Bitte um schnelle Antwort!!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Bitte um schnelle Antwort!!

Beitrag von Sandra&Aika »

Meine Aika ist eigentlich sehr lieb und auch sehr gehorsam.. ich lasse sie oft ohne Leine draußen laufen und sie hört auch immer ganz prima, bis andere Personen oder Hunde im Blickfeld sind, dann läuft sie aufgeregt dort hin, weil sie spielen will, aber wenn ich sie dann rufe reagiert sie gar nicht, bis ich hingehe und sie schon fast anbrülle... Wie kann ich esihr beibringen, dass sie immer zu mir zu kommen hat, wenn ich sie rufe???
Liebe Grüße Sandra & Aika

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 1:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra&Aika »

Wenn ich mit ihr auf ner Wiese bin mach ich sie meist los und ruf sie ab und zu zu mir und wenn sie dann kommt lob ich sie und gebe ihr ein Leckerchen.

Das mit dem Anleinen versuche ich ja auch oft, aber meistens wittert sie die anderen Hunde, bzw. Zweibeiner früher als ich und dann ist sie auch schon weg..
Liebe Grüße Sandra & Aika

violett

Beitrag von violett »

hihihi ,fee ist genauso. sie läuft auch immer zu jedem hin :roll:

ich rufe sie, wenn derjenige noch sehr weit weg ist, denn nur dann habe ich eine chance, dass sie sich beim rufen für mich entscheidet.
ich rufe sie und mache dabei gleich party und wedele mit dem spielie oder so. richtig gut hilft auch dabei in die andere richtung wegzulaufen, dann kommt sie meistens von alleine wie der blitz hinterher.

aber, wenn wir schon zu weit an dem "objekt der begierde" dran sind, nützt es nichts mehr zu rufen, dann machst du dir nur das signal kaputt.
wenn ich nicht will, dass sie hinläuft und es aber schon zu spät zum rufen ist, dann renne ich jauchzend in die andere richtung. dann kommt sie auch meist hinterher. manchmal verstecke ich mich sogar.

wenn sie sich nämlich sicher ist, dass ich eh hinterhergedackelt komme, würde meine madame nur machen, was sie will.

das ganze partygetue ist zwar immer etwas peinlich, aber inzwischen sind wir so weit, dass ich sie auch ganz kurz vor nem anderen hund nochmal ranrufen kann (ohne party). ich mache das zum üben bei jedem hund, den wir von weitem sehen. wenn sie bei mir ist, gibt´s leckerchen und sie darf trotzdem hin. so kommt sie immer gerne vorher nochmal schnell bei mir vorbei. und dann kann ich entscheiden, ob leine oder spielen gehen.
natürlich muss trotzdem hinlaufen dürfen überwiegen.
denn pudel sind ja nicht doof :wink:

Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra&Aika »

Ich denke, ich werde es demnächst dann mal mit Party machen und verstecken probieren.. hoffe nur, dass sie das auch vor lauter aufregung mitbekommt.. :lol:
Liebe Grüße Sandra & Aika

wildcherry75

Beitrag von wildcherry75 »

Ich hab auch immer TroFu in meiner Tasche, das hilft Darlene sehr bei der Entscheidung, zu anderen Hunden oder zu mir zu kommen :lol: Super hilft da auch ein quietschender Ball, dafür lässt sie fast jeden Hund stehen - außer den Jack Russel meiner Freundin, den sie über alles liebt ;)
Oder ich nehme einen Stock und wedel damit und ruf ihr zu: oooooh, guck mal, was ich hier hab... Und da sie total auf Stöckchenwerfen abfährt, ist auch das eine gute Taktik, wnen ich mal keinen Quietschball dabei hab ;)

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um schnelle Antwort!!

Beitrag von Watzibomber »

Sandra&Aika hat geschrieben: weil sie spielen will, aber wenn ich sie dann rufe reagiert sie gar nicht, bis ich hingehe und sie schon fast anbrülle... Wie kann ich esihr beibringen, dass sie immer zu mir zu kommen hat, wenn ich sie rufe???

ähm - also fassen wir zusammen:
Hund rennt zu anderen Personen oder Hunden --- weil da gibt es Spass!
Frauchen kommt und --- die brüllt mich an --- kein Spass !
Und wenn ihr mich jetzt "killt" - der Hund hat ein enormes Gedächtniss und eine gewisse PC Verwandschaft.


+ = alles was positiv im Gedächtnis bleibt
0 = neutral
- = alles was negativ im Gedächtnis bleibt

(Verknüpfungen sind durchaus möglich.... - X- = + u.s.w.)

