Tischlein deck Dich

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9921
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Tischlein deck Dich

Beitrag von Bupja »

Ich habe ja mit dem Pjakkur ein großes Problem.
Er frisst draußen einfach ALLES was er findet und gibt es nicht mehr her.
Vor zwei Wochen hat er ein ungebratenes Schnitzel gefunden :shock:

Das Problem ist: Finde ich die Dinge vor ihm und beanspruche sie für mich, ist alles gut. Dann geht er auch nicht dran. Wir können hier zu Hause auch Essen auf den Couchtisch stellen und aus dem Zimmer gehen. Danach steht es immer noch da. Leider finde ich die Sachen nicht sehr häufig vor ihm, da seine Nase einfach besser ist.

Ich habe schon alles versucht:
1.) Gegen was besseres zu tauschen: nöööö, eine vergammelte Käsestange ist viiiieeeel besser als Fleischwurst
2.) Weglaufen und verstecken: Frauchen, ich bin Mantrailer, ich find Dich überall. Ich komme, wenn ich fertig bin.
3.) Schimpfen: Schimpfen ist blöd. Da lauf ich eben weg und schluck meine Beute im Kauen
4.) Abbruchsignal: interessiert ihn in dieser Situation grad überhaupt gar nicht
5.) Pfeife und dann gibt es was gaaaanz tolles: siehe Punkt 1

Ich glaube einfach, dass es bei ihm den Reiz ausmacht, dass ER das Futter gefunden hat. Egal ob altes Brot oder ganze Hähnchen, ER HATS GEFUNDEN, also darf ers auch BEHALTEN.
Ich bin ziemlich mit meinem Latein am Ende. Konsequnez wäre Leinenpflicht (dann aber keine Flex, da hätter er zuviel Radius) und/oder Maulkorb. Beides für mich keine Lösung.
In letzter Zeit gab es in unserer Umgebung leider wieder verstärkt Meldungen über Giftköder. Das wäre mein absoluter Horror! Und ich bin mir 100% sicher, dass Pjakkur die Teile fressen würde.
Deshalb habe ich heut einen Termin mit einer Hundetrainerin und werde mich mal mit ihr besprechen. Vielleicht hat sie ja noch eine Idee...

Drückt mir mal die Daumen...

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Tischlein deck Dich

Beitrag von dino »

Kennt er denn den Befehl aus? Also auf Befehl alles was er gerade in der Schnautze hat fallenlassen? Das bringe ich unseren immer schon als Welpe bei, der Befehl heißt bei uns "spucks aus", klappt auch draußen zu 99 % . Wenn du zuhause mit nicht so interessa nten Sachen anfängst zu üben und dann langsam zu Leckerbissen übergehst. Dann draußen an der Leine Leckerli werfen, aus und abnehmen. Jedesmal wenn er etwas wieder hergegeben hat natürlcih super tolle Belohnung. Falls er das alles (eigentlich) schon kann würde ich es trotzdem nochmal verstärkt üben, etwas anderes fällt mir dazu leider auch nicht ein.
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9921
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Tischlein deck Dich

Beitrag von Bupja »

Ja, leider auch schon versucht.
Das meinte ich mit dem Abbruchsignal. Er gibt sonst alles wieder her, nur Fressen, dass er selbst gefunden hat nicht.
Der Punkt liegt bei ihm eben verstärkt auf SELBST gefunden.

Wenn ich Leckerchen werfe, dann kann ich dieses Leckerchen tabuisieren oder mir wieder zurück geben lassen. Kein Problem.
Wenn ich das Schnitzel vor ihm sehe und es beanspruche in dem ich mich z.B. drüber stelle und sage meins, dann geht er auch nicht dran.

Blöd ist eben, dass das Fressen von Zeugs eben selbstbelohnend ist...

