Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Alfred & Else

Beitrag von Bupja »

Isi hat geschrieben:
Sa Mär 21, 2020 8:49 am
Der bringt schon ordentlich was mit und ist weniger auf Begleithund "getrimmt" als der Pudel. Mehr Griffigkeit, mehr Jagdtrieb zB.
- Wobei ich aufpassen muss, nicht den Lagotto und den portugiesischen Wasserhund zu verwechseln, denn nachdem hatte ich auch geschaut und der schien mir gar nicht als "Familienhund" geeignet...

Du könntest dir ja rein frisurentechnisch auch jetzt schon mal einen Lagotto gönnen :frech:
- Fotos bitte :mrgreen:

PS viewtopic.php?f=86&t=17177&hilit=Lagotto
Genau, bei den Wasserhundrassen muss man aufpassen. Lagotto und spanischer (!) Wasserhund sind sich sehr ähnlich - auch von der Optik.
Der Portugiese ist eine ganz andere Geschichte. Da stimmt es, was Du oben schreibst von wegen Griffigkeit, Jagdtrieb etc.
Der Portugiese ist auch nochmal ein ganzes Stück größer als Lagotto und spanischer Wasserhund.

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else

Beitrag von steinmarder »

Türgitter gibt´s hier von Anfang an en masse. Ohne würde mein Alltag nicht funktionieren!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else

Beitrag von steinmarder »

... Gedanken... Laut Tierarzt ist Alfreds Knie aktuell schmerzfrei/unauffällig. Das ist gut, aber etwas unbefriedigend...

Jetzt habe ich in einem anderen Forum - eher zufällig - etwas gelesen: Es geht dort um den Körperbau verschiedener Hunde bzw. Hunderassen etc.

Wenn ich das richtig verstanden und kombiniert habe, müsste Alfred grundsätzlich ein schwaches Bindegewebe haben (viel lose Haut, vorne wahrscheinlich etwas durchtrittig, außerdem stehen die Vorderpfoten minimal nach außen, hinten steht er zu eng/ evtl. kuhessig). Kann das zu losen Bändern o.ä. am Knie führen? Er hat keine klassische PL.

Jetzt frage ich mich:

- Kann schwaches Bindegewebe mit losen Bändern einhergehen?
- Sind Hunde mit schwachem Bindegewebe („weich“) evtl. körperempfindlicher als „trockene“Hunde? Er ist ein totales Mimöschen.


P.S.: Falls ich Schwachsinn geschrieben habe, ich bin heute todmüde und etwas wirr im Kopf. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Alfred... hat Orangenhaut, o.ä.

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also, ich würde nicht sagen, wehleidiger.
Es ist einfach so, dass sie sich öfter wehtun (vertreten, verdrehen), als die "festeren".

Ich seh das bei Luca und Bolle.
Luca ist ein Gummihund, extrem gelenkig, erst recht für seine Größe, Bolle ist sehr straff dagegen. Bei Tobereien tat sich Luca deutlich öfter weh, zeigte das auch, hatte aber keine schweren Verletzungen.

Frauen sind ja oft "geschmeidiger" als Männer, sie knicken öfter um, aber sie reißen sich dabei nicht gleich die Bänder, das passiert dann aber den Männern dafür öfter, wenn sie denn mal umknicken.
Ich weiß nicht, ob das auf Hunde übertragbar ist - ist als Brainstorming gedacht. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Alfred... hat Orangenhaut, o.ä.

Beitrag von kerlcheline »

Krümel hat ja auch das Problem, mit dem Knie und dem schwachen Bindegewebe. Er hat zur Zeit keine Schmerzen, und wir sollen laut TÄ eine Kräutermischung zur Stärkung des BG geben.
Beim toben kann schon mal was passieren, dann schreit er herzzerreißend . aber das kommt selten vor.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Alfred... hat Orangenhaut, o.ä.

Beitrag von Pudelpower »

Ob schwaches Bindegewebe gleich weniger feste Bänder bedeutet, kann ich nicht sagen.

Den Zusammenhang zwischen Gelenkigkeit und lockeren Bändern und dadurch bedingten Verletzungen, so wie Katja es bschreibt bzw. wie ich sie verstehe, kann ich aber nicht bestätigen.
Raven ist auch äußerst gelenkig. Verletzungen durch Vertreten, Verdrehen etc. kenne ich bei ihm aber nicht. Weder beim Toben noch beim Training, wo er manchmal aus hoher Geschwindigkeit abrupte Stopps mit sehr schnellen Wendungen hinlegt, hat er sich bisher weh getan/Blessuren davongetragen. (Nur wenn andere Hunde ihn zu doll angerempelt haben, hat er schon mal kurz gezeigt, dass es weh gaten hat.)
Ganz im Gegenteil - ich habe eher den Eindruck, dass aufgrund seiner Beweglichkeit sein Verletzungsrisiko geringer ist. Er ist z.B. mal mit Vollgas über eine Wiese gepest und dabei in eine tiefere Mulde getreten. Ich sehe, wie der Vorderkörper nach unten geht und in Gedanken mich den Hund mit gebrochenen Knochen aufsammeln. Was aber passierte? Raven macht einen vollendeten Purzelbaum sprintet unbeeindruckt weiter.
Bild

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred... hat Orangenhaut, o.ä.

