sie ca. 7000 qm zum Toben hätte. Das reicht aber einer Lilly ja nicht. Draußen ist es immer besser. Diese Phase hat sie jetzt seit ca. 3-4 Wochen. Vorher war alles paletti. Sie reagierte auf Ruf, wurde mit Clicker und Leckerlies (Fresskopf) bestätigt, sie arbeitet super gerne auf dem Hundeplatz und kommt mit allen Hunden top zurecht. Bitte sagt mir, daß diese Hexe wieder normal wird :streichel:
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sie treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Piccolina »

Hallo

ich kenne deinen Hund ja nicht persönlich deshalb kann ich nur vorschläge machen

mehr arbeiten um sie auszulasten, auch schwierigere aufgaben stellen wo sie dran zu knabbern hat.

mehr auf korrektheit achten und momentan mal zum korintenkacker werden

dann wieder mal einen lockeren tag einlegen und nur spielen, aber bei allem was sie tut sehr auf exaktheit achten und sie fordern und immer wieder durch setzen das sie es schnell macht und ihr klarmachen das du es ernst meinst.

Sie scheint dich trotz gutem hören in einigen sachen nicht ernst genug zu nehmen
LG Bianca

Bild

Zuckerschnute

Re: Sie treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Zuckerschnute »

Hallo Steffi,


immer schön die Ruhe bewahren und lächeln. :roll:

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Sie treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Cindy »

Hi Steffi,

mal ne Frage, Du schreibst "wurde mit Clicker und Leckerlies (Fresskopf) bestätigt,".

Shapst Du sie oder nimmst Du den Clicker nur zur Punktgenauen Bestätigung, arbeitest ansonsten aber auf die "althergebrachte" Weise mit Locken und Führen?

Bei Nele würde ich sagen "eindeutig nicht ausgelastet im Kopf" wenn sie in so eine Phase käme. Allerdings, sie hat dabei nie wirklich andere Leute erschreckt sondern hat nur Renn- und "Fluganfälle" bekommen. NA ja, ok, die meisten Leute haben sich dann, wenn sie das gesehen haben, kringelich gelacht. :bekloppt: :bekloppt:

Wie das bei Lilly ist, gute Frage. So über's Netz ist das immer schwer zu beantworten.

Ehrlich gesagt, werde ich aus deinem Posting auch nicht so ganz schlau. Zeigt sie das Verhalten v.a. auf dem Hundeplatz? Oder auch daheim?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Stefanie

Re: Sie treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Stefanie »

Hi Zusammen,
also z.Zt. sind wir Montag, Mittwoch und Samstag auf dem Hundeplatz. Dort arbeite ich zur Zeit vermehrt auf BH und sie zeigt diese "Anfälle" eigentlich ausschließlich auf dem Pudelplatz nicht auf dem allgemeinen Hundeplatz. Zuhause zeigt sie sich als absolut ruhig, gelegentlich kindisch, normal - halt ein ganz normaler Junghund (sehen wir vom Gästebett mal ab) ohne diese mich in den Wahnsinn treibenden Taubheitsanfälle :mrgreen: Das mit dem Erschrecken resultiert aber aus der jeweiligen Reaktion der Zuschauer. Lachen sie, steigert sie sich rein, drücken sie sich in die Ecken und neigen zu Hysterie, werden die Bahnen enger und die armen Menschen werden dann gerne näher untersucht :roll:
Zur Zeit habe ich sie noch nicht geshapt, ausschließlich bestätigt.
... Noch mehr auslasten, ächzzzz
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Sie treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 8:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Sie treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Cindy »

Stefanie hat geschrieben:Das mit dem Erschrecken resultiert aber aus der jeweiligen Reaktion der Zuschauer. Lachen sie, steigert sie sich rein,
scheint für sie eine lohnende Bestätigung zu sein. Aufmerksamkeit, Begeisterung, Erregung = Motivationssteigerung.
drücken sie sich in die Ecken und neigen zu Hysterie, werden die Bahnen enger und die armen Menschen werden dann gerne näher untersucht :roll:
auch das scheint für sie eine interessante Verhaltensweise zu sein und in irgendeiner Form bestätigend. Problem ist, je hektischer und aufgeregter wir Menschen werden, desto bestätigender wird das Verhalten für unsere Hunde. Hohe Stimme, übertriebene Bewegungen usw. wirken alle auf den Hund bestätigend. Übertriebene Bewegungen, wie sie eben häufig bei ängstlichen, aufgeregten Menschen zu finden sind, zeigen im normalen Hundeverhalten -> Spielverhalten an. In der Natur sind übertriebene Bewegungen ein Luxus, da ja deutlich mehr Energie verbraucht wird also ineffektiv ist. Diesen Bewegungsluxus zeigen Caniden allgemein nur bei spielerischen Interaktionen. Das ist auch wieder so ein Punkt wo wir Menschen uns vom Hund unterscheiden. Man merkt einfach, dass wir letztendlich doch Primaten sind. So ziemlich alle Primaten neigen dazu, in angsteinflössenden Situationen laut zu werden, hektische Bewegungen auszuführen, bsp. die typischen "Verscheuchbewegungen mit der Hand" usw. Wie gesagt, auf Hund wirkt so was motivierend.

