Ab wann Freilauf?

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
KaLe
Mini-Nase
Beiträge: 185
Registriert: Do Mär 30, 2017 9:30 pm

Ab wann Freilauf?

Beitrag von KaLe »

Hallo,

wann habt ihr eure Pudelchen das erste mal ohne Leine laufen lassen? Sobald sie abrufbar wahren, oder habt ihr bis nach der Pubertät gewartet?


LG
KaLe

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Freilauf?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Von Anfang an, aber nur in sicherem Gelände.
Bei uns war das ein naheliegender kleiner Park.
Bis dahin habe ich ihn anfangs getragen oder im Radanhänger gekarrt...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Freilauf?

Beitrag von Resi »

Vom ersten Tag an.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ab wann Freilauf?

Beitrag von Gero »

Ich hab meine immer die erste Woche an der Leine immer den gleichen Weg geführt. Zu einer Wiese/Stelle wo sie sich lösen konnten bzw. spielen konnten.
Danach kamen sie ab und wurden ohne Leine erzogen, erst wenn der Gehorsam saß wurden sie an die Leine gewöhnt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Ab wann Freilauf?

Beitrag von Luise2016 »

Resi hat geschrieben:
Mi Apr 26, 2017 6:38 pm
Vom ersten Tag an.
Dito
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Ab wann Freilauf?

Beitrag von Koller »

Unbedingt gleich nach der Eingewöhnung. Denn bis ca. zum 5. Monat hat der Welpe/Junghund noch den angeborenen Folgetrieb. Der ist dann in der Pubertät leider meist kaum mehr vorhanden :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :| .

Deshalb würde ich, sobald sich der Welpe gut eingewöhnt hat, unbedingt ein Rückrufkommando einüben und auch das freiwillige Folgen durch Aufmerksamkeit immer wieder belohnen. Wenn der Hund dies alles die ersten Monate bereits "beherrscht", stehen die Chancen gut, dass dies dann auch nach der Pubertät wieder "funktioniert".
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Freilauf?

Beitrag von Resi »

Koller hat geschrieben:
Mi Apr 26, 2017 8:59 pm
. Denn bis ca. zum 5. Monat hat der Welpe/Junghund noch den angeborenen Folgetrieb.
Der Folgetrieb nimmt ab der 12. Woche in der Regel rapide ab. Meist ist mit 16 Woche schon nichts mehr davon vorhanden wenn man den bis dahin ncht ausgenutzt hat kann man es auch sein lassen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ab wann Freilauf?

Beitrag von Bupja »

Ich hab meine Hunde auch vom ersten Tag an Laufen lassen.

Bloch und Radinger empfehlen in ihrem Buch Affe trifft Wolf auf Seite 91: “ Besonders in der Junghundphase (4.-6. Lebensmonat) sollten Hunde nicht frei laufen, um sich nicht zu verselbständigen, sondern erst, wenn man ihnen über ein Training mit langer Leine einen kontrollierten Bewegungsradius beigebracht hat.“

Als ich das vor Kurzem gelesen hab, bin ich doch ins Grübeln gekommen. Auf den ersten Blick klingt der Ansatz für mich nicht falsch. Vielleicht wäre Toadies Jagdtrieb heute besser kontrollierbar (fing mit dem 9. Monat an).

Was denkt ihr darüber?

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ab wann Freilauf?

Beitrag von Rohana »

Ich hab meine Hunde, wenn ich als Welpe bekommen hab, auch von Anfang an frei laufen lassen.

Was diese Empfehlung von Bloch/Radinger angeht: ich denke es ist wie überall - man muss den eigenen Hund im Blick haben. Es gibt nicht DIE eine richtige Lösung. Ich würde einen Welpen auch leinenlos laufen lassen, aber immer beobachten wie er sich entwickelt. Wenn sich zeigt, dass der Folgetrieb nachlässt, die Jagdleidenschaft groß ist und das Gehör tendenziell auf Durchzug geht, dann würd ich die Schleppleine,... in Betrieb nehmen. Wenn der Hund da eher nicht gefährdet ist - warum soll er dann an die Leine?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Freilauf?

Beitrag von Iska »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Apr 26, 2017 4:58 pm
Von Anfang an, aber nur in sicherem Gelände.
hier auch... auf der Straße aber immer an der Leine.... :!:
Freilauf gab es auf sicherem und übersichtlichem Gelände und nach ausgiebigem Ausschau halten... 8)
Fani hatte (und hat immer noch ;) ) einen sehr guten *Folgetrieb*... :streichel: außerdem immer mal kleine fröhliche Abrufübungen und die nicht nur, wenn irgendwas kommt.... und schon gar nicht, wenn angeleint werden sollte....;) das merken sie sich nämlich ganz schnell...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Ab wann Freilauf?

Beitrag von Luise2016 »

Rohana hat geschrieben:
Do Apr 27, 2017 8:17 am
Ich hab meine Hunde, wenn ich als Welpe bekommen hab, auch von Anfang an frei laufen lassen.

