Kaninchenfelldummy

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4932
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Kaninchenfelldummy

Beitrag von Aurelia »

Ich habe hier jetzt schon von mehreren Foris gelesen, die einen Kaninchenfelldummy/-futterbeutel in Gebrauch haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein Dingens meinem Pü auch viel Spaß machen würde. Ich habe allerdings noch eine Frage zum Gebrauch: Wir gehen viel durch Feld und Wiesen (Nässe und Matsch) und dann auch noch der Hundesabbel auf dem Fell...mit dieser Kombination sieht der Dummy doch bestimmt in nullkommanix nicht mehr so ganz "ansprechend" aus, oder? Wie kriegt ihr dieses Teil dann wieder sauber? Bin gespannt...
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Kaninchenfelldummy

Beitrag von Püppi0211 »

Spannendes Thema, ich überlege auch die Anschaffung von einem Kaninschenfelldummy...... Bin gespannt auf die Antworten, :wav: :wav: Wo kauft man sie am besten, ich bräuchte einen in Zwergengröße und am besten noch zum befüllen?! :wink:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kaninchenfelldummy

Beitrag von Moni »

Ich hab für meine beide letzten Sommer Kaninchenfelldummies angeschafft. Ein kleines für Cookie und ein großes für Miro. Dazu noch ein Futterdummie mit Kaninchenfell. Die beiden normalen sehen schon sehr abgekaut aus und meine Longiergruppe gruselt sich schon wenn sie ihnen mal versehentlich um die Ohren fliegen, weil sie im Weg stehen :mrgreen: . Ich lass sie einfach trocknen und gut ist, ich glaub sie sind genauso selbstreinigend wie Schaffell,... nur eben das Fell wird weniger und es bleibt mehr oder weniger das Leder übrig :mrgreen: . Außerdem hab ich den Duftstoff zum nachträufeln dazu gekauft, besonders in einer reizstarken Umgebung sind sie dann eben noch spannender.
Hab meine von hier:
http://www.felldummy.de/
DIe haben auch ganz kleine und welche aus Gams, Wildschwein oder Fuchs :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Kaninchenfelldummy

Beitrag von Christiane138 »

Wir haben auch zwei und lassen sie einfach trocknen so wie Moni :D .
Naja, nett sehen sie nicht mehr aus - aber müssen sie ja auch nicht :P
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Kaninchenfelldummy

Beitrag von falla »

oh, ich brauch die gar nicht kaufen :D . liegen zur zeit haufenweise auf norderney rum. falla hatte letztens ein platt gefahrneres und gut getrocknetes kaninchen gefunden und fand das zum spielen echt klasse. die geraden toten und nassen tierchen findet sie ebenfalls klasse, ich aber nicht.

die tage ist sie in ein rudel noch gerade lebende kaninchen geraten und fand das echt doof, dass die nicht weg liefen :D :D


kurz zur erklärung: auf norderney herrscht eine richtige kaninchen plage. zum herbst siechen ein teil der tierchen an der pest dahin. dann wimmelt es hier von halb und ganz toten langohren.
BildBild

trüffel
Mini-Nase
Beiträge: 235
Registriert: Fr Jun 29, 2012 8:58 pm
Wohnort: ...das schönste Bundesland der Welt :)
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenfelldummy

Beitrag von trüffel »

Ich habe meine von dem Anbieter:
https://www.facebook.com/Leinenkasper?fref=ts

Super nett und auf meinen Wunsch haben sie auch noch Schlaufen an dem Fellfutterdummy angebracht.
Außerdem sind sie soo mini, dass selbst mein Zwerg damit gerne zergelt.
Aber das machen sie halt je nach Wunsch.

Bei uns wurde der Felldummy jetzt noch nicht so dreckig, dass ich mir Gedanken gemacht habe, wie ich ihm wieder sauberbekomme.
Wenn er nass wird, dann lasse ich ihn trocknen und "bürste" ihn ein wenig durch.

Liebe Grüße
JUlia

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kaninchenfelldummy

Beitrag von Moni »

falla hat geschrieben:oh, ich brauch die gar nicht kaufen :D . liegen zur zeit haufenweise auf norderney rum. falla hatte letztens ein platt gefahrneres und gut getrocknetes kaninchen gefunden und fand das zum spielen echt klasse. die geraden toten und nassen tierchen findet sie ebenfalls klasse, ich aber nicht.

die tage ist sie in ein rudel noch gerade lebende kaninchen geraten und fand das echt doof, dass die nicht weg liefen :D :D


kurz zur erklärung: auf norderney herrscht eine richtige kaninchen plage. zum herbst siechen ein teil der tierchen an der pest dahin. dann wimmelt es hier von halb und ganz toten langohren.
Das ist ja schrecklich :shock: . Sind die da ansteckend? Ich glaub wenn wir da Urlaub machen würden gäbs hernach keine Karnickel mehr oder Cookie hätte nen Burnout vor lauter Karnickeljagen :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Kaninchenfelldummy

Beitrag von falla »

nein, ist nur unter kaninchen ansteckend. man gewöhnt sich daran :D 8)
BildBild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4932
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Kaninchenfelldummy

Beitrag von Aurelia »

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten :wav: da bin ich schon wieder etwas klüger. Danke auch für die Links und Hinweise auf Spezialwünsche. Da werde ich jetzt mal schauen, ob ich etwas Passendes für meinen Zwerg finde.
falla hat geschrieben: falla hatte letztens ein platt gefahrneres und gut getrocknetes kaninchen gefunden

Na, das ist doch mal praktisch und preiswert...da bekommt die Bezeichnung "Naturspielzeug" eine ganz neue Bedeutung... :lol:
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Kaninchenfelldummy

Beitrag von Phoebe »

Ich habe auch verschiedene und lasse sie einfach auf dem Balkon an der luft trocknen.

Ja besonders toll finden das einige meiner vereinsmitglieder auch nicht ... aber Sóley gefällt es und darauf kommt es an :-)
Bild

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Kaninchenfelldummy

Beitrag von dino »

Ich habe zwar kein Kaninchenfelldummy aber meine Lammfellsatteldecke sah nach mehreren Wäschen nicht mehr so toll aus. Dann habe ich das gewaschene trockene Fell mit Dinos Blower geblowert. Es sieht aus wie neu. Vielleicht klappt das ja auch mit den Fell-Dummys?
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kaninchenfelldummy

Beitrag von Moni »

Sofern noch Haare dran sind bestimmt :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Kaninchenfelldummy

Beitrag von falla »

welche größe würdet ihr für einen zwerg empfehlen? ich glaube, falla hätte daran auch mächtig spaß. vieleicht kann ich ihr so das jagen hinter den echten kaninchen abgewöhnen?
BildBild

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Kaninchenfelldummy

Beitrag von Püppi0211 »

Ich werde mir morgen für meine zwei Zwerge die kleinste Größe bei Leinenkasper bestellen ( der link von Julia ). Sie hat ihn auch und Marley kommt wohl Super mit klar.Die meisten Felldummys sind mir für die Zwerge einfach zu groß :frech:
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“