Toadies Antijagdtraining Update S. 6

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Apportiertraining

Beitrag von Bupja »

Danke Moni für die ausführliche Anleitung.

Die Woche wird es schon grad wieder eng mit Training, weil der Toadie noch nicht ohne zu stören irgendwo liegen bleibt. Dafür brauch ich noch Oli, der das ruhig bleiben belohnt und der hat diese Woche wieder so doofe Schichten.

Aber wir bleiben dran und kriegen das hin. Das wär ja gelacht!

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Apportiertraining

Beitrag von Bupja »

Christiane138 hat geschrieben:
Bupja hat geschrieben:Die Idee ist super, aber leider ist keiner der drei ein zuverlässiger apportierer.
Die gehören alle eher zur Zerstörerfraktion. :mrgreen:
Dann lies ihnen mal aus einem Pudelbuch vor, wofür sie gezüchtet wurden :P :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich glaube, ich habe gar keine Pudel :o :o :o :o
Das sollen ja WASSERAPPORTIER Hunde sein.... Meine Apportieren nicht und keiner geht freiwillig weiter bis zu den Pfoten ins Wasser.

Was hab ich nur falsch gemacht??? :frech: :frech:

Das Planschbecken im Sommer hab auch nur ich benutzt....[/size]

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Apportiertraining

Beitrag von Rohana »

Na, haben die Franzosen vielleicht doch recht und die blatas sind keine Pudel :n010: .... :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Apportiertraining

Beitrag von Christiane138 »

Rohana hat geschrieben:Na, haben die Franzosen vielleicht doch recht und die blatas sind keine Pudel :n010: .... :frech:
Jepp, das wird es wohl sein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :frech:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19116
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Apportiertraining

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also meine Einfarben-Aprikose glaubt auch, sie kann nicht schwimmen :roll: :mrgreen: .
Aber das Apportieren hat er allein entdeckt (Fraule schmeißt Spieli in den Korb, Hund bringt Spieli, weil Hund will WEITERSPIELEN... :D :D :D ).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Apportiertraining

Beitrag von Rohana »

Meine Kaba ist schwarz und mag auch garnicht schwimmen - aber das liegt sicher an ihrer blata-Mama. Sie ist eben ein "Mix". :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Apportiertraining

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:Meine Kaba ist schwarz und mag auch garnicht schwimmen - aber das liegt sicher an ihrer blata-Mama. Sie ist eben ein "Mix". :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:frech:
Ja, so wird es sein. :mrgreen:

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Apportiertraining

Beitrag von natze76 »

Ich bin ehrlich gesagt gespannt, was du zum Mantrailing sagst. Männe macht mit Samir inzwischen seit ca. 3 Monaten Mantrailing. Samir ist total begeistert bei der Sache. Allerdings frage ich mich manchmal ob wir es bei seinem Jagdtrieb lieber mit anderem Hundesport versucht hätten. Zumindest habe ich das Gefühl, dass er jetzt bei den Spaziergängen noch begeisterter seine Nase einsetzt als früher. Und wenn wir mal nicht aufpassen (waren mit einem Hunderudel unterwegs) dann ist er weg.
Wir haben uns jetzt deswegen zu einem Anti - Jagd Training (Wochenende) angemeldet. Mal sehen, ob es was bringt. Außerdem gehen wir am Freitag mit der Hundetrainerin zu gewissen kleinen Nagetieren. Mal sehen wie er darauf reagiert. Wenn ihr mich fragt geht er ab wie Schmitz Katze! Er hätte ja beim Spazieren gehen schon fast mal ne Maus am Straßenrand erwischt.

Also wie gesagt, ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Apportieren und dem Mantrailing. Unser Schwarzer steckt beim Mantrailing jedenfalls nach 3 Monaten den Ridgeback und den Goldie in die Tasche. Leider hat der Boxer in eine andere Gruppe gewechselt. Der hat echt auch super gesucht.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Apportiertraining

Beitrag von Bupja »

Pjakkur und Butz sind ja schon seit über zwei Jahren Mantrailer.
Beim Butz hat es sich sehr positiv auf sein Jagdverhalten ausgewirkt, weil er jetzt weiß, dass man mit mir auch Spaß haben und die Nase einsetzten kann ;)

Pjakkur hatte noch nie Jagdtrieb.

Beide Hunde sind begeisterte und sehr gute und konzentrierte (na gut, Pjakkur nur, wenn er Lust hat. er ist da etwas eigen :wink: ) Mantrailer.

Ich bin auch mal gespannt, was Toadie zum Trailen sagt, aber ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Hund, der nicht für Nasenarbeit zu begeistern wäre.
Da Toadie ja jetzt schon begeistert die Nase einsetzt, kann er das dort sinnvoll tun. Ob es sich positiv aufs Jagdverhalten auswirkt, ist für mich zweitrangig. Er soll sich geistig auspowern können und mit mir zusammen Spaß haben.

