Wanobi bleibt immer noch nicht allein

Alles rund um die Erziehung.
lenibeni
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Do Mai 14, 2015 2:57 pm

Wanobi bleibt immer noch nicht allein

Beitrag von lenibeni »

Hallo ihr Lieben,
unser lieber Wanobi ist mittlerweile 11 Monate alt und kann immer noch nicht alleine bleiben!!! Ich schäme mich fast, das zu schreiben, weil ich so das Gefühl habe es einfach nicht hinzubekommen. Nächste Woche werde ich wieder zu arbeiten anfangen, ich habe jetzt eine Hundesitterin gefunden, aber das kann keine Dauerlösung sein, weil das Mädel auch nicht immer Zeit hat.

Ich weiß nicht, wieviele Stunde ich schon mit ihm das "Rausgehen und wieder reinkommen"-Spiel gespielt habe, mit Clicker und auch ohne. Länger als eine Minute hält er es kaum nicht aus. Ich übe mit ihn auf der Decke zu bleiben, denn auch wenn ich ihn mit zum Einkaufen gehen und ihn vor einem Laden anbinde macht er ein Riesen Geschrei, dass die Leute stehen bleiben und den armen Hund trösten. In der Bäckerei bin ich schon bekannt als die mit dem crazy Hund! Die Decke soll ihm langfristig wohl Sicherheit vermitteln. Die Trainerin erklärte mir es so, dass zu seiner "Emotionalen Garnitur" gehört, dass jemand von seinem Rudel (am besten ich) in seiner Nähe ist, nur dann fühlt er sich sicher.

Ich war bei zwei verschiedenen Hundetrainerinnen, die beide unabhängig voneinander meinten, es wäre super, wenn er sich in seiner Box entspannen könnte. Ich habe zwei neue Boxen besorgt, mittlerweile haben wir eine XXL Box im Wohnzimmer stehen (Wanobi ist so mittelgroß). Zuerst habe ich mit Clicker geübt, dass er sich hinlegt, bin raus gegangen. Aber irgendwann hat er dann schon zu fiepen angefangen, wenn ich mich nur umgedreht habe. Dann haben wir die harte Tour versucht: Hund in die Box, Box zu und ich sitze daneben und ignoriere ihn. Mittlerweile schläft er in der Box, wenn ich daneben sitze, aber sobald ich rausgehe ist Terror!

Ich habe ihm, wenn ich das Haus verlasse einen Kong mit Leckerei eingefroren, um das Weggehen für ihn positiv zu besetzen. Solange er mit dem Kong beschäftigt ist, ist alles gut, danach geht das Gewinsel und Getobe los. Kauartikel bekommt er nur wenn wir dabei sind, weil er so schlingt, ich musste ihm schon zweimal ein Stück Ochsenziemer aus dem Rachen holen!

Er hat uns schon die Türgriffe zerbissen, dabei auch die Türen aufbekommen. Leider haben wir auch noch Holztüren, da hat er auch schon ein Eck rausgebissen!! Er pinkelt ins Haus, wenn wir länger weg sind.

Ich bin echt verzweifelt, denn wenn wir das nicht hinbekommen müssen wir ihn vielleicht abgeben, was ich auf gar keinen Fall will. Aber jetzt sind meine Kinder so groß, dass ich endlich wieder einigermaßen flexibel arbeiten kann und nun habe ich einen Hund der nicht allein bleiben kann!!! Damit hatte ich echt nicht gerechnet. Ich hatte gedacht, Straßenhunde oder Hunde mit schlimmen Erfahrungen können so ein Problem entwickeln, aber Wanobi kommt aus einer guten Zucht!! Mittlerweile ist es schon so weit, dass ich mich gar nicht mehr über ihn freuen kann, weil dieses Problem so im Vordergrund steht.

Was mir jetzt echt helfen würde, ist, jemand mit einer ähnlichen Geschichte, die gut ausging!!!

Viele Grüße

Lena
Grüße vom Ammersee
Lena mit Wanobi und Beni im Herzen ♥️

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Wanobi bleibt immer noch nicht allein

Beitrag von Sämi2 »

Das tut mir sehr leid für dich. Richtig helfen kann ich nicht weil ich ein ähnliches Exemplar hier habe. Trotz 2. Pudel ist Mio äusserst unglücklich wenn ich nicht bei ihm bin.Scheint bei den Pudels etwas häufiger zu sein. Ich denke du machst es ja richtig mit den Übungen. Hier hat es sich mit der Zeit schon gebessert, aber richtig entspannt wird Mio alleine wahrscheinlich nie werden. Hast du eventuell eine Hundetagesstätte in der Nähe? Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mit Minutenschritten nochmals neu aufbauen.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wanobi bleibt immer noch nicht allein

Beitrag von Isi »

Es tut mir leid, dass es üben und Trainerinnen noch nicht mit dem Alleinsein klappt.
Ich sehe da auch eine gewisse Rassedisposition, dass es Begleithunden schwerer fällt, selbst „unbegleitet“ zu sein :?