Beitrag von steinmarder »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Mai 28, 2020 12:02 am
Also, ich würde nicht sagen, wehleidiger.
Es ist einfach so, dass sie sich öfter wehtun (vertreten, verdrehen), als die "festeren".

Ich seh das bei Luca und Bolle.
Luca ist ein Gummihund, extrem gelenkig, erst recht für seine Größe, Bolle ist sehr straff dagegen. Bei Tobereien tat sich Luca deutlich öfter weh, zeigte das auch, hatte aber keine schweren Verletzungen.

Frauen sind ja oft "geschmeidiger" als Männer, sie knicken öfter um, aber sie reißen sich dabei nicht gleich die Bänder, das passiert dann aber den Männern dafür öfter, wenn sie denn mal umknicken.
Ich weiß nicht, ob das auf Hunde übertragbar ist - ist als Brainstorming gedacht. :wink:
Danke! Auf diese einfache, aber völlig schlüssige Erklärung bin ich nicht gekommen. Das ergibt Sinn!!! :P
Lustigerweise habe ich selbst ebenfalls lose Bänder an den Händen und ein extrem schlechtes Bindegewebe. :roll: Ersteres weiß ich aber auch noch nicht lange. Das erklärt aber, warum ich bei diversen Dingen Probleme mitden Handgelenken hatte. .. Ich habe mich auch immer für zimperlich gehalten, dafür habe ein medizinisches Problem.

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Else... seufz!

Beitrag von steinmarder »

E-L-S-E ist heute einer tief fliegenden Schwalbe hinterher und war NICHT abrufbar! :evil: :evil: :evil:
Dieser Hund war bisher IMMER abrufbar- immer!!!

Wehe, wenn das nochmal vorkommt. :keule:

Ich bin gespannt, wie das übernächste Woche am Strand aussieht. Bisher waren nur wild tobende Kinder mit Ball „riskant“.

Bitte, bitte nicht noch ein Jagdpudel... :roll:

... Jammern, Ende!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Else... seufz!

Beitrag von Andy »

Das war bestimmt nur ein Versehen! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Else... seufz!

Beitrag von steinmarder »

:lol: :lol: :lol: Das wäre schön!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Else... seufz!

Beitrag von Bupja »

Die Hoffnung stirbt zuletzt :streichel:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Else... seufz!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Immerhin kennst du dich aus und weißt was zu tun ist. :?
Ich drück trotzdem die Daumen, dass es sich so nicht wiederholt!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Else... seufz!

Beitrag von Isi »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Jun 05, 2020 8:43 pm
Immerhin kennst du dich aus und weißt was zu tun ist. :?
Ich drück trotzdem die Daumen, dass es sich so nicht wiederholt!
Dem schließe ich mich an!

Schönen Urlaub auf jeden Fall! Grüßt das Meer :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Else... seufz!

Beitrag von steinmarder »

Im schlimmsten Fall kann ich Else nicht (mehr) auf dem Feld ableinen und Alfred nicht im Wald... :lol: Bloß nicht!

Das allerschlimmste wäre aber, wenn sie sich gegenseitig aufstacheln, ... am Ende läuft mir noch das Kind hinterher und ich fahre allein nach Hause.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch. Die Gelegenheit war einfach zu gut und sie konnte einfach nicht wiedersehen.

Vielleicht machen wir nochmal ein wenig weiterführenden Grundgehorsam... hust, hust.


Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Else... seufz!

Beitrag von kerlcheline »

Ja so sind sie die kleinen. Krümel nutzt meine Gedankliche Abwesenheit schamlos aus. Ich muß im Freilauf sehr achtsam sein, und auf ihn fokussiert. Er jagt auch gerne Vögel, auch wenn er weiß, das er sie nicht bekommt :cry: .
Also gehe ich mit ihm meist alleine und mit offenen Augen, im Zweifel bleibt er an der Leine. Bei Krümel funktioniert der Abruf nicht , den er hinterfragt meistens meine Entscheidung. Er kommt nur teilweise, und dann auch sehr gemächlich.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“