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Apportiertraining

Beitrag von luisekatrin »

Da lese ich auch mal gespannt mit. Carl hat ungefähr 3 Monate lang den Futterbeutel nur untersucht und versucht, den Reißverschluss aufzumachen, nicht ein einziger Ansatz von ins Maul nehmen, geschweige denn halten oder wohlmöglich bringen. Ich bin im Großen und Ganzen so vorgegangen, wie Moni es beschreibt. Ahlberg apportiert zuverlässig alles mögliche (außer er findet es eklig), Carl guckt sich das an, leider ohne jeden Effekt. Zuverlässig bringt Carl nur die Zeitung. Das nimmt er aber total ernst und geht jeden Morgen mit zum Briefkasten :roll: . Vielleicht bekommen wir ja hier auch noch eine zündende Idee, das zu erweitern!
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Apportiertraining

Beitrag von Bupja »

luisekatrin hat geschrieben:Carl hat ungefähr 3 Monate lang den Futterbeutel nur untersucht und versucht, den Reißverschluss aufzumachen, nicht ein einziger Ansatz von ins Maul nehmen, geschweige denn halten oder wohlmöglich bringen.


Irgendwie beruhigt ich das jetzt schon....

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Apportiertraining

Beitrag von Christiane138 »

luisekatrin hat geschrieben:Da lese ich auch mal gespannt mit. Carl hat ungefähr 3 Monate lang den Futterbeutel nur untersucht und versucht, den Reißverschluss aufzumachen, nicht ein einziger Ansatz von ins Maul nehmen, geschweige denn halten oder wohlmöglich bringen. Ich bin im Großen und Ganzen so vorgegangen, wie Moni es beschreibt. Ahlberg apportiert zuverlässig alles mögliche (außer er findet es eklig), Carl guckt sich das an, leider ohne jeden Effekt. Zuverlässig bringt Carl nur die Zeitung. Das nimmt er aber total ernst und geht jeden Morgen mit zum Briefkasten :roll: . Vielleicht bekommen wir ja hier auch noch eine zündende Idee, das zu erweitern!
Pack den Futtersack in die Zeitung und dann mach im Laufe der Wochen immer weniger Zeitung drum :roll: .
Ich vermute, Carl findet das mit dem Futtersack einfach nicht wichtig. Bei der Zeitung weiß er aber, dass sie gebraucht wird und hilft halt gerne.

In unserer HuSchu gibt es auch einige Hunde, die wirklich nur Sachen machen wollen, die irgendeinen Sinn machen für die Hunde oder wo sie halt sehen, dass es für uns wichtig ist.
Mach dir doch vielleicht mal Schokobons oder ähnliches in den Futtersack und apportier ihn selber. Freu dich dran und dann futter die Bons :mrgreen: .
Das könnte ihn auch auf den Geschmack bringen :mrgreen:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Apportiertraining

Beitrag von Moni »

Also das mit den Schokobons find ich toll- Hund bringt sie und du futterst sie :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Mein Vorschlag- tu was rein was euch beiden schmeckt.
Ich hab mir neulich bei IKEA ganz viel knallgelbe supergünstige Mäppchen gekauft :wink: .Die kommen jetzt alle in Wald :mrgreen: .
Cookie versteckt immer meine Hausschuhe und Miro holt sie mir wenn ich wieder komm. Außerdem bringt er mir die leergeschleckten Futterschüsseln, bringt mir die Decke zum zudecken, die Kissen,... Spielzeug aufräumen steht auch hoch im Kurs :wink: .
Bislang hab ich nur nichtapportierende Hunde gesehen, bei denen lags meist am Halter :oops: :frech: und meist war es nur ne Kleinigkeit die nicht richtig lief :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Apportiertraining

Beitrag von Christiane138 »

Nein Moni, du hast es nicht richtig verstanden :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .
Man futtert die Schokobons nur selber, wenn der Hund eben keinen Bock hat mit dem Futtersack was zu machen.
Dann nimmt man sich den Sack selber, spielt ne Runde damit und futtert dann halt auch daraus.

Wir hatten in der HuSchu eine Frau, deren Hund gab seinen Sack nicht ab. Da hatte sie einen zweiten, der mit Keksen gefüllt war.
Als ihr Hund seinen Sack wieder nicht ab gab, ging sie mit ihrem Futtersack rum und hat jedem von uns einen Keks daraus gegeben.
Wir haben uns natürlich alle lautstark gefreut und gefuttert. Das Gesicht von dem Hund war echt unglaublich :lol: :lol: :lol: :lol: .

Und danach hat er seinen Sack übrigens immer abgegeben und in den nächsten Stunden haben wir keine Kekse mehr bekommen :( :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Apportiertraining

Beitrag von luisekatrin »

Moni hat geschrieben:Bislang hab ich nur nichtapportierende Hunde gesehen, bei denen lags meist am Halter :oops: :frech: und meist war es nur ne Kleinigkeit die nicht richtig lief :wink: .
Ich bin sicher, dass es an mir liegt :D und da ich es nicht hochnotwichtig finde, sondern mich über den Zeitungsapporteur freue, lese ich hier mal weiter mit und finde vielleicht noch meinen Fehler. Wenn ich das wirklich lösen will brauche ich ziemlich sicher Anleitung von einer kundigen Person. Wir haben eine tolle Maintrailing-Ausbilderin, die könnte mir sicher helfen.

Die Schokobon-Idee werde ich nicht aufnehmen, Carl bearbeitet den Futterbeutel auf höchst unappetitliche Weise :frech:
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“