Klauen vom Tisch

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Klauen vom Tisch

Beitrag von pudelig »

Unser Schlomo hatte sich eigentlich auf Socken klauen spezialisiert. Nun hat er das Programm aber doch noch erweitert. Der Küchentisch bietet mehr Vielfalt. Rauf auf die Bank und dann an den Tisch :keule:
Es ist weniger der Appetit (der ist ihm ja eher fremd). Mehr wohl Spaß an der Freude. Heute habe ich endlich auf frischer Tat ertappt. Gab ein Donnerwetter. Aber das wird noch nicht reichen, denke ich. Habt ihr noch Ideen? Ich habe überlegt Duftfallen in Form von Leberwurst auf dem Tisch auszulegen und ihn dann auf frischer Tat noch einmal zu erwischen. Aber ich glaube, das ist nicht die richtige Lösung. Was habt ihr denn noch in petto?
2 Mal lagen Erdnüsse geknackt auf dem Boden verteilt und mehrmals war die heißgeliebte frische Wäsche im Zimmer verteilt, die ich nicht gleich weggeräumt hatte. Heute stand er auf der Bank und reckte sich wer weiß wie lang, um mit dem Rüssel an die Butter zu kommen. Es fehlten GSD noch 3 cm.
Bin auf eure Tipps gespannt.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4303
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Klauen vom Tisch

Beitrag von Doro »

Ordnung halten :frech:

Ich habe die Erfahrung gemacht das es Hunde gibt die klauen, denen konnte man niemals ganz vertrauen oder eben auch Hunde die nicht klauen.
Ihn auf frischer Tat zu erwischen ist ja schon mal ein Plan. Vielleicht hast du ja Glück und er läßt sich beeindrucken. Ansonsten hilft es nur nichts unbeaufsichtigt stehen zu lassen.
Viele Grüße
Doro

Eichkatzerl
Einsteiger-Nase
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 06, 2018 10:23 pm

Re: Klauen vom Tisch

Beitrag von Eichkatzerl »

Fülle eine Dose mit Nägeln etc. etwas das laut scheppert und platziere das aufmersamkeitserregend auf dem Tisch. Und zwar so, dass es leicht runter fällt und dabei mords Getöse macht. Der Schreck hilft eigentlich sogut wie immer 😉.

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Klauen vom Tisch

Beitrag von Pinch »

also, da ich annehme, dass Schlo so schlau wie Gisela ist, wird er ev. lernen nichts vom Tisch zu klauen, was nicht heißt, dass er es nicht vom Buffet tut. Ich würde mit ihm ein Abbruchsignal: z.b. Nein trainieren und ihm beibringen, dass er nichts nehmen darf, wenn du dich entfernst oder die Augen schließt. Die Verlockung steigern. Freigabe von Futter, d.h. es steht rum, heißt für Hunde, fressen ist okay. Platon hat früher auch geklaut, jetzt weiß er, dass es nicht okay ist. Ansonsten ist Doros Tip richtig, der Hund soll erst gar nichts falsch machen können.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4303
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Klauen vom Tisch

Beitrag von Doro »

Wenn ich da an unseren Airedale denke, der hat oft über Monate nichts geklaut, aber irgendwann überkam es ihn dann wieder :frech:
Viele Hunde haben nie geklaut, aber einige sind da niemals zu 100% zuverlässig geworden.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Klauen vom Tisch

Beitrag von pudelig »

Ja, Micky beschränkte sich auch auf eine kurze Klauphase. Damals wurden dann ausschließlich Mamas Brille, Mamas Handy und alle sauberen und getragenen Socken gekaut :lol:
Das ist aber schon lange vorbei :streichel:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Klauen vom Tisch

Beitrag von Rohana »

Mika ist ja anfangs ohne Hemmungen auf dem Tisch rumgeturnt und nichts war vor ihr sicher. Ich hab nicht einmal eine Leberwurst auf dem Tisch platziert, sondern tagelang stand quasi immer was Leckeres offen auf diversen Tischen, Anrichten, Hockern,... und schon der Blick in die Richtung wurde leise abgemahnt. Wenn die Nase sich dem 'Lecker' näherte gab es ein Donnerwetter, fliegende Tempopackungen oder Schlüsselbunde.
Inzwischen war ich auch schon 4 Stunden außer Haus und als ich zurück kam waren die Süßigkeiten immer noch unberührt auf dem Tisch.

