Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Alfred & Else... das Ekel und die dusselige Kuh!

Beitrag von Rohana »

O.k., Spuren - das ist nochmal was anderes. Das war lange bei Padge auch ein Thema. Den hab ich mit Tricks dann doch dazu bekommen, wenigstens nur noch auf Sicht zu jagen (man wird ja bescheiden :mrgreen: ).

Wenn Alfred eine Spur hat, dort fertig geschnuppert hat und weitergelaufen ist ... nutze einen Moment, in dem er nicht auf dich achtet und deponier auf der Spur oder ganz in der Nähe was leckeres. Dann hockst Du Dich dort hin, und 'schnupperst', wühlst mit der Hand so ein bisschen da herum, findest es dort totaaal spannend. Am besten ist es, wenn Alfred von sich aus merkt, dass es bei Dir wohl was spannendes gibt. Wenn nicht, mach dich (so wenig wie möglich) bemerkbar. Wenn er dann kommt und sehen will was los ist - findet er dort was leckeres. DU hast das ausfindig gemacht, wo ihm das kurz vorher total entgangen war. Schlaues Frauchen :frech: .
Finde so oder ähnlich immer mal wieder Spannendes am Wegesrand.

Alfred soll lernen, dass es sich lohnt, Dich immer im Blick zu behalten, dass es da wo Du 'schnupperst' was zu holen gibt. Dass das letztlich lohnender ist als ohne dich zu spuren.
Damit hab ich langfristig bei Padge viel Erfolg gehabt.

Dass Du alle Wildwechsel schon so gut kennst, ist durch aus ein Vorteil. Da kannst Du Alfred dann auch mit einem Kommando auf die Spur schicken und dann eben auch mit Kommando wieder da raus holen. Üb es zunächst immer wieder an der gleichen Stelle. Oder auf dem Rückweg an einer Stelle, die Alfred schon vom Hinweg kennt. Das ist dann nicht ganz so spannend und es ist für ihn einfacher, bei Sinnen und fürs Ende-Kommando ansprechbar zu sein. Wenn der Abbruch klappt und ihr gemeinsam zurück zum Weg geht: wildes Spiel, Zergel,... Party!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else... das Ekel und die dusselige Kuh!

Beitrag von steinmarder »

Danke Rohana! Etwas ähnliches hat unsere Trainerin bereits vorgeschlagen, nur momentan schaffe ich das einfach nicht. Dafür muss unsere Tochter erst älter und selbständiger sein. Momentan habe ich leider keine Zeit für ein aufwendiges Traibing, da ich meinem Mann - der mit dem kaputten Rücken - vieles rund um das Kind abnehmen muss. Trotzdem Danke für Dein Bemühen und die kompetenten Vorschläge! :P :P :P

Jetzt kommt, was kommen muss. Ein paar Fotos aus der Bretagne! Pudel in den Dünen und verbotenerweise auch manchmal am Strand:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von steinmarder am Di Jul 28, 2020 6:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Alfred & Else in der Bretagne!

Beitrag von Rohana »

Hundeerziehung und Kleinkind bei Fuß - ja, das ist schwierig. Ich hatte seinerzeit das Glück, dass wir die Hundegrunderziehung durch hatten als die Kinder kamen. Und als dann der nächste Hund einzog waren die Kids schon etwas größer. Zudem ließ es sich immer so einrichten, dass ich morgens 1 Stunden und am Samstag den Nachmittag 'kinderfrei' hatte und in der Zeit diese Erziehungsdinger im Vordergrund waren. Aber man muss halt immer realistisch bleiben, sehen was geht und 'den Rest' managen *Ooooom* :wink: .

Außerdem natürlich vielen Dank für die Bretagnestrandbilder - da flackert sofort das Fernweh auf ...
Wo seid Ihr denn dass die Hunde nicht an den Strand dürfen? Zumal es doch sehr leer aussieht auf den Bilder. Meckert da wirklich irgendjemand? Halten sich die Bretonen an die Verbote? (Wir fahren ja immer im Herbst - da ticken die Uhren schon ein bisschen anders).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else in der Bretagne!