Haben die Trainer denn gesagt, ob es um KontrollverLust oder um Trennungsschmerz geht?

Ich fürchte, du musst dich längerfristig um Betreuung kümmern oder eine Arbeit finden, wo er mit kann. Vielleicht sogar auf Dauer. Es gibt so Exemplare, wenn sie auch eine Minderheit sind.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Üben doch noch auszahlt!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Wanobi bleibt immer noch nicht allein

Beitrag von Tschucki »

Du klingst verzeifelt und es liest sich als hätte Wanobi echt Stress. Ich kann es verstehen :) Das Alleinebleiben zählt finde ich zu den wichtigsten Dingen, wenn nicht überhaupt das Wichtigste, was ein Hund "bringen" muss. Noch vor Sitz-PLatz-Fuß. Und es ist den meisten Pudeln aber leider schwer zu vermittlen. :roll:

Ich habe ein wenig überlegt, was ich dir tröstliches schreiben könnte und in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut. Leider ging es bei uns auch nicht per Fingerschnipp. Mit 11 Monaten, sogar mit 12 Monaten war es noch nix. Erst mit 16 Monaten konnte Rösti 4-5 Std. lautlos aushalten. Bis heute ist es so, dass er sich zwar seinem Schicksal ergibt wenn ich gehe, entspannt schlafen kann er dabei nicht. Er döst dann einfach nur. Er liegt auch nicht auf einer speziellen Decke, sondern da wo er es am besten findet, auf dem Küchenstuhl :mrgreen:

Auch ich hatte eine (Textil-)Box angeschafft. Der Pudel war darüber aber so empört :evil: , dass ich die schnell wieder weggepackt habe. Reißverschluss zumachen ging gar nicht. Ich habe dann beschlossen, dass Einsperren in Boxen nicht unser Weg ist. :(

Vielleicht musst du , um das heimelige Gefühl für Wanobi herzustellen dass die Hundetrainer meinen, die ausgetrampelten Pfade der Hundeschultheorien verlassen. Zieh alle Register und probier mal andere Sachen. Den Fernseher anmachen z.B. (hat meinen aber nicht interessiert), Radiogebabbel laufen lassen. Im Netz gibt es sogar Musik speziell für Hunde. Dann hatte ich noch den Adaptil-Verdampfer für die Steckdose besorgt. Das hat bei uns dann irgendwie geholfen. Vielleicht war es aber auch die Hirnreifung die fortgeschritten war?

Kannst du eine Kamera installieren? Heult er durch oder beruhigt er sich zwischendurch? Sind die Nachbarn schon sauer? Falls nicht, ist noch nicht alles verloren...
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Wanobi bleibt immer noch nicht allein

Beitrag von galina »

Liebe Lenibeni, ja, Pudeln scheint es etwas schwerer zu fallen, allein zu bleiben, das musste ich auch bei meinem Exemplar feststellen. Da ich nicht weiß, was alles du schon versucht hast, schildere ich einfach mal unseren Weg, der schließlich zum Erfolg geführt hat. Ich habe zunächst auch das übliche Vorgehen probiert, durch häufiges An- Ausziehen aller Sachen, die man zum Weggehen so an- und auszieht. Mit Kong etc. zur Ablenkung bzw. positiven Verknüpfung, langsame Steigerung, erst nur vor die Tür, dann bis zum Briefkasten, dann kurz Einkaufen. Als ich fröhlich dachte, klappt ja prima, erzählte mir meine Nachbarin, dass mein Pudelchen die ganze Zeit weint, während ich weg bin. So habe ich also nochmal von vorne angefangen und sie diesmal fürs Üben aber ins Schlafzimmer gesperrt, während ich noch in der Wohnung war. Auf diese Weise konnte ich das mehrmals am Tag ganz entspannt üben, ohne mir draußen vor der Tür die Beine in den Bauch stehen zu müssen. Außerdem hat sie so auch nicht mitbekommen, als ich mich dann angezogen habe und wirklich raus- bzw. später dann weggegangen bin. Wichtig war für sie wohl auch, dass aus dem Ganzen dann irgendwann ein Ritual geworden ist: Wir gehen ins Schlafzimmer, sie springt aufs Bett, kriegt ein Leckerli, ich gehe raus. Nach etwa zehn Sekunden komme ich nochmal rein, schicke sie aufs Bett, falls sie hinter der Türe steht, dann endgültig raus. Am Anfang ließ ich noch per Händy die Geräuschkulisse aufnehmen. Inzwischen kann ich auch entspannt gehen, wenn sie außerhalb des Schlafzimmers ist und also sieht, dass ich mich anziehe. Entscheidend beim Ganzen ist auch deine Einstellung. Als es für mich selbstverständlich wurde zu gehen, wurde es auch für den Hund selbstverständlich.