Wie beim Menschen werden bei "Glücksgefühlen" Hormone ausgeschüttet,
was u. Ust. zu einer "Abhängigkeit" führen kann.
Also ----- die Glückshormone sollten bei DIR ausgeschüttet werden und nicht bei fremden Personen.

Sicherlich ist ein "soziales Hunde- Umfeld" für den Hund sehr wichtig--- ABER ---- für jede Minute, die der Hund mit "Seinesgleichen " verbringt, bedarf es der doppelten Zeit, die er "positiv" mit DIR verbringen darf.
Im Klartext: du solltest viel mit dem Hund in der Wohnug - ohne Ablenkung - POSITIV spielen.

Ich möchte das mal in einem Beispiel beschreiben:
Du kommst als Kind nach New York
Du spricht die Sprache nicht
Du lernst aber in einer Gaststätte Menschen kennen, die deine Sprache sprechen
Du sitzt am einem Tisch mit deinem Herrchen/Frauchen,- die dich nicht versteht.
Du hörst am Nachbartisch Gespräche - die du versteht--- dein Herrchen/Frauchen redet unaufhörlich auf dich ein ---- mit den Ohren bist du aber am Nachbartisch ...weil ---- diese "Texte" kennst du !!

Verstehst du micht ???!!!

Kleiner Tip : viel positive Zeit - ohne Ablenkung -- Spass haben --- mit DIR --- das muss soooo schön sein, - dass "alles Andere" höchstens "neutral" sein kann.......

Liebe Grüße Edith

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Ergänzend zu Edith´s These der ich bepflichte :D ... ein kleiner Tipp von mir: nimm demnächst ein ihr beliebtes Quietschespielzeug mit und nachdem sie zuvor ihre Geschäftchen gemacht hat, spiele mit ihr Quietschi suchen; d.h. wenn sie irgendwo hinlaufen möchte, verstecke dich und quietsche was das Zeug hält!

Hat in meines Goldlöckchens Babyzeit jedenfalls immer geholfen!

In Ediths Weise zitiert: Quietschi = Spaß mit Mami!

:mrgreen:
LG Tina und ...

Bild

Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra&Aika »

Hund rennt zu anderen Personen oder Hunden --- weil da gibt es Spass!
Frauchen kommt und --- die brüllt mich an --- kein Spass !
Nunja, das hört sich so an, als wäre ich eine gemeine Keifzicke, aber so ist es ja nicht.. ich bin zur Zeit zu Hause und beschäftige mich eigentlich die ganze Zeit mit ihr.. wir spielen,toben,rennen,kämpfen,schmusen,kuscheln...usw. ...

Und draußen sieht es auch nicht anders aus.. ich setz mich da ja nicht hin und denk mir "ach lass sie mal machen", sondern ich gebe mir jeden Tag Mühe mit ihr was neues zu machen, ihr Abwechslung zu bieten ect.

ABER trotzdem rennt sie zu anderen, auch wenn wir mitten im Spiel sind.. muss dazu sagen, dass sie Kinder total gerne mag und wenn dann z.B. eine Frau mit Kind und auch noch Hund weiter hinten vorbei geht, dann will sie unbedingt dort erstmal hin um sie zu "begrüßen".. das heißt ja nicht, dass sie bei mir keinen Spaß hat, es ist einfach so, dass weiter hinten wieder was Neues ist und sie sich dann so freut, weil ihr eigentlich fast jeder immer begeistert entgegen kommt... aber manche Leute wollen das dann nicht, meist wenn ein kleines Kind dabei ist und was soll ich dann machen??
Liebe Grüße Sandra & Aika

chrischti

Beitrag von chrischti »

:lol: :lol: Juhuu.. Sandra,das wäre heute auch genau mein Thema.Wir hatten das Spielchen gerade auf der Hundewiese.Beck`s jetzt knapp 11Monate,ich mache ihn los von der Leine und die nächste halbe stunde steckt die nase überall,wenn ich rufe kommt er aber sofort.Nur an nach Hause gehen ist dann nochlange nicht zudenken,wie kann ich auch schon wieder nach Hause wollen wo es doch hier so toll ist.Also ich rufe Beck`s er kommt auch ,Leckerchen das üblich,und ich greifen ultravorsichtig zum Halsband.Schwupps ein Dreher und er ist wieder weg.Das Spielchen wiederholt sich heute ein paarmal.Aber da ich ja fast so schlau wie mein Pudelchen bin kam mir die Natur heute zur Hilfe.EINE HÜNDIN.Er ist ja im besten Flegelalter.Da konnte er nicht widerstehen und ich konnte ganz in Ruhe die Leine anlegen.Also mit viel geduld klappt das prima,auch wenn so ein Spaziergang dann mal locker 2Stunden dauert und ich halb steif gefroren war!!!Ich liebe meinen Beck`s überalles.
Liebe Grüßli aus Wetter Christina&Beck`s

