Hundeschule im "Rüpelalter" ???

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19015
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hundeschule im "Rüpelalter" ???

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Jaaa, Geduld ist eine große Tugend. Jede neue Situation, gerade in der Verbindung mit anderen fremden Hunden, braucht einfach Zeit zur Gewöhnung. Das hört auch später nicht wirklich auf, selbst bei erwachsenen Hunden beobachte ich, dass sie in einer fremden Umgebung immer noch mal anders, weniger entspannt sind, als in ihrem Alltag, den sie kennen.

Und ich, die ich leider auch zum Perfektionismus neige, kann dir nur raten, vergleiche deinen Hund und seine Fortschritte nicht mit anderen Hunden.
Das macht unglücklich und baut ungesunden Druck auf.

Freue dich über seine (kleinen) Fortschritte.

Ich bin mit Bolle oft auf eine Wiese am Park gegangen (mit Straßennähe weil da fast alle ihre Hunde an der Leine lassen...) und so lange da geblieben bis er entspannt lag.
Habe auch mit ihm gespielt und Leckerchen suchen lassen und gekuschelt. Einfach zusammen Spaß gehabt.

So konnte er auch mal andere Hunde vorbei laufen lassen.

Manche sagen, sie möchten sich nicht ständig zum Affen machen, damit der Hund Lust auf sie hat.
Ich kann nur sagen, ständig muss man es auch nicht, aber es ist ein tolles Gefühl, wenn der Hund auch Freude an einem (seinem Zweibeiner) zeigt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundeschule im "Rüpelalter" ???

Beitrag von Rohana »

Unvergesslich aus meiner Hundeschulenzeit ist auch das Begrüßungstraining: 2 Menschen begrüßen sich und die Hunde sollen dabei sitzen (bleiben), weder sich, noch die Menschen anspringen und auch nicht in die Leine springen - Gott, was mussten wir das üben...Ebenso: An einer Reihe angeleinter Hunde vorbei gehen, ohne dass die Hunde direkten Kontakt aufnehmen...
Ooooh ja, das wird bei uns auch bis zum Abwinken geübt. Und da sagen die Leute oft, dass es ihre Nerven beruhigt zu sehen, dass andere Hunde auch nicht von Tag 1 an cool sind.

Was mir am Hundeplatz auch besonders gefällt ist, dass Kaba dort gute Freunde hat. Gestern erst haben wir Benji dort getroffen - alle beide Hunde flippen völlig begeistert rum wenn sie sich sehen. Das macht sooo viel Spaß!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Xanny
Zwerg-Nase
Beiträge: 745
Registriert: Do Mär 15, 2018 4:05 pm

Re: Hundeschule im "Rüpelalter" ???

Beitrag von Xanny »

Ok, jetzt werde ich doch meinen "Senf" dazu geben, obwohl ich doch Abstinenz angekündigt hatte:

Ich habe in Flensburg einen Verein gefunden, bei dem es darum geht, dass sich sowohl der Mensch als auch der Hund wohlfühlen. Enno gehört ja auch zu der Sorte Hibbbelfeut und wenn er in der Runde nicht still sitzen bleiben will, dann kann ich mich ohne Probleme aus der Gruppe für einen Moment rausziehen und mit Enno alleine trainieren. Da bei uns immer zwei Trainer auf dem Platz sind, kann ich in dieser Situationen immer einen davon fragen, ob er mir dann behilflich sein kann, oder die Trainer fragen schon von alleine, wenn sie sehen, dass ich Enno nicht in eine aufmerksamere Phase bekomme. Da Enno momentan auf dem Platz alles andere wesentlich interessanter findet, als meinen Blickkontakt, passiert es mir in der letzten Zeit häufiger, dass ich mich anfangs aus der Gruppe zurückziehe, um zunächst Ennos Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn wir dann soweit sind, steigen wir einfach wieder ins normale Training ein.

Außerdem kann ich die Trainer auf bestimmte Situationen ansprechen, die ich gezielt üben möchte. Beispielsweise hatte Enno Probleme damit, still neben mir liegen zu bleiben, während ich mich mit einer anderen Person unterhalte. Zwar ließ er sich ins "Platz" bringen und er blieb auch liegen, meinte aber mit Bellen auf sich Aufmerksam machen zu müssen. Zunächst hat mir eine Trainerin gezeigt, wie ich mit Enno das trainieren kann und dann hat sie sich tatsächlich einen Stuhl geholt, Enno im Platz und wir beide haben uns unterhalten.

