Ein großer noch nicht gelöster Knoten ist das Sofa. Er hat generelles Sofaverbot+ darf auf meinen Schoß wenn ich es erlaube. Es funktioniert mittlerweile wirklich gut, er bettelt dann zwar oft, gibt aber Ruhe wenn der Erfolgt ausbleibt. In fremden Wohnungen ist er total brav, (mein Grund warum ich es ihm nicht erlaube...)
Das große ABER folgt natürlich auf dem Fuße. Wenn ich nicht da bin, ist er auf dem Sofa. Ganz einfach. Ich hab schon alles versucht, verstellen, ungemütliche Sachen drauflegen,ihm Leckerlies auf seinem Platz versteckt, ihn inflagranti geschimpft, ihn inflagranti stumm zu seinem Platz geführt und gelobt,.....alles, sogar mit Anti-HundeSpray hab ich es eingesprüht. Nichts. Ich komme von der Arbeit heim, (er weiß wann das ist) und ich sehe KEINEN Hund am Sofa, NEIN, ich sehe die Kuhle, wo er gelegen ist......

Aussperren wie es viele machen, kann ich ihn nicht, habe eine Einzimmerwohnung....
In unsere Familie dürfen Hunde nie aufs Sofa, werden nie auch nur einmal eingeladen, genau so wie sie nie etwas vom Tisch kriegen, deßwegen betteln sie weder noch gehen aufs Sofa, ganz einfach.
Aber da Leonard es gelernt hat bei seinen Vorbesitzern, zieht die ERziehung nicht und ich muss ihn UMerziehen.....
Hat jemand einen super genialen geheimen Tipp???
glg Wolkenhund