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

chrischti hat geschrieben:: ....wieder nach Hause wollen wo es doch hier so toll ist.Also ich rufe Beck`s er kommt auch ,Leckerchen das üblich,und ich greifen ultravorsichtig zum Halsband.Schwupps ein Dreher und er ist wieder weg..
Christina&Beck`s
Liebe Christina,
......... und genau da liegt das Problem.
a) .... der Hund hat gemerkt, dass das Halsband den Abbruch des "tollen Spaziergangs" bedeutet.
b) ..... er wird sich sehr wohl die "Länge deines Arms" merken ... :(

Es kann dir passieren, dass er sich bald bei den Spaziergängen nicht mehr
näher als diese "Armlänge" zu dir bewegt, weil er das "Negativergebnis"
kennt.
Tip: während des Speziergangs den Hund ÖFTER für 5 Min. an die Leine nehmen --- und dann wieder laufen lassen. Natürlich sollten während dieser Zeit keine anderen "Spielkameraden" zu sehen sein. Du nimmst die "Spannung" raus und der Hund lernt, dass nach dem Leinengang auch wieder Spaß folgen kann ---- und nicht unbedingt das "nach Hause gehen".

Konditionierung ist schon ein "komisch Ding" :lol: .... sie kann sich unbewusst auch "verselbständigen".
Ich lasse meine Hunde auch frei laufen, - rufe sie aber grundsätzlich zu mir, wenn ein anderer Hund kommt - egal, - ob ich diesen Hund kenne oder nicht.
Inzwischen ist es schon so, dass meine "Buben" gerne zu mit kommen, denn nach dem "Fuß" gehen ---- kommt entweder die "Entlassung" zum spielen :lol: oder der "unbekannte Faktor" ( - 0 +) . Auch hier besteht ja mindestens zu einem Drittel die Möglichkeit, dass er in Spaß endet.
Beide Hunde nehmen in dieser Situation also trotz "großer Anstrengung" das "bei Fuß "gehen in Kauf --- weil NUR darauf die "Belohung" folgen kann. Sollten sie in dieser Situation trotzdem "ausreissen" sprich - sich ohne meine Freigabe von mir lösen ---- dann wird NICHT gespielt und wir gehend nach Hause. Man kann das vielleicht als Bestrafung sehen - ich sage jedenfalls kein Wort, - reagiere nur auf eine falsche Reaktion, denn ich möchte wirklich vermeiden, dass die zwei "Racker" mal an einen "nicht so gut gelaunten Hund :evil: geraten.
Ähm - es klappt :lol:


LG EDith

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Chrischti!

Ich würde das noch langsamer angehen lassen.
Den Hund öfters (bis zu 10 Mal) während eines Spaziergangs ranrufen (ohne Ablenkung), Leckerchen zeigen, sitzen lassen, einmal über den Kopf und Hals streicheln, DANN das Leckerchen geben und den Hund sofort wieder zum Freilauf mit Kommando schicken. So lernt er, dass herankommen IMMER positiv ist und er IMMER angefaßt wird. Gut, die ersten Male wird es bestimmt dauern, aber da brauchst Du Geduld, er bekommt sein Leckerchen erst, wenn Du ihn gestreichelt hast, nicht vorher. Nachdem er zwei/drei Mal gemerkt hat, dass er sofort danach wieder laufen darf, wird das rankommen kein Problem mehr sein und Du kannst ihn in aller Ruhe anleinen, weil er ja gewohnt ist, über Kopf und Hals gestreichelt zu werden. Nach dem Anleinen dann Leckerchen nicht vergessen!!!

Wenn das rankommen überhaupt nicht klappen sollte, nimm ihn an eine 10 meter Leine, rufe ihn, ziehe ihn sanft heran, Sitzen - streicheln - Leckerchen - wieder laufen lassen. So lernt er auch, dass er kommen MUß und wieder gehen DARF und Ihr habt nicht so viel Stress dabei.

Viel Spass beim Üben!

Liebe Grüße

chrischti

Beitrag von chrischti »

:) Hallöchen,
Na dann bin ich ja doch auf dem richtigen Weg.Abrufen,bis zu 10mal,mit streicheln und Leckerchen(selbst Sitz macht er) ist auch kein Problem.Manchmal ist auch nur die Länge(für Beck`die KÜRZE des Spaziergangs) die ihn wurmt.Aber ich bin schon froh und stolz das es alles überhaupt so toll klappt mit uns.Er ist ja mein erster Hund und ein wirklich toller Kerl,Andrea!
Vielen Dank für eure tollen Tipps bin wirklich gerne hier!
Liebe Grüßli aus Wetter christina&Beck`s

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“