Katzenjammer

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Peach
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: Di Okt 20, 2020 8:50 pm

Katzenjammer

Beitrag von Peach »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein kleines Problem, mein Hund Maxi ist nicht an Katzen gewöhnt und unsere Nachbarn haben seit kurzen eine in der Familie.
Habt ihr Tipps wie man die beiden langsam annähern könnte? Oder erledigt sich das irgendwann von selbst?

Danke im Voraus und noch einen schönen Abend! :)

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Katzenjammer

Beitrag von Snille »

Welchen Kontakt haben die beiden denn miteinander? Unsere eigenen Katzen sind kein Problem, aber die Nachbarskatzen werden rigoros aus dem Garten gejagt, und das ist auch so erwünscht von uns.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Katzenjammer

Beitrag von Sammy-Jo »

Snille hat geschrieben:
Mi Okt 28, 2020 7:17 pm
Welchen Kontakt haben die beiden denn miteinander? Unsere eigenen Katzen sind kein Problem, aber die Nachbarskatzen werden rigoros aus dem Garten gejagt, und das ist auch so erwünscht von uns.
Bei uns werden Nachbars Katzen in eigenen Gärten toleriert... sonst nicht ...

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Katzenjammer

Beitrag von maiki »

Bei uns werden auch nur die eigenen Katzen toleriert. Die Nachbarkatzen wissen das mittlerweile und halten Abstsnd. Nur eine ist ziemlich frech. Die stellt sich sogar vor die Klappe und lässt unsere eigenen nicht rein. Wenn Anton im Garten ist, darf er die auch vertreiben. Tun würde er ihr aber nichts.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Katzenjammer

Beitrag von Isi »

Wie alt ist die Katze?
Kennt sie Hunde?

Sind sie aneinander interessiert? Auf welche Art?

Auf jeden Fall Ruhe reinbringen. Hund anleinen und Katze Rückzugsmöglichkeit geben (Hund darf sie nicht "stellen", zB an der Hecke)
Der Hund darf der Katze nicht hinterherrennen.

Wenn sie sich neutral bis neugierig gegenüber stehen könnte man es mit gemeinsamen Leckerli probieren (= sozialer Moment), so dass man ein Tier links, eins rechts neben sich hat.
Und dann auseinandergehen, es nicht übertreiben.
Sie lernen sich auch aus der Entfernung kennen.

Wenn man die Katze nicht vertreiben will, wie einige oben es schrieben, würde ich den Hund bis auf weiteres mit einer kurzen Schlepp/Hausleine im Garten sichern.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Katzenjammer

Beitrag von Isi »

PS ohne Foto können wir freilich nur ganz schwer gut beraten
:frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Katzenjammer

Beitrag von Gero »

Unsere drei Pudel haben von ganz allein gelernt welche Katzen (es leben zwei in unseren zwei Haushalten) zu uns gehören und die werden sogar beschützt.
Fremde Katzen werden rigoros aus den Gärten vertrieben - ohne sie beschädigen zu wollen! es wird nur gebellt und hinterher gelaufen.

Fremde Katzen die wir auf Spaziergängen treffen/sehen werden - sofern sie dies zulassen - beschnuppert und das wars dann.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Anne S.
Mini-Nase
Beiträge: 166
Registriert: So Dez 06, 2015 2:31 pm

Re: Katzenjammer

Beitrag von Anne S. »

Hallo-gibt es erste Erfahrungen? Wie kommst du zurecht?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“