Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Spyro »

Ich kann Daniela nur zustimmen... Ein Hund hat aus unterschiedlichen Gründen NICHTS ohne Leine an der Straße zu suchen.

Ich weiß... Ich bin da sehr vorbelastet, aber es war auch vor AJ meine Meinung! Es kann soviel passieren und man fordert so das Schicksal raus. Auch wenn es dir jetzt wie ein "Vorwurf" rüber kommt, wir meinen es doch nur für Gero (und auch für andere Hunde an der Leine die euch treffen) gut! Es hat etwas mit Respekt zu tun und wenn du schreibst, Berlin und Hunde frei ohne Leine, dann muss ich dir ganz ehrlich sagen, da kommen wir aus vielen Gründen nicht auf einen Nenner!
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Huhu :) Also Beni ist ja nun auch schon älter und trottet auch zuverlässig neben bzw hinter mir.....ABER eben nur meistens.
Das Problem mit Gero haben ja die anderen schon angesprochen, da brauch ich nichts weiter zu sagen. Nur wegen deiner Nina..
Beni wird langsam auch manchmal wunderlich und reagiert zum Teil wirklich unvorhersehbar...
Auch wenn Nina bisher immer verlässlich war und schon immer ohne Leine gelaufen ist, bitte pass auf.. manchmal geht irgendwas in den alten Köpfchen vor, das absolut nicht nachvollziehbar ist und das kann dann zum Teil böse enden.
Beni zum Beispiel springt manchmal einfach los und will sprinten.. in der Regel immer direkt zur Straße hin.. keine Ahnung warum er das macht..vllt pieksen ihn einfach die alten Knochen und er versucht davor zu fliehen oder er sieht was (was nicht da ist), was er jagen will.. keine Ahnung, aber seit er solches Verhalten zeigt bleibt er an der Leine, bis wir auf Wegen sind, die definitiv unbefahren sind..
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Bärbel,
ich empfinde das nicht als Vorwurf. Es zeigt mir doch dass ihr euch Gedanken macht, mehr als ich es bisher getan habe.
Ach ja, wenn uns an dieser Straße wirklich mal ein Hund begegnet, sehe ich ihn rechtzeitig und dann kommt Gero sofort an die Leine. Das ist mir da natürlich auch zu unsicher, ich will da mit ihm üben und er soll da nicht spielen.
Für mich war es in Berlin fast 40 Jahre selbstverständlich meine Hunde ohne Leine laufen zu lassen. Alle waren so erzogen dass sie bei Hundebegegnungen erst auf mein OK warteten bevor sie zu dem Hund gingen. Alle meine Hunde waren friedlich, souverän und mit allen verträglich. Und ich hatte verschiedene Rassen.
Alle Rüden waren auch von heißen Hüdinnen abrufbar (seufzen, sabbern und hinterhergucken durften sie aber :mrgreen: ).

Keiner dieser Hunde hat gejagt - als Welpen natürlich mal versucht ne Taube zu erreichen - selbst die in der Stadt anzutreffenden Kaninchen, Füchse und am letzten Wohnort die Rehe die oft morgens vor den Häusern standen wurden nicht gejagt.

Gero ist ein Sondermodell und fast alles muß ich bei ihm anders angehen als bei seinen Vorgängern, d.h. auch ich lerne noch dazu mit ihm. Aber die Erfahrungen von 40 Jahren Hundehaltung legt man nicht so einfach ab. Man probiert Erprobtes automatisch aus und lernt dann eben dass es nicht immer klappt.

Ich gehe mit Gero auch keine wirklichen Risiken ein, wir üben das ohne Leine-Laufen wirklich nur an dieser Straße. Und die ist sehr gut zu übersehen und ich kann bei Bedarf rechtzeitig reagieren.
Tiere die unvermutet vor uns auftauchen begegnen uns im Wald/Feld viel eher und bisher hat er da nicht gejagt - für ihn sind eher Fahrzeuge Versuchungen.

Lisa,
bei Nina merkt man seit einiger Zeit dass sie altert, noch ist ihr Geist einigermaßen wach. Ihr Ausrutscher jetzt bei der Übung war der erste und darum lasse ich sie nicht mehr so vertrauensvoll (ich vertrauensvoll) ohne Leine vorlaufen. Überhaupt gehe ich mit ihr nicht mehr in den Ort, nur eben an dieser Straße läuft sie noch frei.

Ich hab heute Früh beim Hundetreff mal grob geschätzt wie lang die Strecke ist.

Wir kommen durch das Tor unserer Anlage, wenden uns nach links und gehen ungefähr 120 Meter (mit Schritten gemessen, ich hätte es vorher für länger gehalten) neben dieser Asphaltstraße auf dem Sandstreifen bis zum nächsten Feldweg auf der rechten Seite.
Die Strecke ist wie schon beschrieben in Richtung Ort(unsere Gehrichtung) gut 500 Meter weit und in die andere Richtung - zum Wald/in den Wald gut 1,5 km einsehbar.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Spyro »

Ich finde es super toll, dass du es nicht als Vorwurf siehst! Und ja, alle Hunde die man hier begleitet sind einem wichtig.

