Hier bei uns im Bergischen Land ist auch oft bei 50 Metern die Sichtgrenze erreicht...

aber momentan hab ich selbst bei 50 Metern ein ungutes Gefühl, denn Elsa kommt eben nicht sicher, wenn ich rufe und während sie in der Regel darauf achtet, dass sie mich noch sehen kann, weiß ich auch, dass ich ihr schnurzegal bin, sobald ein anderer Hund auf ihrer Bildfläche erscheint. Dann rennt sie erstmal dahin!
Dazu kommt noch, dass wir in letzter Zeit viel geübt haben, eben nicht einfach zu anderen Hunden hinzurennen, sondern dass Elsa bei mir sitzt und mich auch im Idealfall anschaut. Aus diesem Grund hab ich viele Hundehalter gebeten, ihre Hunde nicht zu uns laufen zu lassen, wenn Elsa an der Leine ist. Das haben auch eigentlich alle akzeptiert (Die Hunde hier bei uns sind wirklich alle erstaunlich gut erzogen!)Sie setzt sich jetzt auch mittlerweile freiwillig hin, wenn ein Hund kommt, aber nur, wenn sie merkt, sie hat sowieso keine andere Chance. Merkt sie, dass sie außerhalb meines 5 Meter (Leinen-)Radius ist, wählt sie immer noch den Hund. Wäre mir jetzt auch irgendwie peinlich, wenn Elsa dann plötzlich ungefragt zu denen donnert, nur weil ich sie nicht unter Kontrolle hab (weil sie zu weit weg ist)...