Für mich persönlich ist wichtig, dass ich auf dem Hundeplatz entspannt bleibe; ich also nicht das Gefühl habe, als müsse alles gleich funktionieren, mein Hund sofort gehorchen und zwar zu 100 %. Denn wenn ich so nervös bin, dann ist Enno noch eine Ecke hibbeliger. In diesem Verein wird sehr darauf geachtet, dass wir uns nicht unter Druck setzen. Wenn ein Hund für das Erlernen einer Aufgabe länger braucht, dann ist das halt so. Ich finde es gut, dass der Verein es in dieser Hinsicht mit den Kölnern hält: Jeder Jeck ist halt anders und sowohl Hund als auch Mensch sollen Spaß am Training haben.

Ich werde auch während der Junghundphase beim Training bleiben. Ich merke nämlich, wie gut das Training Enno vom Kopf her auslastet und das kann der Hibbel auch mal gut gebrauchen, so ein ein bisschen Hirn anschmeißen :wink:
Kerstin mit Lulu, Roxi und Enno sowie Xanny und Leo in meinem Herzen :)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundeschule im "Rüpelalter" ???

Beitrag von Rohana »

Xanny hat geschrieben:
Do Aug 16, 2018 2:54 pm
Für mich persönlich ist wichtig, dass ich auf dem Hundeplatz entspannt bleibe; ich also nicht das Gefühl habe, als müsse alles gleich funktionieren, mein Hund sofort gehorchen und zwar zu 100 %. Denn wenn ich so nervös bin, dann ist Enno noch eine Ecke hibbeliger. In diesem Verein wird sehr darauf geachtet, dass wir uns nicht unter Druck setzen. Wenn ein Hund für das Erlernen einer Aufgabe länger braucht, dann ist das halt so. Ich finde es gut, dass der Verein es in dieser Hinsicht mit den Kölnern hält: Jeder Jeck ist halt anders und sowohl Hund als auch Mensch sollen Spaß am Training haben.
Genau so soll es sein! - Und eigentlich ist ja klar: die kommen alle zum üben und lernen, sind also alle (meist weit) von 100% Gehorsam entfernt. Da kann man sich getrost unter Gleichgesinnten fühlen und muss sich nicht verrückt machen. Das versuchen wir den Leuten auch immer wieder zu vermitteln.
Xanny hat geschrieben:
Do Aug 16, 2018 2:54 pm
Ich werde auch während der Junghundphase beim Training bleiben. Ich merke nämlich, wie gut das Training Enno vom Kopf her auslastet und das kann der Hibbel auch mal gut gebrauchen, so ein ein bisschen Hirn anschmeißen :wink:
Das freut mich für Euch, klingt prima :D .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Hundeschule im "Rüpelalter" ???

Beitrag von Pinch »

das hört sich doch gut an, Eddi und Bruno, das wärmt mein Herz Dobermann und Grosspudel sind sich doch in vielem Ähnlich, nur grinst Platon schöner.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hundeschule im "Rüpelalter" ???

Beitrag von Isi »

Rohana hat geschrieben:
Do Aug 16, 2018 2:22 pm
(...)

Was mir am Hundeplatz auch besonders gefällt ist, dass Kaba dort gute Freunde hat. Gestern erst haben wir Benji dort getroffen - alle beide Hunde flippen völlig begeistert rum wenn sie sich sehen. Das macht sooo viel Spaß!!
:wav: I love it, too
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Monaaa
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Di Nov 14, 2017 1:14 pm
Wohnort: Herne

Re: Hundeschule im "Rüpelalter" ???

Beitrag von Monaaa »

Pinch hat geschrieben:
Do Aug 16, 2018 4:42 pm
das hört sich doch gut an, Eddi und Bruno, das wärmt mein Herz Dobermann und Grosspudel sind sich doch in vielem Ähnlich, nur grinst Platon schöner.
Ich musste auch direkt an Platon und Gisela denken :-)
„Und ewig bleibt es unverloren, was der Hund dem Herzen gab...“

Liebe Grüße von Mona mit Eddie (und Floyd für immer im Herzen!)

