Also unser Zwergpudel heisst Nero, ist jetzt 11 Wochen und seit 1 Woche bei uns. Wir haben ihn von einer Züchterin geholt und wir lieben ihn sehr ….
Ich habe die Hauptaufgabe, weil ich (und meine tochter, 15) den Pudel wollten...
Ich schildere euch einfach ein paar Situationen oder Dinge und bitte euch um eure Meinungen dazu
Ich gehe meistens, oder fast immer mit ihm raus, wir sind ja gerade an der Erziehung zum Stubenrein werden....
Er mag es nicht besonders, in der Früh rauszugehen und am Abend, liegt es daran, dass es Dunkel ist ? ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ICH es immer bin, der ihn quasi rausschleppt ^^ …. er steht dann, zieht wieder zur Haustüre und ist nur schwer zu überreden, zu gehen (unter tags geht das besser)...so lasse ich ihn zumeist vor dem Haus rumschnüffeln und warte auf sein Lackerl oder sein großes Geschäft, was aber oft nicht kommt in der Früh (ca 6 Uhr). Ist das ein Problem, wenn er da ein bisserl unmotiviert ist, wenn man immer gleich nach dem Aufwachen mit ihm rausgeht ? Er soll ja sein erstes Morgenlackerl nicht im Haus machen....
Zweite Frage : Ich habe gelesen, man soll nicht schimpfen wenn was im Haus passiert, sonst will er nicht mehr in unserer Gegenwart und traut sich nicht große Geschäfte zu machen...Ok es schimpft natürlich keiner, ABER 2-3 mal wurde etwas panisch reagiert zb als er sich am Sofa hinhockerlte, oder als er im Kinderzimmer loslegte oder auch, als er auf die Türmatte der Nachbarn legen wollte

Im Garten klappts schon, da hat er seine Plätzchen...aber er ist halt megaschnell, vor allem mit den Lackerln, das ist mi oft zu schnell ^^
Dritte Frage : Wenn er übermütig wird, zwickt er gerne in die Wade also hüpft um uns rum und beisst leicht (also spielerisches Zwicken) das ist unangenehm und im Reflex hab ich ihn heute abgeschüttelt und er hat sich erschreckt und ist dann wenggeschlichen...hab ihn eh dann wieder gestreichelt und auf ihn eingeredet...hoffe er fürchtet sich dann nicht vor mir bzw hoffe auch er zwickt nicht denn andere Leute finden das vielleicht weniger prickelnd...?
Vierte Frage : Er schläft im Vorraum VOR usnerem Schlafzimmer , INS Schlafzimmer soll er nicht, da haben wir so ein Türgitter, die ersten beiden Nächte hat er ein bisserl gejammert (was klar ist ) aber jetzt ist er die ganze Nacht brav und schläft, er weiß und hört und sieht ja, dass wir da sind...ABER er macht natürlich rein in der Nacht, da hat er so einen Lackerlteppich...erschwert das das Sauberwerden ? Oder ist das für die Nacht Ok ? Unter Tags hat er den dann nicht....er macht auch manchmal Groß drauf in der Nacht...
Noch eine Frage : Er darf aufs Sofa, dort ist er gerne...wenn man ihn dann dort hochnimmt knurrt er ein bisschen oder "grummelt"...ist das normal ? Das tut er auch ,wenn er nicht merh Fellbürsten möchte...dann will er weg und wenn man ihn hält knurrt bzw grummelt er wieder los … Normal ?
In 1- 2 Wochen soll dann die Welpenschule starten

So … viele Fragen. Vielleicht fällt mir später noch was ein dazu.,,wir bemühen uns jedenfalls sehr mit ihm
Lg Flo