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Wanobi bleibt immer noch nicht allein

Beitrag von Karin und Yasu »

galina hat geschrieben:
So Sep 13, 2020 2:51 pm
Inzwischen kann ich auch entspannt gehen, wenn sie außerhalb des Schlafzimmers ist und also sieht, dass ich mich anziehe. Entscheidend beim Ganzen ist auch deine Einstellung. Als es für mich selbstverständlich wurde zu gehen, wurde es auch für den Hund selbstverständlich.
Ich denke auch, dass die eigene innere Einstellung ganz viel ausmacht.
Ist man selbst sehr angespannt, merkt es der Hund noch schneller als wir selbst und kommt total in Panik, da ist was im Gange.
Grüßle Karin und Yasu

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Wanobi bleibt immer noch nicht allein

Beitrag von Fluse »

Hast du mal daran gedacht einen Tierheilpraktiker dazu zu nehmen?
Bachblüten oder klassische Homöopathie könnten da eine gute Möglichkeit sein.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

lenibeni
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Do Mai 14, 2015 2:57 pm

Re: Wanobi bleibt immer noch nicht allein

Beitrag von lenibeni »

Hallo ihr,

da ist ja schon einiges dabei was ich noch ausprobieren kann. Aber am allerwichtigsten ist für mich erstmal zu hören, dass wir mit dem Problem nicht allein sind. Ich hatte nämlich schon das Gefühl, dass es an mir liegt und ich einfach zu blöd, nicht konsequent genug, zu ungeduldig...bin :? Auch zu lesen, dass er vielleicht noch etwas mehr Zeit braucht, tut gut.

Aber was natürlich sicher stimmt, ist die Sache mit der inneren Einstellung: die Hundetrainerin meinte auch ich soll mir keinen Druck machen und ganz spielerisch üben, aber ich übe seit Monaten und nächste Woche soll das klappen, da ist das schwer sich keinen Druck zu machen!! Ich weiß das auch, aber ich kann da auch nicht aus meiner Haut.
Heute habe ich wieder versucht ihn an die Box zu gewöhnen, was soll ich sagen, er ist jetzt schon zum zweiten mal ausgebrochen...und ich saß sogar daneben! Beim erstmal dachte ich noch ich hab nicht richtig zugemacht, aber heute hab ich extra nochmal kontrolliert und er ist rausgekommen!! Also, das Thema Box ist vorerst mal wieder vom Tisch.

Heute nachmittag waren mein Mann und ich unterwegs, die Kinder waren oben in ihren Zimmern und waren instruiert zu lauschen, was der Hund macht. Wanobi kam in die Garderobe, mit seiner Decke und einen eingefrorenen Kong. Wir waren immerhin 3,5 h unterwegs, er hat wohl immer wiedermal geheult und war dann wieder ruhig. Als wir nachhause kamen war er auch ruhig und hat erst angefangen zu winseln als er uns gehört hat. Wir haben auch eine Kamera aufgestellt da war zu sehen, dass er die meiste Zeit auf seiner Decke lag und zwischendrin immer wieder aufstand an den Türen schnüffelte und sich dann wieder hinlegte. Die Schuhe und Türklinken waren auf jeden Fall noch heil! Das gibt mir doch ein bisschen Hoffnung.
Sieht so aus, als wäre es echt die Box, die uns beiden so einen Stress verursacht.

Die Sache mit dem Adaptil-Verdampfer finde ich auch spannend. Wirkt das wirklich? Hat da noch jemand Erfahrung damit?

Tierheilpraktiker finde ich auch eine super Idee, bin ich noch nicht draufgekommen. Aber ich habe selbst schon gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht! Werde ich ausprobieren!

Hundetagesstätte würde ich sofort machen, aber sowas gibt es bei uns auf dem Land weit und breit nicht!