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Hundeschule im "Rüpelalter" ???

Beitrag von ophelia22 »

sooooooooooooo,
hier schreibt die stolze Besitzerin eines Hundes, der sich doch auch mal ganz auf sein Frauchen konzentrieren kann - und das trotz mega Ablenkung :wav:

Gestern Abend war ich mit ELMO wieder zum Junghundetraining (3.mal) und ich muss sagen, ich bin begeistert. Die Trainerin übrigens auch :klatsch:
Nachdem das erste mal die pure Katastrophe war, das zweite mal kann man nicht wirklich zählen, da nur Elmo und ein anderer Hund beim Kurs waren, war es gestern geradezu grandios!!! Ja ich übertreibe - aber wenn ich mich doch so freue!!!! :wav: :wav:

Elmo hat jede Übung super mitgemacht und war meistens auch ganz bei mir, dank der leckeren Würstchen in meiner Tasche. Ein verfressener Hund ist die halbe Miete, sagt die Trainerin. Er fand die anderen natürlich super spannend und hat auch hin und wieder gezogen und gewinselt. Naja, einmal ist er bei der Abruf-Übung auch lieber zu einem anderen Hund, als zu mir, aber ansonsten hat er fein mitgemacht. Meiner Meinung sogar am besten und am ausdauerndsten (rosarote Brille ?!?!? )
Es ist auf jeden Fall eine Tendez in die richtige Richtung zu erkennen. :streichel:

Dezeit kann ich die Frage: Hundeschule im Rüpelalter? eindeutig mit einem JA beantworten.

Übrigens: es sind nur Rüden im Kurs. Zufall oder ist es wirklich so, dass Rüden "schwer erziehbar" sind? :n010:
Zuletzt geändert von ophelia22 am Mi Aug 29, 2018 10:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundeschule im "Rüpelalter" ???

Beitrag von Iska »

super.... mitfreuuuu :wav: :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19015
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hundeschule im "Rüpelalter" ???

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Klasse!!!
Tja, ob das Zufall mit den Rüden ist?
Es gibt bei jedem Geschlecht sone und solche.
In dem Alter sind auch die Hündinnen noch oft sehr "nach außen" gerichtet.

Ich empfinde es aber schon so, dass die Rüden immer stark auf die Außenwelt gerichtet sind, macht auch Sinn, wenn man seine Gene instinktiv weitergeben will.

Kommt uns ein Hund mit starkem Interesse an uns entgegen, ist es fast immer ein Rüde (oder eine läufige Hündin :mrgreen: ).

Mit Hündinnen hat man aber auch sein Tun, nur eher in anderen Bereichen.

Also, es gibt immer Ausnahmen, und kein Geschlecht ist per se einfacher - bitte nicht missverstehen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Monaaa
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Di Nov 14, 2017 1:14 pm
Wohnort: Herne

Re: Hundeschule im "Rüpelalter" ???

Beitrag von Monaaa »

Super, Corina, das freut mich total!!! Klasse, Elmo. Solche Erfolgserlebnisse nach längerer Durststrecke tun der Seele einfach gut, ich kenne das. Weiter so :-)
„Und ewig bleibt es unverloren, was der Hund dem Herzen gab...“

Liebe Grüße von Mona mit Eddie (und Floyd für immer im Herzen!)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundeschule im "Rüpelalter" ???

Beitrag von Rohana »

Als erstes mal: ich freu mich total für Dich, dass es diesmal so gut geklappt hat mit Elmo. Auch wenn das sicher nicht immer so sein wird, zeigt es einem doch, dass man auf dem richtigen Weg ist :streichel: .
ophelia22 hat geschrieben:
Mi Aug 29, 2018 9:13 am
Übrigens: es sind nur Rüden im Kurs. Zufall oder ist es wirklich so, dass Rüden "schwer erziehbar" sind? :n010:
Ich hab ja in letzter Zeit etliche Tierschutz- und Tierheimseiten hoch und runter durchgeschaut auf der Suche nach einem neuen Hund. Dabei würd ich mal schätzen, dass da min 70 - 80% Rüden rumlaufen. Das spricht definitiv für Deine These :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“