Und das wäre eigentlich wieder ein Punkt, wo sich zeigt, dass auch der Mensch nur ein Mensch ist und in entsprechenden Situationen wie ein Mensch rsp. ein Primate handelt.

Zu dem "noch mehr auslasten" - wenn Du anstatt locken shapen würdest, dann hättest Du schon die "Mehrauslastung". Da muss Hund nämlich sein Gehirn ganz schön zusammennehmen :mrgreen: .

Wenn sie dieses Verhalten nur und ausschliesslich auf dem Pudelplatz zeigt, dann würde ich sie da erst mal nur noch unter absolut kontrollierten Bedingungen frei laufen lassen. Ansonsten bleibt sie bei Dir an der Leine, in einer Box, Auto, daheim ...... .

Kontrollierte Bedingungen heisst, dass Du sie 100% im Auge hast, dass nur Leute in der Nähe sind, die begreifen, dass dieses Verhalten in keinster Weise wünschenswert ist und bestätigt werden sollte. Und dass Du notfalls sofort einschreiten kannst, wenn sie wieder Tendenzen zu diesen "Anfällen" bekommt.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Re: Sie treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von pudeltante »

ich würde sie die nächsten Wochen garnicht mehr von der Leine lassen. da wäre eine 10m Schleppe dran, auch im Garten, und Sie hätte garantiert keine Chance mehr in dieses Verhalten zu fallen.
Sich selbstbestätigende Abläufe werden unterbunden.
Du hast keinen Grund mehr dich aufzuregen und kannst sie somit auch nicht bestätigen (es gibt auch negative Bestätigungen)
Es können keine Passanten erschreckt werden und das Risiko totgefahren zu werden ist gleich Null.
Im Moment müssen die Abläufe nur unterbunden werden, dann wird es langweilig und es verliert sich.
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

Manja

Re: Sie treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Manja »

Hallo Steffi,

ich weiß nicht, ob Du Viviane Theby kennst, aber wir halten sehr viel von ihr. Sie leitet in Wittlich die Tierakademie Scheuerhof, ist Autorin mehrer wirklich guten Bücher ( ....darf ich bitten, Agility, Hundeschule, Welpenbuch, Verstehe Deinen Hund, und 2 über Nasenarbeit) und ist aktiv im BHV.
Wir haben am 22.06. ein Seminar mit Viviane "Schlaue Aufgaben für schlaue Hunde", und anschließend noch eine Ferienwoche mit Nasenarbeit (Geruchsunterscheidung, Verlorensuche und Anzeige) und Dog Dancing.
Ich könnte mir vorstellen, das für Deine Lilly Nasenarbeit echt geeignet wäre. Die kann man in einen normalen Spaziergang einbinden, ohne viele Vorbereitung.

Liebe Grüße
Manja

lisamaus
Mini-Nase
Beiträge: 484
Registriert: So Dez 16, 2007 9:53 am
Wohnort: 72181 starzach

Re: Sie treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von lisamaus »

<---------- grübelnd bemerkt: leine, oder schleppleine im garten gibt ein neues spiel: = leine durchbeissen! bei diesem wirbelwind erscheint mir das absolut möglich.
ein ähnliches problem hatte ich mit einer terrierhündin - sie blieb in der wohnung, zum lösen im garten war ich dabei und dann nachmittags/abends mit dem auto in eine neue gegend möglichst zu einem sog. "hundelaufweg" an der leine. zu hause haben wir dann gespielt: hole mal den ball ........ und neue begriffe eingeübt. vormittags war sie ohnehin im auto, da ich sie zur arbeit mitgenommen habe - ich weiss, es ist nervig aber man gewöhnt sich daran :) - viel erfolg und gute nerven
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

Stefanie

Re: Sie treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Stefanie »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps. Mit der Nasenarbeit schien ich Lilly keinen so großen Gefallen zu tun, sie ist auch der Typ Hund, der mit hohem Kopf sucht, Sichtjäger. Da kann sie sich nur kurzzeitig begeistern. Anders als Bruce. Lillys Leidenschaft ist pures Laufen, Haken schlagen, voll Speed durchstarten usw. Toll wenn da dann immer mehr Hunde mitmachen :mrgreen: Seit heute habe ich sie doppelt gesichert. Halsband plus K9 Geschirr, was sie etwas irritiert hat. Ich kann wieder nur bestätigen, dieses Verhalten zeigt sie ausschließlich unter den Pudeln. Wir waren heute in Belgien, alle Rassen, und sie war so relaxt, daß ich es riskierte die Leine zu lösen. Kein Thema! Lilly würde doch NIE weglaufen oder irgendwelche Menschen oder Hunde anmobben... :roll: Mustergültig gut erzogen - HEUTE unter Hunden, unter Pudeln bekommt sie ihren Black Out. So kommt es mir zumindest vor. Mein Hund, das fremde Wesen.
Liebe Grüße
Steffi