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Tischlein deck Dich

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
Oh, du Ärmste! Mein allerherzlichstes Beileid! So ein Fressmonster hab ich auch! Mein Oldie Jimmi! So wie Deiner: im Haus klaut er nix, aber draußen! Zum Glück hat er noch nicht viel gefunden, aber hin und wieder erwischt er Grillreste, die schnappt er sich und verputzt sie ruck-zuck. Was hab ich nich alles trainiert! Ich hab selber lecker Zeugs ausgelegt, sogar mit Chili präpariert (das hat er liegen lassen :evil: ) Bin an ausgelegten Leckis mit Leine vorbei und hab gelobt wie blöd, wenn ers hat liegen lassen! Das Ganze hat übrigens bei meinem KP Rio toll funktioniert, der nimmt nix auf, und wenn, gibt ers wieder her auf Kommando. Aber der Alte: so gut wie kein Lerneffekt: grad so vor 2 Wochen hat er wieder ein Grillrest gefunden, ich hab's nur noch knacken gehört u. das Teil war verschwunden!
Ich hab auch schon mehrere Trainer gefragt und eine meinte: weißt du, dieses Verhalten ist einfach genetisch im Hund / Wolf u. allen Caniden drin, die wildlegenden müssen Gefundenes=Abfall fressen, das sichert ihr Überleben!
Aber ich will dir den Mut nicht nehmen; trainier auf jeden Fall weiter mit deinem Schnubbel, bei meinem Rio hat's irgendwann funktioniert, vlt. funkt's bei deinem auch noch!
Gruß Gina

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9921
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Tischlein deck Dich

Beitrag von Bupja »

Na, das beruhigt mich aber, dass es anderen auch so geht.
Ich hab ja noch zwei Jungs hier. Die lassen schön brav alles fallen, wenn ich "Lass es" oder "Nein" brülle. Wahrscheinlich vor Schreck :mrgreen:

Der Pjakkur hat schon jede Menge gefunden. Als Highlights waren z.B.:
ein komplette Grillhähnchen
Garnelen mit Reis (das einzige, was er wieder gekotzt hat)
Fladenbrot mit Pepperoni
eine Lunchbox von einem Bauarbeiter (war erst vor Kurzem)
einen ganzen Marmorkuchen
Brötchen mit Pfeffersalami


Wie gesagt, in unserer Gegend werden eben Leider oft Giftköder ausgelegt... Da möchte ich wirklich keine Möglichkeit ungenutzt lassen, um ihn vom Außer-Haus-Fressen abzuhalten.
Chili hatte ich übrigens auch mal probiert. Er hats trotzdem gefressen und danach eben 5 Liter getrunken. Hält ihn also auch nicht ab.

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Tischlein deck Dich

Beitrag von Coco »

Es ist keine Lösung, aber ich habe von Leuten gehört die mit ihrem Hund nur noch mit Maulkorb spazieren gehn!
Aber vielleicht kann man auf diese Weise trainieren. Denn sobald er wieder Erfolg hat, sind 1000 vereitelte Gelegenheiten wieder vergessen! Ist jetzt meine Meinung!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9921
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Tischlein deck Dich

Beitrag von Bupja »

Wie gesagt spreche ich heute Abend mal mit der Trainerin.
Vielleicht hat sie ja noch eine Idee.
Würde halt gern mal klären, wo das herkommt. Vielleicht liegt unser Problem auch ganz woanders und das "sinnlose" Fressen ist nur eine Auswirkung. Was weiß ich.
Will einfach alles abgeklärt haben. Es ist ja auch nicht so, dass er aktiv durch den Wald läuft und peramanent mit der Nase in der Luft/auf dem Boden nach was fressbarem sucht, aber wenn ihm der Duft in die Nase steigt, dann geht er ihm nach.

Maulkorb ist bestimmt wirkungsvoll (hab ich ja oben auch schon geschrieben), aber ich möchte erst noch alles andere ausprobiert haben. Ein Leben lang Maulkorb will ich dem Pjakkur eigentlich schon ersparen.
Und wenn die Dinger so groß sind, dass er im Sommer hecheln und trinken kann, kann er dann nicht auch was Fressen? Meine Hunde mussten bisher noch keinen Maulkorb tragen, hab also keine Erfahrung.

Ich berichte mal, was die Trainerin gesagt hat.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Tischlein deck Dich

Beitrag von Moni »

Daniela ich bin mal gespannt was die Trainerin sagt.