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tips, das tut echt gut. Ich sehe wieder ein Licht am Horizont! :)
Viele Grüße

Lena
Grüße vom Ammersee
Lena mit Wanobi und Beni im Herzen ♥️

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Wanobi bleibt immer noch nicht allein

Beitrag von Karin und Yasu »

Meine Nachbarin hat für ihren Welpen so eine Gitterbox wie die Austeller auch bei den Austellungen dabei haben, da kommt das kleine Ding rein wenn sie nicht zu Hause ist und das funktioniert recht gut. Das ist Ausbruchsicher, hat rundumblick und hat sich schon bei 4 Welpen bewährt.
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Wanobi bleibt immer noch nicht allein

Beitrag von Sammy-Jo »

Wie schon mal geschrieben, finde ich das alleine bleiben eines der schwierigsten Übungen für den Hund. S-J kann, in ihrem Alter, gar nicht mehr alleine bleiben und steckt den Pudel an! Komischerweise können sie in meinem Auto kurzfristig alleine bleiben und wenn ich z.B. in die Waschküche gehe und beide liegen entspannt in der Wohnung ist das auch kein Problem. Ich denke, es ist wichtig, eine entspannte Atmosphäre rüber zu bringen, keine Hektik verbreiteten ( wie ich früher... Frauchen muss jetzt arbeiten gehen ...) Nogo ... Hunde stehen dann auch unter Strom!
Ich finde das echt nicht einfach. Alles Gute und viel Erfolg!!!

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wanobi bleibt immer noch nicht allein

Beitrag von Resi »

Solange dich Wanobi in der Wohnung verfolgt wenn du dich bewegst und nicht einfach mal liegenbleibt wenn du den Raum wechselst musst du gar nicht üben die Wohnung zu verlassen. Versuch mal die Kontrolle zu übernehmen. Man kann und muss nicht alles im Leben clickern. Einfach mal pausenlos in der Wohnung rumwandern, den Hund nerven wenn er im Weg ist (heisst also auch immer mal wieder feststellen oh Hund ist im Weg) In der Regel sind die Hund recht bald genervt und verziehen sich freiwillig in eine ruhige Ecke. Dann darfst du auch eine Pause machen aber nur solange bis Wanobi wieder losmarschiert. Sie hat dich ganz einfach nicht zu kontrollieren. Du passt auf sie auf und du kontrollierst und bist der Held- das ist nicht ihr Job! Wenn sie zur Ruhe kommt schmeiss ihr ruhig kommentarlos was zum Kauen hin aber wirklich ohne soziale Interaktion und nur damit sie etwas entspannt.

Und selbst wenn sie mal wieder laut wird, zum Beispiel wenn du mal weg gehst vom Zimmerkennel dann darfst du ihr gerne sher deutlich sagen wie beschissen du das findest. Man darf seinem Hund durchaus auch mal sehr klare Grenzen setzen wenn er weiß was eigentlich gewünscht ist. Es muss dann wirklich ein Donnerwetter sein dass sich der Hund nicht ein 2. Mal wünscht. Sobald sie still ist hör auf zu meckern und setz dich daneben- ohne sozialen Kontakt denn warum sollte man da was rumflöten sie tut ja nichts ausser normal rumliegen. Wenn du da groß lobst schaffst du wieder eine Erwartungshaltung (darum finde ich clickern da echt kontraproduktiv. Du willst einen Hund der dich nicht im Fokus hat also stell dich nicht in den Fokus.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

lenibeni
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Do Mai 14, 2015 2:57 pm

Re: Wanobi bleibt immer noch nicht allein

Beitrag von lenibeni »

Resi hat geschrieben:
So Sep 13, 2020 9:24 pm
Solange dich Wanobi in der Wohnung verfolgt wenn du dich bewegst und nicht einfach mal liegenbleibt wenn du den Raum wechselst musst du gar nicht üben die Wohnung zu verlassen. Versuch mal die Kontrolle zu übernehmen. Man kann und muss nicht alles im Leben clickern. Einfach mal pausenlos in der Wohnung rumwandern, den Hund nerven wenn er im Weg ist (heisst also auch immer mal wieder feststellen oh Hund ist im Weg) In der Regel sind die Hund recht bald genervt und verziehen sich freiwillig in eine ruhige Ecke. Dann darfst du auch eine Pause machen aber nur solange bis Wanobi wieder losmarschiert. Sie hat dich ganz einfach nicht zu kontrollieren. Du passt auf sie auf und du kontrollierst und bist der Held- das ist nicht ihr Job! Wenn sie zur Ruhe kommt schmeiss ihr ruhig kommentarlos was zum Kauen hin aber wirklich ohne soziale Interaktion und nur damit sie etwas entspannt.
Liebe Resi, ich glaube ich verstehe was du meinst. Aber ich wandere sowieso einen Großteil des Tages im Haus rum, allein weil ich Hausarbeit zu tun habe. Und ich bin eine Meisterin im ignorieren!! Wanobi bleibt nie zurück - da kann ich hundertmal die Treppen rauf gehen- wenn ich ihm nicht sage, dass er bleiben soll. Bei Welpen heißt es ja immer, man soll sie alleine lassen, wenn sie müde sind. So weit konnte ich gar nicht spazieren gehen, dass er müde genug war, um mir nicht zu folgen!! Die einzige Ausnahme ist, wenn ich in den Keller gehe, da legt er sich vor die Treppe, weil er die nicht geht und wartet ruhig. Immerhin muss er jetzt auch nicht mehr mit auf die Toilette, oder ins Bad. Er schläft auch vor unserem Schlafzimmer.
Das Clickern mit mit der Decke hat den Hintergrund, dass er die Decke einfach toll finden soll und irgendwann sollte er wohl merken, dass er da sicher ist und sich entspannen kann.
Aber ich geb dir total recht, ich habe auch das Gefühl, wenn ich mit ihm Klickere ist es für ihn anstrengend und er ist im Kopf bei mir, obwohl er nur auf der Decke liegt.

