andere Hunde abwehren

Alles rund um die Erziehung.
Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: andere Hunde abwehren

Beitrag von Falbala »

Pfefferspray ist bei "Tutnixen" total übertrieben, bei Ernstfällen nützt es nix :wink: . Wenn einer ernsthaft beschädigend angreifen will, dann tut er es.

Das gibt es aber soooo selten, meist sind es eben mehr oder weniger harmlose "Tutnixe". Als ich noch nur meine Kleine hatte, war bei uns das Mittel der Wahl: ein Regenschirm, der mit Karacho und automatisch aufspringt, in die Richtung des will-doch-nur-gutn-tach-sagen plus mein Aufstampfen und HEY!. Viele Hunde sind darauf nicht sozialisiert und lassen sich dementsprechend abschrecken.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: andere Hunde abwehren

Beitrag von Elli »

Nun, ich werde nach wie vor das Pfefferspray dabei haben. Ausserdem werde ich auch nicht abwarten ob z.B. Dobermann dann doch Hunger auf was Kleines hat. Dafür habe ich schon schlechte Erfahrung genug sammeln müssen. Ich denke mal, das ich nach 20 Jahren Hundehaltung über genügend Erfahrung verfüge, die Situation ein zuschätzen. Meistens langt es auch völlig aus, wenn ich einfach laut werde. Aber einmal hatte ich die Situation da hab ich das Spray eingesetzt als ein Schäferhund zähnefletschend ankam. Da habe ich nicht lange gefackelt und das Spray erfolgreich eingesetzt. Und ich würde es in diesem Fall auch wieder tun. Zum Glück war das halt nur einmal.
Bild
Semper Fi

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: andere Hunde abwehren

Beitrag von Falbala »

@Elli: das ist wirklich ärgerlich!! :evil:

Solche, die immer meinen, ihnen gehört die Welt, man hat schliesslich einen wehrhaften, grossen Hund. Leider erfüllt sich manchmal das Klischee Dobermann (o.ähnliche). Und meist sind die gaaaanz anders "komischerweise", wenn ihnen ebenbürtige Hunde begegnen, die ihrem Schätzchen ja schaden könnten. Ich erinnere mich noch gut daran, wie das mit Zookie (Toy) alleine war, bevor ich meinen Grosspudel hatte: dieses blöde Grinsen. Dieselben Leute sind die allerersten, die heulen und sich echauffieren, wenn mein pöhser 68-cm-Pudel sich ein Aufsteigen ihres Dobermanns verbittet und dies auch deutlich zeigt. Sehr seltsam!

Meist sind die Besitzer gefährlich, nicht die Hunde. Ich bin ebenso der Meinung, dass man die Kleinen gut schützen muss (bleibe aber bei der Aufstampf-Brüll- und Regenschirmmethode). Wobei das heute ganz selten ist, dass ich es tun muss. Eben: weil die Kleine ihren "grossen, starken Bruder" dabei hat. Traurig, aber wahr :(
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: andere Hunde abwehren

Beitrag von Elli »

Ja da muss ich dir recht geben. Ich schütze meine Hundis und gut ist. Abby z.B. hat einen Rottweiler den sie super toll findet. Die beiden lasse ich auch gerne zusammen. Denn Paul ist einfach ein ganz Lieber. Nur um zu sagen, das es ja nicht unbedingt die Großen sind. Soweit es möglich ist, versuche ich natürlich auch, mit Gebrüll und so abzuwehren. Aber zu wissen das ich das Spray dabei habe, beruhigt einfach. Aber der Halter von dem Dobi ist halt äußerst provokant und findet es auch noch witzig. Nun ja, ich gehe dem aus dem Weg und hab meine Ruhe.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: andere Hunde abwehren

Beitrag von Phoebe »

Ich habe daa Problem auch immer wieder mit meinen kleinen Mädels.

Meist nehme ich sie an die Leine, da meine Sóley schnell Panik bekommt und dann ohne zu schauen wegrennt. Hab ich die Leine dran fühlt sie sich sicherer.

Kommt so ein Hund gehe ich offensiv dazwischen, knurre den Hund weg und mach mich selbst groß und böse. Das beeindruckt die meisten schon sehr und sie gehen von alleine. Einmal habe ich aber auch schon zugetreten .... war nicht schön aber notwendig :( den Besitzer hat es einfach nicht interessiert. Wichtig ist das du deinen Hund schützt und sie vertrauen in dein handeln hat!
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“