Frieren Hunde im Winter

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Superpferd
Welpen-Nase
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 17, 2014 8:50 am

Frieren Hunde im Winter

Beitrag von Superpferd »

Hallo , ich habe schon von Kind an Hunde und habe seit april wieder einen Pudel . Jetzt stelle ich mir die Frage , ob er im Winter nicht in die Früße friert ? Er hat recht kurzes Fell an den beinen & deswegen wollte ich fragen ;-)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frieren Hunde im Winter

Beitrag von Andy »

Im Grunde genommen kannst du das ja am Hund erkennen, ob er friert oder nicht. Ist ja so wie bei uns, wenn uns kalt ist: dann zittern wir. Viele Hunde suchen auch in der Wohnung immer wieder warme Orte auf, liegen unter oder an der Heizung. Da kann es eher sein, dass sie leichter frieren als Hunde, die das nicht machen und lieber auf kalten Fliesen liegen.
Es gibt Pudel, die frieren im Winter bei Minusgraden und viele, die nicht frieren. Das hängt von der Fellbeschaffenheit und natürlich auch von der Länge des Haarkleides ab.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Frieren Hunde im Winter

Beitrag von JohnnyP »

Ich hab meinen GP noch nie frieren sehen. Den ZP dagegen schon oft. Er ist einfach viel schneller am frieren und hat natürlich auch nicht so viel entegegenzubringen. Also bekommt der ZP eher mal ein Mäntelchen an. An den Füßen frieren Hunde allerdings nichts. Gibt so Wärmebild Aufnahmen wo die Pfotenballen bis zu 0 Grad zeigten und den Hunden ging es gut.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Frieren Hunde im Winter

Beitrag von Moni »

JohnnyP hat geschrieben:Ich hab meinen GP noch nie frieren sehen. Den ZP dagegen schon oft. Er ist einfach viel schneller am frieren und hat natürlich auch nicht so viel entegegenzubringen. Also bekommt der ZP eher mal ein Mäntelchen an. An den Füßen frieren Hunde allerdings nichts. Gibt so Wärmebild Aufnahmen wo die Pfotenballen bis zu 0 Grad zeigten und den Hunden ging es gut.
Sehr interessant dazu finde ich, dass mein Kleinpudel nie Eisklumpen zwischen den Ballen hat, mein Großpudel dagegen so stark dass er nicht damit laufen kann. Anscheinend hat der Kleine so heiße Füße dass sich gar keine bilden :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frieren Hunde im Winter

Beitrag von Andy »

Er muss ja auch mindestens zwei Schritte machen, wenn Miro nur einen macht! Da muss man ja heiße Füße bekommen!!!! :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19116
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Frieren Hunde im Winter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:lol: :lol: :lol:
Das ist ja mal ne cooooole Begründung!!!

Je dichter der Hund über dem Boden, desto eher friert er. Der gefrorene Boden im Winter ist einfach eisekalt, wenn er nur 10 cm entfernt ist, bei 35cm sieht das schon ganz anders aus.
Fellbeschaffenheit (Unterwolle) spielt natürlich auch ne große Rolle.
Und wahrscheinlich geht es so wie bei uns, gibt echte Frostbeulen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Frieren Hunde im Winter

Beitrag von JohnnyP »

Andy hat geschrieben:Er muss ja auch mindestens zwei Schritte machen, wenn Miro nur einen macht! Da muss man ja heiße Füße bekommen!!!! :lol:
:klatsch: So weit haben ich gar nicht gedacht. :lol:

Von wegen Bodennähe. Mein ZP friert auch im Sommer, wenn er im Wasser war schneller. Da kommt es eher nicht vom Boden. :wink:

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Frieren Hunde im Winter

Beitrag von dino »

Hauptstadtpudel hat geschrieben: :lol: :lol: :lol:
Das ist ja mal ne cooooole Begründung!!!

Je dichter der Hund über dem Boden, desto eher friert er. Der gefrorene Boden im Winter ist einfach eisekalt, wenn er nur 10 cm entfernt ist, bei 35cm sieht das schon ganz anders aus.
Fellbeschaffenheit (Unterwolle) spielt natürlich auch ne große Rolle.
Und wahrscheinlich geht es so wie bei uns, gibt echte Frostbeulen.
Unser Cairn Terrier, der ja mit den kurzen Beinchen wirklich mit dem Bauch sehr dicht über der Erde war :lol: hat nie gefroren, Charly (er hatte ca. oberes Kleinpudelmaß) und Cara froren/frieren erbärmlich wenn es kalt und naß wird und wurden/werden deshalb immer angezogen. Dino hat noch nie gefroren und hat auch gar kein Mäntelchen. Und man sieht eigentlich immer ganz deutlich wenn die Hunde frieren, sie zittern ganz deutlich.

LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Bella-Mina
Mini-Nase
Beiträge: 212
Registriert: Mo Okt 22, 2012 8:30 am
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Frieren Hunde im Winter

Beitrag von Bella-Mina »

Mein Chihuahua hat langes Fell am Bauch, das ständig Nass ist, aber richtig frieren tut sie nicht. Nur wenn wir länger stehen bleiben friert sie, ich dann aber auch trotz Mütze und Handschuhe :lol: Pullis oder Jacken mag mein Hund nicht, bewegt sich darin dann weniger. Mina läuft und spielt mehr ist mir aufgefallen, wenn es kalt ist
Liebe Grüße, Lisa mit Mina


Bild
Klick Mich

peetje
Welpen-Nase
Beiträge: 82
Registriert: Mo Aug 25, 2014 11:34 am

Re: Frieren Hunde im Winter

Beitrag von peetje »

Dieselbe frage hatte ich mir auch schon gestelld, Rasta wollte ich auch frisieren aber fragte mich ob er mit kälte keine Jacke tragen müsste.
Ich hatte jemanden gefragt der ein kleiner tierwarenhandel hat und früher auch einen frisiersalon hatte.
Er sagte das kannst du ruhig machen aber dan must du es diese woche noch tun (vor zwei wochen her)
Ich vergleiche es mit mein gesicht, wen das nicht al zu kalt anfühlt dan wird es vieleicht für ihn auch nicht zu kalt zein (hoffe ich).
Jetzt nach zwei wochen hat sich schon wieder eine schicht hare gebildet und es ist ihm nicht kalt, er ist sogar ganz Quirlich in seiner kurzen schur.
Bild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Frieren Hunde im Winter

Beitrag von Andi »

Interessante Frage - ich würde Oreo eigentlich auch gerne wieder scheren, bin aber unsicher wegen der Kälte. Allerdings, wenn es nur knapp über 0 Grad ist und regnet oder er durch die Pfützen und Matsche springt, ist er eh bis auf die Haut nass. Da macht doch die Felllänge keinen Unterschied?
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28103
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frieren Hunde im Winter

Beitrag von Iska »

also ich hab festgestellt, daß Fani mit etwas längerem Fell schneller trocknet..... :frech: hört sich komisch an - ist aber so..... ;)

Das fiel uns letztens auch beim Schneeflockentreffen auf.... Fani war schon fast trocken und LouLou immer noch recht nass, obwohl sie viel kürzer war.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“