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Sie treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Morgana »

Hallo Steffi,

wenn Deine kleine "Nervenräuberin" doch so gerne rennt und flitzt, wäre es vielleicht eine Überlegung, mal mit ihr eine Windhunderennbahn zu besuchen. Und sie dann ganz langsam auf Coursing zu trainieren. Macht den meisten "Nichtwindhunden" genausoviel Spaß wie den Windhunden. Und beim Coursing muß sie auch noch ihr entzückendes Köpfchen anstrengen.

LG
Stefanie
LG Stefanie

Jopie

Re: Sie treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Jopie »

Hallo Fr. Weintz!

Ich mußte richtig schmunzeln, bei Ihren Beitrag..... Sind Mephisto und Lilly seelenverwandt. Unser Riesenbaby macht dzt. auch solche Aktionen, nur sind da einige Monate zwischen die zwei Persönlichkeiten. Mephisto macht diese Aktionen beim Gassigehen.. es wird auch nicht jeder Radfahrer, Jogger, Walker anvisiert, sondern nur bestimmte, leider hab ich´s noch nicht herausgefunden, welche Personen er bevorzugt. Wir gehen halt mit Flexi-Leine 8m lang + Leckerli, es wird schon langsam besser. Und ich schau halt immer, dass wir seinen Lieblingsfreund oft treffen, zum Spielen. 2 schwarze + 1 Schäferhündin (die glaubt ein Chihuahua zu sein), da geht die Post ab am Feld. Freund -- Spurjäger, Mephisto -- Sichtjäger, Iccuna-- ich bleibt lieber sitzen, da ist mir zu viel Action. Deshalb hab ich immer Griffbereit ein Quietschie mit.. ist total super. Da rennen die 2 schwarzen in die andere Richtung und vergessen das Federvieh + Fellvieh. Ich hoffe das dies bald besser wird... Also Fährte kann ich auch vergessen, ist uninterressant, Agility ja, nur ist Mephisto da sehr vorsichtig, und bei BH ist Mephisto total brav, vielleicht schaffen wir unsere BH-Prüfung Anfang Juni.

lgr
Johanna + Chaotenteam

Stefanie

Re: Sie treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Stefanie »

Hihi,
na ja, ich hoffe es liegt nicht nur am "Namen" Unsere zwei Schwarzen haben also viel Ähnlichkeiten :mrgreen: Wenn Lilly wenigsten spurlaut wäre, wüsste ich wohin sie mir verlorengegangen ist. Aber sie jagt ja keine Karnickel, sondern möchte ständig irgendwelche neuen Menschen "kennenlernen". Ich glaube inzwischen sie mag gar kein Pudel mehr sein - da es ja nur auf dem Pudelplatz passiert... da ist sie flugs weg, stellt sich auf taub. Ich bin jetzt dabei sie regelrecht platt zu machen :roll: nicht im wirklichen Sinn, aber heute war sie immer nur kurze Zeit im Haus, ansonsten tobt sie schon die ganze Zeit draußen herum und gleich gehen wir weg - zu den Pudeln. Mal sehen was passiert :?: Ich befürchte nur ich steigere ihre Ausdauer noch erheblich :wink:
Ansonsten wären Coursings wirklich toll. Aber wo sind die in unserer Nähe? Ich glaube aber Madame wird läufig. Die anderen Hunde schauen nach ihr und da kann sie schon etwas zickiger sein als sonst :bekloppt:
So nun muss ich weg mit den Vierbeinern.
Viele liebe Grüße an unseren Mephisto, Iccuna und die Zweibeinerfamilie.
Tschüß
Steffi

Jopie

Re: Sie treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Jopie »

Hallöchen!
Ich glaub es liegt schon am Namen, hi hi hi. Das Coursing würde mich auch sehr interressieren, aber, wie Sie gesagt haben, wo? Wir wohnen in Wien, und da gibt´s auch nichts in der Nähe. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich meinen Sichtjäger nicht noch mehr zum Jagen verleite?
Hat wär, in diesem Forum Erfahrung damit??
Wir haben Hundeplatz MI, SA, SO und da ist Mephisto die Ruhe in Person..
Wollt nur mitteilen, dass es in Wien regnet... also werd ich wieder mal nur mit einem schwarzen Hund spazierengehen, Madame Iccuna ist ja bekanntlich wasserscheu..

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“