Was diese Empfehlung von Bloch/Radinger angeht: ich denke es ist wie überall - man muss den eigenen Hund im Blick haben. Es gibt nicht DIE eine richtige Lösung. Ich würde einen Welpen auch leinenlos laufen lassen, aber immer beobachten wie er sich entwickelt. Wenn sich zeigt, dass der Folgetrieb nachlässt, die Jagdleidenschaft groß ist und das Gehör tendenziell auf Durchzug geht, dann würd ich die Schleppleine,... in Betrieb nehmen. Wenn der Hund da eher nicht gefährdet ist - warum soll er dann an die Leine?
Sehe ich genau so. Für Ahlberg habe ich nie eine Schlepp gebraucht, bei Carl kam sie von 5 - 8 Monaten im Wald zum Einsatz.
Die Empfehlung vom "kleinen Raum in den großen Raum" (Patricia Mc Connell, Ursula Löckenhoff) finde ich trotzdem sehr empfehlenswert. Der Hund wird nur in einen größeren Freiraum entlassen, wenn er im engen Raum zuverlässig folgt. Außerdem eine eiserne Grundregel bei uns in der Grunderziehung: Nur ein Kommando geben, wenn ich sicher sein kann, dass ich es auch durchsetzen kann (halte ich fast immer ein :mrgreen: ). Wenn beispielsweise ein "Komm" oder "Hier" nicht (mehr) ankommt, nutze ich auch die Schleppleine.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Freilauf?

Beitrag von Resi »

Bupja hat geschrieben:
Do Apr 27, 2017 5:20 am
Ich hab meine Hunde auch vom ersten Tag an Laufen lassen.

Bloch und Radinger empfehlen in ihrem Buch Affe trifft Wolf auf Seite 91: “ Besonders in der Junghundphase (4.-6. Lebensmonat) sollten Hunde nicht frei laufen, um sich nicht zu verselbständigen, sondern erst, wenn man ihnen über ein Training mit langer Leine einen kontrollierten Bewegungsradius beigebracht hat.“

Als ich das vor Kurzem gelesen hab, bin ich doch ins Grübeln gekommen. Auf den ersten Blick klingt der Ansatz für mich nicht falsch. Vielleicht wäre Toadies Jagdtrieb heute besser kontrollierbar (fing mit dem 9. Monat an).

Was denkt ihr darüber?
Ich denke es kommt auf den Hund an. Wenn man merkt da verselbstständigt sich einer muss er an die Leine, denn Unfug lernen sollen sie nicht. Aber bis ich merke da stimmt etwas nicht gibt es hier die Unschuldsvermutung. Anfangs schaue ich schon dass es ja keine Erfolgserlebnisse in Punkto Jagd oder Fressen gibt. Freilauf heisst ja nicht dass man sie einfach machen läßt sondern für mich ist gerade diese Anfangszeit recht anstrengend weil man die totale Überwachung fährt, jederzeit bereit den Kleinen abzurufen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ab wann Freilauf?

Beitrag von Bupja »

Ich hab das ja eben nicht gemerkt.
Bis zum 9. Monat hatte Toadie einen super Gehorsam und dann fing es an. Dann war direkt die Schlepp dran und kam bis heute nicht mehr ab.

Daher meine Überlegung, ob es einen Unterschied gemacht hätte.
Naja, ist wahrscheinlich eh müßig drüber nachzudenken. Die “Chance“ ist eh verpasst. :wink:

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Ab wann Freilauf?

Beitrag von plüsch »

Frodo ist auch vom ersten Tag an frei gelaufen und tut das immer noch außer in Straßennähe.
Er ist und war immer sehr brav, lerneifrig und aufmerksam.

Einzig in Gebieten mit viel Wild habe ich ihn so ab 6 Monate an die Schleppleine gehängt, weil ich unter allen Umständen verhindern wollte, dass er jagdtechnisch auf dumme Gedanken kommt. In Gebieten mit viel Wild lag meine Aufmerksamkeit früher einfach meist nur auf Finya und er ist mitgelaufen. Da musste ich einfach sicher sein, dass er keine Chance hat sich auszuprobieren.
Im Juni wird er 2 und bei den paar heiklen Situationen, die wir bisher hatten, hat er sowohl an der Schleppleine, als auch im Freilauf immer richtig reagiert und ist schön vorgestanden, daher wird die Schleppleine wohl ab Sommer/Herbst auch in den Wildgebieten wegbleiben =)
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

pico
Mini-Nase
Beiträge: 203
Registriert: Fr Okt 28, 2016 8:43 pm

Re: Ab wann Freilauf?

Beitrag von pico »

:? Da hab ich z.b. nie drüber nachgedacht.... weil hier darf man nur mit Prüfung ohne Leine laufen... deswegen war Yonte immer mal an der Schleppleine... hätte das für Welpen etwas nicht gegolten??? :n010:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“