Außerdem ist das Thema für mich sehr schwierig, denn ich komme gar nicht mehr mit Hunden ohne Leine klar. Wenn sie dort bleiben, wo sie sein sollen, ist es ok. Aber ich höre so oft "der ist lieb und tut nichts", dann könnte ich los heulen. Denn meiner an der Leine könnte etwas tun, doch das verstehen viele nicht.

Noel ist sehr geduldig, aber wenn ein Hund ohne Leine kommt und ihn bedrängt, dann wird aus Noel ein Killer! Ich habe ihn zweimal erlebt, als er nicht wollte und das hat mir gereicht. Beide Male habe ich die Besitzer darum gebeten, ihren Hund sofort ab zu rufen. Was haben die gemacht? Nichts und nur gelacht. Beide Hunde haben Noel in die Ecke gedrängt, klar, er war ja auch an der Leine und was war? Noel war kurz vorm Angriff. Und mit Angriff meine ich auch Angriff.

Ich finde es unmöglich und zeugt nicht von Respekt. Ich vermeide ganz Wege und Felder, wo Hunde laufen können, dann möchte ich auf der Straße nicht auch noch Angst haben müssen.

Denn wenn mir noch einmal so etwas passiert, wie mit AJ, dann sage ich hier jetzt offen und ehrlich... Ich würde mich mit Dingen wehren, meinen Hund beschützen, die Gott verboten hat.

AJ Leine - Ben ohne Leine. Das ist und bleibt im Kopf. Ich habe trainiert, es bleibt aber für immer im Kopf. Die Schreie und auch die vier Wochen danach und und und. Es hat mich verändert.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9914
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Bupja »

Ich glaub, das Gerät grade etwas OT und gehört eigentlich in den Gero-Thread :wink:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28104
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Iska »

die Zeiten ändern sich auch....

Olli konnte damals auch viel freilaufen.... in den 90ern..... er hat super gehört, aber das waren auch noch andere Zeiten.... inzwischen habe ich gelernt, daß es nie so dumm kommen kann, wie man denkt... :roll:
Ich möchte da nichts riskieren.... schon seit Iska wird hier lieber einmal mehr angeleint....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

...Ich glaub, das Gerät grade etwas OT und gehört eigentlich in den Gero-Thread :wink:...

Stimmt, tut mir leid Steinmarder!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Alles jut! Bin nur gerade etwas platt, was hier alles passiert ist... :mrgreen:

Wir haben auch heute "Fuß" laufen mit Kehrtwendung geübt, auf einem Essener Kirchengelände, mit schleifender Leine. Alfred findet "Fuß" laufen mit Leine total doof, weil ihn die Leine stört. Ohne ging es - der Würstchen sei Dank - recht gut. Für Würstchen macht er fast alles!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Jaa, Hundi weiß eben was schmeckt! :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Jaaa, Katzenscheiße aus dem Garten und drei Tage eingelagerte Kaustangen, ebenfalls aus dem Garten.

Heute hat er mir wieder fleißig beim Teppichkleber abschaben geholfen, indem er mir den Rücken "freigehalten" hat. Genau genommen, hat er in meinem Rücken gelegen und tief und fest in dem Renovierungschaos geratzt. Das hat mir beim Arbeiten enorm geholfen. :) Er wirkt so motivierend!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Dem Himmel sei Dank - Gero frißt keine Katzenkacke mehr!!! :streichel:
Und Kaustangen schaffen den Weg in den Garten garnicht erst, die werden vorher schon vernichtet!

Und für solche Unterstützung bei so eintöniger Arbeit solltest du dankbar sein! Das Ratzen wirkt mit seiner Gleichförmigkeit sooo entspannend und somit hattest du die Möglichkeit deinen inneren Schweinehund zu überwinden und die Arbeit in Angriff zu nehmen!
Ehrlich, eigentlich hätte der Hund und Helfer ja ein Extraleckerlie verdient!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Haben Sie bekommen, beide! Der Pudel hatte einen extra großen Denta-Stick und wir haben uns auf dem Mittelaltermarkt durchgefuttert. Da war Alfred auch mit, ein bisschen Training am Abend kann nicht schaden.

Alfred liebt eingelagerte Kaustangen, am besten schmecken sie nach Regentagen, dann muss man nicht mehr so lange kauen. :lol: Warum auch nicht. Er versteckt sie immer ganz vorsichtig in irgendwelchem Gestrüpp und "deckt" sie ganz bedächtig und behutsam mit was auch immer zu. Das ist zum schießen!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Alfred hat während meiner Abwesenheit - ich war auf Klassenfahrt - ein dreitägiges Praktikum im Büro meines Mannes gemacht.

Er hat sich hervorragend geschlagen und die Motivation der Mitarbeiter enorm erhöht. Auch diverse Kunden sollen begeistert gewesen sein!

Ja, der Lockenkopf lässt auch die Handwerkerherzen höher schlagen, seinem Charme können auch "echte Kerle" nicht widerstehen. :lol:

Jetzt bin ich froh, dass wir wieder beisammen sind und er sich so unkompliziert mit der neuen Situation zurechtgefunden hat. Tolles Tier!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Sag ich doch - guuuter Hund :streichel: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“