Aber ich geb Doro recht: es gibt Hunde, denen man das nie wirklich abgewöhnen kann. Mein Dackel-Cocker konnte lebenslang nichts Eßbarem widerstehen. Und der Begriff 'eßbar' war in seiner Welt extrem weit gefasst :roll: :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Klauen vom Tisch

Beitrag von pudelig »

Nun war ich ja auf Zack.... dachte ich, als ich nichts Essbares mehr stehen ließ...
Gestern ist mein Terminkalender samt Stift verschwunden. Der Stift war in kleinste Sückchen zerlegt und der Terminkalender wurde komplett abgerundet. Beides fand ich in seinem Korb.
Was den meisten Menschen ihr Smartphone bedeutet, das ist für mich mein Terminkalender!
Nu muss ich ran!! :keule:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Klauen vom Tisch

Beitrag von Isi »

Wie ärgerlich!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Klauen vom Tisch

Beitrag von Rohana »

Ja, wegräumen ist ja immer schnell die 'Lösung', aber letztlich ist es doch hilfreicher zu üben, dass der Tisch und alles darauf tabu ist. Wegräumen lehrt den Hund gar nix!
Als Mika anfangs alles und nichts vom Tisch stahl hab ich ständig besonders verführerische Dinge dort stehen gehabt. Und schon der Blick in die Richtung wurde mit einem leisen 'nein' verboten. Wenn die Nase ans Objekt wollte flog 'das große OH WEH' hinterher. Inzwischen kann hier ein frisch gekochtes Hähnchen auf dem Tresen stehen und ich geh in den Keller, die Wäsche machen. Ich kann mich drauf verlassen, dass das Huhn später noch unberührt genau da steht wie zuvor.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Klauen vom Tisch

Beitrag von Isi »

Rohana hat geschrieben:
Do Mär 14, 2019 11:17 am
Ja, wegräumen ist ja immer schnell die 'Lösung', aber letztlich ist es doch hilfreicher zu üben, dass der Tisch und alles darauf tabu ist. Wegräumen lehrt den Hund gar nix!
Als Mika anfangs alles und nichts vom Tisch stahl hab ich ständig besonders verführerische Dinge dort stehen gehabt. Und schon der Blick in die Richtung wurde mit einem leisen 'nein' verboten. Wenn die Nase ans Objekt wollte flog 'das große OH WEH' hinterher. Inzwischen kann hier ein frisch gekochtes Hähnchen auf dem Tresen stehen und ich geh in den Keller, die Wäsche machen. Ich kann mich drauf verlassen, dass das Huhn später noch unberührt genau da steht wie zuvor.
:klatsch: :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Klauen vom Tisch

Beitrag von urs-77 »

Also ich würde meinen Hund keine Sekunde mit einem lecker zubereiteten Huhn alleine lassen.
Lou würde mit Sicherheit daran rumlecken und nagen.

Da ist die Grösse ein Vorteil, ein Zwergpudel erreicht nicht gleich viel wie ein grosser Hund.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Klauen vom Tisch

Beitrag von Rohana »

Mika kann ohne Anlauf mit vier Füßen auf den Tisch springen - und hat das anfangs auch ohne Hemmungen gemacht. Durfte sie nämlich bei der Tierschutzfrau zumindest draußen (angeblich im Haus nicht, aber so recht glaub ich das nicht :mrgreen: ). Wenn sie sich ein bisschen reckt, reicht die Nase ohnehin bis auf die Tischkante. Von daher war hier Erziehung schlicht Pflichtaufgabe.
Aber ich bin sicher, die Größe allein ist keine Garantie. Wo ein Wille ist ist auch ein Hocker :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9904
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Klauen vom Tisch

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:
Do Mär 14, 2019 1:52 pm
Aber ich bin sicher, die Größe allein ist keine Garantie. Wo ein Wille ist ist auch ein Hocker :wink: .
Das unterschreibt Pjakkur Dir sofort.
35cm halten einen nicht davon ab die Thunfischpizza vom Tisch zu klauen. 🤗

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Klauen vom Tisch

Beitrag von Gero »

Manchmal kann der Hund garnichts dafür! Es sind einfach die Umstände - die zu solchen Unfällen führen.

Sascha - GP 63 cm hoch, damals 6 Jahre alt - hatte noch NIE (wirklich NIEmals) Etwas geklaut. Dann stand er eines Abends neben dem Couchtisch - ca. 40 cm hoch - als Herr seinen 1 kg Becher Joghurt auf den Tisch stellte und wegen dem vergessenen Löffel nochmals in die Küche mußte.

Sascha stand quasi reglos neben dem Tisch (ich stand in der WoZi-Tür und konnte das gut sehen) und guckte nur auf den Tisch. Und plötzlich fiel ihm die Zunge einfach aus dem Schnütchen und landete direkt in dem Joghurtbecher :lol:

Er guckte wirklich total überrascht! Und dann brach mein Donnerwetter los! Er hat NIE wieder versucht Irgendetwas zu klauen!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“