Beitrag von steinmarder »

Die Grunderziehung sitzt Gott-sei-Dank schon lange, zumindest bei den Hunden. :lol: :lol: :lol: Der Rest ist in der Trotzphase!!!

Wir sind in Ploudalmezeau, auf dem schönsten aller Campingplätze, wie letztes Jahr. Hunde sind allerdings offiziell am Strand verboten, in den Dünen aber nicht. Eigentlich sind die Franzosen ja sehr entspannt, bloß ich werde jeden Urlaub wenigstens einmal auf das Verbot hingewiesen - dabei bin ich sehr darauf bedacht, dass wie niemanden stören o.ä.

Vielleicht liegt es an meinen großflächigen Tattoos, dass es mich immer erwischt? :n010:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1469
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Alfred & Else in der Bretagne!

Beitrag von Luise2016 »

Ooh ist das schön! Ich bin auch überrascht, dass ihr angesprochen worden seid, als wir vor einigen Jahren im August an einem vergleichbar leeren Strand waren, gab es überhaupt kein Problem. Aber das ist sicher auch immer nur ein Zufallsbefund. Von einer Nachbarin, die seit ca. 30 Jahren mit Hunden nach Frankreich fährt habe ich auch gehört, dass die sehr große Toleranz in den letzten Jahren abgenommen hat :?
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Alfred & Else in der Bretagne!

Beitrag von Rohana »

steinmarder hat geschrieben:
Di Jul 28, 2020 6:10 pm
Die Grunderziehung sitzt Gott-sei-Dank schon lange, zumindest bei den Hunden.
Also ich meinte damit, dass ich meine damaligen drei Fellnasen unterwegs frei laufen lassen konnte - keine Jagerei, abrufbar. Das war sooo entspannt *seufz*
steinmarder hat geschrieben:
Di Jul 28, 2020 6:10 pm
Wir sind in Ploudalmezeau, auf dem schönsten aller Campingplätze, wie letztes Jahr.
Wir waren 1998 und 2014 in Portsall jeweils in einem Ferienhaus direkt am Strand, beide im Chemin de Pors ar Villin Vras. Das erste sah genial aus, war aber innen - eeehm - interessant :roll: . Das zweite war richtig super, wir hatten sogar Boote zur Verfügung! Damals hat uns nur einmal ein Fischer angesprochen wegen der Hunde. Er warnte uns, dass Haken mit Ködern zum Fischfang ausliegen würden. Auf jeden Fall eine traumhaft schöne Ecke der Bretagne! Lieblingsstrand der Kids war der 'Plage des trois mouton'.
steinmarder hat geschrieben:
Di Jul 28, 2020 6:10 pm
Vielleicht liegt es an meinen großflächigen Tattoos, dass es mich immer erwischt? :n010:
Möglich wär's :lol: . Meine Tochter ist kürzlich abends spät am Bahnhof auch von der Polizei aufs genaueste kontrolliert worden. Das 'Kind' (sie wird in Kürze 18) hat derzeit den Rappel, überall barfuß zu laufen. Das kam den Beamten spanisch vor :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Alfred & Else in der Bretagne!

Beitrag von Isi »

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub!
Vielleicht kannst du es auch so sehen: Nur 1x im Urlaub angesprochen zu werden, rechtfertigt den Freilauf am Strand absolut :mrgreen:
Ich wünsche dir jedenfalls, dass ihr keinen Ärger bekommt und die Zeit von A bis Z genießen könnt!
Und ein Schmausen wie Gott in Frankreich wünsch ich euch auch :)
...und uns noch ein paar Bilder :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else

Beitrag von steinmarder »

Uih, schon Dezember... und Corona ist immer noch da...

Gestern waren wir in meiner Heimat. Im wunderschönen Bergischen Land, direkt an der Dhünntalsperre. Beide Hunde an der Schleppleine - Else ist läufig und springt auch gerne mal ins Gestrüpp. Letzteres hat sie sich vom großen Jäger abgeguckt. :|

Alles entspannt, beide Hunde laufen hinter mir. Ich unterhalte mich mit meiner Tante und... zack, beide Hunde samt Schleppleine weg. :shock: :shock: :shock: Nur die Westiehündin meiner Tante steht etwas irritiert auf dem Weg und versteht gar nicht, was los ist.