Gestern bin ich wieder aus dem Haus und habe die Kamera laufen lassen. Er schläft schon, aber er steht halt immer wieder auf und heult wie ein Wolf. Das klingt für mich eher nach Trennungsschmerz als nach Kontrolle.
Grüße vom Ammersee
Lena mit Wanobi und Beni im Herzen ♥️

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Wanobi bleibt immer noch nicht allein

Beitrag von Fluse »

Ich persönlich kann nicht bestätigen, dass im Haus immer dabei sein und nicht alleine bleiben können, zusammen gehören.
Purzel ist im Haus auch selten nicht da wo ich bin und dennoch klappt alleine bleiben bei uns prima.
Zu Beginn hatten wir da allerdings auch Probleme. Hatte aber andere Gründe und im Grunde hat er es einfach mit der Zeit gelernt ohne dass wir da gezielt trainiert haben. Geht bei euch nicht, weil die Zeit bei dir mit der Arbeit Druck macht... weiß ich...

Etwas anderes: kommt er denn auch wirklich zur Ruhe, wenn du da bist? Es klingt jetzt vom lesen nicht so, als könne er tagsüber mal wirklich tief und fest schlafen. Das macht ja auch Stress und wirkt sich vielleicht negativ aus.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wanobi bleibt immer noch nicht allein

Beitrag von Isi »

Ja, Wolfsgeheul klingt eher nach Trennungsangst.

Was ist er denn für ein Typ?
Vielleicht müsste man ihn Richtung Selbstbewusstsein trainieren, damit er sich quasi selbst zutraut, allein zu bleiben...
Das wären Übungen, bei denen er merkt, dass er etwas kann. ZB beim Balancieren, Apportieren, Dinge herausfinden/Suchspiele,...
Zusätzlich zum Alleinseintraining durch Türzu, auch während du da bist.

Ich würde ihn nicht ständig hinterher laufen lassen, nicht ständig direkt bei mir sein lassen, weil er dann quasi-abhängig von dieser Gewohnheit, dir immer so nah zu sein, wird/ist. Dann ist der Kontrast zum Alleinsein zu groß, eine zu große Hürde.

Ein Ritual, wenn du dann wirklich gehst, kann auch hilfreich sein. Immer das Gleiche tun, bevor du gehst.
Und ihn zu begrenzen, in einem Raum lassen, ist auch oft hilfreich.

(Sorry, falls sich etwas wiederholt.)

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du das Problem knackst!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wanobi bleibt immer noch nicht allein

Beitrag von Rohana »

Fluse hat geschrieben:
Di Sep 15, 2020 7:40 am
Ich persönlich kann nicht bestätigen, dass im Haus immer dabei sein und nicht alleine bleiben können, zusammen gehören.
Purzel ist im Haus auch selten nicht da wo ich bin und dennoch klappt alleine bleiben bei uns prima.
Fluse, der Schuh passt eher andersherum: Wenn ein Hund allein bleiben kann, dann ist es o.k., wenn er einem daheim eben folgt (solange das nicht so ausartet, dass es ihm an Ruhe fehlt).
Wenn aber ein Hund Schwierigkeiten mit dem Allein bleiben hat, dann ist ein erster Trainingsschritt zu üben, dass er nicht immer mitlaufen darf, wenn man im Haus das Zimmer wechselt. Also steht man auf, geht raus und macht die Tür hinter sich zu. So lernt der Hund in kleinen Schritten, dass man immer wiederkommt wenn man mal außer Sicht ist.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“