Miro hat 5 Jahre lang so gut wie alles liegen lassen, auf Kommando fallen lassen oder gebracht und umgetauscht. Seit wir die Leberdiät machen hat er nur noch Kohldampf, trotz großer Portionen! Er klaut nun wie ein Rabe und draußen macht er so schnell wie nur irgendwie- happ und wech :roll: . Er weiß genau dass er nicht darf- aber ich krieg ihn einfach nicht satt und so nimmt er, was er kriegen kann- er ist in einen Labbi mutiert :roll: .
Cookie krieg ich satt, er lässt aus oder gleich liegen- außer bei Mäusen und Aas- das liebt er- aber tauschen geht immer falls es nicht auf einmal durch´n Hals passt.
Leider hab ich grad einfach keine Zeit für gezieltes Training in die Richtung, also heißt es alles wegräumen was nicht in Hund darf und draußen aufpassen wie Luchs.
Aber die Tabasco-Chilli- Methode hat sich bislang bei meinen bewährt. Ebenso die Rumpelmethode. Also draußen mit Tasbaso oder Chili präparierte Brocken auslegen und im Haus z.Bsp. Käse oder Fleisch so platzieren, dass beim berühren eine Blechschebberdose runterfällt und nen Höllenlärm macht und es dazu richtig Ärger gibt.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19138
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Tischlein deck Dich

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also mit der Info, dass bei Euch Giftköder ausgelegt werden, würde ich jetzt erstmal zum Maulkorb greifen, das Risiko ist zu groß, denke ich.
Bei den Dogwalkern sind auch öfter mal Hunde mit Maulkorb dabei, fast immer ist der aus Fressvermeidung am Hund. Es gibt bei manchen Modellen so eine Plastikschale als Fressschutz, die man einlegen kann (wird mit Kabelbindern fixiert).
Ich drück Euch die Daumen, es ist ein elendiges Problem, dass vielen Sorgen macht...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9921
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Tischlein deck Dich

Beitrag von Bupja »

Ich denke mal schon, dass Pjakkur das nicht aus Hunger macht, denn im Haus ist ja alles sicher vor ihm und er bettelt auch z.B. nicht, wenn wir etwas auf der Couch essen oder so.
Kann ja auch alles auf dem Couchtisch stehen lassen (da käme er locker dran) aus dem Raum gehen und später steht es immer noch da.

Ich kann auch keinen Vorfall benennen, an dem es wirklich angefangen hat. Es wird auch nicht schlimmer oder besser. Ich glaub, er macht das bewusst seit er ca. 5 Monate alt ist. Zu dem Zeitpunkt kam der Butz dazu und hat ihm am Anfang schon mal ab und an was zu Kauen abgenommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass er nichts mehr hergibt, was er selbst gefunden hat. Kauartikel lässt er sich schon lange vom Butz nicht mehr wegnehmen und Butz versucht es auch nicht mehr. Futterneid gibt es hier keinen. Ich kann alle drei gleichzeitig ohne Probleme in der Küche füttern. Es ist auch kein Problem, wenn mal einer draußen ein Leckerchen bekommt und der andere nicht. Ich kann auch Leckerchen verstecken und alle danach suchen lassen ohne, dass es zu Streit kommt.

Das mit dem Rumpeln hab ich auch mal probiert. Er erschreckt zwar, aber nimmt sich noch ein Maul voll mit, läuft weg und frisst dann eben in gesichertem Abstand zum Rumpeln. Wenn ich auf ihn zugehe rennt er nur noch weiter weg.
Erklärtes Ziel ist ja, dass er erst an gar nichts mehr draußen ran geht, was auf dem Boden liegt und nicht von mir kommt.

Vielleicht hab ich die Fressensucherei auch mit den Leckerchensuchspielen draußen fokussiert.
Wir werden sehen. Aber eine Lösung muss her.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9921
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Tischlein deck Dich

Beitrag von Bupja »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Also mit der Info, dass bei Euch Giftköder ausgelegt werden, würde ich jetzt erstmal zum Maulkorb greifen, das Risiko ist zu groß, denke ich.
Bei den Dogwalkern sind auch öfter mal Hunde mit Maulkorb dabei, fast immer ist der aus Fressvermeidung am Hund. Es gibt bei manchen Modellen so eine Plastikschale als Fressschutz, die man einlegen kann (wird mit Kabelbindern fixiert).
Ich drück Euch die Daumen, es ist ein elendiges Problem, dass vielen Sorgen macht...
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass keiner meiner Hunde Maulkorb kennt. War noch nie nötig und ich besitze auch gar keinen.
In Bus und Bahn fand bisher keiner schlimm, dass die kleinen Hunde keinen anhatten. Mit den Öffentlichen sind wir eh sehr selten unterwegs.
Dann würde das Training erstmal darin bestehen Pjakkur langsam an den Maulkorb zu gewöhnen. Er mag schon kein Geschirr und keine Mäntel, ob er dann den Maulkorb mag :n010:

Aber wenn gar nichts hilft, dann wäre ein Maulkorb natürlich die Konsequenz.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“