Blödes Pudelpack! Dann fängt Else irgendwo im Gestrüpp an zu schreien.

Ich sehe mich schon durch das Gelände kriechen, weil sich ihre Leine verheddert hat. Da kommt Madame angerannt. Sie hat wohl Angst bekommen und im Zweifelsfall entscheidet sie sich immer für Mutti. Dafür lässt sie sogar Alfred alleine laufen. :mrgreen: Gott-sei-Dank!

Von Alfred keine Spur, also die Notfallpfeife raus. Nach kurzer Zeit rappelt es im Karton und der Sausack kommt, um sich sein verdientes Katzenfutter abzuholen. Ich kriege ihn zwar nicht ausgebremst, wenn er Vollgas gibt, aber er ist zumindest nicht lange bzw. weit weg, wenn er mir abhaut (passiert selten).

Was soll ich jetzt sagen: Pudel weg - scheiße!
Aber: Else entscheidet sich im Zweifelsfall immer für mich, Alfred hört grundsätzlich auf die Pfeife. Die ganze Aktion hat max. 3 Minuten gedauert. Jetzt bin ich noch unschlüssig: Ist mein Glas halbvoll oder halbleer?

Das alte Thema. :roll: :wink: :lol:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Alfred & Else

Beitrag von Rohana »

Definitiv halbvoll!! Frag mal die Leute, die nach so einer Vollgasaktion dann eine halbe Stunde oder länger einsam im Wald stehen, schlimmstenfalls tagelang den Hund suchen,... Dann ist die Antwort ganz eindeutig!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else

Beitrag von steinmarder »

Danke, genau das wollte ich hören!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Alfred & Else

Beitrag von Bupja »

Definitiv halbvoll.

Wenn mir sowas passiert geht da unter einer halben Stunde nix (schnell auf Holz klopf - kam schon länger nicht mehr vor).

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else

Beitrag von steinmarder »

Eine halbe Stunde kann gaaaanz schön lang sein.
Okay, ich sage nichts mehr!

War der Hund denn mit Schleppleine so lange weg oder ohne? Mit besteht ja auch noch Verwicklungsgefahr... da stirbt man (ich) ja tausend Tode. Oh Gott, oh Gott!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Alfred & Else

Beitrag von Bupja »

Yepp, da können sich 30 Minuten zur Ewigkeit ziehen.

Beim allerersten Mal war Samson mit Schlepp 1 Stunde weg (die Schlepp war mir unter dem Schuh durchgerutscht als ich draufgetreten bin), beim 2. Mal war er ca. 45 Minuten mit der 2m Leine weg.
Er hatte sich dann in einem Gebüsch am Steilhang verheddert. Ich bin dann hingeklettert und bis ich da war hatte er sich losgerissen.

Die Aktion hat insgesamt 1 Geschirr und 2 Leinen (Geschirr hat er irgendwo unterwegs verloren inkl. der Leine dran, die zweite Leine hab ich irgendwo auf der Kletterpartie verloren) gekostet.

Beim letzten Mal war er ohne Leine mit seiner Freundin Aika so ca. 25 - 30 Minuten verschwunden.

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred & Else

Beitrag von steinmarder »

:shock: :shock: :shock:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Alfred & Else

Beitrag von Bupja »

Achja, bei der ersten Aktion war er noch gar nicht lange bei uns und ich war mir noch nicht mal sicher, ob er zu uns zurück findet.
Hat er übrigens auch nicht.
Er saß irgendwann auf dem Parkplatz, wo wir üblicherweise parken (an dem Tag halt natürlich grade nicht).
Zu unserem Glück sind wir im Wald recht bekannt und hatten auch jedem der vorbei kam (ich stand noch an der Stelle, an der Samson verschwunden war und GöGa war auf der Suche nach ihm) Bescheid gegeben, dass wir ihn suchen.
Ein uns bekannter Gassigänger hat ihn dann gefunden und ihn zu meiner Wartestelle gebracht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“